Seite 168 von 192 ErsteErste ... 68118158164165166167168169170171172178 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.506 bis 2.520 von 2878

Thema: Fragen zu Stellaris

  1. #2506
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Ich mach es immer mit rechts klick auf den Planeten und dan kommt die Optionen "Forschung unterstützen" oder "In Orbit Fliegen". Dort das entsprechende Auswählen. Weis nicht ob es einen einfacheren weg gibt, finde es ein wenig fummelig das jedesmal zu machen.
    das ist auch meine Methode
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  2. #2507
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Widdi Beitrag anzeigen
    Lohnt sich aber auf Forschungswelten spürbar
    Die nächste Newbie-Frage: Offenbar ist es sinnvoll, die Planeten zu spezialisieren (z.B. Forschungswelt). Ich finde aber ingame keine Begründung dafür. Wird die entsprechende Funktionalität mit den Erweiterungen eingebaut (ich spiele noch immer das Roh-Spiel ohne Erweiterungen)? Oder übersehe ich wieder etwas?
    Also: Welche Planeten sollte man wie spezielisieren und welche Vorteile bringt das dann?

    Theodor, der in vielen Jahren sicherlich in alles eingearbeitet ist

  3. #2508
    Registrierter Benutzer Avatar von Widdi
    Registriert seit
    27.06.14
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    581
    Hallo Theo!



    Das Spezialisieren von Planeten hat den Vorteil, dass Gebäude die prozentuale Boni bringen sehr mächtig werden. Allerdings hat diese Spielweise auch Nachteile:



    - funktioniert erst ab einer gewissen Reichsgröße (ca. Midgame)

    - lohnt i. d. R. nur für größere Planeten (16+)

    - Sollte der Gegner einen Planeten übernehmen, ist sofort Alarm im Reich



    Da ich einige DLC besitze, aber nicht weiß, welche Features davon im Rohspiel implemetiert wurden, kann ich Dir leider keine genaueren Tipps geben. Außerdem habe ich auch schon min. ein halbes Jahr nicht mehr gespielt (im Augenblick ist HoI 4 dran )



    Es gilt, wie bei allen P´dox-Titeln, learning by doing!



    Viel Erfolg!
    Nie wird soviel gelogen wie nach einer Jagd,
    im Krieg und vor Wahlen.

    Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898)
    preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

  4. #2509
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    um direkt bei der Forschungsassistenz zu bleiben:

    Wenn du eine Welt hast wo der Großteil deiner Forschung produziert wirst, sind +15% Forschung (als Beispiel via Forschung unterstützen) gleich um vieles mehr als wenn du auf jeder Welt ein paar Forschungsgebäude hast und dann auf einer von denen deinen Wissenschaftler hinschickst.

    Dasselbe gilt für Boni die Planeten durch Gebäude bekommen oder durch Planeteneigenschaften.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  5. #2510
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich spezialisiere Planeten NIE... mit einer Ausnahme... mein Heimatplanet.

    Der Grund ist simpel. Mir ist das Risiko, das durch den Verlust eines Planeten mein gesamtes Reich zusammenbricht (Energie, Mineralien/Legierungen, Forschung, Nahrung) einfach zu groß. Es kann ja immer mal passieren und gerade wenn man auf max. SG spielt und AI-Mods kann es sehr schnell mal sehr eng werden und mehrere Planeten verloren gehen ehe sich die Lage stabilisiert. Das geht aber nur, wenn man deren Verlust verschmerzen kann. Und bei Spezialisierungen geht das eben nicht so leicht.

    Meine Heimatwelt spezialisiere ich aus RP-Gründen. Die dreckige Schwerindustrie wird aufs minimum begrenzt und stattdessen auf Forschung und Landwirtschaft gesetzt... Nachhaltigkeit eben. Dazu kommen eben alle Reichsgebäude, etc. Aber auch hier gilt, das mein Reich auch ohne die Nahrung und Forschung des Heimatplaneten funktionieren muss.

    In gewisser weise spezialisere ich aber meine Planeten doch. Durch mein Baumuster, das ich bei jedem Planeten identisch aufbaue.
    Und da setze ich durchaus Prioritäten. So geh ich Anfangs auf Forschung, dann Legierungen, dann Produktionsboni-gebäude, Wartung, Dienstleistung, Polizei, etc und dann die Verteidigungsgebäude am Ende.
    Forschung muss einfach zuerst kommen, weil der Malus durch neue Planeten ausgeglichen werden muss. Es macht einen immensen Unterschied ob man erst Legierungen oder erst Forschung baut.

    Im Lategame spezialisiere ich dann durchaus etwas (aber nicht übertrieben), weil da die Basis so gut ist, das der Verlust einer Welt nicht das Wirtschaftssystem zusammenbrechen lässt. Ressourcen sind dann eh im Überfluss vorhanden und es geht nur noch ums RP.

  6. #2511
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Ich spezialisiere eigentlich immer. Bis es zu dem Punkt kommt, dass ich durch den Verlust eines Planetes große Probleme bekomme, bin ich ohnehin stärker als jede KI und es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich einen Planeten verliere. Außerdem ist der Verlust von einem spezialisierten Planeten selbst nicht so schlimm, da man ja mehrere von denen hat.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  7. #2512
    Registrierter Benutzer Avatar von Korona
    Registriert seit
    01.10.14
    Beiträge
    157
    Ich spezialisiere so halb. Normalerweise habe ich relativ früh drei reine Forschungsplaneten (Heimatplanet und zwei andere). Hier finde ich die Boni durch Gouvernor, Forschung unterstützen und Gebäude zu wichtig, um es nicht zu machen. Dann habe ich zu Beginn meistens eine explizite Forgewelt und einen Planeten für CG, die auch sofort aufgerüstet werden, wenn die neuen Gebäude freigeschaltet werden. Farmen und Minen baue ich, wenn ich sie brauche, d.h. wenn Robots fertig werden und beschäftigt werden müssen, und wo Platz ist. Ganz selten spezialisiere ich einen Planeten dafür. Energieplaneten baue ich zwar, aber durch die Gebäude wandeln die sich irgendwann automatisch in Forgewelten um. Neue Planeten werden entweder Forschungs-, Forge/CG-, Energie- oder Resterampenplanet.

    Habt ihr schonmal dedizierte Handelsplaneten gemacht?

  8. #2513
    Registrierter Benutzer Avatar von Widdi
    Registriert seit
    27.06.14
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    581
    falscher Thread?
    Nie wird soviel gelogen wie nach einer Jagd,
    im Krieg und vor Wahlen.

    Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898)
    preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

  9. #2514
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von Widdi Beitrag anzeigen
    falscher Thread?
    ist jetzt in den richtigen Thread verschoben worden
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  10. #2515
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Ich spezialisiere Planeten NIE... mit einer Ausnahme... mein Heimatplanet.

    Der Grund ist simpel. Mir ist das Risiko, das durch den Verlust eines Planeten mein gesamtes Reich zusammenbricht (Energie, Mineralien/Legierungen, Forschung, Nahrung) einfach zu groß. [...]
    [...].
    Zu vorsichtig muss man auch nicht sein. Ich würd nen Kompromiss empfehlen. Bei mir spezialisiere ich nur die Kernwelten, da es unwarscheinlich ist, dass man die Verliert. Meißt gibts ne Agri-Welt, eine Legierungs-Welt, eine Generator welt, usw... sprich zu jeder Resi ein Planet. Wobei ab und zu auch zwei schwerpunkte auf nem Planet setze.
    Die äußeren Randwelten hingegen sind balanciert aufgebaut, sodass deren Verlust den Haushalt nicht durcheinander bringt.

  11. #2516
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Das Problem daran ist nur, das bis die Kernwelten sichere Kernwelten werden, sie schon so weit ausgebaut sind das ein Umbau recht teuer wird. Und das sich die Wirtschaft einspielt und daher ein kompletter Umbau von 5-8 Planeten deutliche Auswirkungen haben kann.

    Fairerweise muss ich aber sagen, das ich eine Industriewelt terraforme in meinen Kernsystemen. Und diese massiv pushe indem ich überzählige Pops aus dem ganzen Reich dort hin umsiedel.

  12. #2517
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Kernwelten umbauen ist doch nicht so teuer.
    Mineralien hat man im Lategame locker mal 60K rumliegen... , da tun einem die Umbaukosten nicht wirklich weh.

    Und ab und zu bleibt einem nix anderes übrig, zb. wenn man ein Nahrungsdefizit hat, und grad nicht expandieren kann, dann fängt man zwangsweise zum optimieren an.

  13. #2518
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Deswegen habe ich mir immer Notizen gemacht. Ich weis z.b. schon vorab welche Planetengröße wieviel Nahrung braucht und plane das von vornherein ein.

  14. #2519
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Ok, das ist Hardcore. Respect.

  15. #2520
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich Plane gerne... und bei dem aktuellen Design ist es unübersichtlich nachträglich alles zu ändern.

    Vorallem weil das ggf. negative Folgen haben kann. Also habe ich in entlichen Spielen einen Aufbauplan entwickelt. Das ist alles. Es hat sich ergeben... ich habe nicht aktiv irgendwas getestet oder so.

Seite 168 von 192 ErsteErste ... 68118158164165166167168169170171172178 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •