Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Civ6 - Entwickler-Hilfen für Modder

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885

    Civ6 - Entwickler-Hilfen für Modder

    Dass Civ3 den mit Abstand besten Editor mitgeliefert hat, ist klar. Noobs können da sehr einfach kleinere Dinge modden, dafür ist es optimal. Praktisch alle Werte können da idiotensicher bearbeitet werden.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Civ6 - Entwickler-Hilfen für Modder

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Dass Civ3 den mit Abstand besten Editor mitgeliefert hat, ist klar. Noobs können da sehr einfach kleinere Dinge modden, dafür ist es optimal. Praktisch alle Werte können da idiotensicher bearbeitet werden.
    Stimmt. Ich wünsche mir wieder einen Noob-Editor für Civ 6
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Dass Civ3 den mit Abstand besten Editor mitgeliefert hat, ist klar. Noobs können da sehr einfach kleinere Dinge modden, dafür ist es optimal. Praktisch alle Werte können da idiotensicher bearbeitet werden.
    Aber nur in den Erweiterungen, in Vanilla funzt er aus irgendeinem Grund nicht so richtig. Ich hatte früher mal die Zivs so umgebaut, dass es deutsche Bundesländer waren, aber als ich das Szenario dann geladen habe, hatte ich dann trotzdem Römer, Griechen und co.
    .

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe uns mal einen neuen Thread zu diesem Thema aufgemacht.

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Dass Civ3 den mit Abstand besten Editor mitgeliefert hat, ist klar. Noobs können da sehr einfach kleinere Dinge modden, dafür ist es optimal. Praktisch alle Werte können da idiotensicher bearbeitet werden.
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Stimmt. Ich wünsche mir wieder einen Noob-Editor für Civ 6
    Oh ja, dieser Editor war super! Das war damals für mich der Einstieg ins Modden. Ich habe da privat mehrere Wochen mit rumgebastelt, bis meine eigene kleine Antike-Mod stand. Dieser Editor hat für mich als blutigen Anfänger massiv die Hemmschwelle gesenkt, Dateien zu verändern.
    Geändert von Writing Bull (21. Mai 2016 um 06:25 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Der Weltenbauer in Civ 4 war ja auch gut. Wobei man sich selbst stark disziplinieren musste, da nicht während des Spiels reinzuspicken. Und für Civ 5 möchte ich jedem den IGE empfehlen. Tja, mit 6 wäre natürlich ein Weltenbauer aus dem Hause Firaxis wünschenswert. War da nicht sogar mal einer für Civ 5 angekündigt, ein vernünftiger? Ich meine nicht dieses verbuggte SDK-Zusatztool.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #6
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Der aus Civ3 war aber schon noch eine Ecke komplexer und hatte mehr Funktionen. Fände auch gut, wenn mit Civ6 mal wieder so etwas in der Art kommt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    57
    Mir wäre es viel lieber mehr Freiheiten im Modden sämtlicher Dateien zu erhalten. Bei Civ-V kam man ja leider so gut wie gar nicht an die interessanten Dateien.
    Ich befürchte, je einfacher sie den Editor machen, desto mehr ist vordefiniert (woraus man auswählen darf) und desto weniger kann letztendlich von uns verändert werden.

  8. #8
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Am umfangreichsten modbar war aber wohl Civ IV, oder?
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    sinnvoll modbar wohl ja. Mit dem Editor aus Civ3 konnte man aber sehr einfach selbst eigene Szenarien machen. Neue Einheitengrafiken etc. und ganz neue Spielkonzepte natürlich nicht.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Am umfangreichsten modbar war aber wohl Civ IV, oder?
    IV und V tun sich da nichts, allerdings ist es bei V wesentlich einfacher Mods zusammenzuführen bzw.
    Mods modular zu benutzen.

    @SvenBvBFan

    Was meinst du mit sinnvoll modbar?

  11. #11
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    In CivIII konnte man durch einen leicht zu bedienenden Editor Werte verändern, Einheiten platzieren, Karten erstellen. Jetzt braucht man Grundkenntnisse in den Programmiersprachen und muss sich die zu verändernden Dateien erstmal suchen.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ich dachte du meintest die Modbarkeit bei IV und V.

    Der Editor von III war wirklich Super.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.15
    Beiträge
    526
    Nicht schlecht fände ich auch wen sie was an Sicherheit einbauen
    bei civ V ist es möglich von einem file im Karten folder die Generierung anderer karten zu beeinflussen, selbst wen die karte nicht ausgewählt wird.
    in anderen worten mein hacked.luna kann das pangäa des normalen spielen beeinflussen
    ich hoffe sie ändern so was

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    ich würde mich zudem über nen gescheiten log freuen. Modden ist ne feine Sache... aber wehe man macht nen Fehler. Es gibt dann drei Arten von Spielen: Spiele ohne logs, spiele mit rudimentären logs und spiele mit guten logs. Zu letzterem gehört z.b. Medieval2. Nicht nur das er mir sagt welche Datei fehlerhaft ist, er nennt mir auch die Zeile und den Eintrag. Theoretisch wäre sowas garnicht so schwer zu programmieren. Man bräuchte einfach nur ne Datei-Abfrage bei der Fehlermeldung die in die txt Ort und Grund des Fehlers einträgt. Aktuell gibt es das bei Civ5 jedoch garnicht mehr. Ist ein Fehler drin hat man verkackt und muss bei null anfangen. Und mir kann niemand erzählen das Programmierer des Spiels auf der ineffektiven Basis ihre eigenen Fehler suchen. Mir würde ja schon reichen wenn er die Datei angibt, da man anhand dessen ja idR weis was da getan wurde. Oder den Wert der Fehlerhaft ist, es muss ja keine Diagnose des Fehlers geben. Einfach nur Pfad, Datei und Fehler würde reichen.

    Beispiel: ich hatte mal das Problem das ich keine eigenen oder Workshop-Karten benutzen konnte. Daher musste ich bestehende zufallskarten jedesmal mit ige anpassen. Was ist der Grund? Ich weis es bis heute nicht. Im Internet findet sich dazu nichts, es war egal welche Karte ich öffnete entscheidend war nur das sieim SDK erstellt wurde, egal ob modder oder ich selbst. Und in den logs hab es keinerlei Aussagen die mir irgendwas gebracht hätten. Deswegen muss ich bis heute Civ5 ohne Kartenmods spielen. Neuinstallation, etc brachte rein garnichts. Das Komische: Es funktionierte bis zum Frühjahr 2013 problemlos und änderte vom einen auf den anderen Tag.

    Zum Editor selbst wäre ein Civ3 Modell nice. Allerdings fand ich Civ4 auch nicht schlecht. Das "Problem" am Civ4 fand ich nur das er nicht die Freiheiten bot die ein Civ3 bot. Konnte man in Civ3 noch ohne Programmierkenntnisse Szenarios basteln ging das mit Civ4 schon mal nicht mehr. Man konnte nur die Startvorgabe herstellen, alles andere lief dann frei. Außer man moddete so wie in Civ5 später. In Civ5 finde ich den Programmcode zum lade von Mods sehr ineffektiv. Ich musste teilweise 5min warten für Mods die 80MB groß sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •