Seite 76 von 82 ErsteErste ... 2666727374757677787980 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.126 bis 1.140 von 1225

Thema: Zum rollenden Panzer - HOI4 Stammtisch

  1. #1126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Nein... ich bin mit der KI nicht unterfordert.

    Aussetzer der KI führen leider immer wieder dazu, das ich Kriege im handstreich gewinne. Wenn z.b. die Franzosen vor lauter Maginotlinie und Alpen mal garnichts an die belgische Grenze schicken, obwohl dort meine Truppen schon seit Tagen/Wochen stehen. Oder wenn die KI auf Alpen / Maginot pfeift und es mir / Italien ermöglicht alles kampflos einzunehmen.

    Oder wenn die russische KI vor lauter strategischer Verlegung keine Ahnung mehr hat wieviele Truppen wo stehen... oder mal kurzerhand einen gesamten Frontabschnitt strategisch verlegt. Unzureichende marineinvasionen, etc...

    Oder wenn die KI durch fehlerhafte, unzureichende oder unflexible Produktionszuweisungen oder wahnwitzige Rekrutierungsgesetze selbst zerstört.

    Und das versuche ich auszugleichen, indem ich der KI mehr Truppen zur Verfüguing stelle, mehr Rekruten ungeachtet der Gesetze gebe und um das ganze auch zu unterhalten, muss ich den Nachschubverbrauch senken. Dazu gebe ich ihr mehr Bauslots und eine schnellere Baugeschwindigkeit, damit die KI schneller Fabriken bauen kann und dadurch das produktionsproblem (nicht zugeteilte Fabriken, keine Umverteilung der Fabriken) zu bekämpfen. Das hat sich als sehr probates Mittel erwiesen. Damit das ganze aber die Ressourcen nicht sprengt habe ich den Ressourcenmalus reduziert und zeitgleich die Ressourcenboni durch Techs von 10% auf 25% erhöht.

    Das führt aber leider auch dazu, das ich Boni brauche. Nicht im Bodenkrieg... der ist gut und spannend so. Sondern vielmehr bei den Ressourcen und Bauslots. Da bekomme ich aber die selben Boni über den SG wie die KI ohne individuelle Boni und mehr nicht. Es ist einfach ein gutes Gefühl wenn man in russland wirklich mit Panzern zugeworfen wird und PaKs, Panzer, etc überlebenswichtig sind. Auch wenn ich immer noch nicht weis wie ich der KI beibringen kann das es besser ist einen mittleren Panzer (T-34/76, T2) zu bauen statt den 1936er leichten Panzer.

    Ich nutze einen KI-Mod... den Expert Ai 4.0. Das Problem an dem Mod ist leider zum einen das er genau das selbe tut wie ich... nur halt immer stärker je höher die Kapitulationsanzeige geht. Meistens ist es aber dann schon zuspät. Oder er funktioniert nicht mit anderen Mods.. z.b. Zombiemod, Millenium Dawn, Modern Day, etc.

  2. #1127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.18
    Beiträge
    99
    Das war grad interessant. War mit Polen im Krieg. Plötzlich kam eine Meldung das Polen den alliierten beigetreten ist.
    Dadurch habe Ich jetzt ein besiegtes England im Oktober 1937.

  3. #1128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.18
    Beiträge
    99
    So habe es endlich mal geschafft ein Spiel erfolgreich zu beenden. Hier mal die End Screens:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1129

  5. #1130
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Hier mal ein Bild, wie einfach Verteidigen mit Landbefestigungen in Peking und Umgebung ist, auch ohne Planungsboni und mit korrupter Armee.

    Bild

    Mich haben die geringen Verluste als Nationalchina schon etwas überrascht. In Peking war Festung 6. In den drei südlicheren Provinzen Festung 4. Japan KI fand es toll, vor allem gegen die Festungen zu rennen.

    Zum Zeitpunkt des Bildes bin ich ja schon in der Offensive und erobere dann das chinesische Festland plus Korea innerhalb weniger Wochen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  6. #1131
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    ja die ki ist in der regel viel zu aggressiv und greift an auch wenn sie nicht durchkommen kann.

    es sollte allerdings angemerkt sein, dass man in der defensive keine Planungsboni haben kann.
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  7. #1132
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Ja, okay. War kein gutes Beispiel.

    Trotzdem sind Planungsboni doch nur dann wichtig, wenn man bei einer relativ kurzen Front und einem etwa gleichwertigen Gegner einen Durchbruch braucht. (z.B. Deutschland an der Ostfront)
    Wenn der Durchbruch geschafft ist, lösche ich lieber die Planung und rolle die Front mit Einkesselungen lieber manuell auf. Irgendwie klappt das mit der Speerspitzen-Mechanik nicht so gut.

    Letztendlich wollte ich aber eigentlich nur sagen, dass ich bei PCGamer bin. Das Spiel ist, wie es ist (es ist ja letztlich ein gutes Spiel, das Spaß macht) und es liegt an einem Selbst, wie man mit den Mechaniken zurechtkommt und sie nutzt. (und wenn man taktisch gut manuell zieht, braucht es keine Planungsboni)

    Die einzig große Kritik an der KI sind doch Kapitalfehler, wie das Aufgeben der Maginotlinie, obwohl es die einzige Front ist (erlebt in einem Polen-Spiel) und sinnloses Herumschippern von Divisionen in bedrohten Gewässern (z.B. Ärmelkanal von der Achse), die dann versenkt werden.

    Die Planugsmechanik ist ein nützliches Werkzeug, dass jeder Spieler gezielt für sich einsetzen kann. Ich fände es langweilig, wenn man nur Pläne erstellt und dann zuguckt, wie die KI dies umsetzt. Das manuelle Eingreifen ist möglich und sollte dann umgesetzt werden, wenn man mit der Planungs-KI unzufrieden ist. Und ja, ich bin froh über den Pause-Button.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  8. #1133
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Hm, gerade um 60% reduziert

    Zuschlagen?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #1134
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    also so stark reduziert kann man wenig falsch machen würd ich sagen.
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  10. #1135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    jo.. aber bei den DLCs erstmal das Spiel testen. Ist ja noch bis 26.11. so reduziert. Ich persönlich sehe sie skeptisch und habe mit daher den ChinaDLC nicht geholt trotz Rabatt.

    Muss aber nun fleißig zocken, weil ich 102 EUR vershoppt habe im Sale und muss die nun alle Testen wg Rückerstattung in den nächsten 2 Wochen. Eines ging schon zurück: SuddenStrike4... das ist eine Mischung aus Suddenstrike und Panzers, macht aber beides nicht richtig und wurde nicht an das Niveau der heutigen Zeit Gameplaytechnisch angepasst.

  11. #1136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    aktuell ist ja mal wieder Sale. Was bringt mir "Waking the Tiger" eigentlich?

    Bei Steam steht:
    - neuer Fokusbaum für China
    - Angepasste Schwerpunkte für Deutschland und Japan
    - Entscheidungen
    - Befehlskette (das mit dem GFM)
    - Aklimatisieren von Truppen
    - Erbeuten von Ausrüstung
    - Luftwaffenkorps (also Flugzeuge für Armeen)

    Die letzten drei Punkte habe ich aber jetzt schon ohne DLC. Das mit der Ausrüstung viel mir zufällig auf, als ich während einem Krieg bereits deren Ausrüstung im Lager hatte. War nicht viel, aber immerhin. Auch Flugzeuge kann ich bereits Armeen zuweisen und Truppen aklimatisieren sich (wenn das das Wettersymbol bei der Einheit ist, das irgendwann auftaucht wenn sie lange im Schnee, Wüste, etc stehen).

    Damit liefert mir der DLC also nur einen angepassten Entscheidungsbaum für Deutschland und Japan und einen neuen China-Baum. Irgendwie ziemlich dünn... oder überseh ich was?

  12. #1137
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Ein Chinabaum ist es nicht. Eigentlich sind es Fokusbäume für alle China-Länder und dann eben nochmal Fortsetzungbäume (Kommis, Faschos).

    Japan und Deutschland haben so Möglichkeit, Bürgerkriege auszulösen und Deutschland kann Demokratisch/Wilhelminisch werden, Japan Demokratisch oder Kommunistisch.


    Und das Entscheidungssystem ist schon toll.

  13. #1138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Mein Bruder hat sich das Spiel gekauft und wollte gestern mit mir Fachsimpeln. Dabei sind mir eklatante Fehler in seinem Wissen aufgefallen. Da er auf Youtube-Videos verweißt, tippe ich auf falsche/schlechte Videos. So sagte er das, die gesamten Divisionen nur im Breakthrough und Orga aufgebaut werden, alles andere spielt keine Rolle. Oder das 9x9er Divisionen besser sind als 8x10er oder 4x20er oder 2x40er.
    Ich vermute der Grund dieser Schlussfolgerung liegt im Irrglauben das Orga > all ist und 9 9er Divisionen mehr Orga haben können als 8x10er Divisionen.

    Ich vermute das Video war schlichtweg schlecht und von einem unwissenden gemacht der keine Ahnung vom Kampf in HoI4 hat. Ich würde ihm daher gerne n gutes, einsteigerfreundliches Video empfehlen. Kennt da jemand eins?

  14. #1139
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  15. #1140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich habe aber nicht die Zeit selbst ein gutes Video zu suchen. Muss es mir dafür ja anschauen. Daher dachte ich ihr kennt schon welche...

Seite 76 von 82 ErsteErste ... 2666727374757677787980 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •