Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Endphase 770 AD - Vorspiel vor dem großen Krieg Civ3/PBEM 174

  1. #1
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594

    Civ3_MP Endphase 770 AD - Vorspiel vor dem großen Krieg Civ3/PBEM 174

    "Si vis pacem para bellum"
    Marcus Tulluis Cicero - Januar 43 vor Christus

  2. #2
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Ein paar von Euch haben um Bilder aus dem 174er Civ3-PBEM gebeten. Dabei ist es nicht nur ein PBEM, sondern es sich gefühlt ein Dutzend Spiele, die Hawkeye und ich in den letzten Jahren gespielt haben. Die 174 haben wir einfach weiterbenutzt - Tradition ist Tradition

    Deshalb verschwindet Hawkeye jetzt bitte auch aus diesem Tread

  3. #3
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Selbstbewusst sage ich, dass ich alle anderen PBEMs dominiert habe. So weit, dass Hawk bisher jedes Mal vor Spielende abgewunken hat.

    Die Settings sind so, dass wir uns mehr oder minder kooperativ gegen die üblichen Kaiser-KIs durchsetzen und dann den Endfight vorbereiten. Das aktuelle 174er hat ein ganz besonderes (zufälliges) Kartensetting für uns bereit gehalten.

    Hawk saß mit vier KIs und 5 Lux auf einem zusammenhängenden Kontinent.
    Ich starte auf einer Insel mit nur einer Lux, dicht bei einem zweiten Inselkontinent, auf dem sich die letzten beiden Luxusressourcen befinden.

    Wir haben beide Zufallszivs und mit Frankreich bei mir und Irokesen bei Hawkeye wirklich gute Lose zugeteilt bekommen.

    Jetzt ist es Anno 770. Ich habe gerade das IZA betreten, Hawk hängt etwa 2,5 Techs hinter mir. Die grobe Übersichtskarte sieht so aus:

    Bild

    Die drei großen Inselkontinente sind meine. Wirklich entwickelt ist nur der Süden (Frankreich) und der südliche Teil des ehemaligen Mongol-Osmaniens. Die Insel im Norden ist Koloniegebiet von Osmanen und Portugiesen, das ich aufgewischt habe (Ostralien).

    Auf Hawks Irokesien vegetieren im Norden noch die letzten Rest Portugals, ich gebe ihnen maximal zwei Runden, und im Südosten das relativ starke Spanien, das ich bereits mit der Schießpulver-Tech versorgt habe. (Jaja, cold war und Stellvertreterkriege sind erlaubt. )



    Bislang hat Hawk mir einmal einen Versuch vereitelt, Land auf seinem Kontinent zu erwerben. Die kleine Insel im Süden mit irokesischer Siedlung war mal nordländisch und auch da kam er mir eine Runde zuvor mit der Eroberung (was ärgerlich ist, denn das Ding böte einen schönen Vorposten).

    Bild

    Meine letzte Ambition, mir Portugal im Norden zu schnappen (eine schöne, gut zu verteidigende Landenge mit einer Lux, Eisen und Salpeter) hat Hawk durch einen massiven Erstschlag auf Portugal vereitelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Jetzt bleibt mir nur noch eine Chance, mich rechtzeitig auf seinem Kontinent festzusetzen: Spanien. Die spanischen Siedlungen sind weit von mir weg, aber es gibt im Süden eine schöne Stelle voller Berge, die mit Diamanten und Weihrauch lockt. Ich brauche dringend diese Lux, zumindest eine davon, um als Republik im künftigen Krieg der Großen, nicht von der Kriegsunzufriedenheit gefressen zu werden. Hawkeye regiert seine Irokesen unter einer Monarchie.

    Bild

    Die Geographie hat Hawk natürlich bevorteilt. Er kann seine Eroberungen und seine Verteidigung komplett über Land planen. Ich habe eine dreigeteilte Verteidigung zu organisieren und brauche am Besten eine starke Flotte, um Vorstöße schon im Keim zu ersticken. Darum habe ich mich bemüht und nenne am Start des IZA 6 Fregatten, 5 Galleonen und nach unbestätigten Gerüchten auch 3 Freibeuter mein eigen. Dazu kommen noch 3 Karavellen und 3 Galeeren, die ich noch nicht aufgerüstet habe - und ein Spionage-Curragh, das ich in der Irokesen-Bucht geankert habe.

    Hawkeye hat die eine oder andere Karavelle, von denen eine in der letzten Runde Piraten zum Opfer gefallen ist
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Jetzt stellt Hawkeye die Frage, wie wir es mit dem gegenseitigen Kampf regeln wollen. Er scheint sicher zu sein, nicht nur Portugal sondern auch Spanien schnell aus dem Spiel nehmen zu können. Seine massive Expanion in den letzten Jahren hat ihm sowohl bei Bevölkerung als auch bei Landmasse einen Vorsprung beschert. Er hat schlichtweg 3 Zivs auf einem großen Kontinent unterworfen + seine eigene.

    Bild

    Ich habe zwei Zivs erobert, die auf einem kleinen Kontinent mit vielen Sümpfen, Bergen, Wüsten und Dschungel gelebt haben. In den letzten paar Runden hat er mich in der Produktion überholt. Allerdings habe ich noch ein kleines Pfund zum Wuchern: Ich habe noch immer mein GA. Und den Vorteil von Flotte und Technologie.

    Bild

    In zwei Runden habe ich die Militärtradition erforscht, danach gehe ich direkt auf die Eisenbahn. Ersatzteile müssen her und meine Tech-Führung muss natürlich in Darwins Reise münden. Nur dass bis zu Darwins Entdeckungsreise bereits der Kanonendonner erklingt, ist wahrscheinlich.

    Das Szenario ist interessant und deshalb möchte ich gerne vom aufziehenden Sturm berichten zwischen Hawkeyes Irokesen und meinen Franzosen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168


    Was soll man dazu auch sonst sagen?

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Wie willst du einen Dominationssieg Hawkeyes verhindern?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wie willst du einen Dominationssieg Hawkeyes verhindern?
    Naja, er muss mich dann ja erobern - außerdem bin ich in der Tech voraus. Ich male mir Chancen aus. Und wenn nicht, dann zumindest viel Spaß

  9. #9
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Bevor Justanick mir jetzt klar macht, dass ich ja nur runde 30 % der Landmasse halte und Hawk nach einer Eroberung seines eigenen Kontinents nur noch um die Vermehrung seiner Untertanen kümmern muss, um zu gewinnen, gehen wir mal mehr in die Details. Hier eine Großaufnahme Frankreichs und des südlichen Monol-Osmaniens.

    Bild

    Was Ihr vor allem im Norden seht ist übles Land. Berge, Dschungel, Wüsten, Sümpfe - die KI hat nahezu nichts getan, um etwas aus ihrem Gebiet zu machen. Ganz undankbare Beute.

    Also, einen Blick auf meine Hauptinsel. Ihr habt schon gesehen, dass meine Städte weit oben in F11 stehen. Woran liegt das? Ich habe kaum Militär bauen müssen, sondern massiv in die Infrastruktur investiert. (Außerdem musste ich schon früh Kolosseen bauen, um die Zufriedenheit halbwegs auf solidem Niveau zu halten). In den meisten großen Städten stehen Bibs, Unis, Kirchen, Märkte und Gerichte - das ganze Programm.

    Bild

    Das ist der Kernbereich meiner Zivilisation. Das Land hier ist recht nett und auf Wachstum ausgelegt. Mit Einführung der Eisenbahn wird die Produktivität sich noch steigern.

    Der Ostteil der Insel ist kalt, aber fruchtbar. Hier gibt es viele Berge und hier habe ich mein einziges Lux-Vorkommen.

    Bild

    Jenseits der Meerenge im Norden gibt es nur schlechtes Land (JETZT sieht es ganz gut aus - vorher wars übel). Ich habe Ewigkeiten gebraucht mit einer Masse an BTs Sumpf und Dschungel trocken zu legen und Wüsten zu bewässern. Die Mongolen-KI hat es nicht geschafft aus der Süßwasserquelle bei Portiers Wasser in den Süden zu bringen. Die ganze Wüste war voller Minen, die Städte winzig oder bescheiden gesetzt. Setzt mal einen Blick in den Nordosten. Berge, Wüste, Dschungel, zwei winzige Städte. Ich habe es gerade mal geschafft, Straßen und eine kleine Schneise für Bewässerung da hinein zu schlagen.

    Bild


    Nun mal einen Blick zu Hawkeye, denn auch in seine Richtung habe ich eine Meerenge. Um ihm zu zeigen, dass ich die Seeherrschaft beanspruche, gondeln hier seit einigen Runden diverse Schiffe von mir hier herum. Sie sollen provozieren, meinen Tech-Vorsprung zeigen und vor allem sich für künftige Operationen hier sammeln. Aus dem Pulk dieser Flotten werde ich auch die Eingreiftruppe zusammenstellen, die gegen Spanien ziehen wird.

    Bild

    Ihr seht bereits, dass einige Schiffe unterwegs nach Osten sind. Sie werden Spanien anfahren. Fraglich nur, ob ich die Truppen schnell genug an Land bringe, um meine Ziele zu erobern. Hawk muss nur mit seinen Irokesenreitern und Kavs aus dem Norden runter kommen und könnte mir Spanien vor der Nase wegschnappen. Dann wäre das Spiel wirklich verloren, aber so weit will ich es nicht kommen lassen.
    Problem dabei ist nur, dass ich kaum Landstreitkräfte habe bzw. diese auf 3 Inseln verteilt sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    wie willst du die Städte gegen Hawk halten?
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #11
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Musketiere oder Inf-TVs bieten sich an.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #12
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Musketiere oder Inf-TVs bieten sich an.
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    wie willst du die Städte gegen Hawk halten?
    Richtig. Außerdem ist der Teil Spaniens, den ich erobern will, sehr hügelig. Hügel, gute Verteidiger, Musketiere mit Erstschlag, Artillerie - da bin ich in der Defensive sicher ganz gut aufgehoben. Wäre nur blöd, wenn Hawk sich sagt: Soll er doch den ganzen Ramsch im Süden erobern, das bringt mir nichts, das Land - ich starte sofort eine Vollinvasion von Frankreich und zerstöre da alles, was mir in die Hände kommt.

    Damit wäre für mich das Thema dann durch.

  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Wobei ich gerade gemerkt habe, dass das Spiel für mich noch ein paar dickere Überraschungen bereit hält.
    Ich versuche übers WE auf den aktuellen Stand der Berichterstattung zu kommen, dann seht Ihr auch, warum es macht.

  14. #14
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Schauen wir uns mein Zielgebiet an: Südspanien. Herrliche Gegend, Sonne, Palmen, weiße Strände....

    Bild

    Nein, falsch. Weiße Strände passen, sonst ist es eine trostlose Gegend. Aber dort gibt es zwei Lux, die brauche ich, um auch auf 5 Luxusgüter zu kommen und meine Forschungsleistung dauerhaft hoch zu halten. Außerdem, wie Justanick schon gesagt hat, muss ich noch ein paar Landstriche erobern, wenn das nicht in einer Domination für Hawkeye enden soll.

    Seit Beginn des Mittelalters konnte ich alle Techs in 4 Runden erforschen, auch als Erstforscher, und gleichzeitig mein Budget oben halten. Das soll auch weiter so bleiben.

    Nun, wenig später gibt es Military Tradition. Endlich vernünftige Kampfeinheiten.

    Bild

    Hawk hat die Tech bereits erforscht, dafür den Pfad zu Magnetismus links liegen lassen. Mein nächstes Ziel ist natürlich die Dampfmaschine, hier brauche ich 6 Runden bei einem kleinen Plus in der Kasse.

    Bild

    Das erste Mal seit Langem, dass es keine 4 Runden sind. Faule Säcke in der Forschung
    Kaum rauchen die ersten Schornsteine, hören die Köpfe auf zu rauchen.

    Hawk fehlen noch Schwerkraftlehre und Magnetismus.

    Bild

    Monarchie als Staatsform bremst halt die Forschung aus. Da hilft auch der schicke Hut mit Federn daran nichts
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    790 AD ist es zu erahnen: Spanien ist in Schlagdistanz. Natürlich ist Hawkeye dichter dran als ich. Wenn er nur zwei oder drei Kavs in der Hinterhand hat, schlägt er als Erster zu, schnappt sich Murcia und ich stehe wieder dumm da.

    Bild

    Aber ich habe die Hoffnung, dass er noch mit dem Aufräumen im Norden beschäftigt ist und den Süden etwas ignoriert.

    Die Truppe, die ich mitbringe, ist nur klein. Mein Militär - sofern vorhanden - habe ich in Richtung Norden verschiffen müssen, um die Inseln zu erobern.

    Bild

    Dieser wild zusammengewürfelte Haufen ist alles, was ich auf die Schnelle zusammenkratzen konnte. Für Spanien muss das reichen. Übrigens ist auch ein Siedler dabei. Murcia will ich schnell abreißen und neu gründen. Damit die Stadt nicht doch noch mal überläuft.

    Der Landgang gelingt! Hawkeye hat noch nicht zugeschlagen und die Verteidigung von Murcia sieht trotz Stadtmauern nicht zu stark aus.

    Bild

    Außerdem habe ich eine Hand voll Fregatten dabei, die uns Feuerunterstützung von See her leisten können. Wenn Hawkeye in dieser Runde nichts unternimmt, habe ich meinen Brückenkopf und meine vierte Lux. Also - Daumendrücken!

    Um ihn abzulenken, habe ich mich mit einigen freiberuflichen Schiffseignern zusammengetan, die auf Leistungsbasis bezahlt werden.

    Bild

    Im Norden seht Ihr einen dieser geschäftstüchtigen Unternehmer. Er hat sich soeben an einer feindlichen Übernahme eines irokesischen Segelschiffes versucht und war recht erfolgreich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •