Seite 43 von 82 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 1225

Thema: Zum rollenden Panzer - HOI4 Stammtisch

  1. #631
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.496
    Eine Luftlandung auf ein von gegnerischen Divisionen besetztes Feld scheitert gefühlt immer. Man muss mE immer daneber landen und von dort aus angreifen, hoffentlich mit zahlenmäßiger Überlegenheit, um den Hafen zu erobern. Und das kann gerne schief gehen. Zugegeben: Wenn ich eine Seeinvasion mache, läuft es nicht anders ab: Ich lande mit meinen Truppen neben den Häfen (außer ich habe Marine-Infanterie, die darf auch gern direkt den Hafen angreifen) und greife dann mit zahlenmäßiger Überlegenheit die Garnison an und nehme den Hafen ein. Alternativ nimmt man halt eine ungeschützte Region ein und baut so schnel les geht dort neue Hafenanlagen aus. Wozu Häfen erobern, wenn man sie auch bauen kann .

  2. #632
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.855
    Wozu Häfen erobern, wenn man sie auch bauen kann

    Aber das dauert doch ne Weile, oder?

  3. #633
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Das dürfte kaum länger dauern als der Flughafen in Berlin.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #634
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.496
    @CivIVer: Ausprobieren oder Nachrechnen*: 3000 kostet eine Hafenstufe. 5 produziert eine zivile Fabrik pro Tag, 15 Fabriken können dran arbeiten, also 75 pro Tag. Dann noch evtl. Construction Speed-Modifikatoren. Also 75*(1+X), wobei X in %. Und dann kannst du leicht berechnen, wie lange es dauert, bis Hafenstufe 1 gebaut ist: 3000/(75*(1+X)) im einfachsten Fall (X = 0) wären das 40 Tage. Mit Modifikatoren dann eben schneller. Also wenn man es schafft 1 Monat durchzuhalten, bis der Hafen steht, dann hat man seinen Brückenkopf ziemlich sicher. Zumindest gegen die KI. Menschen sollte ja wesentlich schneller die Invasoren zurück ins Meer werfen .

    *Alle Angaben basierend auf die HoI4-Wiki.

  5. #635
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.855
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    @CivIVer: Ausprobieren oder Nachrechnen*: 3000 kostet eine Hafenstufe. 5 produziert eine zivile Fabrik pro Tag, 15 Fabriken können dran arbeiten, also 75 pro Tag. Dann noch evtl. Construction Speed-Modifikatoren. Also 75*(1+X), wobei X in %. Und dann kannst du leicht berechnen, wie lange es dauert, bis Hafenstufe 1 gebaut ist: 3000/(75*(1+X)) im einfachsten Fall (X = 0) wären das 40 Tage. Mit Modifikatoren dann eben schneller. Also wenn man es schafft 1 Monat durchzuhalten, bis der Hafen steht, dann hat man seinen Brückenkopf ziemlich sicher. Zumindest gegen die KI. Menschen sollte ja wesentlich schneller die Invasoren zurück ins Meer werfen .

    *Alle Angaben basierend auf die HoI4-Wiki.
    Ja ich dachte, du wüsstest das vielleicht spontan aus dem Kopf. Grob hätte mir schon gereicht
    Aber vielen Dank

  6. #636
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Wow an Hafenbau hatte ich noch gar nicht gedacht.

    Könnte man aber auch als Exploit sehen. Im realen Leben hätte wohl kein Invasor in 40 Tagen (oder weniger) einen hafen bauen können. Sogar der mitgebrachte schwimmende Hafen in der Normandie brauchte wahrscheinlich schon 10-20 Tage bis der halbwegs funktionstüchtig war. Mit einer Regeländerung könnte Paradox Häfen auch auf ein halbes Jahr oder Jahr pro Stufe irgendwann zurück binden. Wäre auch realistischer. Eine riesen 10er Hafenanlage an einer verlassenene Küste wird man sicherlich auch nicht in etwas mehr als einem Jahr in der Realität hochziehen können.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mulberry-H%C3%A4fen

  7. #637
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.496
    Das mit dem Hafenbau ist meine Standardtaktik gegen die USA (siehe bspw. im Post hier).

    Ob das realistisch ist, kann man darüber streiten. Aber es ist eine eingebaute Spielmechanik.

  8. #638
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    zum realismus:
    https://liberationroute.de/frankreic...of-arromanches
    https://www.youtube.com/watch?v=KWGxWSMSe-o
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mulberry-H%C3%A4fen


    da finde ich den bau von häfen wie er im spiel ist sogar deutlich harmloser ^^
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  9. #639
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Auf die Mulberry Häfen hatte ich ja auch schon verlinkt. Das ist aber eben KEIN passender Vergleich, weil es sich um einen mobilen schwimmenden Hafen handelt, keinen fest installierten, wie die in HoI4. Und die waren damals eine technische Neuerung. Das darf man ruhig in HoI4 einbauen, dann muss das aber erst erforscht werden, und sollte wie damals real ne Stange Geld kosten, und große Transportkapazität benötigen den vor Ort zu installieren. Die Crux ist ja, das in hoI4 jeder einen Minihafen in 40 tagen oder weniger bauen kann. Einfach so ohne alles Material, Transportkapazität oder Erforschung. Und das hat eben nichts mehr mit Realität zu tun. Ist halt ein von den Programmierern erlaubter Exploit momentan. Würd mich nicht wundern wenn das in einem der DLCs später wieder schwieriger gemacht wird, vor allem wenn man dann echte Mulberry Häfen erforschen und bauen darf.

  10. #640
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    Oo irgendwie hatte ich deinen post komplett übersehen

    ich werde echt alt
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  11. #641
    Registrierter Benutzer Avatar von Der Tenno
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    341
    Die Hafenbautaktik finde ich sehr schlau, gar nicht an sowas gedacht. Das werde ich in Zukunft so machen.

  12. #642
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.496
    Naja, gäbe es wie in HoI3 auch Nachschub über Luftwaffe, würde ich wohl auch das vorziehen. Aber prinzipiell: Warum nicht nen Hafen bauen? Und in der Regel baue ich dann, bspw. bei der USA-Invasion, dann auch noch gleich Flughäfen auf Stufe 10 und Radar so hoch es geht und natürlich Luftabwehr. Und Infrastruktur nicht zu vergessen. Aber all das funktioniert mE nur gegen die KI. Ein Mensch würde einfach viel zu schnell reagieren.

  13. #643
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Wow an Hafenbau hatte ich noch gar nicht gedacht.

    Könnte man aber auch als Exploit sehen. Im realen Leben hätte wohl kein Invasor in 40 Tagen (oder weniger) einen hafen bauen können. Sogar der mitgebrachte schwimmende Hafen in der Normandie brauchte wahrscheinlich schon 10-20 Tage bis der halbwegs funktionstüchtig war. Mit einer Regeländerung könnte Paradox Häfen auch auf ein halbes Jahr oder Jahr pro Stufe irgendwann zurück binden. Wäre auch realistischer. Eine riesen 10er Hafenanlage an einer verlassenene Küste wird man sicherlich auch nicht in etwas mehr als einem Jahr in der Realität hochziehen können.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Mulberry-H%C3%A4fen
    Schau mal was die Alliierten in der Normandie gemacht haben. Die wussten das sie ohne die Eroberung von Caen keinen Hafen weit und breit haben und haben deswegen ihre Hafen vorgebaut und ähnlich der Ölbohrplattformen über den Kanal geschleppt und anschließend versenkt so hafenanlagen geschaffen.


    edit: ich seh gerade du hast die bereits verlinkt^^
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mulberry-H%C3%A4fen

  14. #644
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Hier scheint niemand meine Texte auch nur halbwegs durchzulesen. Deswegen zitiere ich mich nochmals selbst:

    Zitat Zitat von XMasterDave_X
    Auf die Mulberry Häfen hatte ich ja auch schon verlinkt. Das ist aber eben KEIN passender Vergleich, weil es sich um einen mobilen schwimmenden Hafen handelt, keinen fest installierten, wie die in HoI4. Und die waren damals eine technische Neuerung. Das darf man ruhig in HoI4 einbauen, dann muss das aber erst erforscht werden, und sollte wie damals real ne Stange Geld kosten, und große Transportkapazität benötigen den vor Ort zu installieren. Die Crux ist ja, das in hoI4 jeder einen Minihafen in 40 tagen oder weniger bauen kann. Einfach so ohne alles Material, Transportkapazität oder Erforschung. Und das hat eben nichts mehr mit Realität zu tun. Ist halt ein von den Programmierern erlaubter Exploit momentan. Würd mich nicht wundern wenn das in einem der DLCs später wieder schwieriger gemacht wird, vor allem wenn man dann echte Mulberry Häfen erforschen und bauen darf.

  15. #645
    Registrierter Benutzer Avatar von Der Tenno
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    341
    Sind denn diese Häfen wirklich alles festinstallierten Port-Anlagen? Ich denke, Paradox lässt dort Raum zum spekulieren offen, was man da nun gerade baut. Ich finde die Idee jedenfalls erfrischend und habe sie nun auch einmal erfolgreich in einem Spiel angewandt.

Seite 43 von 82 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •