Seite 184 von 192 ErsteErste ... 84134174180181182183184185186187188 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.746 bis 2.760 von 2878

Thema: Fragen zu Stellaris

  1. #2746
    Registrierter Benutzer Avatar von Widdi
    Registriert seit
    27.06.14
    Ort
    Kreis Recklinghausen
    Beiträge
    581
    Hat sich denn ja schon was getan?
    Edit: also in Sachen Mikromanagement?
    Nie wird soviel gelogen wie nach einer Jagd,
    im Krieg und vor Wahlen.

    Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898)
    preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

  2. #2747
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Kleines Brainstorming.. naja.. eher nicht. Ich hoffe eher, das euch noch was einfällt.

    Ich kontrolliere inzwischen 11 Planeten und vermutlich um die 40 Systeme. Im Norden habe ich meinen Freund sitzen, ein sehr mächtiges Maschinenreich, das ich zur Not opfern könnte, aber eigentlich nicht will. Wer weis man man die nochmal braucht. Im Süden habe ich eine Sackgasse, sprich, keinerlei Hyperlaneverbindungen zu anderen Spezies. Bleibt nur Expansion nur noch der Westen, weil im Osten das Zentrum der Galaxy liegt.

    Im Westen sitzt aber ein Reich das mir militärisch ebenbürdig ist. Das wäre jetzt nicht so das Problem, wäre dieses Reich nicht auch Tributnation eines viel mächtigeren Reiches und hat ein Verteidigungsbündnis mit einem Reich das mir ebenfalls ebenbürdig ist bei der Militärstärke. Vermutlich steht mir hier ein Komplex mit der 4fachen militärischen Stärke gegenüber.

    Mein Trumpf ist, das ich die Blitzwolken als L-Slotwaffe bekommen habe und damit vermutlich das einzige Reich der Galaxy bin, das eine L-Slotwaffe besitzt. Zudem nutze ich ne Mod (NSC) die es mir erlaubt meinen Schiffen spezifische Rollen zu geben. So habe ich Raketen-Korvetten mit 77% Ausweichen die Flankieren im Abstand von 80. Das heißt sie schippern nicht auf den Gegner zu sondern versuchen durch seitliches Ausweichen 100 Distanz zu halten. Und sein wir ehrlich... das ist außerhalb der Feuerreichweite aller S,M oder S-M-L-Waffen. Zwar holt der Feind einen ein, aber man hat etwa 1-2 Schuss mehr ehe der Gegner zurückschießt. Raketen haben zudem eine 100% Trefferchance gegen Korvetten und Zerstörer. Und mit meinen Admirälen auf Waffenreichweite bekomme ich noch einen weiteren Schuss raus vermutlich. Admiräle die keine Waffenreichweite haben, haben dafür höheres Ausweichen.
    Zudem habe ich an der Grenze Bastionen mit Blitzwolkenwaffen. Verteidigen kann ich mich also vermutlich gegen die Übermacht. Aber das Ziel ist ja eine Expansion. Und ich bezweifel aufgrund der größes des Gebietes und der Anzahl an Werften die die haben werden, das Zermürben eine Option ist.

    Ich will soweit vorstoßen, das ich meine im Westen befindliche Grenze, bestehend aus 8 Hyperlanes auf 2 reduzieren kann. Und dafür muss ich etwa 1/2 des Zielreiches erobern, darunter alle deren Planeten, so das denen nur noch eroberte Planeten bleiben. Zudem muss ich dafür ihr Reich aufspalten.

    Normalerweise würde ich nun mit 2 oder 4 (in 2er Gruppen) Flotten zu den Engstellen durchdrücken und alles abfangen was da kommt, wwährend die 3. bzw. 5. Flotte die Werft-Stationen im Hinterland zerstört und dann entspannt das hinterland aufrollt. Das funktioniert aber in dem Fall nicht, weil die Überlegenheit der KI zu groß ist.

    ich könnte ja meinen Freund zum mitmachen animieren. ABER er hat eine eigene Grenze und wird daher nicht an meiner Front kämpfen. Und sein wir ehrlich... die KI gegen 3 andere KIs wird verkacken. Und zum anderen ist meine einzige Chance auf einen Sieg realistisch gesehen, MinMax... also min. eigene Verluste auf max. gegnerische Verluste mit dem Ziel eines Status Quo durch Kriegsmüdigkeit mit Besetzung aller Gebiete die ich will. Und da kann ich mir eine KI im Boot nicht leisten.

    Gibt es hier Ideen, Anregungen oder Taktikvorschläge wie ich vorgehen kann? Mir fiel nur noch ein.. warten bis die Mutternation im Krieg ist und dann eine zweite Front eröffnen. Aber seit 9 Jahren führen die kein Krieg... ka ob da noch was kommen wird in absehbarer Zeit. Will ja nicht Jahrzehnte warten.

  3. #2748
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Danke für die Reaktionen Wollte das Forum nur etwas wieder beleben.

    Ich habe inzwischen den Krieg gewonnen. Aber ich hatte Glück. Ich habe angegriffen und sehr lange, sehr effektiv gegnerische Flotten zermahlen. Doch es gab kein Vorankommen und auf Dauer bin ich ausgeblutet. Ich verlor meine Plattformen schneller als ich sie nachbauen konnte. Aber es war überschaubar. Als die Kriegsmüdigkeit bei 89% lag, haben zwei Nachbarreiche (ebenfalls recht groß) meinen Gegner angegriffen, wollten vermutlich deren Schwäche ausnutzen. Dies ermöglichte es mir in einem Blitzkrieg quasi Widerstandslos meine Gebiete zu besetzen und Frieden auszuhandeln.

    Der Witz ist, das die zwei KI-Reiche die meinen Gegner angegriffen haben, am Ende beide den Krieg verloren haben. Ich weis nicht wie sie das hinbekommen haben. Aber man muss auch sagen, das ich eine Tributnationen angegriffen habe und das Gefühl hatte, das ich "nur" gegen die anderen Tributnationen kämpfe aber nicht gegen die Hauptnation. Die befürchteten MEGA-Stacks blieben nämlich aus. Und zudem gewann die Hauptnation einen zweifrontenkrieg gegen frische Kriegsteilnehmer. Das wäre kaum möglich gewesen, wnen sie viel gegen mich verloren hätten.

    Ich habe dann mein Reich konsolidiert habe durch zwei Minikriege mein Reich auf 17 Planeten ausgeweitet die sich durch 4 Hyperlaneengstellen kontrollieren lassen. Meine Flotte besteht aus aktuell 300 Schlachtschiffen in 6 Flotten. Davon jeweils eine an einer Engstellenbastion und eine bei den Sektorhauptstädten. Habe nur zwei Sektoren, der mögliche "dritte" Sektor hat keinerlei Planeten. Ich habe in meinem Reich auf 1/3 einer Seite keinen einzigen kolonisierbaren oder terraformbaren Planeten. in 20-30 Jahren sollte ich mir aber mal gedanken machen, welche Gebiete ich vor eintreffen der Endgamekrise so haben will. Aber ich habe auch die Cybrex-Kriegsmaschinen als Armee baubar. Nur in der Hauptstadt und 500 Tage Bauzeit. Aber die Hauptstadt baut die permanent, so das ich aktuell bereits 70 von 120 geplanten Armeen des Typs habe. In 60er Stacks gruppiert hat jeder Stack ne Kampfkraft von 18k Meines erachtens sind die viel zu stark.

  4. #2749
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Aber ich frage hier erneut:

    Ist es irgendwie möglich (weil ich Richtung Synths gehen wollte) die Synths zu bauen ohne das ich eine Roboteroptik nutzen muss? Was muss ich machen um Cyborgs/Synths/Maschinen bauen zu können die als Portrait keinen Roboter haben.

    Es gibt in der SiFi genug Rassen die zwar im Kern eine Maschine sind, aber nicht so aussehen. So können die aus Terminator ihre Form wechseln, die aus Perry Rhodans Universum haben Biobestandteile wodurch sie Fühlen können, in dem Film Terminator mit Connor, wurde sogar ein Mensch ohne das er es weis zum Roboter gemacht mit biologischer Optik. Wäre es nicht logisch das eine Rasse die sich selbst in Roboter umwandelt, erstmal versucht ihre gewohntes optisches Erscheinungsbild zu erhalten?

  5. #2750
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711
    Da ich gerade ein fanatisch matrialistisches Mechanikerreich spiele und auf Synthetische Evolution gehen möchte, wüsste ich das auch gerne.

  6. #2751
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.437
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Da ich gerade ein fanatisch matrialistisches Mechanikerreich spiele und auf Synthetische Evolution gehen möchte, wüsste ich das auch gerne.
    Synth sind Robos, daher nur Robo-Optik. Wenn du Cyborgs mit bspw. Mensch-Optik haben willst, musst du auf der Zwischenstufe stehen bleiben.

  7. #2752
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Nur das dass einem keine Vorteile bringt.

    Ich habs inzwischen geändert. Aber das war eher Glück^^.

    Ich habe bei species_classes/species_classes.txt dem Eintrag der humanoiden portraits kopiert und untern bei machine eingefügt. Dadurch war ich in der Lage alle DLC-Portraits der Humanoidenfraktion als Maschinenwesen zu nutzen.

    Wenn man das bei den Synths machen will, muss man das unter robots kopieren. bei base_... sind die Humanoiden-DLC, roboter und Maschinen sowie pre-Spezies. In der anderen Datei sind alle biologischen/Lithoid-Wesen.

    Theoretisch würde es reichen wenn du alle portraits der bios zu den robots kopierst. Wird dann im Menü ggf nur umständlich zu suchen.

    Meine Posbis sehen aktuell aus wie diese humanoide Koboltrasse, weil ich fand abgesehen vom Elfenskin und Menschenskin, das die Optik am ehesten zu einer Maschinenrasse mit biologischer Optik passen könnte. Extravagante Erscheinungn sind da eher unwahrscheinlich und Felle würde man auch kaum nutzen.

  8. #2753
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Kann mir mal jemand erklären bitte was da passiert ist?

    Ich werde automatisch in einen Krieg gerufen für oder gegen ein Reich das eine halbe Galaxy entfernt ist und ich keinerlei diplomatische Beziehungen zu habe.
    Ich habe wg Umgehen und Screen den Autosave 4mal neu geladen. Passiert immer. Ich werde n Teufel tun und denen Helfen zumal ich da garnicht hin kann... aber meine Fraktionen mögen das garnicht. Habe ne sehr einflussreihe Pazifistenfraktion... :/

    Ja ih weis meine Nahrung ist suboptimal. Hab aber eben erst einen Krieg geführt und muss die neuen Planeten noch ordnen. Wir wissen ja was, die KI gerne mit Nahrung macht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #2754
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Ich hab mir die Bilder jetzt ein paar mal angesehen. Aber ich finde nichts was das erklären würde. Das einzige was mir in den Sinn kommt ist das die gefragt haben ob du mit in den Krieg einsteigen würdest und du hast Ja gesagt.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  10. #2755
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    nö.. definitiv nicht. Ich hab ja 4mal den autosave neu geladen.

  11. #2756
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Wie kann ich einen Krieg beenden, der nicht beendet werden kann, weil mein Verbündeter Hauptteilnehmer ist (er wurde vom FE angegriffen). Alle Systeme sind besetzt von meinem Alliierten, seinen Tributnationen oder mir. Dennoch scheint bei Kapitulation bei akzeptanz -200 wg unbesetzten Systemen. Das müssten die 2 Systeme sein, die ich habe durch den Krieg ohne ein Kriegsziel darauf zu haben. Scheinbar zählen die nicht für meinen Alliierten.

    Wie kann ich die ihm geben? Zudem fehlen noch 4 der 6 Planeten. Also überlege ich die selbst zu erobern und abzugeben. Aber auch hier: Wie kann ich besetzte, nicht kontrollierte Planeten im Krieg abgeben?

  12. #2757
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Wichtig ist, ein System das du erobert hast, aber nicht alle Planeten besetzt hast, gilt als unbesetzt. Daher erobere die Planeten.

    Du kannst nichts abgeben. So weit ich das weiss, kriegt derjenige das System, welcher am meisten Anspruch darauf hat. Wie das bei Parität gehandhabt wird, weiss ich nicht. Daher, alles erobern auf was dein Verbündeter und Anspruch haben. Dan wird das entsprechend zugeteilt. Wer von euch beiden das System hält Spielt für die Kriegswertung keine Rolle.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #2758
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Danke. Die KI hat den Krieg irgendwann beendet. Nach einem zweiten Krieg gegen das FE glaube ich, das die deren Hauptplaneten wg der Stärke der Verteidigungsarmeen nicht besiegen können. Ich konnte beim letzten Krieg nicht eingreifen weil ich gerade im L-Cluster gebunden war gegen den grauen Sturm... ok ich hätte schon, wollte aber nicht wirklich...


    Spielt noch jemand?

    Ich habe aktuell starke Performanceprobleme, vorallem beim autosave.. dauert sehr lange. Zudem bekomme ich die L-Cluster-Eventkette nicht obwohl ich ein L-Cluster entdeckt und inzwischen auch erobert habe und den enigmatischen Käfig in meinem Reich habe.

    Als ich den L-Cluster dann 2376 per Konsole freigeschaltet habe, konnte ich in keine Bergbau- und Forschungsstationen bauen. Stationen und Megastrukturen schon.

    Ich nutze NSC und das seit Jahren... gab nie Probleme und soweit ich weis, greift das auch da nicht ein.

  14. #2759
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Bei mir triggert das L-cluster nicht mehr.

    Ich habe alle mods deaktiviert, das spiel auf Fehler überprüft und alle Mods nach der Eventkette durchsucht. Nichts. Ich nutze keine Mods welche auf das Event einwirken und selbst ohne alle Mods triggert die Eventkette (in einem Jahr Schnelldurchlauf) nicht.


    Hat jemand von euch die letzten 10 Tage ein neues Spielgestartet und kommt da das L-Cluster? Die KI scheint das auch nicht triggern zu können, da ich keine Nachricht bekommen habe das ein anderes Reich kurz davor wäre. Der Plan also zu warten bis die Tore aufgehen durch die KI, geht nicht auf.

  15. #2760
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711
    Mein Spiel ist älter, da gehts auch ganz normal, habe Grey bekommen, der ist ganz schön op.

    Zur Not per Konsole öffnen, die Event-IDs kannst du googlen.

Seite 184 von 192 ErsteErste ... 84134174180181182183184185186187188 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •