Seite 5 von 70 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1043

Thema: Der Eiserne Thron - Ein Fressen für die Krähen

  1. #61
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Öhm, das Ziegenproblem findet hier keine Anwendung, du kannst mir glauben, ich bin Mathematiker

    Ich habe oben die Wahrscheinlichkeiten notiert, sie liegt für jeden Spieler bei 1/4 für ein bestimmtes Haus. Falls ich mich da irren sollte bitte ich um eine Korrektur der Wahrscheinlichkeiten
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Eine Münze?

    Kommt jetzt halt noch drauf an, wie häufig welche Zahl drauf war. Aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass jemand den armen Questor verarschen wollte.

  3. #63
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Du triffst dich mit deinen Freunden. Ihr macht poltisch korrekte Super Dickmann's. In einen von denen füllt ihr allerdings Senf. Nun ist das Spiel das folgende:
    Ihr besprecht eine Reihenfolge unter euch und mischt die Dickmanns durch. Niemand weiß nun, wo der mit Senf ist.
    Der erste in Reihe muss nun einen essen. Dann der zweite. Derjenige, der den mit Senf erwischt, verliert.

    Als wie vielter solltest du zugreifen, damit du mit möglichst geringer Wahrscheinlichkeit in Senf beisst?

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Öhm, das Ziegenproblem findet hier keine Anwendung, du kannst mir glauben, ich bin Mathematiker

    Ich habe oben die Wahrscheinlichkeiten notiert, sie liegt für jeden Spieler bei 1/4 für ein bestimmtes Haus. Falls ich mich da irren sollte bitte ich um eine Korrektur der Wahrscheinlichkeiten
    Die Wahrscheinlichkeiten stimmen schon. Ich bekomme auch die Wahrscheinlichkeitsverteilung

    P(X=1)=1/4, P(X=2)=3/4*1/3=1/4, P(X=3)=3/4*2/3*1/2=1/4 und P(X=4)=P(X=3)=1/4

    raus.

    Wie gesagt, setzt das aber ja voraus, dass die Position der Spieler von 1-4 und wo die Karte landet stochastisch unabhängig ist. Um sicher zu gehen, dass das der Fall ist, will ich die Position einfach auch dem Zufall überlassen.

    Sonst ist es nämlich meiner Meinung nach durchaus das typische Ziegenproblem. Der 1. hat ne Chance von 1/4, der zweite von 1/3, der dritte von 1/2 und der vierte keine Wahl. Man darf einfach nicht nacheinander ziehen, sondern muss es schon festgelegt haben. Dann kann einem keiner was vorwerfen.
    Geändert von incarnate (06. Juni 2016 um 17:47 Uhr)

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Du triffst dich mit deinen Freunden. Ihr macht poltisch korrekte Super Dickmann's. In einen von denen füllt ihr allerdings Senf. Nun ist das Spiel das folgende:
    Ihr besprecht eine Reihenfolge unter euch und mischt die Dickmanns durch. Niemand weiß nun, wo der mit Senf ist.
    Der erste in Reihe muss nun einen essen. Dann der zweite. Derjenige, der den mit Senf erwischt, verliert.

    Als wie vielter solltest du zugreifen, damit du mit möglichst geringer Wahrscheinlichkeit in Senf beisst?
    Du hast es verstanden! Danke für das gute Beispiel! Genau das meine ich ja, irgendwer hat es hier nur falschrum gesagt. Der 1. hat die schlechteste Wahrscheinlichkeit! Dein Beispiel untermauert exakt das, was ich meine. Der vierte sollte bei ner Wahrscheinlichkeit von 100% natürlich nicht zubeißen.

    In diesem Fall ist das nacheinander reinbeißen übrigens das Problem. Die Dickmänner sind ja kein Kartenstapel. Beim Kartenstapel lasse ich die irgendwann beim mischen in ner Reihenfolge liegen, dann steht die Reihenfolge fest und damit die Position der Karten und welcher Spiele welche kriegt, vorausgesetzt die Reihenfolge der Spieler steht auch schon fest.
    Geändert von incarnate (06. Juni 2016 um 17:32 Uhr)

  6. #66
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Zitat Zitat von incarnate Beitrag anzeigen
    Der 1. hat die schlechteste Wahrscheinlichkeit!
    Warum?

    Zitat Zitat von incarnate Beitrag anzeigen
    Der vierte sollte bei ner Wahrscheinlichkeit von 100% natürlich nicht zubeißen.


    Angenommen, alle davor haben Glück gehabt: Warum hat der 4. eine 100%-ige WSK, nicht den mit Senf zu erwischen?

  7. #67
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Du triffst dich mit deinen Freunden. Ihr macht poltisch korrekte Super Dickmann's. In einen von denen füllt ihr allerdings Senf. Nun ist das Spiel das folgende:
    Ihr besprecht eine Reihenfolge unter euch und mischt die Dickmanns durch. Niemand weiß nun, wo der mit Senf ist.
    Der erste in Reihe muss nun einen essen. Dann der zweite. Derjenige, der den mit Senf erwischt, verliert.

    Als wie vielter solltest du zugreifen, damit du mit möglichst geringer Wahrscheinlichkeit in Senf beisst?
    Als letzter, dann hat hoffentlich schon jemand anderes reingebissen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Angenommen, alle davor haben Glück gehabt: Warum hat der 4. eine 100%-ige WSK, nicht den mit Senf zu erwischen?
    Weil er der einzige ist der den einzig verbliebenen Muffin essen soll. Welche wahrscheinlichkeit soll das zu dem Zeitpunkt sonst sein?

    Ich sehe jetzt erst, dass du geschrieben hast "nicht". Es geht ja hier um die ansteigende Wahrscheinlichkeit den Senf zu erwischen.

    Das erste was fast jeder sagt, den man fragt ob das fair ist, ist wenn er/sie Zweifel an der Fairness entwickelt, dass die Wahrscheinlichkeit für den ersten am höchsten ist. Die ist aber am niedrigsten, weil er noch die größte Auswahl hat. Die steigt dann je mehr Nieten schon raus sind.

  9. #69
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Ah, sorry, da hatte ich einen Fehler

    Also angenommen, der erste beisst in den Senf. Dann sind die anderen durch. Und wie Wahrscheinlichkeit, dass der Fall eintritt, ist echt größer 0

  10. #70
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Ich sage ja, Wahrscheinlichkeiten sind Augenauswischerei.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Ah, sorry, da hatte ich einen Fehler

    Also angenommen, der erste beisst in den Senf. Dann sind die anderen durch. Und wie Wahrscheinlichkeit, dass der Fall eintritt, ist echt größer 0
    Ne die Wahrscheinlichkeit war ja 1/4. Für die anderen ist es dann ja vorbei. Damit die Wahrscheinlichkeit aber einfach durch die Pfadregel errechnet werden kann, muss es stochastisch unabhängig sein, in welcher Reihenfolge gezogen wird und welche Karte kommt. Man kann argumentieren, dass es das in jedem Fall ist. Ich finde aber, dass es wenn man ganz streng ist, große Ähnlichkeit mit dem Ziegenproblem aufweist, in dem Sinne, dass ich wenn die Chance von 3/4 eingetreten ist, dass der 1. ne Niete zieht, auf einmal nen neues Experiment sozusagen habe und daher die Chance für mich zu dem Zeitpunkt auf 1/3 gestiegen ist.

  12. #72
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von incarnate Beitrag anzeigen
    Das erste was fast jeder sagt, den man fragt ob das fair ist, ist wenn er/sie Zweifel an der Fairness entwickelt, dass die Wahrscheinlichkeit für den ersten am höchsten ist. Die ist aber am niedrigsten, weil er noch die größte Auswahl hat. Die steigt dann je mehr Nieten schon raus sind.
    Nehmen wir an, es sind n Personen. Also n-1 gute Muffins und 1 schlechter.

    Die Chance, dass der erste den schlechten Muffin erwischt liegt also bei 1/n.

    Nun die Chance für den zweiten in der Reihe:
    Wenn der erste vor ihm den Schlechten erwischt hat, ist er durch. Also schauen wir uns an, wie die Muffins verteilt sind, wenn der erste einen guten gezogen hat (der Fall tritt zu (n-1)/n ein):
    Es gibt n-1 Mufffins, n-2 sind gut, einer schlecht. Die Wahrscheinlichkeit, den Schlechten zu erwischen liegt also bei 1/(n-1).
    Dieses Szenario tritt aber nur zu (n-1)/n überhaupt ein, denn es besteht ja auch eine Chance, dass der erste schon in den Senf beisst

    Also insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zweite den schlechten Muffin erwischt:

    (n-1)/n * 1/(n-1) = 1/n.

    Und trara, die WSK ist gleich

    Für die weiteren Personen hat Questor das Rätsel bereits gelöst.


    @Ziegenproblem

    Das Ziegenproblem greift hier nicht, da der Moderator ein Tor öffnet, hinter dem eine Ziege steht. Das ist hier nicht gegeben. Je länger man wartet, umso wahrscheinlicher wird es, dass das Haus einem vor der Nase weggezogen wird.

  13. #73
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Du triffst dich mit deinen Freunden. Ihr macht poltisch korrekte Super Dickmann's. In einen von denen füllt ihr allerdings Senf. Nun ist das Spiel das folgende:
    Ihr besprecht eine Reihenfolge unter euch und mischt die Dickmanns durch. Niemand weiß nun, wo der mit Senf ist.
    Der erste in Reihe muss nun einen essen. Dann der zweite. Derjenige, der den mit Senf erwischt, verliert.

    Als wie vielter solltest du zugreifen, damit du mit möglichst geringer Wahrscheinlichkeit in Senf beisst?
    Als Zweiter. Nachdem ich dafür gesorgt habe dass alle Dickmanns geimpft wurden
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:


    Nehmen wir an, es sind n Personen. Also n-1 gute Muffins und 1 schlechter.

    Die Chance, dass der erste den schlechten Muffin erwischt liegt also bei 1/n.

    Nun die Chance für den zweiten in der Reihe:
    Wenn der erste vor ihm den Schlechten erwischt hat, ist er durch. Also schauen wir uns an, wie die Muffins verteilt sind, wenn der erste einen guten gezogen hat (der Fall tritt zu (n-1)/n ein):
    Es gibt n-1 Mufffins, n-2 sind gut, einer schlecht. Die Wahrscheinlichkeit, den Schlechten zu erwischen liegt also bei 1/(n-1).
    Dieses Szenario tritt aber nur zu (n-1)/n überhaupt ein, denn es besteht ja auch eine Chance, dass der erste schon in den Senf beisst

    Also insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zweite den schlechten Muffin erwischt:

    (n-1)/n * 1/(n-1) = 1/n.

    Und trara, die WSK ist gleich

    Für die weiteren Personen hat Questor das Rätsel bereits gelöst.


    @Ziegenproblem

    Das Ziegenproblem greift hier nicht, da der Moderator ein Tor öffnet, hinter dem eine Ziege steht. Das ist hier nicht gegeben. Je länger man wartet, umso wahrscheinlicher wird es, dass das Haus einem vor der Nase weggezogen wird.
    Doch ganz genau das passiert hier, einer zieht ne Karte und dann weiss ich ob Spieler 1 Haus x bekommen hat oder nicht und muss mir dann überlegen, für wen ich als nächstes ziehe. Die Entscheidung macht es zum Ziegenproblem, und die werde ich nicht treffen sondern vorher dem Zufall überlassen. Ich möchte einfach nur keinen Zweifel an der Fairness meines Verfahrens haben. Und die habe ich dann nicht, wenn ich nicht beeinflussen kann, was heraus kommt.

  15. #75
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Dann mal Butter bei die Fische: Gib mir ein Szenario in dem Du eine höhere Wahrscheinlichkeit als 1/4 generieren kannst
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

Seite 5 von 70 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •