Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Heureka-Momente: gut oder schlecht?

  1. #1
    Ausgetreten
    Gast

    Heureka-Momente: gut oder schlecht?

    Was haltet ihr eigentlich von den Heurake-Momenten oder Heureka-Quests? Laut Entwicklern soll dadurch vermieden werden, dass man immer eine Standardtaktik spielt. Meine Befürchtung ist, dass dadurch erst recht eine Standardtaktik verfolgt wird, nämlich "Erforsche alles, wo du den Heureka-Bonus abgreifen kannst. Anderes nicht."

    Ist die Befürchtung gerechtfertigt? Oder was meint ihr?

  2. #2
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Ich sehe dies auch eher kritisch. Entweder richtet sich der Spieler stark danach wie er diese Heureka-Quests abgrasen kann oder er hat Pech und eine blöde Startposition. Keine Ahnung welche Quests es da geben soll, aber wenn es darum geht neue Naturwunder, Stadtstaaten oder Länder zu finden wird es halt blöd. Dann grast man mit seinem Späher die ganze Karte ab.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr eigentlich von den Heurake-Momenten oder Heureka-Quests? Laut Entwicklern soll dadurch vermieden werden, dass man immer eine Standardtaktik spielt. Meine Befürchtung ist, dass dadurch erst recht eine Standardtaktik verfolgt wird, nämlich "Erforsche alles, wo du den Heureka-Bonus abgreifen kannst. Anderes nicht."

    Ist die Befürchtung gerechtfertigt? Oder was meint ihr?
    Man konnte bei CIV V schon eine StSt Strategie verfolgen, die das Erfüllen der Quests beinhaltet.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr eigentlich von den Heurake-Momenten oder Heureka-Quests? Laut Entwicklern soll dadurch vermieden werden, dass man immer eine Standardtaktik spielt. Meine Befürchtung ist, dass dadurch erst recht eine Standardtaktik verfolgt wird, nämlich "Erforsche alles, wo du den Heureka-Bonus abgreifen kannst. Anderes nicht."

    Ist die Befürchtung gerechtfertigt? Oder was meint ihr?
    Neben der Fagbookgrafik ein weiterer Punkt der nicht gefällt. Gerade dieses Prinzip (ohne gespielt zu haben, logischerweise) drängt einen in eine Richtung.
    Starte ich am Meer wird mit Sicherheit ein "Yeah, ich mach einen auf Leif Ericson" hilfreich sein.
    Hat ein Spieler ohnehin einen Vorteil in einem Bereich wird der Rest dadurch ebenfalls noch geboostet, für MP Spieler sicher doll um gute Startpositionen noch stärker zu machen.
    Aber da bin ich mir sicher, sollte es so schräg sein wie erwartet, wird das abschaltbar sein.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Neben der Fagbookgrafik ein weiterer Punkt der nicht gefällt. Gerade dieses Prinzip (ohne gespielt zu haben, logischerweise) drängt einen in eine Richtung.
    Starte ich am Meer wird mit Sicherheit ein "Yeah, ich mach einen auf Leif Ericson" hilfreich sein.
    Es wird egal sein, welche Civ man spielt, das Umland bestimmt, wohin man forscht.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Durch den schlauchartigen Techtree hatte man doch bisher auch keine große Freiheiten bei der Forschung. Und wenn ich Weltwunder wie die Große Bibliothek oder Stonehenge bauen wollte, musste ich sowieso einen vorgegebenen Pfad einschlagen. Da kann jede Änderung nur gut sein.

    Zumal es ja nicht so ist, dass die Boosts vom Himmel fallen. Sie sind alle an bestimmte Bedingungen geknüpft, von denen man vielleicht die meisten oder sogar fast alle selbst steuern kann. Die Steinmetzkunst wird etwa durch den Bau eines Steinbruchs beschleunigt. Na, dann bau ich den genau dann, wenn ich die Steinmetzkunst erforsche. Kann ich selbst entscheiden.

    Sie wollen mit solchen Änderungen nichts anderes erreichen, als dass die Spieler nicht bei jedem Spiel auf ausgelatschten Pfaden wandern. Wenn sich bei jedem Spiel die Bedingungen ändern und daher jedes mal neu geplant werden sollte, sorgt das für Abwechslung und das kann kaum schlecht sein. Auch dass pro Runde mehr Zeit benötigen wird, weil es mehr Entscheidungen zu treffen gibt, geht in die richtige Richtung.

    Ob das alles so funktioniert, wie geplant, kann ich erst nach dem Release sagen. Aber dass sie mehr Abwechslung und mehr Entscheidungsfreiheit als Ziel im Auge haben, finde ich richtig. Sonst könnte ich ebenso gut weiter Civ 5 spielen.

  7. #7
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Sie wollen mit solchen Änderungen nichts anderes erreichen, als dass die Spieler nicht bei jedem Spiel auf ausgelatschten Pfaden wandern. Wenn sich bei jedem Spiel die Bedingungen ändern und daher jedes mal neu geplant werden sollte, sorgt das für Abwechslung und das kann kaum schlecht sein. Auch dass pro Runde mehr Zeit benötigen wird, weil es mehr Entscheidungen zu treffen gibt, geht in die richtige Richtung.

    Ob das alles so funktioniert, wie geplant, kann ich erst nach dem Release sagen. Aber dass sie mehr Abwechslung und mehr Entscheidungsfreiheit als Ziel im Auge haben, finde ich richtig. Sonst könnte ich ebenso gut weiter Civ 5 spielen.
    Absolut richtig, die Entwickler machen sich jedenfalls Gedanken anstatt einfach nur Civ 5 mit anderen Völkern und Quietschgrafik neu aufzulegen. Weg von dem starren Kolbensammeln allein finde ich schonmal gut. Ob dieses Heureka-Zeugs dann sinnvoll implementiert wird, das Balancing stimmig bleibt und nicht am Ende wieder nur ein gangbarer Forschungsweg (Von-Heureka-zu-Heureka) übrigbleibt, sehen wir wenn das SPiel mal mehr als drei Runden irgendwo angespielt wird.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  8. #8
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Hat ein Spieler ohnehin einen Vorteil in einem Bereich wird der Rest dadurch ebenfalls noch geboostet, für MP Spieler sicher doll um gute Startpositionen noch stärker zu machen.
    Vielleicht macht es Startpositionen auch 'gleicher'. Bei Civ 5 sind ja Bergbau Ressourcen "besser" als z. B. Kalender oder Steinmetzkunst, weil sie schneller angeschlossen sind.

  9. #9
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Die Steinmetzkunst wird etwa durch den Bau eines Steinbruchs beschleunigt. Na, dann bau ich den genau dann, wenn ich die Steinmetzkunst erforsche. Kann ich selbst entscheiden.
    Aber vielleicht brauche ich den Steinbruch auch gerade jetzt wegen der Produktion, muss aber eine Kriegstech erforschen, weil mir mein Nachbar Shakka zwei Runden zuvor den Krieg erklärt hat. Und schon steh ich wie der Ochs vorm Berg, weil mir das unflexible System der Heureka-Momente keine Reaktionsmöglichkeit auf unerwartete Ereignisse gibt.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Aber wer sagt denn, dass man ohne Heureka-Moment nicht spielen kann? Man sollte solche Dinge nicht immer so eng sehen. Es gibt doch dutzende Faktoren, die Geschwindigkeit beim Forschen beeinflussen. Das ist nur eines. Es wird schon kein Weltuntergang sein, wenn man nicht jeden Boost nutzen kann. Da müsste man ebenso die Ruinen abschaffen. Von bis zu 4 Technologien bis zu gar keiner reichte die Bandbreite und das machte einen sehr großen Unterschied aus plus welche Art von Technologie. Keramik hat mir nicht viel gebracht, Schrift war schon ziemlich toll. War ja auch kein unwesentlicher Unterschied, ob ich die Große Bibliothek bauen konnte oder wann die Staatliche Hochschule fertig war.

    Möglicherweise ist es ohnehin viel entscheidender, wo und wie viele Forschungsdistrikte man baut. Manche werden die Forschung vielleicht sogar bevorzugt durch Plünderung gegnerischer Distrikte voran treiben. Oder man haut eine Zivilisation einfach in kleine Stücke, wenn sie einem zu schnell forscht.

    Es gibt so viele Möglichkeiten. Kein Grund sich von einem einzigen Feature derart beeinflussen zu lassen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Ich war zu beginn eigentlich davon begeistert das man Boni auf Forschung bekommt (Segeln lernt man nun mal schneller am Meer), aber diese Heureka momente finde ich kritisch.
    Neben wir Schrift, da kriegt man ja den Bonus wenn man eine Zivilisation entdeckt. Entdeckt man nun eine andere Zivilisation mitten in der Forschung bekommt man den vollen bonus. Dauert es aber etwas länger bis man konntakt knüpft und die Forschun unter umständen schon fast komplett ist bekommt man dementsprechend weniger Bonus.

    Hier kommt also ein Unberechenbarkeits Faktor ins spiel. Was wohl eher gegen die Entwicklung von festen Strategien spricht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Zitat Zitat von Arcangel Beitrag anzeigen
    Hier kommt also ein Unberechenbarkeits Faktor ins spiel. Was wohl eher gegen die Entwicklung von festen Strategien spricht.
    Heureka! Genau darum geht es doch. Routinen aufzubrechen. Mal kann man eben mehr Boosts nutzen, mal weniger. So wie man schon jetzt mal mehr, mal weniger Glück bei den Ruinen hatte.

    Für mich ist es wichtiger, ob man auch weniger linear forschen kann als bisher. Wenn ich z.B. alle nautischen Wissensgebiete vernachlässigen will, wäre es gut, wenn ich nicht trotzdem irgendwann gezwungen werde, Astronomie zu erforschen.

  13. #13

  14. #14
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich finde wir haben momentan viel zu wenige Infos, um die Frage nach den Auswirkungen dieser Heureka-Ereignisse beurteilen zu können. Bezweifel auch, dass das die Entwickler schon können. Mir scheint das so ein Element zu sein, welches auf jeden Fall ein Feintunig am Schluss braucht, damit es nicht zu stark oder zu schwach ist.

    Allerdings finde ich auch die Vorstellung festgefahrene Strategien in einem Strategiespiel zu verhindern reichlich naiv. Da ändern auch die Heureka-Momente nichts. Es wird immer feste Strategien geben, die funktionieren, und es wird immer Sachen geben, die nicht funktionieren. Außer die Entwickler meinen eine ganz starr festgelegte Strategie mit fester Baufolge etc. Eine solche hat aber noch in keinem Civ auf höhrem Schwierigkeitsgrad funktioniert. Und bisher führten auch schon immer mehrere Wege nach Alpha Centauri.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  15. #15
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Ich finde wir haben momentan viel zu wenige Infos, um die Frage nach den Auswirkungen dieser Heureka-Ereignisse beurteilen zu können. Bezweifel auch, dass das die Entwickler schon können. Mir scheint das so ein Element zu sein, welches auf jeden Fall ein Feintunig am Schluss braucht, damit es nicht zu stark oder zu schwach ist.

    Allerdings finde ich auch die Vorstellung festgefahrene Strategien in einem Strategiespiel zu verhindern reichlich naiv. Da ändern auch die Heureka-Momente nichts. Es wird immer feste Strategien geben, die funktionieren, und es wird immer Sachen geben, die nicht funktionieren. Außer die Entwickler meinen eine ganz starr festgelegte Strategie mit fester Baufolge etc. Eine solche hat aber noch in keinem Civ auf höhrem Schwierigkeitsgrad funktioniert. Und bisher führten auch schon immer mehrere Wege nach Alpha Centauri.
    Damit hat du sicherlich Recht, abgesehen davon kann man die Stärke eines solchen Boosts sicher auch nachpatchen (wird ja sicherlich fix Feedback dazu geben).
    Abgesehen davon wäre Civ6 das erste Spiel wo es keine Standardstrategie gäbe, in dem Fall passt dein "reichlich naiv" aus meiner Sicht schon ganz gut. Ist auch grundsätzlich nichts schlimmes, immerhin heisst das im Gegenzug auch ein wenig, dass Kapitän Zufall nicht so stark zugeschlagen hat.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •