Seite 5 von 71 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1064

Thema: [249] Die Indonesier drehen am (Donut)-Rad & die guten Hunnen

  1. #61
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    In einer Runde wird der Artemis-Tempel mit einer neuen Sopo (ehre-opener) und 2 Opfern eingeweiht.

    Bild

    Das wird dem Nahrungswert gut tun.
    Sobald eine Kornkammer gekauft ist und die Salzminen arbeiten sollte "Cute Coyote" ordentlich wachsen.
    Und im 3 Runden Takt die UUs ausspucken.

    Bild

    Ein Schrein gönne ich mir aber auch.
    Sowohl +1 aus Weizenfeldern als auch +1 aus Salz wären passend.
    Ich mag auch +1 aus Schreinen, die sind damit ein halbes Monument.
    Nach dem ersten BB wird also etwas für den getan.


    Sowohl als auch sollen die "Hängenden Candis" in "Coyote Ugly" bringen.
    In ~ 13 Runden ist Mathe erforscht, bis dahin werden noch ein BT und 2 Bogis gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #62
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der Todescountdown hat begonnen

    Bild

    Wenn meine Hunnen 67 Runden überleben haben sie einen GI und damit ein Weltwunder frei.
    Ich schiele auf die Alhambra aber auf dieser Karte wäre Notre Dame extrem stark. Es fehlt ja (wie gewünscht!) an Luxusressourcen.

    Aber im 225er, meinem ersten PBEM, habe ich auch den Artemis-Tempel gebaut (afaik in 26 Runden) und wurde dann von neidischen Amerikanern, begriffstutzigen Deutschen ("das war doch mein Lager" ) und willfährigen Römern ("Ja ich erober gerne mit meiner UU für Euch eine Stadt. Was bekomme ich dafür? Eine Karawane...wow super, danke") eliminiert.

    Aber das Wunder bringt mehr und dieser Effekt wird ja noch steigern, da er für jede Stadt gilt und auch die Erträge z.B. aus einer Kornkammer bonifiziert. Aus dieser Sicht war das Wunder doch richtig Emoticon: dunnow

    Bild

    Apropos Boni

    Bild

    Meine UU zählt als Bogenschützeinheit und wird daher in 4 Runden fertig sein, da im Rundenwechsel ja die 4-Weide belegen wird. Der Hunnentrait ist schon super Mehr Produktion

    Und dann? Ein Schrein? Es gibt ja genug Relis, ein Pantheon sollte also drin sein und da stehen noch genug Gute zur Auswahl.
    Oder doch eine Kornkammer? Denn ist ja alles
    Das ist der Coyotenplan
    Achtung Spoiler:
    Nach dem BB in 4 Runden den Schrein hart bauen, dabei wird die Weide belegt bleiben, Kornkammer wird gekauft für 250
    Die Hälfte des ist da und es werden ja nun bald Stadtstaaten entdeckt (je 15 ) und eventuell können die Hunnen ebenfalls mit 2 BB Colombo erpressen (~100 ). Außerdem sollen Barbarenlager (je 16 ) geräumt werden


    Aber meine Fehlerliste geht weiter.
    Der Ehre-Opener wird als 3. Sopo gewählt die angeschlagenen beiden Barb-Einheiten bringen sofort 3 Runden Ersparnis bis zur nächsten Sopo. Da der Artemis-Tempel auch +1 = +25% Output gibt, sollten die nächsten UA-Sopos doch recht fix kommen.
    Und der UA-Baum soll ja frühestens in 68 Runden abgeschlossen werden.



    Indonesien bekommt als erstes mitgeteilt, dass irgendwo der Artemistempel steht. Und da dachten sie, dass sie der "Mad Cop" wären.

    Östlich von Colombo wird ein Lager gesichtet, aber in Frieden gelassen. Vielleicht ruft der Stadtstaat dafür eine Quest aus.

    Bild

    Der Bogi hat 18 TP verloren und läuft weiter die Küste entlang. Genau in einen weiteren Barbbogi hinein
    Das wird jetzt knapp, er sollte 4 Schüsse aushalten und innerhalb von 3 Runden selber erfolgreich sein...warum. Wegen des Kampfbonus aus dem Ehre-Opener. Auf dieser barbarenverseuchten Karte wohl ein Muss. Außer man heißt slowcar

    Der Späher entdeckt die hunnische Hauptstadt, die ist aber wie Colombo außer Reichweite für eine Karawane.

    Bild

    Daher ist der Bauplan wie folgt: Der BT wird in 3 Runden da sein, ich tausche wieder einmal vs
    In 12 Runden ist Mathe erforscht, bis dahin sind noch 2 weitere Bogis fertig. Eine Karawane geht ja nicht und eine Wassermühle killt keine Barbaren.
    Das machen Bogis für und eventuell bei Colombo. Obwohl, Oligarchie spart mir 1 gpt die Runde, wenn ich eine Einheit stumpf in der Hauptstadt sitzen lasse. Wo sie keine XP verdient. Aber Tradition ist Tradition, danach bekäme ich ein kostenloses Amphitheater, da muss man doch zuschlagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (11. August 2016 um 23:37 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #63
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der Standort des Kriegers wäre eigentlich ein optimaler Standort für eine hunnische Stadt.

    Bild

    Diese könnte das Barbarenlager beschießen, das gäbe frei haus.
    Mit 2 Pferden und 3 Schafen würde die Produktion brummen, mit dem Tierweidenpantheon auch die
    Und mit dem General aus der Ehre-Sopo klaut man die Zitronen. Und Colombo in regelmäßigen Abständen einen BT

    Was ist die Reichweite einer Karawane?
    Vielleicht kann diese Stadt dann auch Handel mit der indonesischen Hauptstadt betreiben.
    Dann müssen aber die Felder dazwischen barbarenfrei sein. Ein weiterer Grund für den Ehre-Opener.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Rangifer
    Registriert seit
    05.03.16
    Beiträge
    194

    10 Felder, größere Reichweite mit Straßen. Weiß aber nicht, ob unwegsames Gelände und Flüsse einberechnet werden.

  5. #65
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Danke
    Im 231er habe ich durch Straßen einen Karawanenweg ermöglichen können.
    Eine der Schwächen meines Spiels ist aber, dass ich zuwenig BTs habe und daher der Straßenbau leidet.
    Gut wenn man mit den Römern spielt

    Fehlende BTs kompensiert man ja im SG mit der KI. Und wenn die Barbaren aktiv sind findet man auch oft BTs in deren Lagern oder fängt sie mit Ihren Sklaven an der Grenze des gerupften Stadtstaats ab.
    Im 229er hatte ich so einen BT bekommen, im 232er sogar zwei
    In beiden Spielen hatte ich den Ehre-Opener. Im 229er hat er sich nicht rentiert, im 232er war er wichtig, damit ich nicht im falle.
    Die Ehre-Sopo, die gibt ist ja besonders für neue Städte gut.
    So kann man diese gründen, auch wenn man nur noch 3 hat und die Stadtgarnison erweitert genauso schnell die Kulturgrenzen wie ein Frei-Monument.
    So sind dann Luxuswaren im 2. Ring schnell eingemeindet.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #66
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Das Spiel plätschert, diese Runden werden aber paar Weichen gestellt

    Hunnen:
    Der erste BB ist fertig, der soll bei Colombo Barbaren jagen.

    Bild

    @Seratnian:
    Bei meinem Startplatz hat der "Brückenbug" zugeschlagen.
    Man kann den Fluss überqueren und verliert nicht alle Bewegungspunkte


    Nun wird ein Schrein gebaut, dann noch ein BB und dann eine Bib.
    Diese Pantheons sind weg:

    Bild

    Diese hätte ich gern:
    +1 aus Weiden oder
    +1 aus Schreinen oder
    +1 pro Salz oder Eisen



    Indonesien:
    Der erste BT ist fertig.

    Bild

    Nun 2 weitere Bogis für die Barbarenjagd und dann die Hängenden Candis


    Da muss leider eine Sofortheilung ran.

    Bild

    Weiter östlich war noch ein weiterer Barbbogi auf einem Hügel.
    Damit die Bestie nicht angreifen kann Zug 4


    Ein indonesischer Späher meldet den Hunnen, dass die Ihren Weizenbauenhof schützen sollten.

    Bild

    Der BB muss also nach Westen.


    Der Ehre-Opener wird sich schon rentieren.
    Mit Ehre I kann man ja auch die Rammen schneller bauen,
    Sind nur keine Gegner in Sicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #67
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zur Abwechslung eine Demo

    Bild

    Bereits ein BB katapultiert die Hunnen von Platz 12 auf Platz 3 im Militärwert.
    Platz 1 beim Ernteertrag, der Vorsprung auf eine alleinige! Spitzenposition bei diesem Wert wird Ihnen gesponsert vom Artemistempel.
    Wenn die Pferdeweide belegt ist, wird es mit 12 der 2. Platz in der Produktionswertung.
    Die Indonesier sind eher peinlich, einer Ihrer Bogis wird von drei Barbs eingekesselt

    Aber ein BSP von 1 ist auch eher mad.

    Runde 27, erst einen Stadtstaat und keinen Konkurrenten getroffen.
    Aber im 231er gab es den ersten Kontakt in Runde 32 per Triere. Also alles noch im grünen Bereich, nach Schrift wird also Segeln erforscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (04. September 2016 um 01:15 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #68
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ein Update.

    Die guten Hunnen haben bald eine Bib

    Bild

    und befeuert von trait und Weltwunder (Artemis, ) liegen sie auch in 2 weiteren Demo-Kategorien vorne.

    Bild


    Wie geht es weiter:
    Der BB wird dank Überschuss in 2 Runden fertig und dann gibt es 2 Trieren (Bauzeit je 2 Runden), um auf dieser Donutkarte endlich die Mitspieler (aber nicht notwendigerweise alle civs) zu treffen.
    Bisherige Kontakte: Colombo und s.u.

    Techs:
    Indonesien erforscht bald Bronzeverarbeitung, dann sieht man die Eisenvorkommen und die weiteren Siedlungsplätze können festgelegt werden.
    Die Hunnen werden Drama erforschen, sie sind eben ein kulturbegeistertes Volk.

    Gründe:
    Forschung auf eine teure tech, um durch die Trierenkontakte Discount auf billige techs abzukassieren.
    Vor einigen Runden ging die GB weg, wahrscheinlich an das Volk, das auch 9% Forschung hat.
    Die werden eventuell Philo als Freitech genommen haben, damit ist der Bau des Orakels ein großes Risiko.
    Mir fehlt außerdem noch Kalender, der mir ohne Optik nix bringt.
    Cute Coyote wächst sehr schnell hat aber nur einen! Hügel im Stadtradius
    Daher müssen Spezialisten her => Schriftstellergilde
    Vorher wird das Partheon gebaut, mit beiden Gebäuden wird enorm anwachsen.
    Damit können sowohl der UA-Baum wie auch der Ehre-Baum schnell vollgemacht werden.


    Siedlungspläne:
    In 20 Runden droht schon ein GA, es wird also dringend eine 2. Siedlung benötigt.
    Der BT baut auch nur noch Ebenenbauernhöfe, der braucht auch bessere Aufgaben.
    Nur wo kann man siedeln?

    Hier ginge eine sehr produktive Stadt. Ein langer Fluss, Kühe, Wiesensalz für und viele Hügel sowie Ebenepferde für viel Da wird bestimmt irgendwo auch ein Eisenvorkommen schlummern.

    Bild

    Wahrscheinlich wird Mambotown auf dem Hügel 7 der Pferde gegründet, sehr viel zu Beginn, von Windmühlen halte ich nicht viel.
    Cute Coyote wird eine bauen, um besser GIs zu züchten.


    Später kommt hier Joseppville hin:

    Bild

    Sehr viele Weidenvorkommen und mit dem General aus Ehre I kann man die Zitronen klauen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #69
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Was macht meine mad civ?

    Dumme Sachen.
    Hier hat der Späher einen Barbbogi für 7 erwischt.
    Der BB "Flash" hatte ihn rot geschossen und nun nimmt er sich das Lager vor, die Bestie ist bei 72HP

    Bild

    Und der Späher wird das Lager klauen, eine typische Coyotenaktion


    Die Produktion ist mies?
    Macht ja nix, es wird dennoch ein Wunder gebaut.

    Bild

    Dafür wird auf das heilige -Wachstum verzichtet. Keine Kornkammer, kein Schrein.
    Ok die HG werden deutlich mehr geben und der Freigarten ist das indonesische UB, das hoffentlich gibt. Aber dennoch, auf grundlegende Gebäude zu verzichten und die schönen Wunder nicht den produktionsstarken civs (z.B. den Hunnen ) zu überlassen ist natürlich extrem mad.
    Die Sopos wurden ebenfalls falsch gewählt, so spielt man doch nicht Tradi.
    Aristrokratie und Ehre-Opener, beides sinnlos sagt der slowcar doch immer Emoticon: teach

    So sieht die Demo durch den Wunderbau aus.

    Bild

    Die kann natürlich nicht wissen, dass in 3 Runden das Fällen von mindestens 4 Wäldern ansteht.
    Ein BT wurde auf 1 angebaut, jeder Wald wird ca 1 Runde einsparen, damit sollten die Hängenden Candis in weniger als 10 Runden stehen.
    Nur das GB-Volk ist ebenfalls in der Klassik, sollten diese also nicht Mathe gewählt haben (ich glaube die KI macht das manchmal) gibt es noch keine Konkurrenz beim Bau.


    Weitere Forschung:
    Bergbau, Bronzeverarbeitung.
    Daher werden die Wiesen befarmt, sollte da Eisen drunterliegen gibt das Feld dann 3 + 1
    Dann muss langsam Optik her, um Inselstädte z.B. gegenüber von Cute Coyote zu gründen.

    Siedlungsplan
    Ideal:
    Eine Riesenhauptstadt und 3 Inselkolonien (jet2Platz, Rain3scheinigen und civIVillage), die zwar ein Gratis-Aquädukt haben aber eigentlich nur für Ihre Sonder-Bonusressourcen gegründet werden.
    Eine äußerst dumme Strategie

    Und dann:
    Schnell auf die staatliche Hochschule, oder Drama um den GP-Bonus aus den Gärten mitzunehmen oder Eisenverarbeitung.
    Hätte ja schon Lust mit Kriskämpfern die Barbaren zu jagen. Womit wir bei der Karte wären.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (30. September 2016 um 15:35 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #70
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Jaja die Karte, ein reiner Alptraum, wie im 231er doch recht groß
    Da hat man wieder eine überragende frühe UU (eigentlich ja sogar 2 in beiden Fällen) und man darf nur paar Barbaren klatschen
    Wenigstens kann man auf einer Donutkarte eine Flotte sinnvoll nutzen.
    Aber der wahre Albtraum ist das gewünschte Highlight der Karte:
    Da es doch arg an Luxusressourcen mangelt ist das mit dem Städtebau verzwickt.
    In der Nähe der Hauptstädte gibt es keine neuen Luxuswaren, ungefähr 10 Felder östlich von Coyote Ugly gibt es Krabben.
    Bisher wurde erst ein Naturwunder allein durch Indonesien entdeckt,

    Bild

    auch das gibt . Also ist der olle Wasserspucker nicht so schlecht wie sonst.

    Seratnian hat da schon eine ordentlich harte Nuss zum Knacken gegeben, mit Unmengen an Ressourcen kann ja jeder spielen
    Und (Kriegs-)Kontakte kommen noch früh genug, die BBs müssen ja eh erst ihre 30 XP verdienen und die Rammen haben eine lange Nutzungsdauer.



    Die Indonesier werden aber durch Monarchie recht zufrieden bleiben, die Hunnen werden mittelfristig auf die Ehre-Sopo gehen, die und bringt.
    Und mit Pfeffer, Muskat und Nelken(?) hat meine Buddy-Konstellation einen großen Vorteil vor der Konkurrenz.
    Und dann gibt es ja noch die

    Die Pantheons dieser Welt:

    Bild

    aus Flüssen wäre für die Hunnen schick, aus Weiden bringt schneller die -bringende Ehre-Sopo.


    Und da beide civs Ehre offen haben gibt es ja noch diese -Bringer

    Bild

    Die einzigen Kontakte, die ich bisher hatte. Nur wer führt dieses Volk.
    Eine Analyse:

    • äußerst schlechter Diplomat
    • Stadtstaaten erobern gerne seine Produktionsstätten
    • viel Produktion, sehr viele Einheiten, die aber wenig gekonnt eingesetzt werden
    • macht sich gerne aus dem Staub
    • ich halte Ihn für "böse"...
    • weiß aber, dass er es nicht ist. Unfähig trifft es besser, z.B. Fehler zuzugeben. Übermäßig parteiisch, sich über Regel hinwegsetzend, erwiesenermaßen ja...böse nein.


    Was mußtmaßen die Experten?
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Anders halt die Trollfraktion ??? und CivIVler. Wenn man vom Troll spricht, da kommt er dann auch schon wieder an.
    Oh civIVer macht also doch mit
    Na gut, dass Ehre offen ist, wenn seine Horden an der indonesischen Grenze stehen kann man zusätzliche Kampfkraft brauchen.
    Und die Hunnen räuchern die Lager aus, gibt ja ein wenig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (30. September 2016 um 22:12 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #71
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Gedanken zu Stadtverschenkungen

    In einer anderen Story geht es gerade um den diplomatischen Handel von Städten.

    Wenn
    denn hier im 249er ein Gegner in Reichweite wäre, auf einem Donut sollten es ja sogar 2 sein, wäre meine Buddy-Kombination mit den Hunnen natürlich reizvoll.
    Ablauf:
    Hunnische BB schießen Städte runter, dann marschieren indonesische Kris-Kämpfer ein. Die eroberte Stadt wird an die Hunnen verschenkt, die traitbedingt die Stadt doppelt so schnell niederbrennen.


    Zum gleichen Thema:
    Im Buddy-Mode kann man ja einiges ausprobieren, prinzipiell ist es aber auch in "normalen" PBEMs möglich

    Torad, den ich für einen Zweitnick von Chris halte ,
    Achtung Spoiler:
    Vorsicht war ironisch gemeint


    sinnierte auch über die Übergabe einer Stadt mit Oxford-Uni. Hat die beschenkte civ dieses Nationalwunder schon, so wird dieses in der gehandelten Stadt zerstört und die andere civ kann es erneut bauen.
    Gewinn: Eine Freitech
    Verlust: Einige Runden Revolution in der gehandelten Stadt. Diese macht in dieser Zeit keine Produktion und keine Forschung und die Sopo- und techkosten erhöhen sich für die beschenkte civ.

    Fazit: Könnte sich im Endgame bei den Weltraumtechs vielleicht sogar lohnen Oder vorher schon um in die Moderne zu springen (Ideologie!)
    Geändert von wileyc (06. Oktober 2016 um 02:08 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Rangifer
    Registriert seit
    05.03.16
    Beiträge
    194
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Fazit: Könnte sich im Endgame bei den Weltraumtechs vielleicht sogar lohnen Oder vorher schon um in die Moderne zu springen (Ideologie!)


    Mit -Frachtern schafft auch eine kleine Stadt Oxford ziemlich schnell. Die Universität muss man allerdings auch bauen.
    Freunde wird man sich damit aber nicht machen.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Wenn die Stadt direkt zurückgeschenkt wird, sollte es nur eine Runde rebellion geben, da sie dann wieder dem ursprungsbesitzer gehört => keine rebellion

  14. #74
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Rangifer Beitrag anzeigen


    Mit -Frachtern schafft auch eine kleine Stadt Oxford ziemlich schnell. Die Universität muss man allerdings auch bauen.
    Freunde wird man sich damit aber nicht machen.
    Wenn man Städte verschenkt, bleiben die Gebäude darin stehen. Sogar nationale Wunder, wenn man sie noch nicht hat.
    Städte verschenken ist eh eine knifflige Sache. In der Frühphase ist es im Buddy-Style recht interessant, um Handelswege zu generieren. Man kann es ja ab einem bestimmten Zeitalter verbieten.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #75
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Kurze Frage: Passen die Abstände der HS und der allgemeine Platz so oder zu eng/groß
    Er will feedback. Im 229er, 231er und 232er hat er Fragen zu seinen Karten und seinen teilweise unfairen (China und Äthiopien im 232er) und seltsamen (Ignorierung von Start-Bias im 229er und 231er) Entscheidungen selbstherrlich boykottiert.
    Inzwischen gibt er ja bei seinen Karten zu, dass er den Start-Bias ignoriert, eine Entwicklung zum Besseren


    Also hier im 249er sind imo wie im anderen Buddy-Spiel (231er) die Abstände zu groß.
    Die Hauptstädte der Buddys sind mit ~15 Feldern doch recht weit auseinander.
    Irgendwo dazwischen sollte ich wohl mal endlich eine Stadt bauen, damit endlich Karawanen und vor allem erzeugen können.

    Und die Nachbarn habe ich noch nicht getroffen.
    Obwohl, bei einem Spiel ohne Ruinen werden ja wahrscheinlich später und weniger Späher gebaut.
    Kann auch sein, dass die anderen schneller Kontakt hatten, aber eine Donut-Karte ist ja sehr symmetrisch, daher vermute ich, dass es bei Ihnen ähnlich aussieht.


    Das Spiel ist leidlich schnell, die meisten Spieler ziehen fix, bei Maverick liegt dann der save meist 2-3 Tage und er zieht dann Nachts.
    Es ist zwar regelmäßig aber ich frage mich, ob ich Ihn im Faden bitten soll, wie die anderen Züge im 24h Rhytmus zu versuchen.
    Was würden meine Leser machen? Sid ist da durchaus fordernd, viele andere PBEMs sind aber auch deutlich langsamer als dieses hier.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 5 von 71 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •