Umfrageergebnis anzeigen: 1EpF, gut oder schlecht?

Teilnehmer
117. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine Einheit pro Feld reicht völlig aus.

    80 68,38%
  • Eine Einheit pro Feld ist nicht gut.

    37 31,62%
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 89

Thema: Die Fortsetzung von 1EpF - die Poolparty

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Zitat Zitat von Patrick12755 Beitrag anzeigen
    Am schlimmsten ist es, wenn man effektiv nur über einen "Gebirgspass" zu einer anderen Ziv kommt xD
    Da wäre es natürlich vieeel realistischer wenn da die ganze Armee auf einmal durchmarschieren könnte

  2. #17
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Zitat Zitat von Patrick12755 Beitrag anzeigen
    Ich würd ja vorschlagen, Stacks zu erlauben, aber die Unterhaltskosten für die Anzahl der Einheiten auf einem Feld verhältnismäßig exponentiell oder quadratisch ansteigen zu lassen.

    So kommen dann große Reiche zu stärkeren Armeen, ohne kleine Länder zu überrennen.
    Versorgungslimit a la EU IV

  3. #18
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da wäre es natürlich vieeel realistischer wenn da die ganze Armee auf einmal durchmarschieren könnte
    In Civ war noch nie alles unendlich realistisch. In Civ können Speerträger Zeppeline abschießen, Bogenschützen Panzer vernichten (selbst Rambo hat das nur bei einem Heli gepackt^^), Oberhäupter über 6.000 Jahre leben, usw..
    Es ist und bleibt nunmal ein Spiel und dafür muss man im Design abwägen, ob man Realismus vor Spielbarkeit setzt. Der genannte Speerwerfer wäre so ein Beispiel. Unrealistisch zwar, aber wäre es denn für das Spiel besser gewesen, wenn man mit nur einem einzigen Zeppelin komplette Reiche einnehmen könnte, nur weil diese noch nicht in die Luft feuern können?
    Genauso wird es sich auch mit dem angesprochenen Gebirgspass verhalten: Will man aufgrund des Realismus einem Stack verbieten, durch diesen Pass zu laufen und so ein Stadt vollkommen uneinnehmbar machen?
    Geändert von Karlzberg (13. Mai 2016 um 13:27 Uhr)
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Die Stadt wäre nicht uneinehmbar, sondern nur sehr schwer einzunehmen, so ist es aber in der Realität ja auch.

    Ausserdem heißt es Pass, nicht Paß, ich habe mich ernsthaft erst gefragt, was ein Gebirg-Spaß sein soll.
    .

  5. #20
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Genauso wird es sich auch mit dem angesprochenen Gebirgspaß verhalten: Will man aufgrund des Realismus einem Stack verbieten, durch diesen Paß zu laufen und so ein Stadt vollkommen uneinnehmbar machen?
    Ich gebe dir völlig Recht, dass der Realismus im Zweifel weniger wichtig ist, als die Spielbarkeit. Und trotzdem würde ich ganz persönlich das Beispiel anders bewerten, da ich diese geographischen Faktoren bei der Kriegsführung nicht als störend, sondern als spannendes zusätzliches Element empfinde.

    Dass eine Stadt völlig uneinnehmbar ist, habe ich bislang noch nicht erlebt. Dass ich mir viele Gedanken machen musste, wie ich eine bestimmte Stadt erobern kann hingegen schon. Und mir ganz persönlich macht es einen riesen Spaß, nach der erfolgreichen Vorbereitung eines Krieges auch noch sehr genau überlegen zu müssen, wie ich meinen Angriff aufbaue und welche Städte wie zu knacken sind.

    Oder anders gesagt: Ich finde das super, und zwar nicht weil es realistischer ist, sondern weil es mir einfach mehr Spaß bringt.

    Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass das nicht jeder so empfindet.

  6. #21
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Die Stadt wäre nicht uneinehmbar, sondern nur sehr schwer einzunehmen, so ist es aber in der Realität ja auch.
    Nein. Wenn es nur diesen Gebirgspass gäbe, also immer nur eine Einheit zu der Stadt durchbrechen könnte, dann wäre sie faktisch uneinnehmbar, zumindest nach Civ5-System.


    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Ausserdem heißt es Pass, nicht Paß, ich habe mich ernsthaft erst gefragt, was ein Gebirg-Spaß sein soll.
    Ist ein Überbleibsel der alten Rechtschreibung. Außerdem schreibt man außerdem mit ß...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #22
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir völlig Recht, dass der Realismus im Zweifel weniger wichtig ist, als die Spielbarkeit. Und trotzdem würde ich ganz persönlich das Beispiel anders bewerten, da ich diese geographischen Faktoren bei der Kriegsführung nicht als störend, sondern als spannendes zusätzliches Element empfinde.

    Dass eine Stadt völlig uneinnehmbar ist, habe ich bislang noch nicht erlebt. Dass ich mir viele Gedanken machen musste, wie ich eine bestimmte Stadt erobern kann hingegen schon. Und mir ganz persönlich macht es einen riesen Spaß, nach der erfolgreichen Vorbereitung eines Krieges auch noch sehr genau überlegen zu müssen, wie ich meinen Angriff aufbaue und welche Städte wie zu knacken sind.

    Oder anders gesagt: Ich finde das super, und zwar nicht weil es realistischer ist, sondern weil es mir einfach mehr Spaß bringt.

    Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass das nicht jeder so empfindet.

    Ich habe in Civ5 auch noch keine Stadt gesehen, die von der HI uneinnehmbar wäre.
    Für die KI unneinnehmbare Städte habe ich hingegen schon Zuhauf gesehen, und das ist ein Faktor, der bei der Entwicklung bedacht werden sollte. Dazu muss man nicht unbedingt ein Stack-System wiedereinführen, es könnte beispielsweise auch reichen, wenn man einigen Einheiten die Möglichkeit der Gebirgsüberquerung gäbe. Oder wenn man in späteren Phasen seine Einheiten mit Helis verbinden könnte, wodurch sie sowas wie Fallschirmspringer würden. Allerdings müsste es der Entwickler dann auch mal hinbekommen, der KI solcherlei Verwendungsmöglichkeiten beizubringen und da habe ich so meine berechtigten Zweifel, siehe Civ5.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #23
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Oder wenn man in späteren Phasen seine Einheiten mit Helis verbinden könnte, wodurch sie sowas wie Fallschirmspringer würden. Allerdings müsste es der Entwickler dann auch mal hinbekommen, der KI solcherlei Verwendungsmöglichkeiten beizubringen und da habe ich so meine berechtigten Zweifel, siehe Civ5.
    Als seperate Einheit gibt es ja Fallschirmspringer in Civ 5, außerdem (ganz am Ende) die XCOM. Dann wäre da noch die Möglichkeit mit Bombern zu arbeiten, eventuell kann die Stadt auch von jenseits der Gebirgskette mit Artillerie angegriffen werden, und so weiter und sofort. Und genau diese Überlegungen sind es, die ich reizvoll finde und nicht missen möchte. Und deshalb gefällt mir persönlich das eben auch besser als einfach meinen Stack durch den Pass zu ziehen.

    Dass die KI das alles nicht kann (und leider auch viel grundlegendere Sachen nicht) ist hingegen natürlich richtig und mit Sicherheit neben vielen Stärken eine der größten Schwächen von Civ 5.

  9. #24
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Als seperate Einheit gibt es ja Fallschirmspringer in Civ 5, außerdem (ganz am Ende) die XCOM. Dann wäre da noch die Möglichkeit mit Bombern zu arbeiten, eventuell kann die Stadt auch von jenseits der Gebirgskette mit Artillerie angegriffen werden, und so weiter und sofort.
    Nach knapp 1.000 Spielstunden kenne ich die unterschiedlichen Einheiten in Civ5 durchaus. Das ändert aber nichts an meinen Aussagen, da das Problem mit den von Dir angesprochenen Truppen viel tiefgreifender geht:
    Der Fallschirmspringer ist keine Einheit im Standardrepetoire, folglich wird sie nur zu speziellen Anlässen gebaut, ein Beispiel wäre ebendiese Gebirgspasssituation. Für eine HI natürlich kein Problem, für eine KI hingegen sehr wohl. Dazu müsste man der KI beibringen, komplette Geländesituationen zu analysieren, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und vor Allem einen Plan zu entwickeln, wie man in der speziellen Situation vorgeht. So etwas stellt jedoch sogar so manche HI vor Herausforderungen, die KI ist noch lange nicht so weit. Deshalb müsste man ein System entwickeln, wie die KI mit ihrem Standardrepertoire flexibel auf gewisse Umstände reagieren kann. Also beispielsweise: "Wenn Du eine Gebirge siehst, an dem Du nicht vorbeikommst, nutze Transporthelikopter".
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #25
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Für eine HI natürlich kein Problem, für eine KI hingegen sehr wohl.
    Da sind wir uns ja einig, das hatte ich ja selbst bereits geschrieben.

    Und auch bei der Frage ob man einer KI das jemals wirklich beibringen kann bin ich sekptisch. Es wird wohl bei minimalen Verbesserungen in Bezug auf bestimmte Entscheidungen bleiben.

    Ich denke dass dann vor allem die persönliche Bewertung dieses Umstandes einfach von jedem sehr anders vorgenommen wird. Mir machen diese Elemente Spaß und dafür nehme ich auch in Kauf, dass die KI damit nicht umgehen kann. Umgekehrt kann ich verstehen, dass andere ein Kampfsystem bevorzugen, das einfacher ist und von der KI auch beherrscht wird.

  11. #26
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    In Civ V gibt es ja auch eigentlich 2 UpT. 1 UpT ist schon arg, aber mit 1 Militäreinheit und 1 Zivileinheit gibt es keine Probleme.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Nein. Wenn es nur diesen Gebirgspass gäbe, also immer nur eine Einheit zu der Stadt durchbrechen könnte, dann wäre sie faktisch uneinnehmbar, zumindest nach Civ5-System.




    Ist ein Überbleibsel der alten Rechtschreibung. Außerdem schreibt man außerdem mit ß...
    Dann zeig mir mal eine Civ-Karte, wo man eine Stadt so bauen kann, dass nur ein Gebirgspass hinführt, und gleichzeitig noch genügend Erträge vorhanden sind, damit das überhaupt sinnvoll ist.

    Vielleicht sollte ich der Autokorrektur von meinem Handy beibringen, dass es außerdem heißt...
    .

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Dann zeig mir mal eine Civ-Karte, wo man eine Stadt so bauen kann, dass nur ein Gebirgspass hinführt, und gleichzeitig noch genügend Erträge vorhanden sind, damit das überhaupt sinnvoll ist.
    Bild

    Das war trivial.


    Edit: Das ist übrigens Ingamegrafik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  14. #29
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Dann zeig mir mal eine Civ-Karte, wo man eine Stadt so bauen kann, dass nur ein Gebirgspass hinführt, und gleichzeitig noch genügend Erträge vorhanden sind, damit das überhaupt sinnvoll ist.
    Zeigen kann ich Dir das ad hoc nicht, aber mit ein wenig Fantasie: Stell Dir vor, Du liegst nördlich von meintewegen Österreich, zwischen Euch liegt eine Gebirgskette mit eben genau diesem einen Pass zwischendrin, zwei bis drei Felder unterhalb dieser Gebirgskette liegt die betreffende Stadt, oder evtl. gar mehrere in saftigstem Grasland. Von unterhalb kannst Du nicht vorstoßen, weil beispielsweise dort Japan siedelt, mit denen Du keine offenen Grenzen hast.

    Edit: Oder so wie merethys^^
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #30
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Stell Dir vor, Du liegst nördlich von meintewegen Österreich, zwischen Euch liegt eine Gebirgskette mit eben genau diesem einen Pass zwischendrin, zwei bis drei Felder unterhalb dieser Gebirgskette liegt die betreffende Stadt, oder evtl. gar mehrere in saftigstem Grasland. Von unterhalb kannst Du nicht vorstoßen, weil beispielsweise dort Japan siedelt, mit denen Du keine offenen Grenzen hast.
    Ganz persönlich und subjektiv sage ich dazu: Herrlich! Genau für solche Situationen liebe ich dieses Spiel! Schon habe ich Lust eine neue Partie zu starten.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •