Seite 2 von 71 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1064

Thema: [249] Die Indonesier drehen am (Donut)-Rad & die guten Hunnen

  1. #16
    Banned
    Registriert seit
    09.12.15
    Beiträge
    349
    Venedig ist so schon seltsam genug
    Aber wenn du komplett friedlich spielen willst, kommst du mit UA ganz schnell zu drei Marionetten. Dann Nahrungsfrachter zirkulieren lassen und das passt schon.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Siedler kann man auch kaufen und mit der entsprechenden UA-sopo bekommt man einen freisiedler und der Siedlerbau wird erheblich bonifiziert.
    Das sind ja eher allgemeine Argumente für UA. Nachvollziehbar, aber die Combo Rom/Unabhängigkeit ist für mich keine heilige Kuh. Ich bin halt ein unverbesserlicher Traditionalist.

  2. #17
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Sicher ist Tradi in the long run besser.
    Aber besonders im MP lassen Deine Nachbarn vielleicht keinen ungestörten Aufbau zu. Starte mal neben mir
    Da heißt es dann, früh Produktion sichern und schnell die Siedler für Blockstädte raushauen...also UA.

    Außer man hat massig viel Platz und kann sich zeitlassen. Aber dann kann man ja auch mit UA den Platz zuknallen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #18
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Mavors Beitrag anzeigen
    Øle Einar hat in meinen Augen mit Indien einen zweiten Good Cop abbekommen.
    Also in der Mad Cop Wahl hat Øle Einar Indien 10 gegeben.
    Nach dem Zählsystem wäre es also seine unbeliebteste civ.
    Oder es meinte, Indien ist bei Ihm auf Platz 10. Aber dann hätte er das Zählsystem nicht verstanden, die Auswertung wäre falsch und Indien kein Mad Cop.

    Naja ich fürchte Indien nicht als Gegner. Solange Tira keine gewaltigen Elefantenherden zum Sieg steuert...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von Mavors Beitrag anzeigen
    Venedig ist so schon seltsam genug

    Das sind ja eher allgemeine Argumente für UA. Nachvollziehbar, aber die Combo Rom/Unabhängigkeit ist für mich keine heilige Kuh. Ich bin halt ein unverbesserlicher Traditionalist.
    Schließ mich da wileyc an, Rom ist schon besser für viele Städte und UA. Ich versuch mal mein Glück am Überzeugen:
    Wenn sagen wir niemand Gebäude bauen dürfte (alles in Einheiten), dann wäre UA/breit nochmal viel stärker als große Städte. Rom geht hier in diese Richtung. Bzw. anders formuliert, viele Städte haben den Vorteil, mehr Produktion zu haben aber den Nachteil, dass sie mehr Prod für Infrastruktur brauchen (alles relative wie Bibos 10x an stelle 4x z.B.), was dabei deutlich entschärft wird.

    Beispiel:
    4 Städte vs 8 Städte. Sie forschen beide gleich schnell und benötigen die gleiche Infrastruktur je Stadt (bautrupp, Forschungsgebäude, werkstadt,...). Wenn jetzt sagen wir je Stadt für die neuen Forschungsgebäude 20 Prod fließen müssen, wärend die 4 Städte 30 Prod/Runde machen und die 8 Städte 25 Prod/ Runde machen, so haben beide eine Prod von 40 die sie für Militär/Wunder usw verwenden können und damit erstmal gleichstark wären.

    Wenn jetzt aber Rom mit seinem Trait kommt:
    4 Städte = ca. 35 Prod/ Runde (=20+1/4*3*20) Überschuss die nicht für Infrastruktur gebraucht wird
    8 Städte = 55 Prod/Runde (=20+1/4*7*20) Überschuss.

    Ist auch nur anders Formuliert, dass wenn man mehr Städte hat man mehr Prod aus dem Trait rausholt die man z.B. in Militär stecken könnte.

    Heißt, wenn eine andere Civ grade gleich gut bei 4 und 8 Städten fährt, wäre Rom weit besser mit den 8 Städten beraten. Und der Unterschied von 55 zu 35 Überschussproduktion ist alles andere als klein. Tatsächlich kann man für jede Stadt mehr (bei sonstiger Gleichwertigkeit) ohne weitere Prod bonis 1/4 der in Bau gesteckten Prod der Extrastädte in Militär umwandeln.

    Viele Städte könnte man auch mit Tradi spielen, dagegen spricht jedoch:
    - Tradi gibt 4x gratis Monument/Aquädukt. Hier verschenkt man also Bonusproduktion von Rom bzw. sie sind bei Rom schneller gebaut und daher macht die sopo weniger aus
    - legionen können gut strassen bauen, wodurch sie tendentiell schneller stehen und strassen sopo besser durch kommt
    - wer einen frühen Krieg mit Legionen will, spielt lieber UA. Die Produktionsersparnisse sind enorm und ergänzen sich wunderbar mit Rom, da man im Aufbau bonifiziert/bekommt was Rom nicht selbst bonifiziert.

    Natürlich macht die Startpos (Nachbarn/Ress/Siedelpositionen) viel bei der Wahl UA vs Tradi aus und könnte dazu führen, dass man mit Rom dennoch besser mit Tradi fährt. Jedoch wenn irgend eine andere Civ (sagen wir, ohne relevanten Trait) bei gegebenen Startbedingungen gleich gut mit UA und Tradi (4 und. 8 Städten) abschneidet, so profitiert Rom von UA und 8 Städten enorm.

    Nichts desto trotz sehe ich Ägypten als DIE UA-Civ. Streitwagen-Rush geht auch womit sie UA brauchen (haben ja nen Ebenen Bias), die Tempel sind, mit Montes Gärten, wohl das stärkste UB was alle Probleme von vielen Städten lößt (Reli, Zufriedenheit, Goldhaushalt) und die Pyramiden(!) als UA Wunder sind mit dem Prod Bonus von Ägypten am leichtesten/stabilsten von allen Civs zu holen. Ägypten sollte also alle UA Positionen von Rom und einige weitere spielen können.

  5. #20
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich empfehle das Strategieforum.
    Da gibt es so manchen Vergleich UA/Tradi. Ich schließe mich dort den Ausführungen von PlumBum an, der hat das imo sehr gut zusammengefasst.

    Ägypter sind crap. Nimmt man auf mittleren SG im SP um mal die Wunder auszuprobieren.
    "Streitwagen"rush macht man mit den Hunnen oder läßt es bleiben. Die Dinger sind nur im Flachland zu gebrauchen.
    Wenn schon FK-Einheiten dann Kompos. Die werden wenigstens nicht zu Rittern
    Pyramiden bauen ist für jedes Volk (naja Venedig braucht die nicht) gut. Aber was soll es denn nun werden?
    Streitwagen"rush" oder Pyras.
    Das UB..naja...muss man ja auch Schreine bauen. Tempel sind teuer (2 gpt). Dann lieber ein richtiges Kriegervolk nehmen und Pagodenstädte erobern.

    Vielleicht ist mein Nachbar ja so nett. Der fromme booz wäre mir am liebsten.
    Die "Vertrags"verhandlungen stelle ich mir so vor:



    Hoffentlich ist er da vertragstreuer als James Bond.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #21
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Achtung Spoiler:
    Die Hunnen brauchen UA, wenn es einige Weiden bei der Hauptstadt zu bauen gibt.
    Dann braucht man schnell einen BT und die Extra-Produktion macht die Hunnen neben Ägyptern und Schoschonen zu den besten frühen Wunderbauern.
    Aber während die Schoschonen dann defensiv überleben müssen, geben die Hunnen den anderen offensiv eins drüber.
    Ein kombinierter Rammen+BB-Angriff ist kaum zu stoppen.
    Schon ab 60 XP haben die BBs Logistik, bis zu den Rittern schlagen die sich recht gut.
    Und Rammen im 1. Ring einer feindlichen Stadt sind fatal.

    Die Reihenfolge ist bewußt gewählt.
    Die BBs schießen alles klein und die indonesischen Kris gehen dann rein.
    Einige Spezial-Promos sind sehr brauchbar. Das könnte eine sehr effiziente kombinierte Armee geben.
    Gibt es Inseln, gibt es Extra-Luxuswaren und die meisten Städte werden eh abgebrannt (trait) und durch eigene (UA!) ersetzt.

    Mit Relis haben die Hunnen nix am Hut. Vielleicht ein Pantheon, wenn man Glück bei religiösen Stadtstaaten hat.
    Neben UA wird auch Ehre aufgemacht. Ich will meine BBs immer schön im Training halten.
    UA wird erst vollgemacht, wenn der GI aus dem Artemis-Tempel erzeugt wurde.
    Das Frei-GA wird auch eher spät kommen, wenn die Gilden stehen.
    Denn die erste Ehre-Sopo bringt nicht nur schneller Generäle sondern auch schneller Rammen.
    Hoffen wir auf viele Barbaren...
    Geändert von wileyc (11. Mai 2016 um 18:20 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #22
    Banned
    Registriert seit
    09.12.15
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von Marcus.
    Natürlich macht die Startpos (Nachbarn/Ress/Siedelpositionen) viel bei der Wahl UA vs Tradi aus und könnte dazu führen, dass man mit Rom dennoch besser mit Tradi fährt
    Eben. Der Trait ist in dieser Hinsicht nicht wirklich ausschlaggebend. Natürlich ist UA sehr stark (besser als Frömmigkeit allemal ); vor allem weil im MP Produktion das Nonplusultra ist. Man muss jedes Mal aufs Neue abwägen, welche SoPos besser sind. Es ist nicht in Stein gemeißelt, dass Rom jedes mal Unabhängigkeit erfordert und Venedig immer Tradition.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Es haben schon ein paar Spieler gezeigt, dass Ägypten mit den Streitwagen nicht unterschätzt werden darf

  9. #24
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Man kann auch mit Schoschonen und Deutsche einen erfolgreichen sehr frühen Rush reißen.
    Aber das hängt immer von einer Bedingung ab:
    Ägypten: Flachland
    Schoschonen: genug Ruinen für Kompo-Upgrades
    Deutsche: Zusatz-Einheiten aus Barblagern

    Im 223er gab es einen Rush mit indischen Elefanten gegen Karthago, die eigentlich eine gute Konter-UU haben.
    Karthago hatte nicht den kriegsaffinsten Führer und die indischen Welteroberungspläne...naja lest es nach, wenn Ihr könnt

    Das schöne am "Buddy-Konzept" ist ja, dass man auch 'was ausprobieren kann. Geht es schief, hat man immer noch den anderen Buddy.
    Man kann also sowohl rushen UND auch parallel buildern.
    Was ich so mitbekomme ingame ist das 231er durchaus dynamisch und vielseitig. Fromme Zulus

    Das heißt also für das 249er,
    Achtung Spoiler:
    das ich mit allen rechnen muss. Die meisten wollen am Anfang aber erst friedlich sein und aufbauen.
    Städte und Pantheon gründen, Nahrungskarawanen losschicken, Bibs bauen.
    Je nach Weltlage dann rüsten oder Wunder bauen.
    Wenn man die Standard-Strategien gut kennt, weiß man wie man sie stören kann. Ich spiele da eher antizyklisch.
    Aber wer die Hunnen als Nachbar hat, wird eh rüsten müssen.
    Geändert von wileyc (11. Mai 2016 um 18:17 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #25
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der Start-Bias von Indonesien ist übrigens
    Emoticon: trommel
    Achtung Spoiler:

    wiki/Indonesian

    Küste Auf einem Donut starten doch eh alle and er Küste oder Küstennah, oder?
    Nur was ist dann das Land? Ich hoffe nicht dschungellastig. In einem MP war das einst der Fall...war das ein Drecksspiel
    Naja Mad Cop eben


    Ich kenne eine Indonesien-Story von Hamilkar

    Hoffe ich schlage mich halbwegs genauso gut.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #26
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Kleine Anfrage an Seratnian. Vorsicht, enthält Infos über das 231er!
    Achtung Spoiler:

    Dort eroberten die fena-Keshiks bereist 4 Hauptstädte und Theben wird wohl in weniger als 10 Runden fallen.
    Frische Impis haben gegen Elite-Keshiks mit Inkatrait wohl auch keine Chance und dann hat Secret S nur noch 2 Städte auf einer großen Insel.
    Die kann man aber gegen Keshiks halten, da die Inkas keine Flotte dort haben werden. Was dann ein Durchklicken mit Spielspaß zu tun hat, steht auf einem anderen Blatt....
    Damit es im 249er nicht zum doppelten cityspam kommt folgende PM, deren Inhalt bei der Besprechung der Karte aber schon aufgeworfen wurde.
    Wenn ein Cop spammen kann ist das ja OK, aber wenn man mit beiden civs unbeschwert Städte gründen kann, läuft etwas falsch. Auch mehrere Städte gleichzeitig abbrennen ohne ins zu rutschen ist eher ungewöhnlich. Schwächen erkennen und abschalten, hab da großes Vertrauen, dass Seratnian das hinbekommt
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von wileyc
    Hallo Seratnian,

    könntest Du einen Zwischenstand zur 249er Karte geben?

    Auf einigen Karten gibt es im Einstellungsmenü die Option "gehäufte Verteilung" der Ressourcen.
    Damit es nicht so aussieht

    Bild

    sondern dass man eher weniger verschiedene und viel mehr gleiche Luxus-Ressourcen hat.
    Das soll den city-spam ein wenig entschärfen und es Kriegstreibern (also auch den Hunnen schwerer machen.
    Außerdem macht es die Pantheons, die kein geben sondern aus Plantagen und aus Lagern stärker.

    Freue mich sehr auf die Karte

    wileyc
    Geändert von wileyc (31. Mai 2016 um 15:18 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #27
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Hunnen verwenden ja als Namen die der Städte Ihrer Mitspieler.
    Das soll hier auch erfolgen, allerdings werden die Namen von inspirierenden Storyschreibern verwendet

    Die voraussichtliche Städteliste der Hunnen
    Hauptstadt: cute Coyote
    2. Stadt: Mambo Heaven, Mambotown o.ä.
    3. Stadt: Raupograd...soll Frontstadt werden
    4. Stadt: PlumBumPolis
    5. Stadt: Terencity
    6. Stadt: Josepptown
    Hafenstadt: Admiral G-Port
    usw.

    Auch die Indonesier werden so verfahren:
    Hauptstadt: Coyote ugly
    2. Stadt: Jet 2 Platz
    3. Stadt: B(L)oozer 3 City



    4. Stadt: civ 4 loft
    5. Stadt: Chris 5 Sook
    Hafenstadt: Rain 6 Leuchte
    Geändert von wileyc (31. Mai 2016 um 20:42 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #28
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nach einigen Spielerwechseln geht es bald los.

    Admiral G, Verfasser vieler "hochprozentiger" Stories übernimmt für den verschollenen Ole und wird wieder seine Römer führen.
    Wie im 226er. Und die Inder. Wie im 220er

    Boozinsky will seine PBEM-Tätigkeiten runterfahren. Das ist ganz einfach. Früh rausfliegen
    Aber Reisende soll man nicht aufhalten, only ingame Diplo Spiele sind wohl besser für Ihn. Wünsche Ihm viel Erfolg in seinem 252er.

    Für Ihm kommt Rolle. Hab schon positive Erfahrungen im MP mit Ihm gemacht. 2 Turnierspiele glaube ich. Naja willkommen sei er.
    Er darf Venedig und Marokko zu neuen Einnahme-Rekorden führen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #29
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Seratnian wird bald seine 12er-Karte veröffentlichen. Vorfreude

    Wer wird wohl am Ort des Startsave auf uns warten?

    Der hier?
    Steve Poca"Jobs"tello erwacht und brüllt: "I sat in a garage and invented the future because artists lead and hacks ask for a show of hands. Ich werde einen riesigen Tempel bauen auch wenn alle dagegen sind!



    Minute 1:45. Genialer Film.
    Aber wieder ein egomanisches Roleplay...eher nicht


    Oder der?:

    Wiley Khan: ARRRG. Ich bin zornig. Meine Spezialeinheit wird alle töten, meine Schiffe alles versenken. Und Mayas mag ich gar nicht!!!!

    Neeee.....langweilig. Mit Keshiks kann ja jeder gewinnen.


    Oder wollen Intrige kaufen:

    Wiley Mac Coyote: Ich wähle SIE zum Sieger.

    Ne Intrigenspiele sind auch nicht das Wahre. Vesuchen wir es einmal mit Verträge halten. Man muss ja keine schließen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #30
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Also kein Roleplay, keine ausführliche Intrigen und Diplomatie, kein Keshik-Sturm, keine Riesenflotte, da die Meere getrennt sind.

    Kein ausführliches Mechanismus-Telling wie im 231er.
    Das ist ja ein Klon und es wird einfach in unregelmäßigen Abständen ein kleines Update geben.

    Es wird Wunderbau geben, Krieg mit UUs, Entdeckungen von NWs auf einer hoffentlich herausfordenden Karte.
    Die Relis werden viel mehr Raum einnehmen als in anderen Spielen, da es 12 civs gibt.

    Ich habe eine Strategie für Indonesien und eine für die Hunnen. Die wollte ich immer schon in einem PBEM spielen. In Kombination mit den Indonesiern könnten die noch stärker werden.
    Aber es gibt auch Nachbarn, die diese Strategien beeinflussen
    Wie?...bin gespannt


    Ich hoffe meine Leser auch. Explizit eingeladen sind all die Leute, die mich nicht mögen. Viel Feind, viel Ehr.
    Kritische Kommentare können dazu führen, dass mein Spiel besser wird, also Vorsicht
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 71 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •