Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 356

Thema: PBEM 253 - Next Generation oder eher Into Darkness? Ein Neuer will´s wissen

  1. #1
    Kopflos
    Registriert seit
    29.05.16
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    38

    PBEM 253 - Next Generation oder eher Into Darkness? Ein Neuer will´s wissen

    *voll besetzt*

    Mahlzeit zusammen.

    Ich, halbwegs erfahrener SP-Spieler und seit Ewigkeiten "Namenloser"-Mitleser dieses Forums, mag mich nun auch an einem PBEM
    versuchen. Da ich den Start des 252ers kurz verpasst zu scheinen habe, mach ich dann kurzerhand mal ein eigenes auf.
    Ich bin ein Fan des Antike-Starts, auch das Draft-Tool mag ich sehr (bisher... wer weiß, was ich da evtl zugelost bekomme? ._. )
    Die Diplo sollte nicht nur über die Spielmechaniken, respektive ingame verlaufen dürfen, doch würde ich die Diplo gerne auf ein "Erst ab Ingamekontakt" beschränken. Das wären so meine Vorschläge, die natürlich verhandelbar sind.

    Settings:

    Größe: 6 Spieler
    Karte: Seen
    Geschwindigkeit Schnell
    Antiker Start
    Barbaren an
    Ruinen an
    Civ-Wahl per Drafttool 1von4 (Arabien, Mongolei , Spanien, Ägypten, Atzteken gebannt)
    Stadtstaaten Ja
    Diplo nach Ingame-Kontakt auch über Brieftaube und Flaschenpost erlaubt

    So.. ich denke, ich lehne mich dann jetzt mal zurück und freue mich über die Horden an Spielwilligen, die der Neuen PBEM-Generation an die Macht verhelfen... oder sie zurück in die Dunkelheit schicken.


    Spieler:

    Dullahan (Zugzeit: 16-23 Uhr)
    SidMeier (Zugzeit: 21-24 Uhr)
    Mavors (Zugzeit: Durchwachsen, innerhalb von 24h )
    Joey88 (Zugzeit: 18-23 Uhr )
    Valigar (Zugzeit: 7-8 ; 18-22 Uhr )
    Torad (Zugzeit: flexibel)

    *voll besetzt*
    Geändert von Dullahan (02. Juni 2016 um 12:21 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Kontinente werden hier im Forum eher als ungeeignet angesehen, da es meist auf einen Fregattenrush hinausläuft und das den Meisten zu langweilig ist. Ich denke, in letzter Zeit sind Seenkarten recht beliebt geworden

  3. #3
    Kopflos
    Registriert seit
    29.05.16
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    38
    Danke für den Tipp, dann machen wir doch eine See-Landschaft aus den Kontinenten.

  4. #4
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ich würde mal wieder eines beginnen und wäre dabei.

    Spieleinstellungen gehe ich gerne mit, rate aber bei 8 Spielern das Limit zu ziehen damit alle Siegmöglichkeiten erhalten bleiben. Geschwindigkeit schätze ich mal auf "schnell"?

    Ich finde aber Zugzeiten von idR 24h als für den Spielfluss erforderlich und sollte jemand wiederholt und/oder unentschuldigt weder ziehen noch Vertretung organisieren vergeht die Lust. Daher sollte der Spielersteller die Kompetenz haben sojemanden nach Abmahnung zu ersetzen. Gerade bei Neuen wird das plötzliche verschwinden diskutiert, trifft aber zunehmend auch auf Spieler jeder Seniorität zu.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  5. #5
    Kopflos
    Registriert seit
    29.05.16
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    38
    Ja, ich hatte 6-8 Spieler angepeilt, je nachdem wieviele halt derzeit Zeit, Lust und Laune haben.
    24-Stunden für eine Zugzeit halte ich ebenso nötig für ein angenehmen Spielfluss, bin jedoch aufgrund meiner PBEM-Unerfahrenheit gerne bereit, die Leaderschaft (outgame *badummtss*) abzutreten.
    Geschwindigkeit "schnell" war angedacht, sehe die hier am öftesten; habe daher einfach mal gedacht, das sei am sinnvollsten für PBEMs.

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    09.12.15
    Beiträge
    349
    Ich wäre gerne dabei.
    Zugzeiten sind sehr unregelmäßig momentan, aber Ziehen tue ich meistens innerhalb von 24 Stunden.

    Es sollten auf jeden Fall Spanien, Mongolei und Arabien gebannt werden. Venedig wird gerne gestrichen, weil es eh fast niemand nimmt.

  7. #7
    Kopflos
    Registriert seit
    29.05.16
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    38
    Och... auch im Mp nehm ich gerne mal den Dogen, Venedig ist immer für eine Überraschung gut. :3

    Aber gut, wenn ich da alleine mit stehe, ist es ja auch doof, quasi wem eine CiV in der Auswahlliste zu "stehlen", wenn da eine "Spiel ich eh auf keinen Fall"-CiV drin ist...
    Nur da hab ich mehr als eine, die ich nie im Leben nehmen würde. ^^

  8. #8
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Ein PBEM geht sicherlich auch noch

    Bin dabei.

    Edit: Von meiner Seite aus sollten es nicht mehr als 6 sein, alles andere dauert doch zu lange

  9. #9
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Hey ,

    bin trotz ciVI-Ankündigung weiterhin PBEM-angefixt und kann mir auch noch ein weiteres Spiel vorstellen.
    Zugzeiten wären 18 bis 22 Uhr plus 7 bis 8 Uhr

    @Dullahan (und all)
    Falls du doch lieber Kontinente spielen würdest, gäbe es noch die Option Fregatten erst zuzulassen wenn der erste Spieler das Industriezeitalter erreicht. Habe das in Stories zu zwei Spielen gelesen und dort hat das den berüchtigten tödlichen Fregattenrush verhindert.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    09.12.15
    Beiträge
    349
    Fregatten ab Industriezeitalter

    Außerdem werden gerne Atomwaffen verboten.

  11. #11
    Kopflos
    Registriert seit
    29.05.16
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    38
    Hey Valigar und Mavors und Rest.
    Schön, das doch noch so viele vor CiV VI ein PBEM starten mögen.
    Die Karte ist mir reeelativ egal, Kontinente war einfach nur ein Vorschlag aus dem Bauch heraus. Ich selber schließe mich gerne der Mehrheit an, ich bin offen für alles.

    Edith sagt noch, das sie Atomwaffen nicht von alleine verbieten würde, eine entsprechende Petition aber unterstützen würde.
    Geändert von Dullahan (01. Juni 2016 um 17:58 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Wenn auch Neuanmeldungen angenommen werden, wäre ich auch dabei
    Fregatten ab Industriezeitalter klingt gut, für Atomwaffen gibts ja den Sperrvertrag per Ratpfanne.
    Ich sollte innerhalb von 24 Stunden ziehen können, oder mir vorher ne Vertretung suchen (falls überhaupt jemand ein so heruntergewirtschaftetes Reich wie meines Vertritt )

  13. #13
    Kopflos
    Registriert seit
    29.05.16
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    38
    Oha, da wären wir ja schon sechs!

    Also... ich als Neuanmelder hab definitiv was gegen einen Neuanmelder.
    Je mehr sich der NextGeneration anschließen, desto besser. ^^
    Aber, da der Rest auch hier ist, und sich trotz meines Neuanmelder-Status eingeschrieben haben... gehe ich mal dreist davon aus, das jenes für die anderen in Ordnung ist. ^^

    Fregatten erst ab dem IAZ würde ich so formulieren wollen, das jeder Fregatten bauen und besitzen darf, sobald der erste Spieler im IAZ ankommt.

    Atomwaffen-Sperrvertrag... also mir ists egal, würde dann einfach abstimmen.

  14. #14
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Dullahan Beitrag anzeigen
    Fregatten erst ab dem IAZ würde ich so formulieren wollen, das jeder Fregatten bauen und besitzen darf, sobald der erste Spieler im IAZ ankommt.
    Gut formuliert.

    Darf/soll dann jetzt jeder noch eine Civ bannen, oder bleiben alle im Pool?
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  15. #15
    Kopflos
    Registriert seit
    29.05.16
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    38
    Da ja oben ein paar CiVs genannt wurden, würde ich behaupten, bzw vorschlagen:
    Alle sind drin, jeder bannt eine (Bei Bedarf), und dann wird gedraftet.
    Was ist euch lieber/ am üblichsten? 1 von 3, oder 1 von 4 ?

    Ich würde dann hier jetzt erstmal zumachen und sagen, 6 Leute sollen es sein.
    Zudem, sind soweit alle mit den Settings einverstanden?
    Ungeklärt oder offen scheint nur die Frage wegen den Atomwaffen zu sein.
    Ich lese Mavors "Hinfort "(Atombombe nein), Torads "Kann man auch ingame sperren, nachdem ich damit geworfen habe" (Atombombe Ja) und mein "Ich überlebe eh nicht bis zu der Bombe" heraus.

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •