Seite 4 von 70 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1043

Thema: Der Eiserne Thron - Ein Fressen für die Krähen

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    36h. Und Listen. Ansonsten würde ich mit dem Start gern noch ne Woche warten. Etwas Pause tut sicher gut und ich überlege ob ich mich freiwillig für was anderes als Arryn entscheide.
    Das geht natürlich, wenn ich ne Liste habe, schicke ich dir dann ne Nachricht das ich das entsprechende von deiner Liste ausführe, es sei denn du meldest dich vor Ablauf der 36h. Wer mir keinerlei Liste geschickt hat muss halt damit rechnen, dass ich mir nen erreichbares Ziel aussuche und irgendnen Zug in die Richtung mache, oder Ähnliches... Ich würde natürlich nie für nen Haus nen sinnlosen Zug ausführen. Aber die Meinungen darüber, was das bestmögliche ist gehen ja von Fall zu Fall auseinander. Aber solange wir uns einig sind, dass es ein Zeitlimit geben muss ist ja alles gut.

    Zum erst in einer Woche starten: Das können wir gerne so machen, ich gehe eh davon aus, dass es noch etwas dauert.

    Seid ihr damit einverstanden, dass ich als Losverfahren die Spieler 1-4 festlege und anschließend die Karten der Häuser mische und die Reihenfolge in der sie dann nach dem mischen liegen, gibt an, welcher 1., 2. und so weiter ist? Das ist nämlich rein mathematisch gesehen fairer, als wenn ich erst für den 1. eine ziehe und dann für den 2. etc. Da in dem Fall der 1. die geringste Chance hätte das gewünschte Haus zu erhalten. Bei dem Verfahren jedoch, wie ich es vorschlage, ist die Wahrscheinlichkeit, das die Karte auf Platz 1-4 landet je 1/4 und somit für alle Spieler gleich.

  2. #47
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Wieso sollte das mathematisch einen Unterschied machen?

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Hatte Mathe zwar im Abi, aber leider nicht wirlich aufgepasst. Kanns mir grad so erklären, das bei dem ersten Verfahren der 1. Spieler ne Chance von 1/4 auf ein Haus hat, der zweite 1/3, der dritte 1/2 und der letzte ne 100% Chance auf das Haus.

    Bei incas Methode aber hat jeder die gleiche Chance, da er nach dem mischen bei 1/4 Chance die Häuser einfach den Zahlen zuordnet. Aber wie gesagt, ich kann mich da grad auch ganz schwer irren.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  4. #49
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Yuca hat recht, das ist wie beim Streichhölzer-ziehen: Die Reihenfolge ist unwichtig.


    Spieler: S1, S2, S3, S4
    Gewünscht ist Haus Hx

    Die Wahrscheinlichkeit ist 1 duch die Anzahl der verbliebene Häuser, multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit dass das Haus noch nicht gezogen wurde

    P(Hx,S1) = 1/4*1
    P(Hx,S2) = 1/3*3/4 + 0*1/4 (falls S1 Hx gezogen hat)
    P(Hx,S3) = 1/2*1/2 + 0*1/2
    P(Hx,S4) = 1/1*1/4 + 0*3/4
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich weiß gar nicht mit welchem angeblich 'unfairen' Verfahren er überhaupt vergleicht? Meint er mischen und dann von oben runter ziehen? Das ist doch völlig äquivalten dazu, die Häuser in Reihenfolge anzuschauen?

  6. #51
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Das "unfaire" besteht nur,wenn ein team anfangen darf zu ziehen. Denn dieses Team hat definitiv die Chance das gewünschte Haus zu ziehen. Das darauf folgend ziehende Team hat diese Chance nicht mehr, da das gewünschte Haus schon gezogen wurde.
    Es wäre also besser die Häuser ziehen zu lassen, welches Team es bespielt. So hat jedes Team die gleiche Chance das Haus zu bekommen


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  7. #52
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Aber wenn das Haus Lannister gerne Gulaschkanone als Spieler hätte und der schon weg ist?

    Sorry, aber war der Beitrag ernst gemeint?
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  8. #53
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Sorry, aber war der Beitrag ernst gemeint?
    Nein
    Darum ja der

    Ich fand die Diskussion über die Fairness des auswahlmodus irgendwie unnötig und wollte das mit Satire (?) deutlich machen


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  9. #54
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Ich war mir nicht ganz sicher, hab am Wochenende mit jemandem gezockt der mir sinngemäß "50:50, denn entweder fällt ne 6 oder nicht" erklären wollte. Seitdem bin ich sehr vorsichtig
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  10. #55
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.948
    Wahrscheinlichkeiten sind ohnehin Scharlatanerie.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #56
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.948
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht mit welchem angeblich 'unfairen' Verfahren er überhaupt vergleicht? Meint er mischen und dann von oben runter ziehen? Das ist doch völlig äquivalten dazu, die Häuser in Reihenfolge anzuschauen?
    Bist du dabei? Da Major sich seit Tagen nicht gemeldet hat (habe sogar ne PN geschickt) wäre der vierte Platz noch frei.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Bist du dabei? Da Major sich seit Tagen nicht gemeldet hat (habe sogar ne PN geschickt) wäre der vierte Platz noch frei.
    Ach, da ich jetzt zweimal quasi Hauptspieler war mache ichs mir glaub dieses mal bei den Beratern gemütlich.

  13. #58
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen
    Ich war mir nicht ganz sicher, hab am Wochenende mit jemandem gezockt der mir sinngemäß "50:50, denn entweder fällt ne 6 oder nicht" erklären wollte. Seitdem bin ich sehr vorsichtig


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Wer mir nicht glaubt, sollte sich mal das berühmte Ziegenproblem ansehen. Drei Türen, hinter einer ist der Hauptgewinn, hinter den anderen beiden nur Ziegen.

    Wer zu faul dazu ist, kann mir einfach glauben, ich bin Mathelehrer. Aber um auf den Unterschied nochmal einzugehen.
    Achtung Spoiler:
    Karten mischen und dann danach gehen in welcher Reihenfolge sie im Stapel liegen ist fair. Dazu muss ich aber vorher wissen, welcher Spieler die Oberste, welcher die Zweite usw. kriegt. Wenn ich das nicht vorher zuweise, sondern nach meinem gut Dünken entscheide, wer zuerst zieht usw. dann ist es nicht mehr zufällig, wer die oberste Karte kriegt. Das führt dazu, dass der erste bei 4 Mitspielern eine Chance von 1/4 auf Haus Arryn hat. Der Zweite hat dann, falls es noch da ist, eine Chance von 1/3. Das Haus, dass der erste bekommen hat, geht ihn ja nichts mehr an.

    Und selbst wenn ich es insgesamt als Baum aufschreibe. Es gibt ne Chance von 1/4, dass es nach dem 1. Zug bereits weg ist. Dann gibt es 3/4*1/3, also 1/4, dass es nach dem zweiten weg ist. Es ist dann die Chance, das es der erste kriegt, genau wie die Chance dass es der zweite kriegt je 1/4, Bedingung dafür ist jedoch, dass es voneinander stochastisch unabhängig ist, wer welcher Spieler ist und welcher Spieler das Haus bekommt. Daher muss ich zuerst festlegen, wer welcher Spieler ist und dann welcher Spieler was bekommt. Lege ich nicht vorher die Reihenfolge fest, ist es streng genommen nicht zufällig sondern mein gut Dünken und daher auch nicht fair.


    Aus diesem Grund ist es bei dem oben angesprochenen Ziegenproblem mathematisch gesehen sinnvoll sich auf die Frage des Moderators hin umzuentscheiden um seine Chance von 1/3 auf 1/2 zu erhöhen.

    Mein Verfahren wäre kurz gesagt. Ich sage erst ne Reihenfolge wie z.B. Lao-Tse, Gulschkanone dann würfel ich aus, wer von beiden die 1. und wer die 2. Karte kriegt. Dann mische ich den Stapel und dann stelle ich fest, welche Karte oben (die 1) und welche unten (die 2) liegt. Da kann man nicht mehr von stochastischer Abhängigkeit sprechen, da ich die Verfahren ja strikt trenne.

    Ich weiß dann jetzt auch, was ich heute mache. Darüber nachdenken, wie man das besser erklären kann, ob es jetzt abhängig oder unabhängig ist etc. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so eine Diskussion auslöse damit. ^^
    Geändert von incarnate (06. Juni 2016 um 17:17 Uhr)

  15. #60
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.948
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Es könnte ja ein Würfel mit nur zwei Zahlen drauf sein.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 4 von 70 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •