Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Welche StSt mit Österreich?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.16
    Beiträge
    14

    Welche StSt mit Österreich?

    Hallo,
    Ich spiele gerade meine erste Runde Österreich (SG6, Kontinente, episch) und will mich am Diplosieg versuchen. Meine 4 Kernstädte stehen, Haplycap ist stabil zwischen 10-20 und ich bin umgeben von StSt. Welche sind denn nun sinnvoll ins Reich einzugliedern? Freundliche und Kaufmännische StSt sind ja eigentlich VI zu schade, daher wollte ich mich erstmal auf militärische und feindliche gesinnte StSt konzentrieren, deren Stimme ich ohnehin nur schwer halten kann. Bisher hab ich auch nur einen feindlichen Militärischen mit Luxusgut und Pferden annektiert und für den Rest fehlt mir Son bisschen der Reiz. Also eher im Lategame die annektieren die einfach nicht für mich Stimmen wollen? Wie sehr verscherz ich es mir mit der ki wenn ich StSt in deren Nähe annektiere? Sonst noch Tips für die Dame in weiß?

  2. #2
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    So weit ich es weiss gibt es keinen Diplomalus für das annektieren, halt ggf den üblichen "Wieso kuschelst du mit Manila? I will mit Manila Kuscheln!" Malus den man ab und zu kriegt.

    Am Besten suchst du dir die StSt aus die entwerder Ressourcen liefern und/oder strategisch gut liegen.

    Da du die Städte normal eingliedern kannst ohne irgendwelche Zufriedenheitsmali (Also sie verhalten sich wie eine ganz normale Städte, nicht wie eine Eroberte) kannst du sie sehr schön wachsen lassen.
    Ein Extrembeispiel war bei mir auf ner TSL Earthmap wo ich um die 10 - 15 Städte hatte, 4 Davon gegründet, der Rest aufgekauft. Hatte so zB super viel Teretorium in Europa weil da like 5+ StSt rumschwirren und durch Quebeck auch eine Kolonie in den Ameriaks.
    Das Beste war jedoch dass ich die meisten Städte so um lvl 20 hatte, teils sogar 25, sodass ich viele Powerstädte hatte.
    Es ist viel einfacher einen StSt mit 10 pop zu kaufen und ihn dann schön auszubauen anstatt ne Stadt mit 1 pop zu gründen. Man muss keine Modernesierungen bauen und man hat auch n paar Einheiten zur Verdeidigung und 1-2 Bautrupps für Strassen und andere Modernesirungen mitgekauft.

    Natürlich alles mit Ordnung abschliessen. +2 Zufriedenheit pro Monument, +25% Wissenschaft durch Fabriken, 15% Kampfbonus in freundlichem Territrium, Raumschiffteile durch Gringos rushen, ect, ect.
    Wenn es einmal läuft mit Österreich sind sie fast schon OP, da sie mit jeden ausgebauten StSt mächtiger und mächtiger werden.

    Allerdings weiss ich nicht wie leicht oder Schwer es ist StSt auf SG6 zu ergattern, aber an sich ists leicht. 5 Runden sind nicht viel.
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  3. #3
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.213
    An sich ist das nicht schwer. Gerade auf dem Gebiet der Stadtstaaten lässt die KI sehr nach und kauft sich oft wichtige StSt nicht, obwohl sie eigentlich das Geld hätte (deshalb ist der Diplomatiesieg mMn auch so ziemlich der einfachste).
    Und wenn er den Diplosieg will, würde ich eher von Ordnung abraten, da Freiheit (Handelswege bringen Einfluss) oder Autokratie (militärischer Druck bringt Einfluss) mir wesentlich effektiver scheinen.

  4. #4
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Naja, Österreich ist auch nicht auf den Diplosieg ausgelegt. Ist so. Das StSt kaufen ist eher dazu da das Empire zu expandieren damit man eher millitärisch oder wissenschaftlich durchstarten kann.
    Um die Wissenschaftsbonis zu erhören und um Boni pro Stadt zu kriegen ist Ordnung die Beste wahl. Aber halt weil der Wissenschaftssieg am Besten ist für Österreich.

    Freiheit geht auch, weil man die StSt schön wachsen lassen kann und man so um die 10 Powerstädte hat.
    Am Ende ist der Diplosieg für Österreich eigentlich nicht ideal weil der Diplosieg gegen Österreichs natürliches Element geht. Österreich kauf sich die StSt, die am Ende nie in der UN wählen können. Wenn man die StSt behält und den Trait nicht nutzt ist es so wie Byzanz wenn sie keine Religion gründen können. Man hat eig nur die UUs (bzw das UB).

    Fürn Diplosieg sind andere Civs besser geeignet. Selbst die Hunnen oder Römer eignen sich besser für den Diplosieg.
    Nur die Mongolen sind schlechter für den Diplosieg als Österreich :-)
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  5. #5
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.213
    Tut mir leid, wenn ich mich irre, aber sinkt die Anzahl der benötigten Stimmen nicht, wenn Stst verschwinden (durch Kauf oder Eroberung)?
    Außerdem:
    Ich spiele gerade meine erste Runde Österreich (SG6, Kontinente, episch) und will mich am Diplosieg versuchen.

  6. #6
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Nur wenn man kauft sinkt es.
    Sonst bleibt es gleich.

    Gut zu wissen dass du denkst ich wäre zu dumm zum lesen. Naja. Bist ja nicht der erste der mich indirekt beleidigt hier.

    Österreich ist Müll fürn Diplosieg.
    Aber viele fallen halt drauf rein weil der Trait StSt enthält.

    Ähnlich wie Leute mit Arabien nur Warmongern wegen den Kamelschützen aber die Tradeboni des Traits und des Barzaars ignorieren :-)

    Aber hier kann man eh nicht diskutieren. Wieso mache ich mir die Mühe? Angeblich soll ja eh alles falsch sein was ich sag xD
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  7. #7
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Stadtstaaten scheinen kompromisslos Dschungel zu entfernen, also falls du einen mit viel Dschungel als Forschungsstadt im Auge hast, dann rechtzeitig zu schlagen.

  8. #8
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.213
    Zitat Zitat von nothing-q Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen dass du denkst ich wäre zu dumm zum lesen. Naja. Bist ja nicht der erste der mich indirekt beleidigt hier.
    Es tut mir leid, ich wollte dich nicht beleidigen. Dass der Trait in die falsche Richtung führt, weiß ich, ich wollte zeigen, dass die Grundidee ja der Diplomatiesieg war und wir hier deshalb diskutieren.
    Nochmals, Entschuldigung, wenn du das als (indirekte) Beleidigung aufgefasst hast.

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von nothing-q Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen dass du denkst ich wäre zu dumm zum lesen. Naja. Bist ja nicht der erste der mich indirekt beleidigt hier.
    Er wäre auch nicht der Erste bei dem sich Mitleser verwundert die Augen reiben und nach einer Beleidigung, sei sie direkt oder indirekt, suchen...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.04.16
    Beiträge
    14
    Es war dann ein Diplo Sieg im ersten Durchgang.. Kann nun auf jeden Fall die Stimmen verstehen die Österreich für op halten wenn es erstmal läuft. War auch eher ein Sieg durch totale Dominanz, jedoch ohne eine wirkliche Stadteroberung, weswegen das auch mein erster weitestgehend friedlicher Sieg war
    Ordnung hat gut funktioniert, Prod ging am Ende echt durch die Decke, wobei Freiheit im Nachhinein besser funktioniert hätte, das dicke Happycap und Kreml haben in Friedenszeiten eher wenig gebracht.
    Das Österreich für Diplosieg nur mäßig geeinigt ist kann ich so nicht unterschreiben, da ich mich so mit friedlichem Tradi Bildern doch sehr gut über die ganze Welt ausdehnen konnte und anderen Civs ihr Mitspracherecht im Kongress schnell nehmen konnte. Spielentscheident fand ich viel eher die von mir sonst immer unterschätzte verbotene Stadt, da ich mit den paar Stimmen Ratz Fatz Weltidideologie und - Religion wählen konnte und mit den Stimmen aus Globalisierung und einem wiedererweckten Sultan nichtmehr viele StSt brauchte. Von daher werd ich vielleicht Österreich bei meinem nächsten MP Spiel auch mal für Diplosieg nutzen könnte. Idee - gezielt die StSt meiner Gegner aufkaufen und so verhindern das die mich ständig runtervoten.
    Jetzt geht's nach dem letzten SG6 Spiel mit Venedig und meinem ersten Eroberungssieg erstmal auf SG7, welche Civs haltet ihr da für Einsteigerfreundlich? Tendiere zu Korea um mich im Midgame (Gilden + Techschübe) flott Richtung Raumschiffsieg zu booten.

  11. #11
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.213
    Grundsätzlich die Wissenschaftscivs (Korea+Babylon) und selbstverständlich auch die Schoschonen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Neinguar
    Registriert seit
    27.01.16
    Beiträge
    284
    Einsteigerfreundlich: Äthiopien (kostenlose Reli), Polen, Venedig (eine Stadt, kein Problem), Zulu (Wird immer gern auf Gartenparties eingeladen),
    Indien (Weniger Unzufriedenheit = weniger Probleme), England (Ab G&K).

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Also, wenn es zwei Civs gibt, die nicht einsteigerfreundlich sind, dann Indien und Venedig, denn die haben als einzige Nachteile mit im Trait.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Also Indien als einsteigerfreundlich zu bezeichnen ist schon eher seltsam. Ist zwar ne super geile Civ, aber man sollte sich schon ein wenig mit dem Spiel auskennen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    *in die Strategieecke schieb*
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •