Seite 81 von 82 ErsteErste ... 3171777879808182 LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.215 von 1225

Thema: Zum rollenden Panzer - HOI4 Stammtisch

  1. #1201
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381
    ich meine die Flotten, die die Schlachtflotten rufen, wenn sie die Feindschiffe gefunden haben.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #1202
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Zudem können die Kreuzer-U-Boote mit Aufklärern ausgestattet werden. Deshalb sind die so gut
    Ich hab mich immer gefragt wie U-Boote Aufklärungsflugzeuge haben können. Taucht das Flugzeug dann mit nach unten...oder wie soll man sich das vorstellen? Und ein U-Boot das wegen des Flugzeugs nicht tauchen kann....wäre eigentlich kein U-Boot mehr.

  3. #1203
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #1204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    ich meine die Flotten, die die Schlachtflotten rufen, wenn sie die Feindschiffe gefunden haben.


    Bild
    Dann die Schiffe mit Aufklärer.. also die Spotter. Ortung und Sonar auf max.

    UB > leichte Kreuzer, da billiger und sie länger leben durch ihre Sichtbarkeit.


    Die japanischen I-400-Klasse war darauf ausgelegt 3 Flugzeuge zu transportieren. Oder waren es 6 Flugzeuge?

  5. #1205
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    UB > leichte Kreuzer, da billiger und sie länger leben durch ihre Sichtbarkeit
    das beantwortet meine Frage noch nicht ganz?
    nimmst du pro Suchgebiet 1CL? Oder mehrere?

    Ich habe zuletzt mit 3CL und 7DD pro patrol fleet gearbeitet. Ich glaube, dass das zuviel ist, und damit zu teuer. Letztlich nehme ich aber etliche U-Boote damit hoch.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  6. #1206
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Das ist eine Frage der Abdeckung. Grundsätzlich gilt, je mehr Schiffe, desto größer die Spottwahrscheinlichkeit, da die Schiffe sich auf Patrollie weitläufig im Gebiet verteilen. Zuviele Schiffe sind aber teuer und erhöhen das Risiko entdeckt zu werden selbst bei U-Booten.

    Wenn du die Patrollie zur Aufklärung (für die Angriffsflotte) nutzt, greife ich immer auf 5 CL oder 5-6 U-Boote zurück. CL sind allerdings auf Dauer zu teuer, da diese als Überwasserschiffe geortet werden können und ihrerseits angegriffen werden. Bei U-Booten ist das Risiko geringer (Angriffsflotten haben idR kaum Sonar), aber ihre Spotteigenschaften sind schlechter. Aber jemehr Schiffe man nutzt, also auch U-Boote, desto höher ist das Entdeckungsrisiko.

    Du hast im Grunde die Wahl 5 leichte Kreuzer mit hervoragenden Ortungswerten aber auch hohem Verlustrisiko oder 6 U-Boote mit schlechteren Ortungswerten aber wesentlich besserer Überlebenschance. Ich greife hier auf U-Boote zurück, da diese extemst billig sind und sehr schnell nachgebaut werden können.

    Um dir das Dilemma in Zahlen auszudrücken: U-Boote haben eine Sichtbarkeit von 1. Leichte Kreuzer von 15, dafür aber 3mal mehr Ortungswerte.
    Daher gilt als DR immer die Kreuzer-U-Boote als Patrolle nutzen. Die können nämlich nicht nur Radar tragen wie die U-Boote auch, sondern statt Torpedos haben die auch die Wahl auf Aufklärer und erreichen dadurch bei der Sichtbarkeit eines U-Boot einen Ortungswert eines leichten Kreuzers.

    Doch um konkret die Frage zu beantworten: Ich habe mich dazu entschieden, außer als DR, eine Mischung zu fahren. In Seeregionen die "sicher" sind oder wo eine rechtzeitige Ortung sehr wichtig ist, wie die eigene Küste, nutze lich leichte Kreuzer. In Seegebiete wo es nicht so wichtig ist wann eine Flotte geortet wird, weil z.b. die Anfahrt eh etwas lange ist oder nicht jede Flotte abgefangen werden muss/sollte, nutze ich U-Boote.
    Als Vergleich, wenn DR keine Kreuzer-U-Boote hätte:
    Östliche Nordsee = leichte Kreuzer, Nordsee = U-Boote


    Die Zerstörer haben keinerlei Nutzen. Wenn du sie zur U-Jagd einsetzen willst, tu das in einer separaten Flotte. Also nutze 5 leichte Kreuzer die nur auf Ortung ausgelegt sind und keine Geschütze haben (obere Slots) als Spotter und eine separate Flotte mit den Zerstörern als U-Jäger.
    Der Grund ist zum einen das du nicht willst das deine Spotter angegriffen werden. Und zum anderen das wenn es zum Kampf kommt die Schiffe der Flottilie auf den Kampf zusteuern. In der Zeit spotten dann aber die leichten Kreuzer kaum noch, da sie alle an der selben Stelle sind.

    Dennoch kannst du hier leichte Kreuzer einsetzen. Der hohe Sonarwert der leichten Spotterkreuzer ist bei der U-Jagd Gold wert. Aber ein leichte Kreuzer im Zentrum einer U-Jagdgruppe reicht vollkommen aus.

  7. #1207
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381
    vielen Dank, da sind einige interessante Aspekte drin


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #1208
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Hat jemand welche Nation sich da anbieten würde:

    1. wirtschaftlich halbwegs stabil
    2. auf eine starke Marine setzend und muss diese auch einsetzen. vornehmlich Großkampfschiffe also so richtig druf und nicht nur Konvois jagen, schützen, etc.
    3. hat idealerweise zwei starke Gegner bzw. Endgamegegner (DR und Russland z.b.)
    4. alternative Geschichtsstränge sind erlaubt, wenn gut gemacht und eine Alternativer Krieg angeboten wird (also DR und Demokratie geht garnicht)
    5. Ich habe den FrankreichDLC nicht
    6. Muss expansionspotenzial haben. Also z.b. als Alliierter nur Gebiete befreien ist nicht so der Sinn. Muss aber nicht soo viel sein, aber nicht nur Kolonialgebiete


    Außer Deutschland, das ich aber schon zu genüge gespielt habe, fällt mir da nur England ein. Aber England kann als Alliierter nicht expandieren und hat nur den Sieger zwischen DR und Russland als Gegner. Bei mir verliert die DR-KI immer sehr schnell gegen die russische KI. IdR nach etwa einem Jahr in Berlin. Was mich als England in den Zugzwang versetzt und zeitgleich die deutsche KI in Frankreich ziemlich schwach macht. Zudem gibt es kein afrikakorps und die italienische KI tut sich schwer schon nach El Alamain vorzurücken, selbst wenn ich keine Divisionen nutze und alles zurückziehe. Geschweige denn wenn ich dort Truppen habe. der Italiener greift einfach kaum/garnicht Ägyoten an, wenn England einem Spieler unterliegt gefühlt.

    Natürlich auch noch Japan.. aber das Inselgehoppe und diese Schiffstacks der USA... wo man selbst kaum Schiffe wg Ressourcen und Werften bauen kann. Und spätestens nach Indien ist da die Luft eh raus. Eigentlich schon mit dem Ende Chinas so etwas. Und die USA... solange es keine ernsthaften Skripte oder KI-Können gibt die USA direkt zu bedrohen, macht diese für mich als Spieler keinen Sinn. Man hat ja nichts zu verlieren.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  9. #1209
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.317
    Kein Afrikakorps? In meinem letzten UK-Spiel hat mir das DR in Libyen böse aufs Maul gehauen, als es da plötzlich mit einigen Panzern ankam, nachdem Frankreich fiel.
    Ich gebe dem DR aber auch immer einige Boni, wenn ich dagegen spiele. Vielleicht liegt es daran
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #1210
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Italien kommt da für dich nicht in Frage???

    Außerdem finde ich das faschistische Schweden ->Skandinavien ->Nordreich interessant.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  11. #1211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Italien hat doch Rohstoff und werftprobleme. Die haben ja sogar Probleme ihre Startarmee zu unterhalten. Und man ist komplett vom DR abhängig. Man kann nichts alleine reißen. Wenn also das DR verkackt in Russland, dann hast du automatisch auch verkackt. Italien macht eigentlich nur so richtig im MP sinn, wo man sich abspricht und man als Italien z.b. die Garnison in Frannkreich übernimmt oder sowas.

    Schweden ist auch so ne Sache. Großkampfschiffe können die nicht bauen. Nach dem Nordreich geht auch nichts mehr. Da man chancenlos gegen Russland/DR/Alliierte ist, wer auch immer gewinnt. Luftwaffe ist bei denen auch eher Mau. Das mit den Panzern stört mich dagegen weniger. Ich mag die eh nicht zu spielen. Ich finde sie gut, aber durch das Armeesystem sind sie meines erachtens umständlicher zu handhaben als in HoI3. Nicht die Panzer selbst sondern vielmehr die Tatsache das die Panzer die Frontlinien zerschießen. Die werden eh schon schnell genug zerschossen auch ohne Schwerpunktangriffe und Kesseloperationen.

    Ich überlege ernsthaft die nächsten Spiele ohne zu spielen. Bei kleineren Schauplätzen spiel ich eh bereits ohne wie in Afrika, Balkan, Japan oder wenn ich England angreifen.


    Ich spiele immer so, das die Hauptgegner 4 Buffs bekommen, die Nebengegner 2 Buffs. Also wenn ich England spiele bekommt das DR 4Buffs, Italien 2 Buffs und Russland 4 Buffs, ebenso wie Japan. Während verbündete KI-Nationen weniger Buffs bekommen, also statt 4 buffs USA bekommt die nur 2 und Frankreich nur einen.

    Dennoch war es bei mir so, das ich in Italien keine einzige Deutsche Truppe gesehen habe. Nichts. Auf der anderen Seite hatte die deutsche KI aber auch gegen Russland komplett verkackt. Ich musste im Oktober 41 eine Invasion in Frankreich planen, da Barbarossa NIE russischen Boden erreicht hat, in keiner einzigen Region. Stattdessen hat der Russe die Achse stetig zurückgeworfen. Nach 3 Monaten Kampf fiel dann Warschau, ein Monat später Berlin, wo es dann stagnierte und der Balkan binnen 2 Monaten fiel. Im Oktober 41 landete ich in Frankreich und eroberte bis zum Rhein ohne nennenswerte Gegenwehr und ohne Alliierte Truppen was man als Brite so Ende 41 halt hat wenn Afrika save ist (habe Afrika 1940 ohne hecktig gesichert gehabt). In Asien hatte ich zur Sicherung Singapures 14 Divisionen abgestellt. jeweils 3 an drei Grenzprovinzen mit Bunkern und jeweils 2 an den drei Häfen. Aber es kam nie ein japanischer Angriff auf Singapure. Zumindest nicht so das ich irgendwas bemerkt hätte. Mir war es dann zu doof und ich bin soweit vorgerückt wie meine 9 Frontdivisionen das konnten ohne überdeht zu werden.

    Das einzige Problem als England war, die Marinekriegsführung. Die deutschen haben mir obwohl nur 28 U-Boote aktiv im Dienst über 500 Konvois weggeschossen und meine Zerstörer haben sie nicht bekommen. Ich habe 8 U-Boote versenkt und 5 Zerstörer und ein leichten Kreuzer verloren. Letzteres wie sich später zeigte durch ne Angriffsflotte in der Biskaya. Wie die da hinkam ist mir ein rätsel, da ich den Ärmelkanal und die Nordsee eigentlich blockiert hatte.

    Am 28.Dezember 41 kapitulierte Deutschland dann nachdem die Russen die Drecksarbeit gemacht hatten und ich am Rhein auf sie gewartet habe. Eine Invasion in Italien lies dieses zwei Wochen vor dem DR kapitulieren. Von der italienischen Flotte habe ich nichts gesehen. Meine Angriffsflotten waren nicht im Mittelmeer, die Invasion in Sizilien erfolgte über die Seehoheit durch MaBos und ein 1U-Boot auf Patrollie.

    War also eher ernüchternd was die Achse da ablieferte. Als ich das Spiel abbrach, hatte meine Auffanglinie am Hindus bestehend aus 12 Divisionen nichts zutun, da der japaner nicht richtig angriff.. eigentlich garnicht und dadurch die indische Armee ihre Positionen behaupten konnte und sogar erfolglose Gegenangriffe im Gebirge gegen die tatenlosen Japaner durchführten.

    Fazit: Ich habe als Englände Italien besiegt und alles bis zum Rhein erobert und Japan aufgehalten und Siam zurückgedrängt zum Preis von 147.000 Soldaten bei 384.000 gegnerischen Verlusten. Das sollte so nicht sein.
    Geändert von nordstern (16. Juni 2021 um 14:33 Uhr)
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  12. #1212
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Italien ist doch eigentlich relativ einfach. Afrika sollte kein Problem sein und für Russland braucht man halt eine eigene Front (z.B. Rumänien oder/und Türkei).
    Dort kann man dann die Flotte für Invasionen über das Schwarze Meer nutzen und Russland sollte so relativ schnell fallen.

    Ja, man ist abhängig vom DR(übrigens auch als Schweden), aber solange die keine autarke Wirtschaft haben, sollte man keine Rohstoffprobleme haben. Nach der Eroberung von Russland sollte Italien dann eigentlich nicht mehr ganz so abhängig vom DR sein.

    Aber natürlich will ich dich nicht davon abhalten deine Spiele so zu spielen, wie du sie immer spielst.

    (Jetzt hab ich mir Italien schöngeredet und werd gleich mal ne Partie starten )
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  13. #1213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Das DR als KI verkackt halt immer. Und wg Italien: Und was machst du gegen die Panzerschwemme der Russen und deren Divisionsspam? Ich spiele auf max. SG + 4 Buffs für Russland. Da bist du als Italien froh wenn du die Donau halten kannst ehe die dich rausdrücken.

    Und Afrika gegen 2 Buff Frankreich und 4 Buff england mit 4 Buff USA-Unterstützungs Leihdivisionen ist nicht so prickelnd. Vorallem da bei mir die KI seit dem letzten DLC dazu neigt als brite schwere Panzer ins Feld zu führen. Das kannst du als Italiener garnicht kontern.

    oder wie spielst du das?
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  14. #1214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Gibt es die Möglichkeit als Brite gegen die Nazis zu kämpfen aber mit den USA und ohne die Franzosen oder Benelux? So das ich nach der Befreiung französische, belgische und holländische Gebiete fordern kann?

    Ich muss das DR buffen. Das die so klanglos bei 4 Buffs gegen 4 Buffs Russen untergehen ist schon erschreckend.
    Geändert von nordstern (17. Juni 2021 um 15:03 Uhr)
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  15. #1215
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.317
    Vllt. Frankreich nicht ins Bündnis aufnehmen

    Gib den Russen doch weniger Buffs
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 81 von 82 ErsteErste ... 3171777879808182 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •