Seite 169 von 192 ErsteErste ... 69119159165166167168169170171172173179 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.521 bis 2.535 von 2878

Thema: Fragen zu Stellaris

  1. #2521
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17
    Wenn die Frage nicht zu beantworten ist, weil viiiiel zu allgemein, bitte ignorieren:

    Im "Mittel"spiel bricht bei mir ständig die Ressourcenversorgung ein, Mineralien rutschen immer mehr ins Minus, weil die Kristallproduktion plus flüchtige Teilchen plus exotische Gase alle Mineralien auffressen - und dabei selbst noch im Minus sind... und das alles trotz Erlass "Produktionsziele". Alle Minen usw. sind fertig, die Planeten sind soweit ausgebaut, wie die Bev es halt hergibt. Was mache ich falsch? (abgesehen davon, solche Fragen im Forum zu stellen?)

    Theodor

  2. #2522
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Ein paar Screens wären dazu wohl nicht verkehrt.

    Du musst dir aber auch die Frage stellen, ob du alles, wo die Ressourcen hinfließen (bspw. die von dir geannte Produktion von strat. Ressourcen) auch wirklich brauchst.

  3. #2523
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17
    Nachforschungen ergeben: Ich habe im letzten Krieg vier Planeten erobert, jeder hat ein Mineralien-Defizit von ca. 100. Macht 400 Mineralienminus im Monat.

    Ein Blick in die Darstellung der Bevölkerung erzeugt das Verlangen, das Fenster gleich wieder zu schließen. Langsam hab' ich wirklich das Gefühl, das falsche Spiel erwischt zu haben

    Theodor

  4. #2524
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Naja, in meinem aktuellen Spiel hab ichs so, dass ich irgendwo mittendrin quasi unendliches Wachstum betrieben habe, auch der Industrie&Bevölkerung und mir dadurch natürlich diverse Ressourcen eingebrochen sind.


    Nimm dir mal die eroberten Planeten vor - oder generell die Planeten - und mach' platt, was du nicht brauchst.

    Wenn du bspw. +100 Konsumgüter hast... die brauchst du nicht zwingend. Und die Produktion kostet eben Nahrung und Mineralien.

  5. #2525
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.19
    Beiträge
    17
    Danke für Deine Nachricht. Ok, ich habe diverse Einrichtungen erstmal deaktiviert.
    1. Das ist irgendwie demotivierend, wenn man Sachen aufgebaut hat und sie dann einmotten muss.
    2. Durch das Deaktivieren stehen die Spezialisten auf der Straße.
    3. Ich habe gerade mal sieben Systeme, dabei vier Planeten erobert - wenn dadurch das ganze Reich in die Krise gerät, ist meines Erachtens seitens der Entwickler viel zu viel Wert darauf gelegt worden, Spieler auszubremsen.

    Irgendwie alles ein Rätsel für mich, offenbar ist Stellaris ja das beliebteste der aktuellen 4X-Spiele, von Endless Space sehe ich hier im Forum z.B. nicht viel. Bis jetzt bleibt für mich unklar, was an Stellaris sooo super sein soll. Das Bevölkerungssystem (sehr komplex, aber ich kann fast nicht eingreifen) schon mal nicht - und dass meine Schiffe hundert Jahre brauchen, um über die Karte zu schleichen, ich Millionen von Einwohnern aber in Nullzeit auf andere Planeten umsiedeln kann, ist auch ... seltsam.

    Vielleicht bin ich einfach zu alt für so etwas geworden ^^

    Theodor, wirklich ratlos

  6. #2526
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich finde eine Phase des Wiederaufbaus nach der Eroberung einfach gut und "realistischer". Überleg mal, du hast deine Größe mit der Eroberung von 4 Planeten mehr als verdoppelt, natürlich läuft dies nicht ohne Verwerfungen. Dazu noch wahrscheinlich eine Alienrasse integriert.

    Tatsächlich sollte dieser Part nach meinem Geschmack sogar noch weiter ausgebaut werden mit Rebellionen usw.. Es sollte hart sein ein intergalaktisches Imperium zusammenzuhalten und zu führen. Aktuell ist es eher zu leicht nachdem du die Spielsysteme erlernt hast.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #2527
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Zitat Zitat von Theodor Beitrag anzeigen
    3. Ich habe gerade mal sieben Systeme, dabei vier Planeten erobert - wenn dadurch das ganze Reich in die Krise gerät, ist meines Erachtens seitens der Entwickler viel zu viel Wert darauf gelegt worden, Spieler auszubremsen.
    Ich habe da nie eine empirische Untersuchung dazu gemacht und man möge mich korrigieren wenn ich mich irre: Aber die KI cheatet nicht dermassen, dass sie ihre Planeten zusammenbauen kann wie sie will. Das gegnerische Reich wird kaum dauerhaft im Mineralien-Minus gewesen sein, also hast du eben die Planeten erwischt, wo sie ihre Legierungen und Konsumgüter produziert hat. Ich denke nicht, dass das Spiel an der Stelle gezielt darauf ausgelegt ist, den Spieler nach einer Eroberung auszubremsen. Wie monkeypunch87 sagt, manchmal muss man eben ein paar Mineralien und Energie in die Hand nehmen und die eroberten Planeten umbauen. Gerade Legierungswerke hätte ich sonst immer viel zu viele.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #2528
    Jesper Portus
    Gast
    So, bin auch hier gelandet. Ein rechter Noob. Humans und schön die erste angebotene Föderation angenommen. Und dann war es Essig mit weiterer friedlicher Ausdehung, da kein Einfluss mehr generiert wurde. Okay, wollte Föderierter bleiben, dann war das halt so. Im Krieg hat mir das dann dafür geholfen. Den hab ich zwar verkackt, aber jetzt weiß ich, wie der funktioniert. In einem weiteren Anlauf wird es besser.

    Was ich aber nicht im Griff habe, die diese Begrenzung des Wachstums durch die Verwaltungswerte. Wir handhabt Ihr das? Ist hier ein mittelgroßes Reich besser, als die halbe Galaxis zu beherrschen?

  9. #2529
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Was ich aber nicht im Griff habe, die diese Begrenzung des Wachstums durch die Verwaltungswerte. Wir handhabt Ihr das? Ist hier ein mittelgroßes Reich besser, als die halbe Galaxis zu beherrschen?
    Es ist kein Drama darüber zu kommen. Man kann es im Blick behalten, man kann auch versuchen diesen Part zu optimieren (mit MegaCorps ist dies wichtiger), aber man kann es auch getrost ignorieren, da die Boni neuer Systeme und Planeten die Mali der Verwaltung in aller Regel aufheben. Es ist einfach eine Bremse um "tall VS wide" -Reiche und -Spiele zu ermöglichen, da ansonsten "wide" immer gewinnt.

    Außerdem bringt der nächste Patch im Januar/Februar aller Voraussicht nach eine gewisse Änderung in dieses System rein, vielleicht also nicht zu sehr damit beschäftigen.

    Viel Spaß noch.
    Geändert von monkeypunch87 (26. Dezember 2019 um 08:04 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #2530
    Jesper Portus
    Gast
    Danke.

    Ich habe eine weitere Frage: Wo ist mein Einflußgrundeinkommen hin? Das waren 3+1 (Spezies) = 4? Vor Kurzem tauchen Fraktionen auf. Evtl. war es aber schon vorher weg? Neu laden hilft nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #2531
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Hi Jesper, hast du Abkommen mit den Fraktionen geschlossen? Abkommen kosten Einfluss und Rivalität erklären bringt Einfluss

  12. #2532
    Jesper Portus
    Gast
    Ich kenne noch keine Aliens. Nein. Siehst ja auch im Bild.

  13. #2533
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    bekommst du tatsächlich nur 1.4 pro Monat oder könnte es ein Anzeigefehler sein? ... ansonsten hab ich da keine Eklärung.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  14. #2534
    Jesper Portus
    Gast
    Ne ist leider so.

  15. #2535
    Jesper Portus
    Gast
    So sieht es bei einem neuen Spiel aus:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 169 von 192 ErsteErste ... 69119159165166167168169170171172173179 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •