Seite 190 von 192 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192 LetzteLetzte
Ergebnis 2.836 bis 2.850 von 2878

Thema: Fragen zu Stellaris

  1. #2836
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Ja, ich habe jetzt nochmal mit dem Start-Spielstand gestartet und jetzt läuft es richtig. Jetzt stehe ich auch zur Wahl und nicht dieses andere Imperium. Es kann nur sein das dieses Imperium sich mittels Dringlichkeitsmaßnahme vorgedrängelt hat.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  2. #2837
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.441
    Zitat Zitat von Riff-Raff Beitrag anzeigen
    So hab mal folgendes überlegt, hoffe ich hab alles richtig verstanden (Verbesserungen/ Anregungen bitte gern)

    Ein Verbrecher-Syndikat mit Kriminellen Erbe und Rücksichtlosen Wettbewerb (Code knacken, max Anführerstufe +1, Erfahrungszuwachs +10%)
    Durch das kriminelle Erbe ist es möglich ohne Wirtschaftsabkommen oder besondere Beziehungen Zweigstellen auf anderen "normalen" Reichen zu gründen. Diese erhöhen die Kriminalität des Planeten, was wiederum mir zu Gute kommt in Form von mehr Energie und instabilere/ wirtschaftlich geschwächte Planeten bei meinen Gegnern.

    Nachteil, sie bekommen einen Kriegsgrund gegen mich.
    Für das erste Spiel mit einer Megacorp hätte ich vielleicht nicht gerade Kriminelles Erbe gewählt. Ja, man kann damit ohne Erlaubnis Zweigstellen errichten. Meiner Erfahrung nach geht die KI ab einer gewissen Schwierigkeitsstufe recht rigoros gegen die Kriminalität auf ihren Planeten vor. Und wenn die Kriminalität tief genug ist, werden die Schmugglerhäfen/Drogenlabore bisweilen geschlossen, ohne dass der Gegner deswegen einen Krieg führen muss.

    -> Daher Reich kleinhalten und gut Defensiv stellen. Hilfreich könnte hier Militaristisch sein, da die Feuerrate der Schiffe um 10% steigt
    Ist keine schlechte Wahl, weil man so auch die Contractors-Civic wählen kann, die einem mehr Flottenkapazität gibt. Wegen des eher kleinen Reiches gerät man mit einer Megacorp etwas häufiger an das Limit, wenn man nicht viele Bauplätze für Festungen verschwenden will, um so Soldaten-Jobs zu bekommen.

    Vermutlich muss man vorher die Gegner gut ausspähen um geeignete Planeten zu finden.
    -> Deshalb beide Staatselemente mit Code knacken. Sollte helfen schnell die nötigen Informationen zu sammeln.
    Ich würde daher auch eher fanatisch Xenophil wählen um 2 Gesandte zubekommen + mehr Handelswert (20%)
    Als Ursprung wie bereits von Nightmare erwähnt, würde ich den Samen des Lebens wählen. Die Gaia-Welt sollte zum Start viel Platz bieten. Wobei die Ringwelt auch nicht uninteressant ist. Hat man nicht noch bei der aktuellen Version 12 Bauplätze zu Verfügung?
    Für die Spezies würde ich als Eigenschaften Sparsam (+25% Handelswert), Intelligent (10% Forschung) und als Malus Nicht Anpassungsfähig (-10% Bewohnbarkeit) -> sollte bei Gaia-Welt nicht so wild sein.
    Sind alle drei soweit ganz sinnvoll. Communal ist auch noch eine Überlegung wert, damit man mehr Leute auf den Planeten unterbringen kann.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #2838
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Wie seht ihr eigentlich aktuell die Balance?

    Meiner Erfahrung nach gehen Maschinenreiche schon seit längerem einfach unter oder sind bedeutungslos in ihrer Macht. Aggressive Schwärme oder Maschinenreiche werden sehr schnell ausgelöscht. Und nach so etwa 100 Jahren sind fast alle Reiche die noch existieren MegaCorps, Imperialisten oder Demokratien. Vorallem die Demokratien und MegaCorps heben sich hier ab.

    Die Exterminatoren und gefrässigen Schwärme existieren eigentlich nur noch auf dem Papier als Bedrohung. Die werden zu schnell neutralisiert als das sie Einfluss hätten auf das Spielgeschehen.

    Ich würde mir hier wünschen, das aggressive Rassen auch im Midgame und Lategame noch was zu sagen haben. Nicht das es da keine Kriege gäbe. Aber vom RP macht es einfach einen Unterschied ob da ein randalierendes Maschinenreich oder ein Schwarm agiert oder eine Demokratie.

    Ich spiele MegaCorps nicht, da ich das Prinzip für das sie stehen aufs tiefste ablehne. Kapitalismus ist nur solange eine gute Idee, solange er reguliert wird. Alles andere wird mittelfristig immer auf einen Macht der Konzerne rauslaufen gelenkt von Menschen die ihr eigenes Wohl und das ihrer Familien und Freunde unter das Wohl einer Firma stellen. Was ich einfach nicht verstehen kann, wie Menschen so ticken können. Das sehen wir ja jetzt schon beim Klimawandel oder der Ausbeutung von Drittstaaten bzw. dem schüren von Kriegen und Instabilität zum Wohl von billigen Ressourcen.

    Ich sehe das nicht als praktikabel an und sehe das chinesische Modell als ernsthafte Gefahr. Langfristig werden die Länder sich lieber bestechen und aufbauen lassen als untergraben und ausbeuten. kommt am Ende aufs selbe raus, aber der Weg ist hier der Unterschied.

  4. #2839
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Kann die Videos von Stefan Anon empfehlen, hat auch Ascensions oder Origins Tier Lists für das neue Update gemacht.
    https://www.youtube.com/c/StefanAnnon/videos

    Maschinen scheinen noch immer recht OP, besonders mit synthetic evolution, die 100% Hab sind schon stark.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #2840
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.21
    Beiträge
    2
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ungewollte Planeten zu verlassen?
    Habe in einer Multiplayer Runde mit 5 Leuten einer KI so ~20 Systeme abgenommen (musste Ansprüche geltend machen weil Ressourcenlimit auf Einfluss) und meine Ressourcenproduktion ist so von 500+ Energy/200+ Mineralien/300+ Konsumgüter/200+ Nahrung auf -600 Energy/-300 Mineralien/-500 Konsumgüter und -150 Nahrung gedropt.
    Keine Ahnung WAS die KI auf ihren Planeten gebaut hat und WIE sie das ganze finanziert haben aber so einen enormen drop habe ich noch nie erlebt.
    Ich hab mich natürlich durchgeklickt und Aussenposten zurückbilden lassen etc. darunter sind so 3-4 Planeten mit 20% Bewohnbarkeit und -Produktion auf quasi allem,die ich aber auf den ersten Blick nicht los werde.
    Alle meine Vorräte wurden quasi abgeräumt und ich bin überall auf 0 (trade atm Legierungen um IRGENDWAS bauen zu können), hoffentlich kriege ich das in den Griff wenn die Runde weiter geht

  6. #2841
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.363
    Zitat Zitat von urgh Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ungewollte Planeten zu verlassen?
    Habe in einer Multiplayer Runde mit 5 Leuten einer KI so ~20 Systeme abgenommen (musste Ansprüche geltend machen weil Ressourcenlimit auf Einfluss) und meine Ressourcenproduktion ist so von 500+ Energy/200+ Mineralien/300+ Konsumgüter/200+ Nahrung auf -600 Energy/-300 Mineralien/-500 Konsumgüter und -150 Nahrung gedropt.
    Keine Ahnung WAS die KI auf ihren Planeten gebaut hat und WIE sie das ganze finanziert haben aber so einen enormen drop habe ich noch nie erlebt.
    Ich hab mich natürlich durchgeklickt und Aussenposten zurückbilden lassen etc. darunter sind so 3-4 Planeten mit 20% Bewohnbarkeit und -Produktion auf quasi allem,die ich aber auf den ersten Blick nicht los werde.
    Alle meine Vorräte wurden quasi abgeräumt und ich bin überall auf 0 (trade atm Legierungen um IRGENDWAS bauen zu können), hoffentlich kriege ich das in den Griff wenn die Runde weiter geht
    Alle Pops vom Planeten runter schieben. Mit der letzten hast du die Möglichkeit den Plani aufzugeben. Hier klingt Terraforming aber Intilligenter, wenn die Pops da drauf die falsche Habe haben.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #2842
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.21
    Beiträge
    6
    @Azrael: Danke für dein Feedback. Du meinst also "normale" MegaCorp macht sich vorerst besser als Kriminelles Erbe? Spiel mit nem Kumpel bisher nur auf Kapitän mit Endgamekrise auf 2x, geht da die KI schon so gut mit der hoher Kriminalität um?

    @Frozen: Ja diesen Youtuber hab ich schon entdeckt. Bin nur mäßig begabt mit der englischen Sprache, daher tue ich mich etwas schwer mit den Videos xD

    @urgh: Siehe Antwort von Nightmare. Kann ich nichts mehr hinzufügen ^^

    @nordstern: Hast natürlich Recht und jetzt worüber ich darüber nachdenke deinstalliere ich lieber Stellaris. Immerhin sollten wir diesen Planeten schützen, schätzen und nicht die Flucht nach vorne begehen. Stellaris heuchelt uns eine Illusion vor, man könne einfach weiter Natur/ Universum ausbeuten und vor unseren Problem als menschliche Spezies fliehen. Raumfahrt wird/ kann nicht unsere Antwort auf die Zukunft der Menschheit sein.
    -> Ne mal im Ernst, hast ja wirklich Recht. Ich sehe da nur ein Unterschied zwischen Spiel und Wirklichkeit. Ich lehen es ja auch ab andere Menschen/Spezien zu fressen. Als alles gefräßger Schwarm spiel ich dennoch^^ Auch liebe ich die Assassins Creed Reihe, obwohl ich nicht nachts mit einem Messer von einem Dach auf einen Typ springe, der nicht das Häufchen seines Hundes wegmacht. Daher ist es wohl sinnvoller meine/ deine polit. Meinung in Zukunft nicht mehr hier kundzutun. Ich entschuldige mich bereits beim Rest des Forums und werde meine weiteren Beiträge lediglich dem Thema Stellaris widmen.
    PS: Passend zum letzten Satz: Ich finde zumindest auf "Kapitän" + "2fache Endgamekrise" ist ein gefräßiger Schwarm/ terminierende Robos noch eine ernste Bedrohung für den Rest des Universums. Meist bauen wir uns erst auf, bis wir im Midgame stark genug sind effektiv gegen zuhalten und ihn/sie schnell zu vernichten. Also nein bisher keine Schwächen bezüglich der Balance festgestellt. Wobei ne MegaCorp auch immer gut dabei ist. Daher ja die Idee mal eben solche zu spielen.

  8. #2843
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.363
    Zitat Zitat von Riff-Raff Beitrag anzeigen
    @Azrael: Danke für dein Feedback. Du meinst also "normale" MegaCorp macht sich vorerst besser als Kriminelles Erbe? Spiel mit nem Kumpel bisher nur auf Kapitän mit Endgamekrise auf 2x, geht da die KI schon so gut mit der hoher Kriminalität um?
    Normale macht sich immer besser. Syndikat spielt man nur, wenn man Krieg provozieren will.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #2844
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.21
    Beiträge
    6
    @Nightmare: Also mal aggro spielen...hätte ich mal Lust drauf. Sonst ist es bei unseren Runden immer sehr ruhig bis Ende Midgame. Dann sind wir gemeinsam meistens so stark die gefallenen Reiche aus dem Spiel zu nehmen. Gut steht dann fest, ich probiere nächste Partie mal mein Glück mit einem Syndikat^^

    @Forum: In der aktuellen Partie spielen wir mit Genetik ein bisschen rum und ich habe 3 verschiedene Spezies spezialisiert (Arbeiter/ Forscher/ "Rest"). Hier meine Frage, kann ich einer Spezies oder gar ein Individuum einen speziellen Job zuteilen?
    Beispiel: Meine Hauptspezies war als Forscher gedacht (Intelligenz + begabte Ingenieure). Im Spielverlauf sind meinem Reich aber Rackets hinzugekommen (Psi 10% Forschung + durch Genetik: Intelligenz + begabte Ingenieure). Diese erwiesen sich also als bessere Forscher. Aktuell versuch ich meine Hauptspezies aus den Forscherjobs zu bekommen. Einzige Möglichkeit bisher, sämtliche Vertreter der Hauptspezies auf einen anderen Planeten/Habitat umsiedeln. Forscherjobs mit Rackets auffüllen und alles wieder zurück. Erfolg dadurch aber nur mäßig. Nimmt Zeit/ Nerven in Anspruch sowie Ressourcen. Mein Kumpel hat ebenfalls das Problem mit seinen spezialisierten Hauptspeziesarten. Idee von ihm, Teil der Pop auf Energie, eine andere auf Mineralien etc. zu spezialisieren. Ist aktuell in einem Chaos ausgeartet^^

  10. #2845
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.363
    Ich sachs mal so...jeder hasst Syndikate. Wirklich jeder.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #2846

  12. #2847
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Deswegen spezialisier eich keine Spezies. Solange das Pop-System nicht die Jobs an die Pops mit der besten Eignung automatisch vergibt, ist das spezialisieren für mich einfach nur ineffizient. Da versuche ich lieber Allrounder zu bauen.

  13. #2848
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.21
    Beiträge
    6
    @Nordstern: Ja ohne den Genetikweg würde ich auch die Spezies allgemein halten. Durch Genetik bekomme ich die Racket-Spezies aber mit +30% auf Forschung (auf Ingenieur sogar +45%), +10% Wachstum, sowie -10% auf Bewohnerunterhalt + Bewohnernutzung. Die perfekten Forscher aber unfähig für "gemeine" Arbeiten. Wie im wirklichen Leben mit den Akademikern xD (mich eingerechnet).

    @Nightmare: Dann hasst mich die KI xD

  14. #2849
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Falscher Fred
    Geändert von Mondkalb (09. Juni 2021 um 08:19 Uhr)

  15. #2850
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von Riff-Raff Beitrag anzeigen
    @Nordstern: Ja ohne den Genetikweg würde ich auch die Spezies allgemein halten. Durch Genetik bekomme ich die Racket-Spezies aber mit +30% auf Forschung (auf Ingenieur sogar +45%), +10% Wachstum, sowie -10% auf Bewohnerunterhalt + Bewohnernutzung. Die perfekten Forscher aber unfähig für "gemeine" Arbeiten. Wie im wirklichen Leben mit den Akademikern xD (mich eingerechnet).
    Ich weis, aber der Aufwand dafür ist sehr hoch solange das Spiel sowas nicht selbst erkennt und das Wachstum oder die Verteilung daran nicht ausrichtet. Und Sein wir ehrlich, man braucht die Boni eigentlich garnicht da man in der Forschung ab dem Midgame durch bessere Planetenverwaltung der KI eh wegzieht.

Seite 190 von 192 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •