Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: Endphase 770 AD - Vorspiel vor dem großen Krieg Civ3/PBEM 174

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    eher FlugFELDER, Flughäfen sind für Lufttransporte aufgrund der geringen Kapazität fast nutzlos.
    t_x

  2. #32
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Flugfelder sind auch nur Gimmick. Flughäfen finde ich schon grenzwertig, da ich nicht erkennen kann, inwiefern 4/4-Bomber tödlicher sind als die Standard-Einheiten.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Schonmal gekämpft, wenn der Gegner die komplette Lufthoheit hat? Die haben tödliches Bombardement und wenn da jede Runde 15 Angriffe auf deine Städte / Truppen fliegen, ist das nicht witzig...
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #34
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich wollte sagen: Bomber haben sowieso tödliches Bombardement. Die Vet-Bomber haben vielleicht eine höhere Effektivität. Höhere Feuerrate?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #35
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Warum hat Isabelle ihr Eisen nur in diese Medievals investiert und nicht in ein paar Pikes?
    Die KI baut Defensiveinheien primär nur für die Stadt, in der sie verbleiben sollen. Sobald die Sollzahl erreicht wird weitere Produktion für andere Projekte wie Offensiveinheiten verwendet. Die Qualität der bereits existierenden Verteidiger scheint der KI egal zu sein. Aufrüsten tut sie bei Gelegenheit zwar schon, aber die KI-Definition von Gelegenheit unterscheidet sich von dem, was vernünftig wäre.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich weiß immer noch nicht, warum diese Tech keine Gebäude oder Features freischaltet. Warum gibt es Krankenhäuser mit der Erfindung von Abwasserleitungen? Warum nicht mit Medizin?
    Warst du schon einmal in einem Krankenhaus ohne sanitäre Einrichtungen?

    Der Mangel an sanitären Einrichtungen trug zu so mancher Choleraepidemie bei, die die Bevölkerungsgröße von Städten reduzierte.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ich wollte sagen: Bomber haben sowieso tödliches Bombardement. Die Vet-Bomber haben vielleicht eine höhere Effektivität. Höhere Feuerrate?
    Der einzige mir bekannte Vorteil von Lufteinheiten mit höherer Erfahrungstufe ist, dass sie durch mehr Trefferpunkte beim bombardiert werden mehr Treffer einstecken können. Es sei erwähnt, dass das Bombardement gegen Lufteinheitten am Boden stets tödlich sein kann. Landartillerie kann jedoch keine Lufteinheiten am Boden treffen. Ein paar klug eingesetzte Aegies-Kreuzer hingegen können die gesamte gegnerische Luftwaffe vernichten, falls diese in der Bombardierungsreichweite stationiert ist.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...en-in-C3C-1-22
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    die Erfahrungsstufe =mehr HPs ist tatsächlich in allen Kämpfen in denen der Verteidigungswert zählt, somit vor allem auch in Luftkämpfen relevant. dh, du baust Flughäfen für lufeinheitenproduzierende Städte genau aus demselben Grund aus dem du Kasernen für landeinheitenproduzierende Städte baust. damit deine Bomber von gegnerischen Jägern nicht so leicht zerstört werden.

    daher baut man Flughäfen typischerweise nur wenn a) auch der Gegner Luftwaffe oder Flugabwehr hat und b) in Städten in denen man Flugzeuge baut.

    das sind typischerweise wenige. und daher sind Flughäfen für den Lufttransport von Landeinheiten nicht sehr praktikabel, weil die Anzahl pro Runde stark limitiert ist.

    hier kommt die Stärke von Flugfeldern zum Tragen. sie brauchen nichts, außer zu diesem Zeitpunkt ohnehin meist arbeitslos vorhandene BTs plus hier im Überfluß vorhandene nicht sinnvoll bearbeitbare Felder. Berge in korrupten Gegenden zum Beispiel. auf die setzt du deine Flugfelder, die keinen Unterhalt kosten, eine fast beliebige Anzahl von Lufttransporten pro Runde erlauben, und sozusagen als Gratisfeature auch noch Anlandungen auf Küstenfeldern durch andere als amphibische Einheiten verhindern. -> keine Ahnung, was Cotta hier also mit "Gimmick" meint. mir scheint, er ist derzeit nicht gut drauf...

    t_x

  7. #37
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Also, es gibt keine Kämpfe, das Hawk und ich "Trigger" eingebaut haben. Als Absichtserklärung haben wir uns gesetzt: Krieg, sobald beide Seiten Panzer haben.
    Aber vorher gibt es halt Auslöser. Wer in Kommunismus oder Faschismus wechselt, darf in der Runde des Wechsels den Krieg erklären. Wer Spionage oder Panzerschiffe erforscht, darf in der Runde der Erforschung den Krieg erklären. Aber spätestens ab Panzern ist Krieg.

    Die Trigger wollte ich gerne setzen, damit das Spiel etwas unberechenbarer ist. Ich könnte mit meinem Techlead also Panzer erforschen, zwanzig bauen während Hawk noch keine hat, und dann Panzeschiffe forschen und ihn überrumpeln. Er hingegen kann das auch machen. Bevor ich also richtig dicke Einheiten habe und seine Überzahl ausgleichen kann, könnte auch er Panzerschiffe forschen und mich einfach rushen.

  8. #38
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Solange Hawkeye in der Monarchie bleibt liegt es nahe, dass er möglichst früh Krieg will, um die Iroreiter zu nutzen solange die noch halbwegs aktuell sind. Ich jedenfalls würde versuchen dich von meinem Konitent zu werfen.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    die Erfahrungsstufe =mehr HPs ist tatsächlich in allen Kämpfen in denen der Verteidigungswert zählt, somit vor allem auch in Luftkämpfen relevant.
    Für Luftabwehr und SAM zählt der Verteidigungswert, HP sind jedoch egal. Bist du dir sicher, dass HP für Luft-Luft-Kämpfe relevant sind? Das passiert so selten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #39
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Bei Luftkämpfen sind die HP relevant. Beim letzten Saufspiel hat man das sehen können. Veteranen-Bomber überlebten durchaus mal ein Abfangjäger mit einem (oder zwei) HP. Reg. Bomber wären dann wahrscheinlich abgeschossen worden. Es kommt aber wirklich selten vor. Wenn man keine militärische Ziv hat, lohnen sich die Flughäfen wahrscheinlich trotzdem nicht.
    Außerdem können Flugzeuge in einer Runde heilen. Das kann durchaus auch einen Unterschied machen, wenn man ein beständiges Bombardment des Gegners umsetzen möchte. Der Flughafen muss aber gut platziert sein, da ein Verlegung zu viel Zeit kostet, in der die Heilung auch so möglich gewesen wäre.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835


    Page hat schon alles beantwortet

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Bomber können anscheinend auch bei erfolgreichem Bombardement befördert werden. Ich habe in einem Spiel Elite-Bomber gehabt, bevor der Gegner Jäger bauen konnte.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    ja, das geht, ist aber sehr selten.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #43
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Nicht seltener als Elitebeförderungen von Landeinheiten oder Schiffen. Die notwendige Bedingung ist die Vernichtung einer Einheit. Die koreanische UU kann zur Eliteeinheit befördert werden und sogar MGL erzeugen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #44
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641

    Ungnädige Jahre - Frankreich am Abgrund

    Die Welt und die Götter der Welt - dieser Welt und die vieler anderer Welten - haben es mit mir oft gut gemeint. Dieses Mal nicht. Die Karten, die dem französischen Volk in die Hand gegeben wurden, waren passabel, es hat auf Sieg gereizt und aus dem Skat eine sieben und eine neun gezogen - in den falschen Farben. Aber so ist das Schicksal. Im Skat kann nur das drin sein, was im Skat drin ist - alles andere ist unmöglich. (Gruß an zeri, der weiß wovon ich rede)

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Du, Hawk, ich denke, ich werfe das Handtuch.
    Ich habe Zeit wie nie in dieses Save investiert, aber allmählich werden mir die Handicaps zu groß, die mir die Karte liefert.
    Ich habe zwei Tage über dem Save gehangen, dann sind mir diese Gedanken in den Sinn gekommen.
    Dabei habe ich so viel in dieses Spiel investiert. So viel geplant, geändert, jedes Goldstück umgedreht, Feldbelegungen so lange herum gewechselt, dass doch noch +1 Handel oder Forschung dabei heraus sprang oder ein GPT mehr in die Kasse gespült wurde.

    Dabei hatte ich um 1600 BC noch nicht einen Kontakt - und mein erster Nachbar war dann Dschingis auf einer Nachbarinsel. Nur eine Lux und nachdem ich dann die Osmanen gefunden hatte, gleich zwei Nachbarn, die partout nicht forschen wollten. Oder beide in 40 Runden auf Bauwesen gegangen sind

    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    den showdown würden wir gerne noch sehen... könnt ihr euren "krieg" dann nicht einfach vorziehen ?
    Das habe ich auch überlegt. Sollte ich Panzerschiffe forschen, einen unserer Trigger auslösen und so früh wie möglich zuschlagen? Schließlich habe ich noch einen leichten Tech-Vorsprung.

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Oh, das wäre aber schade. Gerade, wo ich nicht so mies dastehe wie sonst....

    Aber ich will mich gar nicht beschweren, bisher habe ich ja das Handtuch immer geworfen. Ich kann mir auch denken, woran es hapert. Du hast vermutlich kein Gummi.


    Ja, bisher habe ich eine makellose Serie hingelegt. Kapituliert habe ich nur ein Mal - im DG3, als Osmane. Das war hart genug. Wir konnten nicht mal zurückschlagen, weil eine Runde zuvor ein Ersatzspielführer unseren Zug gemacht hat - und unsere Kavs total falsch bewegt hat. (Hawk war's übrigens nicht, falls jemand fragt) Ob es sein sinnvoller Rückschlag gewesen wäre? Vielleicht in etwas so aussichtsreich wie der Angriffsbefehl an die Hochseeflotte zum Kriegsende 1918. Aber trotzdem.

    Hawkeye vermutet, mir fehlt Gummi. Nein. Nicht wirklich. Es ist nur so, dass mein Gummi am Arsch der Welt ist, so weit weg, dass ich es nur verteidigen knnte, wenn ich meine Hauptinsel ignoriere.

    Bild

    Für welche Einheiten man Gummi so braucht, musste ich tatsächlich nachsehen. Infanterie und Panzer, das war mir klar. Aber auch für Marines und für einige Raumschiffbauteile. (das war übrigens Plan C zum Sieg) So etwas wie Hubschrauber und moderne Fallschirmjäger, moderne Panzer und Mechs ignoriere ich mal geflissentlich.


    Ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm, liegt es mit meinem Öl.

    Bild

    Auch diese beiden Vorkommen sind kaum zu verteidigen.

    Öl brauche ich für beide Sorten Panzer, alle Arten moderner Kriegsschiffe, Flugzeuge und noch diversen Kleinkram.

    Die Festung Frankreich zu errichten ist also schwer. Ein paar kleine Invasionen, bei denen Hawk nicht einmal Städte halten muss, reicht aus, damit ich ihm wieder mit Kavs und Schützen entgegen treten darf. Meine einzige Freude ist, dass ich meine heißgeliebte Artillerie auch ohne Ressourcen bauen kann. In einem unserer letzten Spiele musste ich tatsächlich mit Guerillas und Artillerie gegen drei KIs antreten, um an Salpeter und Gummi zu kommen - und das bevor Hawk den anderen Kontinent erobern konnte. Das habe ich sogar hinbekommen. Aber ohne moderne Ressourcen gegen einen HI-Gegner zu bestehen...

    Dass dieses Problem auch auf meine Kohlevorkommen und 2 (tatsächlich jetzt nur noch eines) meiner 5 (und jetzt nur noch 4) Luxusressourcen zutrifft, hatte ich schon erwähnt, oder? Ja, die Karte ist wirklich bitter....

    Aber ich will nicht kapitulieren. Es hat einige Tage gebraucht, aber ich will nicht das Handtuch werfen. Das werfe ich nur, um aus der Ringecke aufzustehen und die nächste Runde anzutreten (... nur noch eine Runde...). Dabei kommt mir dann der kürzlich verstorbene Muhammad Ali in den Kopf. Scheiße, nein, noch ist dieses Spiel nicht vorbei.
    Ich weiß zwar noch nicht genau wie ich das Ding gewinnen will, aber das überlege ich mir noch.
    Also Freunde, es wird weiter gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641

    Ein Kindheitstraum

    Ich habe in den letzten Runden einige Bilder geschossen, aber die machen nicht wirklich viel her. Deshalb hier ein Screenshot zur technologischen Lage.

    Die rot markierten Techs habe ich Hawkeye voraus. Dazu beigetragen hat natürlich die Evolutionstheorie. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass Hawk bei seiner Forschung deutlich aufholt. Klar, er forscht im Windschatten und rüstet seine Städte allmählich auf.

    Bild

    Darwin hat mir Corporation und Refining gebracht. Ich will Panzer, Kriegsschiffe und Flugzeuge haben, nicht irgendwelche Wasserkraftwerke. Dafür habe ich keine Schilde mehr übrig. Atomtheorie und Elektronik werde ich erst dann forschen, wenn ich alles andere schon habe.

    Der Plan liegt gerade auf Stahl, Verbrenungsmotor und Flug, danach auf Massenproduktion und Panzern.

    Da Panzer der letzte Trigger ist, hoffe ich, dass ich einige Runden vor Hawk diese Techs habe, eine große Luftwaffe und eine bösartige Panzerwaffe errichtet habe, um ihm lange genug Paroli zu bieten.

    Schließlich muss er, um zu mir zu kommen, über die See. Und die See ist meine Domäne.
    Ich muss darauf vorbereitet sein, dass er mir Neufrankreich und Guam abnimmt, aber das wird ihn Zeit kosten. Ich glaube nicht, dass er einen Stachel im Fleisch hinnehmen wird und erst seinen Kontinent holt, bevor er auf See geht. Und sollte er in See stechen, erwartet ihn eine Festung Europa mit Luft- und Seeüberlegenheit.
    Wie schon Erwin Rommel sagte: "Der Feind ist am Verwundbarsten, wenn er an Land kommt!" Dann muss er bekämpft werden, dann kann er vernichtet werden. Und bis er an unsere Ufer kommt, muss er erst einmal die Wand aus Eisen und Feuer durchbrechen, die ich ihm auf See entgegenstellen werden!


    Das sich das ziemlich defensiv anhört, habe ich mir heute einen Kindheitstraum erfüllt. (Kein Kindheitstrauma, wohl gemerkt... ) Bis zum Abi habe ich in einer Wohnung im dritten und damit oberen Stock eines Mehrfamilienhauses gewohnt. Der rot markierte Bereich ist der Balkon an meinem alten Kinderzimmer. Ihr seht, das Ding geht raus auf einen ziemlich großen Innenhof, den man von meinem Balkon aus fast ganz überblicken konnte. Wenn ich von dort aus nach rechts gesehen habe, konnte ich da eines der Häuser mit dem roten Dach sehen. Dort gab es an einer Dachluke einen Notausstieg. Unter dem Fenster waren zwei oder drei Metalltreppenstufen angebaut und ein kleines Gelände. Wenn es brennt kann die Feuerwehr dort die Leiter anlegen und die Bewohner retten. Mir war immer klar, was das Ding war - ein Notausstieg. Aber ich habe es mir total großartig vorgestellt, da oben zu sitzen, ein Bier zu trinken und auf die Welt unter mich herunter zu sehen.

    Bild

    Ich wohne lange nicht mehr da und habe auch keinen Notausstieg an meinem eigenem Haus. Aber heute Abend habe ich mir Laptop und Bier geschnappt und mich im herrlichen Sonnenschein auf mein Garagendach gesetzt. Ich schaue in meinen Garten und in meine Nachbarschaft. Die Nachbarn halten mich vermutlich ohnehin für bescheuert, aber ich sitze oben auf meinem Haus, trinke ein Bier und denke darüber nach, wie ich Hawk in diesem Spiel platt machen kann.

    Ich bin entspannt, zufrieden und glücklich. Die Sonne ist noch immer warm, das Dach auch. Ein leichter Wind geht, nur dass mein Bier schon leer ist, trübt die Stimmung etwas. In diesem Moment Zen-mäßiger Kontemplation komme ich zu einem logischen Schluss, der gar nicht besser mit diesem fast perfekten Abend harmonisieren kann.

    Achtung Spoiler:
    Gentlemen, ich denke an die Nukleare Option.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •