Seite 1 von 139 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2081

Thema: PB 78 - Rüsseltiere unerwünscht!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.287

    PB 78 - Rüsseltiere unerwünscht!

    PBSpy: http://civ.zulan.net/pbspy/game/37/#game_log
    Port: 2078


    In letzter Zeit gab es fast nur noch Weltkarten und Base. Ich finde, es muss mal wieder ein PB mit BTS geben, das nicht auf einer Weltkarte stattfindet .

    Ich habe auch bereits eine Idee für eine Karte, welche den Balanceakt zwischen Chancengleichheit und Abwechslung bewältigen könnte (und - keine Sorge - Ressourcenknappheit gehört nicht zum Konzept, ebenso wenig solche Späße wie im 69er). Da die Karte noch erstellt werden muss und ich das ordentlich machen will, wird das PB wohl frühestens in 2 Monaten starten.

    Das Hosting übernimmt Zulan. Schiri ist Stroit, der von Lord of the Civ unterstützt wird. Die Karte wird geprüft von Lord of the Civ und DeepMunti.

    Vorgaben für Regeln möchte ich nicht machen. Ich würde es aber begrüßen, wenn es kein Bestrafungsmodell wie anfangs im 73er gibt.

    Die Mitspieler haben sich bereits auf folgende Einstellungen/Regeln geeinigt:
    Zuguhr: 48 Stunden (Realzeit)
    Karte:
    • Torus (d.h. Umrundung West-Ost und Nord-Süd möglich, Erklärung von mauz)
    • Platz für ca. 8 vernünftige Städte pro Ziv

    SG: Gottheit

    Techtausch: aus
    Spio: Keine Staatsform/Reli-Wechsel
    Stadtübergaben: nur mit Schirierlaubnis
    Diplo: klassisches No-Diplo
    Die erste Abstimmung über Regeln hat folgendes ergeben:
    1b: Barbaren an
    2a: Stammesdörfer aus
    3b: Zufallsereignisse an
    4b: Kultursieg an
    5b: RS-Sieg an
    6b: Diplo-Sieg an, Sieg-Resolution verboten
    7a: Stroit als Schiri
    8a: Allianzen aus
    9a: Vasallen aus
    10c: Einheitenübergabe nur, wenn der Empfänger die nötigen Techs hat
    11b: Wenn Einheitenübergabe in 10 erlaubt ist, gibt es keine zusätzliche Einschränkung für das Bewegen übergebener Einheiten
    12a: Tech-Klau (durch Spio) verboten
    13a: Atomwaffen verboten
    14b: Zivs werden in ausgeloster Reihenfolge von den Spielern ausgewählt
    15b: Kartengröße "WORLDSIZE_SMALL" (Erklärung von mauz, noch ein Hinweis)
    16c: Elefanten auf der Karte vorhanden, aber dürfen nicht gebaut werden
    18b: Schiffsketten erlaubt
    Die zweite Abstimmung über Regeln hat ergeben:
    19c: Jede Ziv startet mit einem zusätzlichen Bogenschützen, der bis Runde 100 in der HS stehen muss (diese Bogenschützen erhalten eine Hinterhalt-Beförderung)
    20a: Alle Spieler starten mit gegründeten Hauptstädten (dafür ohne Siedler)
    21b: Stadtübergaben nach Ermessen des Schiris (vgl. Zitat von Stroit unten)
    22b: Pausen dürfen nur von den Mitspielern im Einvernehmen gesetzt werden (d.h. wenn es gegen einen im PB-Faden geäußerten Pausenwunsch keinen Einspruch gibt - ein Einspruch ist auch im Voraus möglich)
    23b: Reloads sind zur Kompensation von Regelverstößen möglich
    Die dritte Abstimmung über Regeln hat ergeben:
    17
    171a: KGs verboten
    24a: FIN-Anführer verboten
    Fest angemeldete Mitspieler:
    Achtung Spoiler:
    Keine Andeutung
    Flunky
    TeeRohr
    Suite
    Dullland
    Mr. X
    Jesper Portus
    HodorHODOR
    mauz
    Weißbrot
    alpha civ
    Menelor
    MrPresident


    Ziv-Zuordnung:
    Mr. X = Julius (Rom)
    Flunky und Piccadilly = Napoleon (Frankreich)
    Keine Andeutung und Empirate = Kyrus (Persien)
    alpha civ = Mehmet (Osmanien)
    Jesper Portus = Zara (Äthiopien)
    HodorHODOR = Ashoka (Indien)
    MrPresident = Roosevelt (Amerika)
    Dullland = Gilgamesch (Sumer)
    Weißbrot = Friedrich (Deutschland)
    Menelor und ares = Hammurabi (Babylon)
    Suite = Perikles (Griechenland)
    mauz = Ramses (Ägypten)
    TeeRohr und ElDuderino91 = Ludwig (Frankreich)
    Ersatzspieler:
    Erfolgsgarant als Ersatz
    Eliminierer als Ersatz
    Geändert von Ziankali (29. August 2016 um 18:40 Uhr)
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich melde mich mal.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Flunky
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    18.790
    Bin dabei, wenn wirklich erst im Juli gestartet wird.
    1525. Wir finden Astronomie in ner Hütte.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    17.473
    Ich würde mir hier auch gerne einen Platz sichern.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    7.765
    Ich auch, sofern es nicht in den nächsten Wochen startet. Am liebsten direkt neben TR

  6. #6
    we do not sow! Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    8.670
    Möchte mich auch anmelden
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    17.473
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ich auch, sofern es nicht in den nächsten Wochen startet. Am liebsten direkt neben TR
    Herzlich gerne, liebster Lieblingsfeind. Man wenn du wüsstest wie oft dir mein Alkoholgenuss in die Karten gespielt hat.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.505
    Ich weiß wie es ist sich einen Krieg schön saufen zu müssen

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.287
    Noch ein Hinweis zur Karte: Um eine vernünftige Balance sicherzustellen, möchte ich diese auf die Anzahl der Mitspieler abstimmen. Das bedeutet, dass ich einen erheblichen Teil der Arbeit erst dann erledigen kann, wenn die Anzahl der Mitspieler feststeht.

    Wenn es gewünscht ist, könnt ihr eine Vorgabe machen, wie viel Platz jede Ziv in etwa haben soll.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #10
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Beiträge
    10.332
    Ich würde vorschlagen, die Mitspieleranzahl von vornherein zu begrenzen.

    Und mich auch melden, sofern der Timer mind. 48h Realzeit beträgt. Start ab Ende Juli klingt gut .

  11. #11
    Präsident der 12 Kolonien Avatar von Erfolgsgarant
    Registriert seit
    06.07.12
    Beiträge
    8.548
    Da du frühzeitig die Teilnehmerzahl brauchst, würde ich mich dann als flexibler Mitspieler melden. Sprich, ich spiel mit, wenn du noch jemanden brauchst, und verzichte, wenn es schon genug sind.

    Kein BASE find ich gut, gab es in letzter Zeit zu viel, finde ich.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.287
    Danke.

    Ich würde schon gerne die Karte für eine feste Mitspielerzahl bauen. Sonst gibts am Ende wieder böse Kommentare, wenn eine Ziv mehr Platz hat als die anderen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Flunky
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    18.790
    10-15 Leute mit <10 Städten (also solchen, die was taugen), fänd ich gut.
    1525. Wir finden Astronomie in ner Hütte.

  14. #14
    Ragnaaar! Avatar von Jesper Portus
    Registriert seit
    08.10.03
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    51.487


    Auch wenn es blöd wirkt, hätte ich Bedingungen für meine Teilnahme.

    Wenn es nicht durch eine Mod verbessert wird:
    Kein Techtausch
    Keine Staatsform/Reli-Wechsel durch Spio
    Keine Stadtübergaben ohne Schirierlaubnis

    Dürften fast selbstverständlich sein, will es aber festhalten.

    Wichtig wäre auch ein Timer von real 48 Stunden.
    Diktatur kann Jeder.
    Demokratie muss man wollen!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.10.14
    Beiträge
    3.416
    Mit 48 Stunden-Timer wäre ich auch dabei.

Seite 1 von 139 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •