Seite 138 von 139 ErsteErste ... 3888128134135136137138139 LetzteLetzte
Ergebnis 2.056 bis 2.070 von 2081

Thema: PB 78 - Rüsseltiere unerwünscht!

  1. #2056
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Nachdem die grausame indische Armee nun auch angefangen hat, jahrtausendealte Städte unwiederbringlich zu zerstören, sehen wir uns gezwungen zu kapitulieren. Dieser Schritt, die Reste Frankreichs von der Gnade Indiens abhängig zu machen, fiel uns nicht leicht, doch weiteres Kämpfen würde nur noch zu mehr Verlusten auf französischer Seite (und vielleicht etwas Sachschaden auf indischer) führen. Die indische Übermacht ist erdrückend und wir haben keine Hoffnungen mehr, dass wir oder jemand Anderes noch etwas daran ändern kann. (Auch wenn ein ausgefochtener Krieg bestimmt noch eine ganze Weile gedauert hätte.)

    Das Spiel hat mir, und Flunky bestimmt auch, großen Spaß gemacht und wir bedanken uns bei allen Spielern für das flüssige, unkomplizierte und auch dramenlose Spiel bis zum Ende. Die Karte war zwar am Ende nicht mehr auf unserer Seite, war aber schön und fair. Vielen Dank an Ziankali dafür.

    Und zuletzt beglückwünschen wir Hodor, der nach einem konstant starken Spiel den Sieg verdient hat!

  2. #2057
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443

  3. #2058

  4. #2059
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Gratulation

  5. #2060
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Frankreich gebührt Respekt für diesen umsichtigen Schritt.

    Glückwunsch Hodor zum Sieg!
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  6. #2061
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Glückwunsch an Hodor und Coco

    Ich habe mal den Timer erhöht, damit die Runde nicht versehentlich durchläuft. Dann hat jeder noch die Möglichkeit, Bilder für einen abschließenden Storybericht zu machen.

    Danke an die Spieler für das unkomplizierte Spiel, alle Storyschreiber für die super Unterhaltung und Ziankali für die schöne und faire Karte.

    Emoticon: hut

  7. #2062
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Dann auch von mir herzlichen Glückwunsch.

    Dabei hätte ich noch so einen tollen Backstab im Ärmel gehabt Emoticon: backstab.

    @Hodor: Da du keine Story schreibst: Kannst du kurz was dazu schreiben, worauf deiner Ansicht nach deine frühe Überlegenheit beruhte?

    @Alle: Sind die Storys dann jetzt freigegeben?

  8. #2063
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Herzlichen Glückwunsch Hodor. Eigentlich hatten wir Knutsens ja von Anfang an Indien unterstützt und überhaupt beanspruchen wir den Sieg. Schließlich wurde unsere Armee nie geschlagen!

  9. #2064
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch Hodor. Eigentlich hatten wir Knutsens ja von Anfang an Indien unterstützt und überhaupt beanspruchen wir den Sieg. Schließlich wurde unsere Armee nie geschlagen!

    Im Felde unbesiegt Emoticon: rede
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  10. #2065
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    @Alle: Sind die Storys dann jetzt freigegeben?
    Jo, zu spoilern gibt es ja nichts mehr.

  11. #2066
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Justus Beitrag anzeigen

    Im Felde unbesiegt Emoticon: rede
    Ich erinnere mich nicht, dass die Armee aufgelöst wurde. Außer durch persische Truppen...

    Aber lassen wir das, diese glorreiche Vergangenheit liegt ja mittlerweile ein gefühltes Jahr zurück.

  12. #2067
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Oh krass, schon vorbei ... Ich dachte ernsthaft, dass es jetzt erst richtig losgeht. So schwarz wie ihr hab ich Frankreichs Lage nicht gesehen, aber nun ja, Piccadilly und Flunky haben den besseren Einblick.

    Auf jeden Fall danke Euch allen für die Gratulation zum Sieg! Ich fand es war ein sehr angenehmes Spiel ohne Fouls oder ärgerliches Verhalten von irgendwem. Auch nochmal vielen Dank für euer Verständnis in den letzten zwei Wochen (und während manches verlängerten Wochenendes).

    Um mein Spiel zu rekapitulieren muss ich mir mal mehr Zeit nehmen und die Screenshots, die ich eigentlich jeden Zug gemacht habe, nochmal durchsehen. Hier ein grober Abriss aus dem Gedächtnis:

    Nach mauz Warnung im Faden und der ersten Stadtgründung war klar, dass der Unterhalt hier brutal sein wird. Ich habe meine Strategie entsprechend ausgerichtet und erst dann Städte gegründet, als ich sie mir leisten konnte. Wichtig hierfür war der frühe Anschluss des zweiten Diamantenvorkommens, für das ich meine vierte Stadt geopfert habe, wenn ich mich richtig erinnere (die konnte sonst bis Kalender überhaupt nix und hat quasi nur das BSP gesteigert). Ich hatte wegen gutem Ausleuchten auch keinerlei Probleme mit den Barbs - ich weiß nicht, ob das bei anderen Spielern ein Faktor war. Schnell habe ich auch die Inselstadt gegründet, die das BSP nochmal gepusht hat.

    Spielentscheidend war aber sicherlich das Orakel: Eigentlich hatte ich mich schon dagegen entschieden, da es mir ohne Marmor zu teuer war. Coco hat mich dann während einer Vertretung aber doch wieder umgestimmt und wir haben es mit Minen und 1-2 Wäldern gebaut. Ich weiß nicht, ob jemand anderes es auch versucht hat? Jedenfalls war GG hier ein absoluter Traumpick: Die frühen ORG-Gerichte haben das BSP stark angehoben und ich konnte sehr schnell und problemlos die 7-8 Städte setzen, die jeder hier am Anfang hatte. Habe mir sogar Steine und Marmor unter den Nagel reißen können.

    Jesper hat mir im Norden allerdings eine saudreiste Stadt vor den Latz geknallt - ich war kurz davor, ihn mit Streitwägen anzugreifen, habe mich aber nochmal beherrscht. Das war aus meiner Sicht der zweite Schlüssel zum Erfolg: Zwei friedliche Nachbarn auf beiden Seiten, die eine ähnliche Spielphilosophie wie ich zu haben scheinen: Kriege lohnen sich nur dann, wenn man schnell gewinnen kann. Alles andere ist hitzköpfiges Hämmerverbrennen, das einen sicher den Sieg kostet.

    Ich habe dann also versucht, meinen BSP-Vorteil dank Gerichten in die späten Antike- und Renaissance-Boni umzusetzen: Hier habe ich Währung priorisiert und erst zu spät gemerkt, dass Frankreich direkt auf Kalender gegangen ist. Letztlich hat mir Frankreich das Mausi per Coinflip(!) weggebaut. Das war glaube ich der Tiefpunkt meines Spiels, da ich extra dafür 6 Wälder gefällt hatte. (und die Hämmer auch noch verloren gingen, da nach dem Mausi nur ne Axt in der Bauliste war ) Ich bin dann aber auf Ästhetik umgeschwenkt und war hier dank überlegender Forschungsleistung bei den meisten Wundern schneller als Frankreich (sie haben Zeus bekommen, für das ich keine richtige Produktionsstadt hatte, die Pagode brauchte ich hingegen nicht). Insbesondere die GBib mit Partheon war sehr nett und hat sicherlich geholfen, meinen Vorsprung auszubauen.

    Dann wurde es ziemlich lange recht öde und ich habe bis Astronomie->Schützen vor mich hingebuildert. Mittlerweile hatte ich auch einen fetten Schrein, der mit dem Apo und Sankore noch vergoldet wurde. Ich habe es das ganze Spiel nicht geschafft, die Spirale zu bauen - der Umweg über Göttliches Recht schien mir immer zu groß zu sein, auch wenn er sich langfristig dicke gelohnt hätte. Am Ende hat mein Schrein übrigens ca. 100 Gold pro Runde abgeworfen, die mit Wallstreet und Kommerzgebäuden zu 300 GPT bonifiziert wurden. Das war schon extrem stark.

    Die Schlüsselphase war dann mein Schützen-Angriffs-Fenster. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, wen ich angreifen sollte. Griechenland war zu weit weg und schlecht gelegen, Frankreich schien mir technologisch zu nah an Fregatten zu sein (was sich bewahrheiten sollte). Recht spontan ist die Wahl dann auf Jesper gefallen. Hier hatte ich Glück mit dem Timing und konnte ihn angreifen, als er knapp vor Chemie war. Ein oder zwei Runden später und er hätte Fregatten bauen können, was vermutlich dazu geführt hätte, dass ich ihn nicht besiegt hätte.

    Auch so wars eine sehr harte Nuss, da Oromos wirkliche Monster sind, die man direkt mit Finte befördern kann (was mir vorher nicht klar war). Ich hatte mich dazu entschieden, an möglichst vielen Fronten zuzuschlagen, da Jesper sonst zu groß gewesen wäre. Meine Galleonen sind also einmal quer um die Welt gefahren - und ich konnte von hinten zuschlagen und so Jesper in einen Mehr-Fronten-Krieg verwickeln. Letztlich fehlten dann aber Schützen für den Vorstoß in seinem Kernland, der fast zum Erliegen gekommen wäre. Seine Hauptstadt konnte ich nur mit Kampfglück einnehmen, und weil meine Revolte geklappt hat (88% Wahrscheinlichkeit oder so).

    Hat dann eine Ewigkeit gedauert, bis ich Kanonen an der Front hatte und sein letztes Kaff mit ca. 15 Oromos drin angreifen konnte. Habe sicherlich 15 Schützen bei dem Feldzug verloren, und einige Fregatten, die 98,7%-Kämpfe gegen Jesper Galleonen verloren haben.. Entscheidend war übrigens auch, dass JP ca. 3 Runden vor meinem Angriff Deutschland angegriffen hat. Was er da wollte weiß ich bis heute nicht. Vielleicht Plündergold für die Chemie-Forschung auftreiben? So waren viele seiner Städte aber für meinen Erstschlag empfänglich.

    Im Krieg habe ich mich übrigens halbwegs über Rom geärgert, die soweit ich das sehen konnte ohne eigene Verluste etwa ein Drittel der Kriegsbeute für sich beansprucht haben und anschließend keine kampflos eroberten Städte rausrücken wollten (ich habe drei gefordert, wenn ich mich recht erinnere). Wir sind dann aber doch zu einem Deal gelangt, der mir zu der Zeit aber recht teuer erschien. Ich hatte aber das Geld, von daher war mir das nicht so wichtig. Wäre der Deal nicht zustande gekommen, hätte ich mit Infantrien vermutlich in Rom weitergemacht - Mr. X. hatte bis zuletzt keine Seeaufklärung, was ich sehr fahrlässig fand.

    So hatte ich das Gefühl, erstmal genügend Land zu haben. Ich habe aber die ganze Zeit gehadert, ob ich noch Frankreich angreifen soll (die durch den Deutschland-Feldzug deutlich mehr Land hatten). Ich hatte allerdings Angst, dass sie in der Moderne mit Mausi-GZs noch zu mir aufschließen und mir im Raumschiffrennen doch noch gefährlich werden können. Ich hatte leider bei der GP-Zucht etwas Pech, sodass ich erst mit dem Kernfusions-Ingenieur noch ein viertes GZ hätte zünden können (und das auch nur mit etwas Glück). Das Raumschiff war mir letztlich zu riskant und auch zu langweilig.

    Habe geschwankt, ob ich mit Panzern nicht doch Suite angreifen soll, der mir ja quasi nix entgegensetzen konnte. Habe also meine Transporter mal so gezogen, dass sie auch Griechenland erreichen konnten und geschaut, wie stark Frankreich reagiert. Als Piccadilly und Flunky dann auf meine explodierende Stromkurve nur dezent gerüstet haben, hab ich meine Schiffe gen Frankreich orientiert. Der Plan war eigentlich, dass Frankreich nicht mehr zu Panzer kommt. Dafür war ich aber ein oder zwei Runden zu spät. Dazu habe ich dann auch noch einen Zerstörerstack übersehen und mir in der ersten Kriegsrunde zwei voll beladene Transporter versenken lassen.

    Die KU allein durch diesen Verlust war übrigens grässlich (in zwei meiner großen Städte 7 rote Gesichter durch KU) - wenn ich nicht binnen der nächsten Runden die Zeus-Stadt Orleans erobert hätte, wäre das hier noch sehr übel geworden, glaube ich. Ich weiß daher nicht, ob Frankreich hier nicht vorschnell aufgegeben hat. Das werde ich erst einschätzen können, wenn ich die Story gelesen habe - wozu ich hoffentlich in den nächsten Tagen Zeit habe.

    Danke auf jeden Fall nochmal für das tolle Spiel! Hat viel Spaß gemacht.

    P.s. Will jemand Bilder sehen?
    Geändert von HodorHODOR (23. Oktober 2017 um 20:41 Uhr)
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  13. #2068
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wow, danke für die Kurzgeschichte! Bilder! Und zu den Barbs....öh ja, da war mal was zwischenzeitig

  14. #2069
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    P.s. Will jemand Bilder sehen?
    Ja!

  15. #2070
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Danke für den Einblick! Deine Religion hat dir das Gründen wirtschaftsstarker Städte natürlich auch vereinfacht.

    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen
    Im Krieg habe ich mich übrigens halbwegs über Rom geärgert, die soweit ich das sehen konnte ohne eigene Verluste etwa ein Drittel der Kriegsbeute für sich beansprucht haben und anschließend keine kampflos eroberten Städte rausrücken wollten
    Für mich war das ausgleichende Gerechtigkeit für Ägypten, welches ihrerseits (dieselben ) Städte kampflos an Jesper gelassen hatte, um ihre Verteidigung auf mich zu konzentrieren (was für mich auch vollkommen legitim und nachvollziehbar war).

    (ich habe drei gefordert, wenn ich mich recht erinnere). Wir sind dann aber doch zu einem Deal gelangt, der mir zu der Zeit aber recht teuer erschien. Ich hatte aber das Geld, von daher war mir das nicht so wichtig.
    Der Handel ging von dir aus? Ich dachte, von mir. Bin aber grad zu faul, nachzuschauen. In der Runde, als du annahmst, hatte ich mich auch schon entschieden, den Handel doch nicht zu machen. Schon allein mit den Gebäuden in den Städten die du bekamst hast du ein sehr gutes Geschäft gemacht. Und die Grenzbegradigung hast du mit deiner
    saudreisten
    Stadt selbst wieder zunichte gemacht .

    Wäre der Deal nicht zustande gekommen, hätte ich mit Infantrien vermutlich in Rom weitergemacht - Mr. X. hatte bis zuletzt keine Seeaufklärung, was ich sehr fahrlässig fand.
    . Dass die fehlende Aufklärung fahrlässig war, war mir klar (und wurde mir auch immer wieder von meinen Lesern gesagt ). Mir war allezeit Landmilitärforschung (Eisenbahn) und Wirtschaft (Demo) wichtiger, da ich ja die ganze Zeit hinterherhing. Daher habe ich Optik/Astro, die mir nur wenig Rendite brachten, immer hinausgezögert.

    P.s. Will jemand Bilder sehen?


    Wie hättest du auf eine zweite Front an der römischen Grenze reagiert?
    €: Hast du schon in meiner Story geschrieben.
    Geändert von Mr. X (23. Oktober 2017 um 21:05 Uhr)

Seite 138 von 139 ErsteErste ... 3888128134135136137138139 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •