Umfrageergebnis anzeigen: 1EpF, gut oder schlecht?

Teilnehmer
117. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine Einheit pro Feld reicht völlig aus.

    80 68,38%
  • Eine Einheit pro Feld ist nicht gut.

    37 31,62%
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 89 von 89

Thema: Die Fortsetzung von 1EpF - die Poolparty

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Ja, genau, nach zwei Mods...
    Nochmal: Nicht Mods, und damit die Community, sollen ein Spiel spielbar machen, sondern die Entwickler. Die sind es, die das Geld dafür bekommen.

    Natürlich kann es mal zufällig passieren, dass sich eine KI erfolgreich hocherobert. Aber es gibt eben gewisse Punkte, an denen die KI IMMER scheitert. Ich hatte beispielsweise mal ein Spiel, in dem Assyrien erfolgreich in der Welt rumerobert hatte. Irgendwann trafen sie dann auf Österreich mit 1-2 Städten. Assyrien kam von Norden, musste einen schmalen Gebirgspass durchqueren, oder aber zwei Meter fünfzig an der kleinen Gebirgskette vorbeiwassern.
    Der Krieg zwischen Österreich und Assyrien dauerte in der Folge den kompletten Rest des Spieles, Assyrien verlor dadurch immer mehr den Anschluß an mich und ich konnte meinen Sieg ganz locker nach Hause schaukeln.
    Traurigerweise sind solche Szenen bei Weitem keine Einzelfälle.
    Ja es gibt immer sachen die sie net schaffen. Solche Engpässe können auch ziemlich ekelig sein. Und es spielt keine Rolle ob es Mods verbesern oder nicht weil es wieder am Entwickler liegt das so zu machen das das überhaupt Modbar ist.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Es müsste ne dritte Auswahl geben. Limitierung der Einheitenzahl pro Feld. Pures 1EpF ist wohl nicht erstrebenswert....

  3. #78
    Banned Avatar von EricRBLFan
    Registriert seit
    11.05.16
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Falsch. Es ist kein Kompromiss. Wenn ich in Civ4 locker 50 oder 100 Einheiten stacken kann, in Civ6 aber höchstens drei, ist das eben vom Prinzip immer noch 1EpF.
    Was es besser macht als c4. Denn es kommt nicht mehr drauf an, wär den Größten hat, sondern wer ihn am besten einsetzt.


    Die zweite Hälfte des Postings habe ich gelöscht. Persönliche Fehden, erst recht solche ohne jeden Bezug zu Civ 6, werden wir hier im Civ6-Unterforum nicht dulden. Civ6 gibt doch auch so schon genug Stoff für hitzige Diskussionen. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (19. Mai 2016 um 05:33 Uhr)

  4. #79
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Ich bin zu faul, mir alle 78 Seiten durchzulesen, darum kann es sein, daß mein jetzt folgender Gedanke (den ich auch schon bei Erscheinen von CiV geschrieben habe) schon von jemandem anderen geschrieben wurde:

    Man könnte doch mehrere oder auch viele Einheiten pro Feld erlauben, aber Mali einführen (nein, nicht das Volk, sondern die Mehrzahl von Malus), die es unattraktiver machen, beispielsweise:

    - Kampfkraftverlust/Runde (= Seuchen u.Ä. durch zu viele Leute auf engem Raum)
    - erhöhter Einheitenunterhalt (= Versorgungsproblematik)
    ...

    und die könnte man nach Einheitenanzahl und Rundenanzahl exponentiell ansteigen lassen.
    Und dann könnte es Große Persönlichkeiten, Beförderungen, Technologien, Einheiten usw. geben, die diese Mali modifizieren
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Blondel58 Beitrag anzeigen
    Man könnte doch mehrere oder auch viele Einheiten pro Feld erlauben, aber Mali einführen (nein, nicht das Volk, sondern die Mehrzahl von Malus), die es unattraktiver machen, beispielsweise:

    - Kampfkraftverlust/Runde (= Seuchen u.Ä. durch zu viele Leute auf engem Raum)
    - erhöhter Einheitenunterhalt (= Versorgungsproblematik)
    ...

    und die könnte man nach Einheitenanzahl und Rundenanzahl exponentiell ansteigen lassen.
    Und dann könnte es Große Persönlichkeiten, Beförderungen, Technologien, Einheiten usw. geben, die diese Mali modifizieren
    Eine schöne Idee. Nun wird das aber in Civ 6 aller Voraussicht nach nicht so sein, sondern da wird ja 1EpF durch die Corps und Armeen schon aufgeweicht. Dein Vorschlag wäre was für einen Civ7-Wunschzettel-Thread.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #81
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Edit sagt: dass es zwar schon hier gepostet wurde aber ich wollte zu den einzelnen Sachen meine Meinung sagen...

    http://www.ign.com/articles/2016/05/...-and-diplomacy

    Finally, to minimize late-game unit bloat, Firaxis has created Corps and Armies: two or three of the same unit type (a Rifleman, for instance) combined into a single, more powerful version of that same unit. A Rifleman Corps unit would be roughly 40% more powerful than an individual, which means they’re less potent than the two component Riflemen would be by themselves, but together they’re more survivable and potent in a single attack. Having the option to create Corps (unlocked in the Napoleonic era), and then later add a third unit to create an Army (unlocked around 100 years later), is designed to open up new tactics and reduce overcrowding on the map.
    Finde ich . Kommt mir aber etwas zu spät und zu stark auf einen Schlag. Die ~100 Jahre später, ausgehend vom Jahre ~1800, sind ja doch nur paar Runde. Das hätte ich lieber die "Corps" ~200 n. Chr. oder auch 1500 n.Chr. rum und die Armee dann bei Napoleon oder gar erst WW1.

    Weiter, die Städte haben das gleiche Problem. Wir werden also in der Zukunft ja nicht nur von 1EpF bei Einheiten sprechen, sondern auch bei Städten. Aber das war ja schon bekannt.

    Instead, Firaxis has created the concept of 12 different types of color-coded Districts (five or six of which will be available from the beginning) that exist on their own tiles on the map, outside the city center and will house specific building types.
    und...

    Of course, the number of Districts a city can support is limited by its population, which will force you to choose which areas each city should specialize in early on, and provide yet another strong incentive to expand your empire early.
    Mann muss also noch mehr auf Bevölkerung achten - und damit auf Zufriedenheit. Sonst kann die Stadt gar keine Gebäude mehr bauen. Finde ich super und gut. Allerdings, was macht man, wenn man darauf nicht geachtet hat? ^^Wenn kein District mehr verfügbar ist? Oder passiert das nie?
    Geändert von viktorianer (19. Mai 2016 um 14:22 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich finde das beides überragend. Das mit den Corps und Armeen wird großartig. Eine tolle Idee! "more survivable" erinnert mich an die Großen Generäle aus Civ 3, bei denen man ja auch, wenn ich mich richtig erinnere, mehrere Einheiten miteinander verbinden konnte. Ganz toll!
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #83
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Ich finde das beides überragend. Das mit den Corps und Armeen wird großartig. Eine tolle Idee! "more survivable" erinnert mich an die Großen Generäle aus Civ 3, bei denen man ja auch, wenn ich mich richtig erinnere, mehrere Einheiten miteinander verbinden konnte. Ganz toll!
    Bei CtP war das so. Da konnte man 9 Einheiten zu einer Armee zusammen schließen. Diese hatte, je nach Einheiten die drin sind, ihre Stärken gehabt. So in etwa ist es wohl auch hier nun. Das wäre dann schon zweiter Punkt, der aus CtP "kopiert" wurde...So neu ist es also nicht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    In Civ3 gab es den imba Truppenverband
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #85
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Gab es jetzt schon Infos wie es bis zu Corps und Army gelöst wird, da diese ja erst spät kommen, aber 1EpF ja bereits in der Antike zu Problemen führt?

  11. #86
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Gab es jetzt schon Infos wie es bis zu Corps und Army gelöst wird, da diese ja erst spät kommen, aber 1EpF ja bereits in der Antike zu Problemen führt?
    Wenn ich das richtig lese, so ist die Unterstützung und Schutz der Zivis auch vor dieser Zeit schon mal möglich. Also schlicht: von Anfang an.
    So würde ich es jedenfalls verstehen.

    Mehr wirst du bis 1800 wohl nicht machen dürfen.
    Deshalb ja auch meine Anmerkung oben, dass ich das schlecht finde, wenn das erst 1800 verfügbar wird Römerzeit wäre doch ideales Beispiel, wo man mit Kohorte hätte starten können. Die hätten dann halt nur 10% Bonus... Und bis 1800 steigert sich das eben auf ~40%, wie oben bekannt gemacht wurde. Das wäre sehr einfach in Civ6 einzubringen und vollkommen schlüssig im Design. Das wird sicher noch mit Patch kommen... wette ich drauf.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #87
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    In Civ3 gab es den imba Truppenverband


    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig lese, so ist die Unterstützung und Schutz der Zivis auch vor dieser Zeit schon mal möglich. Also schlicht: von Anfang an.
    So würde ich es jedenfalls verstehen.

    Mehr wirst du bis 1800 wohl nicht machen dürfen.
    Deshalb ja auch meine Anmerkung oben, dass ich das schlecht finde, wenn das erst 1800 verfügbar wird Römerzeit wäre doch ideales Beispiel, wo man mit Kohorte hätte starten können. Die hätten dann halt nur 10% Bonus... Und bis 1800 steigert sich das eben auf ~40%, wie oben bekannt gemacht wurde. Das wäre sehr einfach in Civ6 einzubringen und vollkommen schlüssig im Design. Das wird sicher noch mit Patch kommen... wette ich drauf.
    Da müsste man aber ein echter Warmonger mit extremen Platzmangel sein, damit sich das lohnt die Einheiten für so einen mickrigen Bonus zusammenzuziehen. Ich hatte in Sachen Einheitenplatz jedenfalls eher weniger Probleme in Civ5. Nun, ich bin auch nicht sehr kriegerisch veranlagt, aber wenn dann habe ich eben meine Front mit ein paar Verstärkungseinheiten im Hintergrund und das war's. Es ist ja ziemlich wichtig eine durchgehende, stabile Front mit sicheren Versorgungswegen zu haben.

    Aber gut, in Civ6 wird man dann wahrscheinlich praktisch dazu gezwungen sein, Verbände zu nutzen, sobald es den anderen Zivs auch möglich ist, um konkurrenzfähig zu bleiben. Im Umkehrschluss könnte dies auch bedeuten, dass man so viel mehr Einheiten produzieren muss, die dann eben zusammengezogen werden. Immerhin muss man immer noch dazu imstande sein eine Front zu halten und verletzte Einheiten auszutauschen, man hat also erheblichen Mehraufwand (sofern man nicht sowieso bereits die komplette Karte mit Einheiten zugestellt hat).

    Interessant ist auch die Frage, wie dann das Balancing "Masse vs Klasse" aussehen wird. Wann es z.B. klug ist ohne Truppenverbände vorzugehen, obwohl der Gegner diese bereits hat. Bspsw. könnte es besser sein lieber die Front mit einzelnen Einheiten vollzustellen und gegnerische Verbände zu umzingeln, sofern der Gegner durch seine Verbandstaktik keine so strukturstarke Front hat.
    Ich habe das Gefühl, dass die einzelnen Einheiten immer noch stärker bleiben. Ein Verband hat nur einen Bruchteil der Stärke von zwei bzw. drei Einheiten. Klar, er überlebt länger, aber normalerweise focused man doch sowieso eine Einheit, die dann optimalerweise den Rundenwechsel gar nicht erst überlebt (gerade am Ende in Zeiten von Bombern, Artillerie und co). Und dann hätte man direkt zwei bzw. drei Einheiten verloren, wohingegen einzelne Einheiten leichter zu ersetzen und verhältnismäßig stärker sind.
    Klar, wenn dann am Ende sowieso jeder Spieler Verbände einsetzt und die Fronten damit zugekleistert sind, macht es auch keinen Unterschied mehr, dann muss man die Verbände einsetzen. Aber irgendwie hätte man dann auch direkt einfach die Einheitenkosten erhöhen können, um dem "Cluttering" vorzubeugen.

    Also ich bin noch nicht so ganz davon überzeugt, aber auf jeden Fall gespannt, wie sich das am Ende ausspielt.
    Geändert von Jonas the Roman (19. Mai 2016 um 18:54 Uhr)

  13. #88
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen

    Römerzeit wäre doch ideales Beispiel, wo man mit Kohorte hätte starten können. Die hätten dann halt nur 10% Bonus... Und bis 1800 steigert sich das eben auf ~40%, wie oben bekannt gemacht wurde. Das wäre sehr einfach in Civ6 einzubringen und vollkommen schlüssig im Design. Das wird sicher noch mit Patch kommen... wette ich drauf.
    Und sonst per Mod.

    Sicherlich gibt es auch eine Civ, die diese Techniken früher schon hat.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.05.16
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Mann muss also noch mehr auf Bevölkerung achten - und damit auf Zufriedenheit. Sonst kann die Stadt gar keine Gebäude mehr bauen. Finde ich super und gut. Allerdings, was macht man, wenn man darauf nicht geachtet hat? ^^Wenn kein District mehr verfügbar ist? Oder passiert das nie?
    Denn lernt man hoffentlich was draus

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •