Seite 139 von 139 ErsteErste ... 3989129135136137138139
Ergebnis 2.071 bis 2.081 von 2081

Thema: PB 78 - Rüsseltiere unerwünscht!

  1. #2071
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Am Ende haben wir einfach alles darangesetzt, noch zu Panzern zu kommen. Du hast das Fenster genau getroffen. Wir haben halb erwartet, dass du vor Panzern angreifst, aber wollten auch nicht 100 Infs bauen um dich dann zum Raumschiff davonbuildern zu sehen.

    Jaja, Kriege ohne Belagerungsgerät. Das hat uns auch einige Runden in Persien gekostet.

    War nicht Lyon die Zeusstadt und du hast es abgebrannt?

    Wir hätten sicher noch 10 Runden weiterkämpfen können, aber in Deutschland stand noch fast nix und durch die zweite Front bei Troja wär unser Land jetzt zweigeteilt. Die großen Militärstädte waren eigentlich nur Paris, Orleans und Pasargade.

  2. #2072
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zeusstadt war wimre Orleans. Das wäre noch interessant gewesen: wird die KU rückwirkend kleiner, wenn der Gegner Zeus nicht mehr hat, oder hat die nur auf neu hinzukommende KU einen Effekt?
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  3. #2073
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Zeus steht (nicht stand!) in Orleans und die Stadt hätte ich auch noch lange verteidigen wollen, eben weil die Zeus-KU sofort wegfällt bei Eroberung. Und wie Hodor ja schon schrieb war die auch schön unangenehm.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    War nicht Lyon die Zeusstadt und du hast es abgebrannt?
    Das erklärt, wieso du Lyon gerne länger halten wolltest.

  4. #2074
    Jesper Portus
    Gast
    Glückwunsch Hodor. Perfektes Timing. Ja, ich war eine Runde vor Chemie. Und ja, bei Deutschland hatte ich einfach noch Truppen aus der Eroberung nebenan stehen und wollte mir so Plündergold besorgen.

    Deine Taktik hier nicht schnell zu wachsen war gut - in Kombination mit den ganzen Wunder. Ich wurde leider früh von mauz angegriffen. Die Abwehr des Angriffes kostete die Grenzstadt und viel Material. Tja. Dafür kam ich gut wieder ran, aber eben nicht schnell genug.

    Zur Grenzstadt: Ich hatte damals die Wahl zwischen zwei Stadtposis. Eine hätte eigentlich klarer mir, die andere Dir zugestanden. Aber da ich den ersten Zugriff hatte, entschied ich mich für "Deine" Position. Fisch und ein "Monopol" auf dieser Seeseite waren die Gründe. Die andere Posi lies ich dann Dir. Für mich war das friedlich und so war unser Verhältnis lange Zeit. Das Dich das so gestört hatte, ahnte ich nicht. Ich habe viel beobachtet und vor deinem Angriff auch gerüstet, aber gegen Schützen kannst Du auch mit Oromos nix reißen, wenn auf dieser Karte der Gegner die Seehoheit hat. Höchstens Frankreich hätte auf meiner Seite eingegriffen, statt mich auch noch anzugreifen.

    Ein Nachtrag zu einer Story noch:
    Ich hatte keinen Doppelzug mit einem SW gemacht, um Deutschland fies einen Stadtverlust durch TR und ElDude zu verursachen. Der SW war in meinem Hautzug vor dem deutschen komplett bewegt worden. Als ich nach Deutschland ins Spiel ging sah ich, dass ich den SW in der Runde darauf an TR schenken kann und der den gut gebrauchen kann. In der Folgerunde habe ich dann früh gezogen und den SW mit Bewegungspunkten übergeben.

  5. #2075
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    In der Folgerunde habe ich dann früh gezogen und den SW mit Bewegungspunkten übergeben.
    Ich glaube, das war mit DZ gemeint . "Hauptzüge" sind schwer erkennbar.

    Zumal du ihn durch Maschbau mit mehr als einem BP übergeben konntest. Hättest du ihn in der Stadt übergeben, wäre die Aktion nicht möglich gewesen. Es war nicht regelwidrig, aber fies.

  6. #2076
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Glückwunsch an Hodor für diesen stark herausgespielten Sieg & Dank an alle fleissigen Storyschreiber, hat Spaß gemacht überall mitzulesen

  7. #2077
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das war mit DZ gemeint . "Hauptzüge" sind schwer erkennbar.

    Zumal du ihn durch Maschbau mit mehr als einem BP übergeben konntest. Hättest du ihn in der Stadt übergeben, wäre die Aktion nicht möglich gewesen. Es war nicht regelwidrig, aber fies.
    Was war fies? Ich hätte Deutschland ja auch selbst angreifen können, was ich auch erwogen hatte. Seine Stadt nicht zu schützen war sein Risiko. Wäre billiges Plündergold ohne großes Risiko für mich gewesen.

  8. #2078
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Der SW war in meinem Hautzug vor dem deutschen komplett bewegt worden.
    Ehrenmann

    Die Frage war, ob JP den SW vor oder nach WB gezogen hatte.
    Da er sowohl vor, als auch nach WB im Spiel war, konnte das außerhalb des Spiels nicht eindeutig festgestellt werden.
    Wenn er vor WB gezogen hat, war er im Erstzieherfenster zusammen mit TR. Somit war es kein DZ gegenüber WB.

    Ob ein DZ in dieser Situation überhaupt möglich war, dazu gab es zwei Ansichten:
    - erstens: es kommt darauf an, ob die Civs sich im Krieg befinden (JP kann gegenüber WB keinen DZ machen, da kein Krieg herrscht) oder
    - zweitens: es kommt darauf an, ob die Einheit einen DZ gemacht hat (der SW wurde praktisch im Krieg eingesetzt, durch die Übergabe konnte ein DZ umgangen werden)

    Beide Ansichten kann man wohl vertreten.
    Ich neige eher zur zweiten Auslegung, wäre ich hier also alleine Schiri gewesen, hätte ich nochmal gaaanz genau bei JP nachgefragt, wann der SW konkret gezogen worden ist. Hier war ich aber "nur" der Junior und Stroit war eher bei der ersten Auslegung, was aber wie gesagt auch vollkommen legitim ist.

    Insgesamt betrachtet hätte der Zug also im PBEM genau so stattfinden können.


    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    fies
    Genial fies, nicht böse fies.

  9. #2079
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Moin, kann vielleicht mal jemand die Karte dieses PBs hochladen? Ich würde sie gerne mal im Singleplayer spielen. Danke schon mal und Gruß,
    Hodor
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  10. #2080
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Bitte schön

    Du musst Civ4 mit der PB-Mod starten, damit du das Save laden kannst.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #2081
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Dankeschön Ich werde mal die Schlaraffenstarts meiner Nachbarn anspielen

Seite 139 von 139 ErsteErste ... 3989129135136137138139

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •