Seite 74 von 82 ErsteErste ... 2464707172737475767778 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.096 bis 1.110 von 1225

Thema: Zum rollenden Panzer - HOI4 Stammtisch

  1. #1096
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich hab mal einen Screen gemacht was ich heute erleben durfte. Da hat die KI es doch tatsächlich hinbekommen auf einer 6er Frontlinie die von 90 Divisionen gehalten werden sollte zu verkacken... indem die Divisionen scheinbar zwischendurch umverteilt werden. Als ich es einrichtete war die Verteilung ok.

    Als ich nach einem Jahr Stellungskrieg im Westen und den kolonien mir die Ostfront anschaute, muss ich das sehen. 89/1 Division und dazwischen garnichts... Und wie man an der Stärke sieht, ist ein durch Kampf erzwungener Durchbruch auszuschließen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #1097
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    Bild


    die umverteilung auf zwei befehle findet immer statt, wenn im bereich der frontlinie eine neue front entsteht. da muss man dann halt drauf achten und das ist auch einfach nichts neues, sondern begleitet uns seit version 1.0

    ich versteh nicht, warum dass immernoch nen post wert ist, da der fehler ja einfach gefunden werden kann.
    wer verteidigungslinien ziehen will sollte einfach verteidigungslinien statt fronten ziehen, denn du hast ja nichtmal nen angriffsplan um planungsbonus aufzubauen

    es ist mir des weiteren völlig schleierhaft wie man ein jahr lang nicht auf seine front schauen kann, wenn man genau weiß, dass da die ki unterwegs ist. dieses spiel hat eine pausefunktion !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Caves_of_steel (30. August 2018 um 19:10 Uhr)
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  3. #1098
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Weil ich sie nicht bewegt habe...

    Die Frage ist doch, wie der aktuelle Frontverlauf zustande kommen konnte. Der ursprüngliche Frontverlauf war entlang der Grenze. Also insgesamt 5 Regionen breit. Eine Region wurde von den Österreichern erobert. Bleiben 4 Regionen, also 15 Divisionen/Region im Schnitt. Und wenn dann 2 Regionen an die KI fallen, die insgesamt 34 Divisionen hat gegen 60 Divisionen muss irgendwas gewaltig schief gelaufen sein. Zumal die KI ja, aufgrund der normalen verläufe nirgends mehr als 5-7Divisionen stehen hat.

    Wieso ein Jahr? Ich habe ein Loch das in sehr viel kürzerer Zeit entstanden ist... himmerhin hat niemand verteidigt. Wie kann es passieren das die Frontmechanik so eine Zuweisung vornimmt? Seit Vanilla hin oder her. Der Screen sollte nur zeigen wie Schlimm die Mechanik noch immer ist/war und sein wird, weil sie keinerlei "Liebe" der Entwickler geniest.

  4. #1099
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Es kann auch komplett ohne dein Zutun passiert sein. Wenn der Österreicher ein Feld weiter marschiert, wird der Frontverlauf gegen den Österreicher aufgebaut. Das ist das, was wir da entsprechend sehen. Und die KI ist nun einmal strunzdoof... anstatt über sie zu heulen, muss mit einem hellen Köpfchen und einem aufmerksamen Bewusstsein entsprechend das im Auge behalten.

  5. #1100
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    die umverteilung auf zwei befehle findet immer statt, wenn im bereich der frontlinie eine neue front entsteht.
    Es kann auch komplett ohne dein Zutun passiert sein. Wenn der Österreicher ein Feld weiter marschiert,
    was PC sagt

    und ja die mechanik ist nicht gut das bestreitet keiner
    aber sie kann mehr wenn man sie vernünftigt nutzt
    hier wäre nichts passiert, wenn du statt frontlinien rückfalllinien verwendet hättest
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  6. #1101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Das meinte ich doch. Ich vermute durch den Vormarsch der Österreicher hat sich eine zweite Front gebildet. Das ist mir auch klar. Die Frage ist jedoch, wieso es passieren kann, das bei einer neuen Front die nur eine Region breit ist 99% der Truppen zugewiesen werden und bei er bestehenden Front die noch 4 Regionen breit war lediglich 1 Division. Es sollte da zumindest eine Abfrage für neue Fronten geben, welche die Zuteilung anhand der Gebiete vornimmt mit Abweichungen. Also: alte Front 5 Gebiete, neue Front 4/1 Gebiete, also Zuteilung 80/20 +/-10%.

  7. #1102
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Oder halt nicht... wie man eben in mehrfachen Beispielen sieht. Ergebnis: Mit dem Bewusstsein, dass es nicht so ist, entsprechend agieren.

  8. #1103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Also, was in Europa passiert ist weis ich nun vermutlich... die letzte verbliebene Flotte hat "niemals reparieren" und "Feuer nicht erwiedern" aktiviert gehabt. Wieso weis ich leider nicht. Ich mach da normal nie etwas...
    Wenn das bei der gesamten Atlantikflotte so war, erklärt das durchaus das Massaker vor der englischen Küste.

    der Pazifik ist aber weiterhin rätselhaft... Habe gerade auch gesehen, das ich garkeine Träger mehr habe außerhalb der 11 in Norfolk. Ich hab hier mal ein paar screens gemacht, hoffe ihr könnt alles sehen.

    Das mit dem save hochladen ist immer so ne Sache. Ich kann es machen, aber da ich mein Vanilla spiele sondern selber Modde für eine bessere KI (ansonsten nur Grafikmods), kann es sein dass das Spiel bei euch unspielbar ist (Bauslotzahl, Ressourcen, Bauzeiten, Industriekapazitäten, Nachschub, Bevölkerung der großen Länder, Rekrutierungsquote durch SG und Gesetze, modde ich).

    Ihr seht ja, das ich 20 Millionen Rekruten habe bei einem stehenden Heer von 17Mio Mann. Das entsteht, weil die USA nun 400Mio Einwohner haben (Einwohnerdichte Frankreichs als Grundlage genommen und auf 1936 runtergerechnet), +7,5% durch Umfangreich (statt 5%) +3% durch mobile Kriegsführung.
    Die Deutschen haben 174Mio KernPops und die Russen haben 780Mio... alle anderen Großmächte haben doppelte Bevölkerung.
    Ich wollte da entgegenwirken das die KI hirnlos Manpower z.b. Italien in den Alpen oder Deutschland/Russland im Winter verbrennen und dadurch das Spiel ruinieren, weil sie sich selbst ruiniert haben. Zudem neigt die KI bei Rekrutenknappheit sich selbst zu zerstören durch unnötige, maximale Rekrutierungsstufe killen sie die Produktion und durch Produktionsmange fängt sie irgendwann an 75-80% der Armee aufzulösen und verliert fast kampflos.
    Und ja, ich profitiere davon auch. Aber ich nutze es kaum. Ich lege idR zu Spielbeginn im RPG-Stil fest was ich machen werde, wie und wieviele Divisionen ich haben werde. Damit muss ich klar kommen, egal ob mehr möglich sind oder ich Probleme habe. Ich baue nur Templets um, ich baue nicht mehr als die vorher festgelegte Divisionszahl. Deswegen habe ich im Pazifik nun ein Problem. Ich werde ggf die 15 Luftlandedivisionen zu Marineinfanterie machen. Neubauen tu ich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von nordstern (10. Oktober 2018 um 02:10 Uhr)

  9. #1104
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    also ich versteh schon mal grundlegend nicht warum man schwere Kreuzer baut aber das ist ne andere frage.

    zum eigentlichen Thema:

    Ich könnte jetzt ein paar Ratespielchen betreiben lass es aber bleiben, denn du hast offensichtlich nen ganzen haufen von Dingen gemodded (von xp über pp gain bis Armeegrößen)

    Ich würde nämlich schlicht vermuten, dass es mit einer dieser vielen Mods zusammenhängt.
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  10. #1105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    ne.. ich habe nur den Xp-Pool erhöht, ich habe die generation nicht gemoddet. Der Grund war, das ich zum aufleveln einiger Einheiten immer so etwa 1400 xp brauchte, der pool aber maximal 999 hergab. Also hab ich einfach ne 9 drangehängt. Aber an der Erzeugung habe ich nichts geändert.
    Das der Pool so hoch ist liegt daran, das ich "temporäres" Equipment, also Ausrüstung die nur als Übergang gebaut wird, nicht upgrade. Als Deutschland z.b. der PanzerIII, weil durch die Techboni ich direkt auf den PanzerIV springe. Den upgrade ich, weil ich den etwa bis 1942 nutze, ehe wieder techslots für den Panther frei sind. Ähnlich ist das auch bei den USA. Ich upgrade erst den T20, da der M3Lee nur Übergangsweise hergestellt wird (Zeitspanne zwischen Fabrikbau und Erforschung M4Sherman) und der M4Sherman bei mir ein reines Exportprodukt ist. Und ich weiger mich irgendwie innerlich upgrades in Rüstungsgüter zu stecken die ich selbst garnicht nutze.
    Deswegen ist der Pool so hoch... die MarineXP habe ich bisher nur beim Essexträger in Deckgröße und ein paar Punkte bei der Iowa und der Cleveland benötigt. Der Rest nicht. Erst mit der letzten Schiffsstufe hau ich das Zeug richtig raus.

    Zudem upgrade ist nach klaren Richtlinien: T1-mittlerer Panzer maximal 2 Aufwertungen, T2 dann 3 Aufwertungen, T3 4Aufwertungen und der moderne Panzer 5 Aufwertungen pro Feld.. der PanzerII bekommt maximal eine Aufwertung. Damit will ich indizieren, das bei niedrigeren Panzern, schlichtweg garnicht soviel gemacht werden konnte. Die Panzerung des PanzerIII wurde verbessert, seine Kanone optimiert aber er hat dennoch nie ansatzweise die Werte eines PanzerIV erreicht. Während der Panther durch die Fähigkeit eine 88cm Kanone zu tragen und einen Schmalturm zu bekommen sowie Panzerplatten eine deutlich stärkere Aufwertung hätte erreichen können, wenn sie durchgeführt worden wäre wie geplant im Panther 2 der zugunsten des PantherG wg Ressourcen, etc ja eingestellt wurden.

    Ich kann dir gerne alle Änderungen zeigen, wenn du willst. Ich habe sie nämlich in der modifiers.txt im SG eingefügt...
    Dadurch ist es (abgesehen von den Pops) egal welche Nation ich spiele, ich werde niemals die KI-Boni bekommen. Was ja auch der sinn ist.

    Wobei.. da fällt mir grad ein, das ich glaub die Upgrades der Einheiten mal angeschaut hatte. Dachte aber nichts geändert zu haben. Ich überprüfe mal den cache. Meine eigenen Änderungen sind ja nur ein einer Datei und den Provinzen, das kann ich schnell rauskopieren.


    wg Flottenbau:
    Ich versuche zumindest im early-game halbwegs historisch zu bauen und erst ab 1940/41 je nach Nation, schwenke ich auf eine effektivere Bauweise um. Aus der Zeit kommen die schweren Kreuzer. Die Schiffe im bau.. also die 70 in Norfolk sind nur noch Träger und Schlachtschiffe... selbst superschwere Schlachtschiffe oder leichte Kreuzer baue ich da nicht mehr. Zerstörer und U-Boote bau ich nie.
    Geändert von nordstern (10. Oktober 2018 um 13:18 Uhr)

  11. #1106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Die KI... Ressourcen und Pops sind in den Provinzen hinterlegt, in der defines.lua habe ich die Frontbreite (wg der Divisionschwemme der KI und weil die mit dem Malus nicht so klarkommt), den Nachschubdurchsatz der Infrastruktur (+50%) und die Flieger/Flughafen (200 -> 300) sowie die Summe der gespeicherten Erfahrung (999 -> 9999) verändert.
    dig_in_speed_factor = 0.5
    planning_speed = 0.5
    supply_consumption_factor = -0.45
    army_morale_factor = 0.25
    land_reinforce_rate = 0.03

    # defensivness
    army_core_attack_factor = 0.1
    army_core_defence_factor = 0.1

    attrition = -0.075

    # production/research
    production_factory_max_efficiency_factor = 0.9
    production_factory_efficiency_gain_factor = 1.35
    industrial_capacity_dockyard = 0.45
    political_power_factor = 0.45
    research_time_factor = -0.05
    production_lack_of_resource_penalty_factor = -0.45
    conscription = 0.03
    production_speed_buildings_factor = 0.75
    global_building_slots_factor = 1.5
    Änderungen für mich, damit ich nicht unter die Räder komme:
    research_time_factor = -0.1
    political_power_factor = 0.25
    industrial_capacity_dockyard = 0.4
    production_lack_of_resource_penalty_factor = -0.25
    production_speed_buildings_factor = 0.5
    supply_consumption_factor = -0.25
    conscription = 0.03
    global_building_slots_factor = 1.0
    Bedenkt, das die Angaben bei mir statisch sind, die bei der KI an den KI-Boni hängen. Jede KI bekommt die Boni der KI. Aber gleichzeitig skaliert der Bonus noch mit den individuellen Boni die ich ihr gebe. Russland verdoppelt sich der Bonus+statischer Bonus.

  12. #1107
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Ganz ehrlich nordstern: Egal welche Probleme du beim Spielen hast, ich werde ab sofort immer auf "du moddest" verweisen. Caves und ich können dir zum NORMALEN Spiel eine Menge über die Mechaniken erzählen. Da haben wir Erfahrungen. Alles andere ist einfach nicht machbar, es zu erklären...

    Wie reagiert die KI, wenn sie mehr Flugzeuge einsetzen kann? Dass sie mehr XP bunkern kann? Dass sie mehr Nachschubsdurchsatz hat? Etc.

    Spiel Vanilla und dann können wir dir helfen. Spiel dein was auch immer, dann frag aber nicht Leute hier, die so keine Ahnung von deiner Mod haben.

  13. #1108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ist ok. Ich bin davon ausgegangen, dass die KI darauf nicht anders reagiert sondern lediglich mehr nutzt. Die Verhaltensrichtlinien sind ja die selben.

    Das erklärt aber nicht das Problem mit meinen Flotten... Naja.. ich komme gerade eh nicht zum spielen.

    Ehe du mich jetzt aber generell verurteilst:
    Die Posts wg der KI vor ein paar Tagen waren mit der Vanillaversion ohne Mods. Aber ich schreibe in zukunft dazu ob und welche Mods ich nutze.

  14. #1109
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Naja deine Bilder zeigen nur, dass du mitten im Pazifik wohl von Fliegern angegriffen wirst. Zeig doch mal so ein Kampflog? Was kämpft gegen wen und mit welchen Verlusten? Mit deinen 3 Screens hast du uns da immer noch wenig geholfen. Wir sehen das Problem im Großen. Es fehlt aber die Detailanalyse.

  15. #1110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    idR stehen da garkeine Verluste dran... und wenn dann nur 1-2Flieger der Japse. Die geben keinen Aufschluss leider. Die hab ich vor England auch schon gehabt, aber abgesehen von 1-2taktischen Bombern war da nie groß was dabei. Also nie ein massives Massaker meiner Schiffe oder gegnerischer Flugzeuge.

    Deswegen habe ich ja das Bild mit den Luftzonen gepostet, damit ihr seht, das da eigentlich keine Flugzeuge sind.

Seite 74 von 82 ErsteErste ... 2464707172737475767778 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •