Umfrageergebnis anzeigen: 1EpF, gut oder schlecht?

Teilnehmer
117. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine Einheit pro Feld reicht völlig aus.

    80 68,38%
  • Eine Einheit pro Feld ist nicht gut.

    37 31,62%
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 89

Thema: Die Fortsetzung von 1EpF - die Poolparty

  1. #31
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Ganz persönlich und subjektiv sage ich dazu: Herrlich! Genau für solche Situationen liebe ich dieses Spiel! Schon habe ich Lust eine neue Partie zu starten.
    Da kann ich dir komplett zustimmen. Ich empfinde es genau so.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    Bild

    Das war trivial.


    Edit: Das ist übrigens Ingamegrafik
    Als ob der Zufallsgenerator sowas ausspucken würde.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Zeigen kann ich Dir das ad hoc nicht, aber mit ein wenig Fantasie: Stell Dir vor, Du liegst nördlich von meintewegen Österreich, zwischen Euch liegt eine Gebirgskette mit eben genau diesem einen Pass zwischendrin, zwei bis drei Felder unterhalb dieser Gebirgskette liegt die betreffende Stadt, oder evtl. gar mehrere in saftigstem Grasland. Von unterhalb kannst Du nicht vorstoßen, weil beispielsweise dort Japan siedelt, mit denen Du keine offenen Grenzen hast.

    Edit: Oder so wie merethys^^
    Dann erobere ich eben Japan zuerst.
    .

  3. #33
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Dann erobere ich eben Japan zuerst.
    Man kann sich auch jeden Designmangel irgendwie schönreden.
    Ich könnte Dir ad hoc genügend Gründe nennen, warum das nicht gehen könnte.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #34
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Man kann sich auch jeden Designmangel irgendwie schönreden.
    Karlzberg, bis hierhin fand ich die Diskussion wirklich sachlich und auch interessant. Meinst du das jetzt ernst?

    Ich glaube ich habe (auch sehr ausführlich) verdeutlicht, dass ich persönlich das eben keineswegs als einen Designmangel empfinde, wenn ich mir überlegen muss wann und wie ich eine bestimmte Stadt angreifen kann und wenn das bei manchen Städten auf Grund der geografischen Lage erheblich schwerer ist als bei anderen. Ich finde das toll!

    Es ist selbstverständlich dein absolutes Recht, das anders zu sehen. Aber denjenigen, die dieses Spielelement schätzen nun zu unterstellen, sie würden sich etwas schönreden geht meiner Ansicht nach an der bisherigen Diskussion vorbei.

  5. #35
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Man kann dieses Problem ja auch anders betrachten und sich freuen, dass man die Stadt selbst strategisch so günstig gebaut hat.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #36
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Gerade so ein Engpass ist doch der Ort an dem man den cIV-Weg gehen kann, mit Gewalt durch, wer mehr produziert gewinnt.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #37
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Der Fallschirmspringer ist keine Einheit im Standardrepetoire, folglich wird sie nur zu speziellen Anlässen gebaut, ein Beispiel wäre ebendiese Gebirgspasssituation. Für eine HI natürlich kein Problem, für eine KI hingegen sehr wohl.
    Die KI baut ziemlich gerne Fallis. Siehe z.B. die Battle Royale, da wurden einige Städte fast ausschliesslich von Fallschirmjägern eingenommen.

    1UPT ist für die KI sicherlich um einiges herausfordernder als ein Stacksystem, ein guter Aufmarschplan scheint ja auch viele menschliche Spieler schon zu überfordern.
    In CiV hat man meistens nicht mehr so viele Einheiten (wenn es nicht um riesige Fregattenflotten geht), mit dem Mini-Stack-System und den Unterstützungseinheiten werden es in Civ6 ja vllt noch mal deutlich weniger für weniger Mikromanagement.

  8. #38
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Engpässe, Realität. Schweiz
    Die haben vor einigen Jahrhunderten mit einigen Pikenieren ein Habsburger Ritterheer geschlagen und hatten seitdem Ruhe hinter Ihren Gebirgspässen. Ein Kandidat für die Welteroberung sind sie aber auch nicht.

    Auf civ (version egal) bezogen. Oh schade wir kommen nicht rein. Und die nicht raus
    Erst denken, dann kämpfen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Die Mischung machts.

    Ich plädiere für 3 Einheiten/Feld + Überarbeitung der Mechanik, da sie so fernkampflastig nicht bleiben kann. Nahkampf, muss ungeachtet der Stadteroberung, noch Sinn machen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Als ob der Zufallsgenerator sowas ausspucken würde.
    Von "zufallsgeneriert" war ja auch nie die Rede.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  11. #41
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Die Lösung von Endless Legend ist sehr schön, nur kann Firaxis die schlecht einfach kopieren.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  12. #42
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Karlzberg, bis hierhin fand ich die Diskussion wirklich sachlich und auch interessant. Meinst du das jetzt ernst?

    Ich glaube ich habe (auch sehr ausführlich) verdeutlicht, dass ich persönlich das eben keineswegs als einen Designmangel empfinde, wenn ich mir überlegen muss wann und wie ich eine bestimmte Stadt angreifen kann und wenn das bei manchen Städten auf Grund der geografischen Lage erheblich schwerer ist als bei anderen. Ich finde das toll!

    Es ist selbstverständlich dein absolutes Recht, das anders zu sehen. Aber denjenigen, die dieses Spielelement schätzen nun zu unterstellen, sie würden sich etwas schönreden geht meiner Ansicht nach an der bisherigen Diskussion vorbei.

    Es hatte schon seinen Grund, dass ich ihm geantwortet hatte und nicht Dir. Über Deine Aussage kann man ja noch diskutieren, wobei ich auch hier sage: Alles schön und gut für die HI, die KI scheitert an solchen Dingen. Da das Spiel nun aber primär im SP gegen die KI gespielt wird, muss man im Design auch die Befindlichkeiten der KI mitbeachten. Tut man dies nicht, ist es schlicht schlecht designed, ganz einfach.

    Brandschutzverordnungs Antwort war aber lächerlich. Man merkt halt an all seinen Aussagen, dass er seine festgefahrene Meinung hat und diese auch mit den unsinnigsten "Argumenten" verteidigen wird.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #43
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Brandschutzverordnungs Antwort war aber lächerlich. Man merkt halt an all seinen Aussagen, dass er seine festgefahrene Meinung hat und diese auch mit den unsinnigsten "Argumenten" verteidigen wird.
    Spieglein, Spieglein an der Wand...

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Karlzbergs Antwort war aber lächerlich. Man merkt halt an all seinen Aussagen, dass er seine festgefahrene Meinung hat und diese auch mit den unsinnigsten "Argumenten" verteidigen wird.
    .

  15. #45
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Die KI war aber schon immer dumm. In Civ4 ist die ja auch nur deshalb manchmal gefährlich, weil sie massive Boni hat und dadurch Einheiten pumpen kann. KI ist keine Stärke von Firaxis.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Engpässe, Realität. Schweiz
    Die haben vor einigen Jahrhunderten mit einigen Pikenieren ein Habsburger Ritterheer geschlagen und hatten seitdem Ruhe hinter Ihren Gebirgspässen. Ein Kandidat für die Welteroberung sind sie aber auch nicht.

    Auf civ (version egal) bezogen. Oh schade wir kommen nicht rein. Und die nicht raus
    Erst denken, dann kämpfen
    Realität: Beschäftige dich erstmal damit, was in der Schweiz ist. Zum einen liegen die wichtigen Orte der Schweiz, wie Genf, Zürich und Bern im Flachland, weshalb sie auch bspw. von Napoleon erobert wurde, danach gab es nur deshalb keinen Angriff mehr gegen die Schweiz, weil sie zu unwichtig ist. Und im Falle des zweiten Weltkriegs war sie sogar zu wichtig, weil die Nazis über die Schweiz Geld verschieben konnten und die Schweizer gezwungen haben, in ihrer Industrie für Deutschland zu produzieren. Wenn die Wehrmacht nur gewollt hätte, hätten sie die Schweiz erobern können. Aber das war einfach wirtschaftlich nicht opportun, und die Nazis sahen ja sowieso die Sowjetunion als schlimmsten Feind. Bspw. soll sich Hitler auch geärgert haben, als er auf dem Balkan eingreifen musste, weil das den Angriff auf Russland verzögerte.

    Fakt ist am Ende einfach, dass in der Realität eben tatsächlich fast unendlich viele Leute auf die Fläche passen, die ein Feld repräsentiert. Und dass Armeen bis 1850 immer als Stacks geführt wurden.

    Und dass Civ4 in der Taktik quasi anspruchslos wäre ist eben auch Unsinn. Vielleicht sind die Schlachten selbst minimal weniger taktisch, aber dafür muss man alles vorher strategisch genauer planen: Wie stelle ich den Stack zusammen, was forsche ich, was hat der Gegner, wo greife ich an. Man muss immer die Wirtschaft auf maximalen Einheitenoutput optimieren, was ja eben viel realistischer ist. Wenn jemand halt wirtschaftlich so stark ist, dass er doppelt so viele Einheiten bauen kann, ist doch nur logisch, dass er den Gegner überrennt.

    Vielleicht sollte man den 1EpF-Verfechtern auch einfach nur mal erklären, dass Civ in erster Linie ein Wirtschaftsspiel ist und kein Kriegsspiel. Kämpfe sind eigentlich nur ne Randerscheinung.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •