Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: [Sensible World of Soccer 96/97] Alte Liebe rostet nicht

  1. #1
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.663

    Foren-Bibliothek [Sensible World of Soccer 96/97] Alte Liebe rostet nicht


    Ein Juwel der Fussballspiele, millionenfach wurde es weltweit gekauft, gespielt und verschlungen: Sensible Soccer! Auch ich war und bin (wieder) voll angefressen von diesem in Sachen Spielspass kaum wieder erreichten Spiels - Alles Grund genug nun eine Story zu schmieden.

    Im Frühjahr 2015 bin ich wieder darauf gestossen und hab mir zu meinem 35igsten Geburtstag 3 Joysticks (QuickJoy II) und zwei Amiga-zu-USB Adapter gekauft, um am selben Tag mit einem alten Freund, mit dem ich das Teil als Teenie nächtelang gezockt hatte, wieder mittels Emulator und grossem Bildschirm aufleben zu lassen. Und es war nach einer kurzen Eingewöhnungszeit noch genauso Hammer wie damals!

    Danach haben wir noch einige male gespielt und die QuickJoy II-Joysticks gingen schnell kaputt. Danach bin ich zweimal umgezogen im selben Jahr und es fiel wieder etwas aus dem Fokus, aber nie ganz. Im März 2016 dann hab ich mir weitere Joysticks (2 Competition Pro Retro, neu) gekauft, die waren zwar neu aber eher remakes die man nicht wirklich für das Spiel brauchen konnte.

    Gestern dann kam das DHL Paket mit zwei noch fast unversehrten Quickshot QS-131 Joysticks (aka Apache), die neben dem Competition Pro Joysticks zu den für Sensible Soccer zocken besten Joysticks gehören.



    Der QuickJoy II, leider zu sensibel für Sensible.


    Der Competition Pro, eigentlich genial für Sensible, ich hatte mir leider eine "Retro" Variante gekauft anstatt was originales.


    Der Quickshot QS-131, auch Apache genannt. Dieser hat das Rennen gemacht, hochzufrieden.
    Geändert von wuestenfuchs (10. Mai 2016 um 18:34 Uhr)

  2. #2
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.663
    Platzhalter

  3. #3
    Fliegt nach Zha'ha'dum Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    7.858
    Ist das die Version mit dem Managerpart?
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.




  4. #4
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.663
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    Ist das die Version mit dem Managerpart?
    Jepp, das ist die letzte und ultimative Version von Sensible Soccer. Ich werde im Karrieremodus starten und einen Verein der 1. Bundesliga übernehmen.

  5. #5
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    1.741
    Was wurde denn hier ausgegraben?
    Guardiola, Ancelotti oder Mourinho sind nichts im Vergleich zu diesen Meistertrainern:
    Stell dir dein Dream Team zusammen - Fantasy Draft Duelle im FM16

    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge

  6. #6
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.727
    Wuestenfuchs

    Was machen eigentlich Otto und der FCK?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  7. #7
    Administrator Avatar von Shakka
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    7.572
    Warum muss es denn ein alter Joystick sein? Nur aus Retro-Gründen?

    Wäre ein Gamepad mit schnuckeligen Analogsticks nicht besser?
    Ich fühle mich erfolgreich mit einer Portion Selbstvertrauen & einem Funken Glück (Duschgel 2016)

    Litti und Toni - für mich sind das die besten und die coolen Menschen der Welt!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    4.605
    Ich fand zwar "Kick Off" (insbesondere Teil 2) immer besser als "Sensible Soccer", aber werde hier gern mitlesen.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  9. #9
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.663
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Wuestenfuchs

    Was machen eigentlich Otto und der FCK?
    Ja da war doch mal was. Ist schon zu lange her und ich glaub seither hab ich schon zweimal den Laptop gewechselt, das ist leider Geschichte.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Warum muss es denn ein alter Joystick sein? Nur aus Retro-Gründen?

    Wäre ein Gamepad mit schnuckeligen Analogsticks nicht besser?
    Ja, ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich mir auch noch einen Gamepad/Joypad gekauft hab zwischendurch, um das auszutesten, bin damit aber nicht klargekommen. Ich denke es ist so ne Sache, jeder hat so seine Favoriten, es gibt auch Leute die wunderbar mit Tastatur spielen können. Für mich muss es ein Joystick sein für Sensible, da hab ich (obwohl ich nun auch über die Jahre viel auf PS2/3 mit Joypads gespielt hab) einfach das bessere Handling für eben genau dieses Game.

    Zitat Zitat von Thymon Beitrag anzeigen
    Ich fand zwar "Kick Off" (insbesondere Teil 2) immer besser als "Sensible Soccer", aber werde hier gern mitlesen.
    Oh ja, Kick off!

  10. #10
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.663
    Der Karrierestart

    Und rein geht's ins Vergnügen.

    Bild
    Ich nehm dann auch gleich mal mein Fussball-Idol der 90er Jahre als Managername. Übrigens werde ich nicht mit den Spielerdaten der Saison 96/97 spielen, sondern mit dem letzten User-update, das war zur Saison 2013/14.

    Für die Saison 2016/17 ist ein neues update in der Mache, quasi zum 20. Jubiläum von Sensible.


    Bild

    Bild

    Bild
    Ich bin hier also im Karrieremodus, wähle nun erstmal den Kontinent aus. Schon krass man kann ja in praktisch jedem Land spielen in Europa, 43 Ländern. Wie gesagt ziehts mich aber in die 1. Bundesliga.


    Und zwar zum...

    Bild

    ...krisengeplagten und Abstiegsgefährdeten VfB Stuttgart, wobei sie 2013/14 stärker eingestuft sein müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wuestenfuchs (11. Mai 2016 um 02:50 Uhr)

  11. #11
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.663
    Das Büro

    Gut, der erste Schritt ist getan. Jetzt geht's mal ans orientieren, das Büro:

    Bild

    Das erste Spiel gleich zuhause gegen die Bayern.

    Auf die einzelnen Bereiche gehe ich Schritt für Schritt ein. Wir schauen zuerst mal in der unten in der Mitte bei "SQUAD" rein, mich interessiert schon brennend, wie das Team so im groben aussieht...


    Eine erste Teamübersicht

    Bild

    Ok, das ist denke ich mal so ein durchschnittlicher BL-Kader. Der maximale Marktwert bei Sensible liegt bei >15 Mio, wobei das wohl nur Messi und Ronaldo erreichen. Ich hab mal unseren Marktwert aller Spieler zusammengezählt und komm auf 17,7 Mio.

    Aber mal von oben nach unten:

    Wir haben 3,0 Mio. aufm Konto. (Dazu später mehr unter "Club Business")

    Rechts neben den Spielernamen seht ihr die Position des Spielers, die sind wie folgt:

    Positionen
    G= Torhüter
    LB= Linker Verteidiger
    D= Verteidiger
    RB= Rechter Verteidiger
    LW= Linker Mittelfeldspieler
    M= Mittelfeldspieler
    RW= Rechter Mittelfeldspieler
    A= Stürmer

    Daneben findet Ihr die 3 besten Attribute der Spieler, diese sind:

    Attribute
    S= Schnelligkeit
    T= Tackling
    C= Ballkontrolle
    P= Passspiel
    H= Kopfball
    F= Abschluss/Schuss
    V= Weitschuss

    -> Jeder Spieler hat die Werte 0-7 (7=Weltklasse) in jeder dieser oben genannten Attribute. Im Spiel sieht man jedoch nur die 3 besten Attribute wie auf dem Screen oben.

    Beispiel: Ibisevic hat FHS als Attribute, somit sollte er insgesamt auf alle 7 Attribute am besten in den Disziplinen Schuss, Kopfball und Schnelligkeit sein, wobei dann auch wieder von links nach rechts absteigend sein sollte. Sagen wirs einfach, Ibisevic zeichnet sich vor allem durch einen guten Schuss/Abschluss aus. Kopfball ist für seine Verhältnisse dann sein zweitbestes Fach und Schnelligkeit sollte er auch haben.

    Wir haben überdurchschnittlich viele schnelle Spieler, das ist bei Sensible sicher nicht verkehrt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wuestenfuchs (11. Mai 2016 um 02:53 Uhr)

  12. #12
    Troy - de sensatie! Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    3.640
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Übrigens werde ich nicht mit den Spielerdaten der Saison 96/97 spielen, sondern mit dem letzten User-update, das war zur Saison 2013/14.

  13. #13
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.663
    Testspiel vor Saisonstart

    Um die einzelnen Spieler besser kennenzulernen (und vor allem was sie so drauf haben) nutze ich unter dem Mannschafts-Screen die Möglichkeit "Training", was nichts anderes ist als ein Spiel gegen die B-Mannschaft.

    Die Aufstellungen:

    Bild
    Ich hab mich entschieden, das ganze mal als 4-4-2 zu testen. Zwar motzen einige Spieler (die kriegen beim aufstellen auf einer Position auf dem Feld wo das Gesicht abgebildet ist ein "X") aber ich muss ja mal mit etwas anfangen und 4-4-2 ist so eine klassische Taktik, also 4-4-2.

    Bild
    Im B-Kader sind heute auch 3 aus dem A-Kader dabei. Was der Unterschied von "RES" und "TRIAL" ist, ist mir im Detail nicht bekannt, bzw. das gesamte System dahinter noch schleierhaft.

    Recht lustig find ich ja die Namen der einzelnen Youngsters, wohl alles kleine Brüder von grossen Stars. Aber nun ja es sei dem Spiel verziehen, immerhin sind 26.000 Originalspielernamen bei Sensible am Start.

    Die erste Chance im Spiel gehört dann aber nach einem Fehlpass in der 8. Spielminute von Ibisevic im Mittelfeld dem B-Kader.

    Ach ja, A-Kader spielt ganz in weiss, B-Kader ganz in rot.

    Bild

    Cacau spielt hier den in der Mitte quer reinlaufenden Hünemann an...


    Bild

    ...und dieser kommt aber mit seinem Schuss direkt in die Arme von Ulreich nicht zum Torerfolg.

    Mein 1. Eindruck nach wenigen Augenblicken ist aber trotzdem sehr positiv, wir haben echt ne schnelle Mannschaft, technisch gut oder nicht kann ich noch nicht abschätzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.663
    Der anschliessende, direkte Gegenstoss. Unbedingt höchste Qualität einstellen beim Rädchen. (kann man beim hochladen irgendwie einstellen, dass die höchste Auflösung angezeigt wird wenn man das Video öffnet??)

    Anyway, schön vernascht die B-Jungs:



    Ulreich auf Gentner, dieser auf Ibisevic -> Abdellaoue -> Ibisevic. Ja danach lief es wirklich super, ich denke mit dem Team kann man ohne Abstiegsängste in die Saison starten.


    Zum Schluss sah es dann so aus:

    Bild

    Ein lockerer 3:0 Sieg.


    Und der Moment rückt näher, die Bayern kommen zum Saisonstart in unsere Arena.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wuestenfuchs (12. Mai 2016 um 01:05 Uhr)

  15. #15
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.128
    Uiuiui, ist das standardmaäßig so schnell?? Da flitzen die Spieler ja über den Platz...
    ex flammis orior

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •