Seite 3 von 71 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1064

Thema: [249] Die Indonesier drehen am (Donut)-Rad & die guten Hunnen

  1. #31
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es geht schon fast los.

    Seratnian hat uns schon einen Startsave geschickt

    Hier meine PM-Antwort an Ihn:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von wileyc
    Zitat Zitat von Seratnian
    Passwort

    Hallo Seratnian,

    Vielen Dank. Besser als das heutige Spiel gegen Polen ist die Karte jetzt schon

    Hier der link zu meiner Story:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post7201328

    Hunnen-Start:
    Bin begeistert.
    OK kein Hügel und ich sehe nur ein Weidevorkommen. Aber dafür meine Lieblingsressource Salz, Weizen und die Bucht sieht schon so aus, wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe.
    Für meine Planung also brauchbar. Dazu paar Wälder, da kann ich wieder das "Wunder des Todes", den Artemis-Tempel versuchen
    Irgendwie habe ich den Eindruck das Wunder bringt seinem Erbauer kein Glück


    Indonesien:
    Naja der Mad Cop
    Atolle, Wild, brauchbare Felder. Trüffel bzw. Jagd-Ressis sind meine mad-Luxuswaren
    Hügel..naja könnten mehr sein, dafür aber noch mehr Wald. Der kann weg, bzw. wird in die Hängenden Gärten umgepflanzt.

    Bei der Produktion habe ich die lieber eh konzentriert in einer Zweit-oder Drittstadt.


    Ebenfalls eine interessante Bucht, hab mir diese Idee von derboes 226er Karte abgeschaut.
    Die Buchten machen es für mich schwerer zu sagen, in welchem Teil des Donut ich bin.


    Super das man schon seinen Buddie kennt.
    Ich weiß jetzt nicht, ob die nebeneinander starten.
    Vielleicht gibst Du dazu uns allen im Spielfaden noch einen Hinweis.

    Hoffe es schreiben auch andere eine Story. Die vom Admiral sind ja immer sehr gut.

    Man liest sich
    wileyc
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #32
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Startpositionen

    Hunnen/Good Cop

    Bild

    Gründung an Ort und Stelle ist wohl alternativlos. Keine Hügel, die ich immer als Startpaltz bevorzuge. +1 und mehr gleichen den Nichtbau einer Windmühle in der 2. Spielhälfte mehr als aus. Weg von der Küste wäre Schwachsinn. Wenn man auf dem Weihrauch eine Zitadelle setzt ist die Stadt von See doch recht sicher.

    Ebene...der Landschaftsbias. Aber mit Fluss ist es ja OK, dafür 1 Weizen und sogar 2 Salz. Da verbietet sich jedes Gemoser an der Startposition.
    Die Pferde sind ein 6er-Vorkommen Das will der Stadtmanager auch asap eingemeinden. Es muss also schnell ein BT her.

    Die Zweitstadt sollte an vielen Weide-Ressourcen liegen. Die sind wegen des Hunnen-Traits einfach toll
    Vielleicht wird das erste erorbete Volk das polnische
    Hoffe der Krieger wird im "richtigen save" auch 6 der Stadt stehen.


    Indonesien/Mad Cop

    Bild

    Ich werde wohl auf den Gewürzen gründen.
    Der Mad Cop verliert also trotteligerweise sofort eine Runde, bekommt aber dafür jede Runde 2gpt und das Wild ist im 1. Ring.
    Optik und Jagd liegen wahrlich nicht auf meinem geplanten Forschungsweg. Die Stadt hat Potential. Mehr wäre schön aber der Wald wird beim Bau der HG helfen

    Auch hier soll die Produktion eher aus der Zweitstadt kommen.


    Bin mir unsicher, wie nah der Buddy ist. Scheine beidesmal am Binnenmeer zu starten.
    Bei 0° und bei 180°
    Oder der Fluss an beiden Städten ist der gleiche
    Aber die Buchten machen das Bild ja uneinheitlich.
    Egal, muss man eben Aufklrung betreiben.
    Da es ja keine Ruinen gibt wird aber erst ein Monument gebaut. Spiele lieber -orientiert.
    Das wird an die Hunnen gehen, damit schnell das Weizenfeld und das 2. Salzfeld gekauft werden kann.


    Aus dem 231er bin ich "benachbarte" Buddies gewohnt. Getrennte Buddies hätten aber auch Ihren Reiz.
    Toll, dass man sich sofort kennt, das macht mit den Hunnen für Indonesien schon einen Forschungsdiscount auf Tierzucht von 1
    Kleinvieh macht auch Mist

    So am WE wird der save dann wohl bei mir sein. Nach der Gründung dann wieder eine Zusammenfassung, wenn es einen Kontakt mit einer HI alternativ einen Stadtstaat gibt oder ein NW gesichtet wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wileyc (17. Juni 2016 um 04:12 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #33
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Seratnian hat im Spielfaden verraten, dass die Buddies nebeneinander starten
    Wenn das Weihrauchvorkommen beim Hunnenstartplatz auf einer Insel liegt, wäre da sogar eine indonesische Muskat-Kolonie möglich.

    PM-Austausch mit dem geehrten Kartenmacher
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von wileyc
    Moin danke

    Ja es ist ja auch "mein" Spielsetting in der 2. Version.
    Das 231er leidet imo an "Kinderkrankheiten", da war ich einfach zu blauäugig hinsichtlich der Fähigkeiten der Keshiks, die ich unterschätzt und der Hunnen, die ich überschätzt habe.

    Aber ich denke, dass fenas Story das enorme Potential der Buddys zeigt, er macht ein fantastisches Spiel. Sei es Ihm gegönnt, ich habe in der Verteidigung auch meinen Spaß

    Die Story wird nicht soo ausführlich. 2 meiner Gegneranalysen waren ja für die Katz
    Bin echt froh dass es mit Admiral G und Rolle nun klappt. Ich schätze sie sehr. Dazu 2 engagierte Neulinge und den erfahrenen Soldaten, das Spiel ist gut besetzt.

    Klar die Karte wird erkundet
    Wenn Du Anmerkungen hast, dafür ist ja der spielfaden da
    Einige Tüten in meiner Story sind für Dich reserviert, das reicht vollkommen an Kommentar

    Vielen Dank und lässt die Spiele beginnen
    Wileyc

    Zitat Zitat von Seratnian
    Guten Morgen,

    danke für den Link. Du hast ja schon ganz schön viel voranalysiert.

    Ich gehe mal inhaltlich nicht drauf ein, nicht dass ich dir Details verrate... Viel Spaß jedenfalls und danke für die ausführliche Einschätzung.

    Seratnian
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #34
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Mir wurde hier Popcorn versprochen?

    Aaah.

  5. #35
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Da muss erst der Weizen angeschlossen werden.
    Dann haben die Hunnen genug zu essen, dann wird Mais auf den weiteren Bauernhöfen angebaut.
    Im Moment ist nur "salzig" erhätlich, aber es wird versucht, bald auch "süß" anzubieten
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #36
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Wie wär's mir "spicy", in Kooperation mit den indonesiern sollte doch wohl was zu machen sein...

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Zita auf dem Räucherwerk kostet dann aber leider das Lux, also wohl eher was für die Not.
    Tippe auch mal auf nen gemeinsamen Fluss.

  8. #38
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Marcus. Beitrag anzeigen
    Zita auf dem Räucherwerk kostet dann aber leider das Lux, also wohl eher was für die Not.
    Tippe auch mal auf nen gemeinsamen Fluss.
    Tja wenn Venedig nebenan wohnt
    Siehe 231er, da hat es Warschau erwischt.
    Lieber kein Weihrauch statt keine Hauptstadt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Tja wenn Venedig nebenan wohnt
    haben sie glaube arges Pech gehabt, neben deinen Hunnen auf dem Donat zu sitzen.
    Aber hast schon recht, irgendwann werden Schiffe kommen.

    Das Räucherwerk ist in jedem Fall anstrengend platziert, da du so Optik ohne Leuchtturm brauchst. Schätze mal, das Räucherwerk wird erst wirklich da sein um Eroberungen abzufangen und die Indos müssen bis dahin ein Lux rüberschieben.

    Bin auf jeden Fall gespant, ob sich so ein super früher (und damit kaum narungsbringender) Artemis lohnt.

  10. #40
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Artemis ist bei der wie Tradi ein Longrunner.
    Es gibt außerdem +1 nach 67 Runden einen GI und für die Hunnen einen genialen Synergie-Effekt da der berittene Bogenschütze eben ein Bogenschütze ist und der Bau wird dann bonifiziert. Wenn der Tempel steht wird bald die GA-Sopo kommen.

    Wenn es eine Insel ist bauen die Indonesier dort eine Kolonie. Bei Inseln gilt die Abstandsregel nicht und es gibt das Sonderluxusgut.
    Und Indonesien braucht ja Optik.


    Wie die Hunnen mit Ihrem Nachbarn umgehen weiß ich noch nicht.
    Auf der einen Seite will ein Nachbar sie vielleicht schnell rausnehmen.
    Auf der anderen Seite widerspricht der Wunderbau einer Rush-Strateigie. Aber die UUs kann man ja lange gebrauchen.
    Und Assyrien macht auch mit, die wollen Ihre UU ja auch nutzen.

    Die Karte soll eher eng sein, also frühe Kriege drohen.
    Vielleicht gehe ich in meinem Wunderwahn auch unter.
    Aber besser als 50-100 Runden nur die übliche Infrastruktur buildern
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #41
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Spiel wie geplant gestartet.
    Der indonesische Siedler erkundet dummdreist die Landschaft und entdeckt ein weiteres Trüffelfeld.

    Bild

    Ein Freundschaftsangebot wird an die hunnische Hauptstdt "Cute Coyote" übermittelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #42
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der hunnische Startkrieger entdeckt ein 4er-Pferdevorkommen und ein Gebirge. Vielleicht ein guter Ort für eine Forschungsstadt.

    Indonesien gründet "Coyote ugly". Kein weiteres 2+x Feld im 1. Ring, bis die Atolle eingemeindet werden wird die Stadt nur langsam wachsen.

    Demo:
    Ein Volk hat 6 also Hügelgründung und alle scheinen am Wasser gegründet zu haben. Indonesien hat das höchste BSP durch Gründung auf einer Kalender-Ressource.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #43
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    "Cute Coyote" wird nächste Runde auf 2 wachsen, wie zuvor schon Städte der Konkurrenz.

    Bild

    Leider wird nur ein 1 und 1 Feld belegt, da beide Buddies noch keinen Stadtstaat gefunden hat.
    Aber das sollte ja dennoch für das Monument reichen.

    Der Startkrieger sieht blaue Grenzen, ich vermute Mogadishu. Vielleicht auch Malakka.



    "Coyote ugly" wächst erst in 2 Runden und wird dann ein Trüffelfeld belegen. Der Startkrieger sieht Sümpfe, Wasserfelder aber keine Kontakte.


    Die Konkurrenz hat laut Militärwert von ~ 12.000 also Späher gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #44
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    10 Runden gespielt, wenig passiert.
    Eine civ hat das Gottkönig-Pantheon gewählt, sonst besteht kein Kontakt zu irgendwen.
    Auch die Buddies haben sich noch nicht mit Einheiten getroffen. Indien hat das Bogenschießen erforscht.

    Der Startkrieger der Hunnen hat Singapur entdeckt, 30 kassiert, Schutzversprechen gegeben und latscht nun über das Gebiet des Stadtstaates (das kostet ) gen Heimat zurück, um den Frei-BT zu beschützen.
    Ein Späher hat südwestlich der Hauptstadt einen schönen Ort entdeckt (Hügel am Fluss, Kühe, Wiesensalz, Ebenenpferde (4er)), der Artemis-Tempel ist im Bau.

    Indonesien entdeckt ein Barbarenlager, gemeindet in 3 Runden dank Tradi ein Bisonfeld ein und wird als nächstes Ehre nehmen. Das Lager wird aber wahrscheinlich nicht angegriffen, Erkundung ist wichtiger.

    Bild

    Der Dschungel gibt 3
    Die Karte ist aber schön, noch glaubt man nicht, das es ein Donut ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #45
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Moinsen!

    Der Dschungel mit drei Nahrung ist ein Fehler, der passiert wenn man Dschungel auf Grasland setzt. Da hab ich wohl nicht ganz aufgepasst... Würdest du mir das Save geben wenn du das nächste Mal dran bist, dann ändere ich das.

    Adieu und viel Spaß noch!
    Seratnian

Seite 3 von 71 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •