Seite 4 von 139 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 2081

Thema: PB 78 - Rüsseltiere unerwünscht!

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    oder könnte man die einfach in die Gruppe der nationalen Wundern reinschieben?
    Im Prinzip ja, aber nicht einfach. Da muss man das SDK anpassen.

  2. #47
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ah OK, dann je einfacher, je besser

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Ich plädiere auch dagegen, auch nur entfernt Settings wie im 75er zu wiederholen - sowohl was die Enge anbelangt, als auch die schon angesprochenen Randlagen-Vorteile. Vielleicht sollten wir anstatt von Städten pro Civ auch lieber von Landfeldern pro Civ reden. Wie man im 75er gesehen hat, können die Vorstellungen davon, wie eng man Städte gründen sollte, durchaus divergieren. Zwar konnte da jeder 4-5 Städte gründen, zum Teil waren das dann aber nur Satellitenstädte der Hauptstadt, die sich Ressourcen ausleihen müssen. 8-10 normale Städte, mit jeweils eigener Nahrungsressource, dürften es aus meiner Sicht schon sein, das entspräche dann ~120 Landfeldern pro Zivilisation?
    Eine Nahrung bei jeder Stadt fände ich fast schon zu üppig. Zumindest, wenn die halbwegs übliche HS mit 1-2 mal Nahrung und 1 mal Happy die Basis dafür ist.

  4. #49
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Eine Nahrung bei jeder Stadt fände ich fast schon zu üppig.


    ich nicht!

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen


    ich nicht!
    Ich finds halt teilweise albern wie man einerseits über Einstellungen wie Kartengröße und toruskartenränder Techspeed, maximal sinnvolle Expansionsgeschwindigkeit und Motivation für frühe Kriege in den Griff bekommen will, aber andererseits immer noch den Anspruch haben kann, dass (ich unterstelle mal selbst bei enger Gründung) ein keine späteren Städte mit geteilter Nahrung oder Bauernhöfen zu Rande kommen müssen. Da fragt man sich das schon was das noch mit der durchschnittlichen Zufallskarte zu tun haben soll.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Das PB 72 hatte eine Mangelkarte und es gab haufenweise Kritik. Wie ich im Startpost schon schrieb, möchte ich das nicht wiederholen. Da ich das im Startpost geschrieben habe, ist eine Diskussion eigentlich auch überflüssig.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Keine Mangelkarte

  8. #53
    ausgetreten
    Gast
    Würdet ihr die durchschnittliche Zufallskarte als Mangelkarte bezeichnen?

  9. #54
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Ich finds halt teilweise albern wie man einerseits über Einstellungen wie Kartengröße und toruskartenränder Techspeed, maximal sinnvolle Expansionsgeschwindigkeit und Motivation für frühe Kriege in den Griff bekommen will, aber andererseits immer noch den Anspruch haben kann, dass (ich unterstelle mal selbst bei enger Gründung) ein keine späteren Städte mit geteilter Nahrung oder Bauernhöfen zu Rande kommen müssen. Da fragt man sich das schon was das noch mit der durchschnittlichen Zufallskarte zu tun haben soll.
    Es geht um Gestaltungsspielräume. Es macht einfach wesentlich mehr Spaß, sinnvolle Städte zu planen als Mangel zu verwalten. Die anderen Parameter dienen dann dazu, den Druck auf diese Gestaltung zu erhöhen.

  10. #55
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Das Problem am 72er war extremer Mangel in Kombination mit Enge und Schwierigkeitsgrad Gottheit. Das hat dazu geführt, dass man im Falle eines frühen Konflikts zwangsläufig bankrott gegangen ist. Frühe Konflikte waren aber praktisch kaum vermeidbar, da die Karte so eng war. Eine Karte mit genügend Platz, in der man Spielraum zum Buildern hat, kann als Mangelkarte schon funktionieren, finde ich. Ob das allerdings viel Spaß macht, ist eine andere Frage.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #56
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Ich finds halt teilweise albern wie man einerseits über Einstellungen wie Kartengröße und toruskartenränder Techspeed, maximal sinnvolle Expansionsgeschwindigkeit und Motivation für frühe Kriege in den Griff bekommen will, aber andererseits immer noch den Anspruch haben kann, dass (ich unterstelle mal selbst bei enger Gründung) ein keine späteren Städte mit geteilter Nahrung oder Bauernhöfen zu Rande kommen müssen. Da fragt man sich das schon was das noch mit der durchschnittlichen Zufallskarte zu tun haben soll.
    eine Nahrungsress ist kein Überfluss, sondern der einzige Parameter, nach der sich eine Stadtgründung bei mir überhaupt richtet. Bei den von Dullland/mir genannten und von einigen hier geteilten Settings würde ich Städte ohne Nahrung erstmal überhaupt gar nicht gründen, weil ein Klotz am Bein einfach ein Klotz am Bein is. Im SP gründ ich Städte ohne Nahrung ja auch nicht und wenn ich sie erober, reiss ich sie in 50% der Fälle einfach ab; ganz abgesehen davon, dass selbst die KI davor zurückschreckt, Städte ohne Nahrungsress zu gründen. Das kannste gerne mal austesten, radier im Worldbuilder einfach mal Nahrungsress im zukünftigen Grenzgebiet zwischen dir und der KI weg und kuck, wann die KI dort siedelt; die KI siedelt ohne EV auch nicht im Dschungel ...

  12. #57
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Wenn die Städte so teuer wie möglich sein sollen, fehlt noch Vasallen an (für Kolonialausgaben).

  13. #58
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    wir wollen's mal nicht übertreiben

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Wenn die Städte so teuer wie möglich sein sollen, fehlt noch Vasallen an (für Kolonialausgaben).
    Das hat halt Nachteile, wenn die Landmassen nicht halbwegs vergleichbar groß sind, wobei man da ohne die Einschränkung auf (Teil-)Weltkarte den Freiraum hätte für gleich große Landmassen zu sorgen.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Das PB 72 hatte eine Mangelkarte und es gab haufenweise Kritik. Wie ich im Startpost schon schrieb, möchte ich das nicht wiederholen. Da ich das im Startpost geschrieben habe, ist eine Diskussion eigentlich auch überflüssig.
    Soweit wie im 72er (oder den Startarealen im 69er) müsste man dabei ja auch nicht unbedingt gehen. Gerade mit der Freiheit nicht an Weltkarten gegebenheiten gebunden zu sein, kannst du ja versuchen ein vernünftiges Ausmas zu finden. Ich finde halt das zu weit in richtung Schlaraffenland, jede Ultraexpansion bis zum kompletten Ruin und jeden Krieg der nicht komplett in die Hose geht zu deutlich bevorteilt und damit gerade wieder die Muster komplett überlegen macht, die man über die Spieleinstellung eigentlich einschränken möchte.

Seite 4 von 139 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •