Seite 1 von 144 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2157

Thema: PB 77 Base

  1. #1
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    PB 77 - BASE 6.2:

    BASE-HEROES REBORN





    Teilnehmerliste:


    Nr. Spieler Anführer Traits Reich
    1. Kendra, Menelor Sejong Phi/Wis Koreanisches Reich
    2. Cybah, x-lipp Akbar Cha/Kre Indisches Reich
    3. Dr.Brain, Mikko Mao Cha/Rep Chinesisches Kaiserreich
    4. Ozymandias Atotoztli Ind/Spi Aztekenreich
    5. Ceres, Ennos Ho Chi Minh Dip/Rep Khmerreich
    6. Maugitar, Trah Lincoln Cha/Wis Amerikanisches Reich
    7. BadMoose Khomeini Pop/Spi Persisches Reich
    8. Ducky123 Huayna Capac Fin/Kre Inkareich
    9. Rob Anybody Salomo Kre/Spi Israelisches Reich
    10. indienator Mansa Musa Fin/Spi Malinesisches Reich
    11. cr4ck, HeyI Tribhuwana Pop/Wis Indonesisches Reich
    12. MrPresident Maria Theresia Exp/Wis Österreich
    13. Sauron44 Katharina Kün/Imp Russisches Reich


    Log ist wie immer hier einsehbar: http://civ.zulan.net/pbspy/game/38/#game_log




    Schiedsrichter:


    rucivfan, Aristobolus


    Kartengott:


    Aristobolus


    Timer:


    40 ingame Stunden, entsprechen 48 Stunden Realzeit


    Serveradresse und Passwort:

    Adresse: pb.zulan.net:2077
    Passwort wird nicht benötigt!


    Server:

    Serverplatz bei Zulan,
    Spiel wird vom Ramkhamhaeng eingerichtet


    Karte:

    Zwei Hauptkontinente mit wenigen Inseln und Astroland


    Diplo:

    No-Diplo:
    keine schriftlichen Nachrichten, außer Kriegserklärungen


    Schwierigkeitsgrad:

    Unsterblich


    PB Mod:

    https://download.civforum.de/civ4/mo...e/BASE_PB3.rar



    Hilfe unter:
    https://civ-wiki.de/wiki/Pitboss_(Civ4)


    Allgemeine Regeln:

    Achtung Spoiler:
    Vorwort
    Die Regeln werden vermutlich nicht alle Spezialfälle abdecken. Es sollten aber nicht bewusst Lücken in den Regeln ausgenutzt werden. Bei Unklarheiten bezüglich der Regeln empfiehlt es sich frühzeitig beim Schiedsrichter nachzufragen, um spätere Probleme zu vermeiden.

    Hinweis zum Verlassen des Spiels
    1. Verlassen des Spiels bitte über "zurück zum Hauptmenü" das schont Nerven und Ressourcen der der Serverbetreiber.

    Kriegserklärung
    2. Im Kriegsfall gehört eine PM als Kriegserklärung zum guten Ton. Das ist die eine Ausnahme von der Regel 4.4. (verbales Kommunikationsverbot). Die PM darf die Kriegsparteien, den Zeitpunkt der Kriegserklärung (Spielrunde), sowie die Zugreihenfolge enthalten. Dazu ein bisschen freundliches Blabla (Anrede, Abschiedsformel - für die deutschen unter uns ), aber keinesfalls irgendwelche Kriegsgründe oder sonstige Überlegungen zum Spielhergang.

    Zugreihenfolge
    3. Im Krieg gibt es eine feste Zugreihenfolge zwischen den Kriegsparteien, die unbedingt eingehalten werden sollte. Diese Zugreihenfolge ergibt sich aus der tatsächlichen Zugreihenfolge im Zug VOR der Kriegserklärung um auch während der ersten Kriegsrunde Doppelzüge zu vermeiden. Weil das in der Praxis nicht immer möglich, oder manchmal recht unfair ist gibt's trotzdem einige Bedingungen dazu, die gleich hintenan folgen:
    3.a) Die Regel 3 existiert, um per PB gleichzeitig ziehen zu können, aber im Kriegsfall trotzdem Bedingungen wie in einem PBEM zu schaffen. Das soll unfaire Manöver wie Angriffe mit Nahkampfeinheiten über 2 Felder vermeiden. Es gehört daher zum fair play wenn versucht wird, Effekte die den PB-charakter ausnutzen zu vermeiden wenn es geht, und nicht fest damit zu planen. Ein Beispiel wäre ein geplanter Doppelzug (in Friedenszeiten), um einen Siedler ungesehen und ungefährdet an vermuteten feindlichen späheinheiten wie Kriegern vorbei zu schleusen.
    3.b) Der Zweitzieher darf ab 18 Stunden vor Ablauf des Timers ins Spiel, selbst wenn der Erstzieher noch nicht gezogen hat. Die Zweitzieherregel ist dabei ziemlich gängig, die konkrete Zeit aber an den Timer fürs 73er angepasst.
    Im Sinne des Fairplays hat es sich auch etabliert, dass der Zweitzieher trotz dieses Reglement nicht gleich ins Spiel stürmt, wenn er seinen Zug zeitlich auch später schaffen würde. Je nach Situation hilft auch ein Nachfragen im Forum.
    3.c) Kriege mit mehr als 2 Kriegsparteien können ob der obigen Regeln ziemlich ausarten, ja sogar unmöglich werden(?). Daher sollte man in so einem Fall darauf achten, dass die Zugreihenfolgen irgendwie praktikabel bleiben. Da das ganze im allgemeinen recht selten vorkommt, und sehr kompliziert sein kann, muss eine praktikable Lösung für alle Beteiligten gefunden werden, wenn so ein Problem konkret auftaucht. Heißt: Das ist dann eine Diskussion für den Spielfaden und zur not mit Hilfe des Schiedsrichters.
    3.d) Niemand hat ein Recht auf eine bestimmte Zugreihenfolge. Das bedeutet insbesondere, dass ein Verteidiger sich im Falle eines Angriffs nach seinem beendeten Zug nicht noch einmal einwählen darf, wenn ihm der Krieg erklärt wird. Züge dürfen nicht absichtlich verzögert werden. Im Zweifelsfall legt der Schiedsrichter eine Zugreihenfolge ohne Doppelzug fest.
    3.e) Verpasst eine Kriegspartei eine Runde bzw. das Erstzieher-Zeitfenster, so bleibt die Zugreihenfolge bestehen.
    3.f) Die Zugreihenfolge kann in Einvernehmen aller beteiligten Parteien getauscht werden. Oder kurz: Redet miteinander!

    Stadtübergaben
    4) Stadtübergaben (als Ware im Handelsbildschirm) sind im Vorfeld vom Schiedsrichter genehmigen zu lassen.
    4.a) Die Schiedsrichter orientieren sich daran, dass bei dem Stadthandel der Tauschwert der Stadt als Solches im Vordergrund stehen soll und nicht die Auswirkungen auf einen dritten überwiegen dürfen. Das bedeutet, dass Stadtübergaben insbesondere im Krieg kritisch sind, nicht erlaubt ist z.B. Frontstädte an Dritte verkaufen oder Stadtübergaben als taktische Mittel.
    4.b) Die Anfrage PM bitte nur an die Schiedsrichter senden, nicht an Handelspartner (NO-Diplo)
    4.c) Der Stadthandel ist ausnahmslos verboten, soweit sich einer der Handelspartner im Krieg befindet.

    "Teleportieren" von Einheiten
    5. Es ist erlaubt Einheiten so zu positionieren, dass gegnerische Einheiten bei einer Kriegserklaerung teleportiert werden.

    Einheiten verschenken
    6. Einheiten verschenken ist per Spieloption deaktiviert.


    Einstellungen:

    Achtung Spoiler:
    Spieloptionen:

    Kein Verschenken von Einheiten!

    Diplo:
    keine schriftlichen Nachrichten, außer Kriegserklärungen

    Barbaren – normal
    Keine barbarischen Piraten – an
    Religionen wählen – ja
    Techhandel – aus
    Vasallen – aus

    Stammesdörfer – aus
    Zufallsereignisse – an

    Mehrfache Forschung – an
    Mehrfache Produktion – an
    Erhöhte Technologiekosten – an

    Spionage – an
    Ingame ist alles erlaubt, aber
    - Staatsformwechsel: verboten
    - Religionswechsel: verboten

    Zukunft – an
    Maximal 3 Wunder pro Stadt – aus
    Einheitenlimits skalieren mit Karte – aus
    Kapitalgesellschaften - mehrfach (wie BTS)

    Große Mauer – an
    Area 51 – an
    Weltkrieg – aus
    Manhattan Project – an
    Kalter Krieg – an
    SETI – an

    Technologie Eroberung – aus
    Verteidigungsbündnisse - bleiben bei Kriegserklärung
    Erweiterte Diplomatie (Spieloption) – an
    Globale Erwärmung – an
    Motivierte Verteidiger – an
    Fracht sinkender Schiffe kann überleben – an
    Keine Freibeuter und modernen Freibeuter ausbildbar – aus

    Siegart Diplo - aus, aber Apo+UN eingeschaltet
    Siegart Kultur – an
    Siegart Raumschiff - an

    Hausregel aus PB76: Man darf einen Handel weg klicken, um sich die Situation anzuschauen,
    ihn dann identisch wieder einstellen und den Spieler per Forumsnachricht darüber benachrichtigen.

    Geändert von Mikko (20. Juni 2017 um 07:44 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047

    PB 77 Base

    Nach absprache mit cybah und zulan, habe ich die erlaubnis ein spiel aufzumachen .

    ich würde gerne ein base spiel starten, mit leaderwahl. *hrhr* will meine lieblingsnation mal im pvp testen . könnte spannend werden.

    der rest sollte dann von dem haufen besprochen werden. vor allem diplo usw ...

    aber erstmal sehen wir das biblisch, lasset die schäfchen zu mir kommen ! und dann schauen wir mal was daraus wird.

    und wie immer brauchen wir nicht nur schaafe, sondern auch einen schäfer und hüterhunde, und jemand der aus der wolle was strickt .

    also bitte auch schiri und kartenbastler melden .

    zwischenstand:




    Kartenersteller: Ari , rucivfan kann dann nochmal drüber gucken


    Server: Cybah, danke dafür
    Geändert von Stroit (13. September 2016 um 13:19 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Schön zu hören und überflüssig zu sagen das ich dabei bin! BASE Weltkartenspiel gabs ja auch noch nicht, nur mal so als Anmerkung.

  4. #4
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Ich würde mich schon mal als Kartenbastler-Überprüfungsgehilfe melden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Bin dabei als Mitspieler. Ich hoffe aber, ich bekomme irgendwann das neuerdings auftretende Blocken meinerseits in den Griff; Firewall und Forwarding können eigentlich nicht das Problem sein.

    E: aber keine Karte wie im 76er, die Landform ist einfach bescheiden.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Registriert seit
    10.03.11
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.246
    Ich wäre wohl auch dabei. Ich hab zwar zur zeit nicht übermäßig zeit, aber BASE macht einfach zu viel Spaß
    Ich würde mich aber gegen eine weltkarte aussprechen, ich bin da nicht so ein Fan von. Ich mag lieber kreative Karten. Wobei ich bei einer Weltkarte aber trotzdem bei wäre.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

    "die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Bin ebenfalls dabei.

  8. #8
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.826
    Bin auch mal dabei, bis das hier startet bin ich eh aus meinen andren PBs raus
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  9. #9
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Was? Ein neues BASE-Spiel? Da bin ich dabei.

  10. #10
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Ich würde mich aber gegen eine weltkarte aussprechen, ich bin da nicht so ein Fan von. Ich mag lieber kreative Karten.
    Da stimme ich dir zu.

  11. #11
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Ich wäre wohl auch dabei. Ich hab zwar zur zeit nicht übermäßig zeit, aber BASE macht einfach zu viel Spaß
    Das glaube ich dir gern.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Ich mag lieber kreative Karten.
    Vielleicht solltest du diesmal KRE spielen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Pro-WK
    Aber nur mit freien Civs, die gegebnenfalls neu Verteilt werden müssen zwecks Balance.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  14. #14

  15. #15
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    In den nächsten Untergang!
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 1 von 144 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •