Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 388

Thema: Civilization 6 auf dem Mac

  1. #1
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829

    Civ5 MAC Civilization 6 auf dem Mac

    Nachdem bei Steam zum Thema Mac noch keine Informationen zu finden sind habe ich ein wenig gesucht und bin fündig geworden: Civilization VI wird auch auf dem Mac erscheinen.

    Quelle: Macgamer

    Aktueller Versionsstand: 1.3.13 im Ladebildschirm und Build 1.0.12.09 (229505)Metal vom 05.05.2021


    viktorianer: ich habe alle wichtige Infos zusammengefasst.


    Zum Spielen im MP mit PC, Mac und Linux gleichzeitig bitte im eigenen Themenbereich diskutieren:
    https://www.civforum.de/showthread.p...yer-PC-und-Mac

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Links sind immer gut aber Zitat daraus ist besser

    Q: When will Civilization VI be released?
    A: We are working to get Civilization VI out on Mac as soon as possible and we hope to get it to Mac fans on the same day the PC is released. However, we are still working on finalizing the game and cannot confirm our final launch date. We will confirm the launch date with the community as soon as we have it finalized.
    Und:

    Q: Does Civ VI Mac support Metal?
    A: Civ VI Mac does not currently support Metal.
    Und!:

    Q: And cross-platform multiplayer? Can I play versus my PC friends?
    A: Yes, you will soon be able to challenge your PC buddies on Steam through competitive cross-platform multiplayer* but it won’t be available until after the 60 day patch. (Not applicable for the Mac App Store version).
    Und damit haben wir genau das, was ich bereits geschrieben habe - wobei das aber nicht ganz so schlimm ist wie bei z.B. Total War... wo man mit Mac gegen PC gar nicht spielen kann . Man muss die Steam-Version haben um mit anderen spielen zu können! Sehr wichtig für alle, die es wo anders kaufen wollen.

    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Wo, zum Kuckuck, sind denn auf dem Mac die Dateien?
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Bild
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    /Users/<Username>/Library/Application Support/Sid Meier's Civilization VI

    /Users/<Username>/Library/Application Support/Steam/steamapps/common/Sid Meier's Civilization VI
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Die Minimum-Specs nach Release:

    Bild
    --> https://www.aspyr.com/games/sid-meier-s-civilization-vi

    Imho für das Gro der Vorbesteller ein sehr "*rschige" Aktion btw... und das ist die netteste Formulierung, die mir dazu einfällt.
    Geändert von Tardis (05. Mai 2021 um 14:12 Uhr)
    So long, and thanks for all the fish

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ist gut aber wichtig ist auch das der MP untereinander gut funktioniert. Auch das Patches zeitgleich erscheinen.

  3. #3
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Inzwischen hat es Aspyr bei Civ V ja gut hinbekommen, die Mac-Version mit der PC-Version zeitnah auf einem Stand zu halten. Das gibt Grund zur Hoffnung für Civ VI.
    So long, and thanks for all the fish

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146

    Danke für die Information.

  5. #5
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  6. #6
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Und wie schaut es beim Pinguin aus?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Bei Steam steht derzeit, bei den Vorbestellungen, nur Windows als Plattform.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Und wie schaut es beim Pinguin aus?
    gut
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #9
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen

    Sehr schön, dass auch direkt ein paar Leute nach "headless Linux (& BSD?) server" und ähnlichem fragen.

    Redarg
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  10. #10
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ob Fragen bei einer so grundsätzlichen Entscheidung was bringt? ich gehe jede Wette ein dass es bei Civ6 keinen Pitboss-Modus geben wird.
    Sie haben diese Spielarten ja Stück für Stück aus dem Spiel genommen
    Civ4: PBEM, Hotseat, Pitboss
    Civ5: PBEM, Hotseat, Pitboss nur noch "Nicht-dedicated', in der Praxis nicht benutzbar.
    Civ:BE: Hotseat?!, Kein Pitbossmodus

  11. #11
    Civ4PitbossBetreiber a.D.
    Registriert seit
    27.03.08
    Beiträge
    467



    Edit: On Topic: Und selbst bei Civ4 war der Pitboss/Dedicated Server ja scheinbar echt mit der heißen Nadel gestrickt...
    In dem Kontext von einem gewissen "Jon Shafer" bei den civfanatics:

    Zitat Zitat von Jon Shafer, May 16, 2016, 01:43 AM http://forums.civfanatics.com/showpost.php?p=14271302&postcount=23
    Originally Posted by CanuckSoldier
    Yes most magazine reviews won't touch MP much, but Ed Beach is much more pro MP than John Schafer was. [...]

    CS
    Come on CS, that's more than a little unfair - as you know I was a fairly active member of Civ3Players back in the day. There's just only so much one can do when a project has zero networking programmer support until 12 months out from release.

    - Jon
    Also geht es vermutlich um Civ5... Und wenn die 12 Monate vor Release damit angefangen haben "Netzwerk" (nachträglich) einzubauen....

    Ich denke es hätte durchaus Vorteile wesentlich früher, also schon bei der Konzeption der Softwarearchitektur, sich ein paar Gedanken zu machen wie das ganze aufgebaut sein muss, damit man das Spiel auch mit Mehrspielermodus versehen kann...
    Sowas wie Rundenbasierte Strategiespiele drängen sich doch geradezu auf um Spiellogik und grafische Darstellung voneinander abzugrenzen. Wenn man das ordentlich macht könnte man ein brauchbares API vom Backend haben. Ob man die jetzt lokal per GUI anspricht, oder die Ein/Ausgaben übers Netzwerktransportiert ist dann fast geschenkt.
    Vielleicht funktioniert das aber bei der Spieleentwicklung anders. Das mit dem Gedanken machen.

    Zumindest die Macher von freeciv haben das Prinzip in eine Client/Server-Architektur gegossen:
    Zitat Zitat von http://freeciv.wikia.com/wiki/Server_Manual
    The Freeciv server is the core of the Freeciv system. It maintains the complete states of all game variables (map, units, cities, research, etc.), updates them based on player client requests, and sends updates to the clients. For multiplayer games it is the central arbiter of the game's progress. For solitaire play, it implements the Artificial Intelligence (AI) nations.
    Da kann man dann bei Bedarf dann halt auch andere GUIs anflanschen. Was hätte ich mir beim Pitbossen von Civ 4 manchmal nicht ein einfaches GUI (so wie der externe Karteneditor "Map View") gewünscht: zum einloggen, wenn ich nur auf "Runde beenden" drücken musste, stattdessen musste ich immer komplett Civ4 starten.
    Ginge sowas von der Modbarkeit in civ 4? Ramkhamhaeng, du bist doch im Code drin.
    Auf sowas hätte ich Bock. Der Hersteller verkauft hauptsächlich das Spielebackend mit brauchbarer API-Dokumentation für das GUI, was als Referenzimplementierung geliefert wird. Obendrauf gibt es noch eine Skripting/Modding Schnittstelle am Backend für die Modifikation der Spielelogik. Toll wäre es wenn die GUI Referenzimplementierung als Quellcode vorliegen würde.

    Macht Crytek mit der CryEngine nicht etwas was in diese Richtung geht?

    Redarg
    Geändert von Redarg (20. Mai 2016 um 02:04 Uhr)
    "Erweitere deinen Horizont, bevor es andere tun!"
    ~Ich
    --
    Pitboss-Serverbetrieb DIE bald weltbeste Anleitung zu Pitboss. (Mitmachen erwünscht!)
    Civ 4 auf Linux
    Civ4 Pitboss auf Linux
    Civstats auf Linux

    "Elektronen sind [...] stehende Materiewellen [...], das is' so ähnlich wie 'n elektrischer Weidezaun, nur ohne Pfosten und ohne Draht."
    Vince Ebert: Urknaller - Physik ist sexy

  12. #12
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Ich hoffe inständig, dass man mit dem Linuxport auch direkt Vulkan irgendwie mit einplant. Ich weiß zwar nicht, inwieweit das schon geht, aber wenn man da irgendwie "Vulkan-günstig" programmieren kann, hoffe ich einfach mal, dass Firaxis das macht. Damit Aspyr dann später statt OpenGL leicht auf Vulkan setzen kann. Aber vermutlich setzt Firaxis eher auf DirectX12.

  13. #13
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Firaxis wird nix anderes als DirectX unterstützen.
    Für die Unterstützung von Vulkan / Linux und Metal / OS X muss sich Aspyr kümmern. Und da habe ich arge Bedenken. In der Vergangenheit ist da ja nicht viel gekommen.
    So long, and thanks for all the fish

  14. #14
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Ich hatte die Hoffnung darauf, da Vulkan ja plattformunabhängig sein soll und dementsprechend auch Vorteile für Firaxis bietet (man kann direkt eine native Version anbieten und spart sich den OpenGL-Port von Aspyr).
    Dazu haben sie ja schon in BE direkt von Anfang an Mantle unterstützt, welches ja die Grundlage von Vulkan bildet, was mich noch etwas hoffnungsvoller stimmte.
    Aber wahrscheinlich ist es einfach noch ein bisschen zu früh für Vulkan. Gerade wenn man bedenkt, dass Civ6 schon jahrelang in der Entwicklung ist. Und dann ist da ja auch noch OSX (wobei es eine Vulkan-Implementation für Metal geben soll)... Schade! So müssen wir Civver wohl noch ein halbes Dutzend Jahre bis Civ7 warten. Aber ob Vulkan dann überhaupt noch zeitgemäß ist, bzw. sich durchgesetzt hat? Wer weiß...

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Auch wenn ich denke, dass hier ein Fehler vorliegt, wer hat bereits was neueres gehört?



    Start ab 47s

    Angeblich sollen PC, Mac und Linux-Versionen alle zusammen am 21. rausgehen... Also wäre Pre-Order für einen mit Mac auch "möglich"?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •