Seite 185 von 192 ErsteErste ... 85135175181182183184185186187188189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.761 bis 2.775 von 2878

Thema: Fragen zu Stellaris

  1. #2761
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich hab inzwischen die Ursache gefunden.

    Durch den letzten Hotfix oder Patch muss sich die Bedingung des Events geändert haben. Das Event triggert nur noch (bei mir zumindest) wenn sich das L-Gate in einem schwarzen Loch-System befindet. Alle L-Gates die dort nicht sind, triggern die Eventkette nicht. Ob standardmäßig L-Gates nur in schwarzen Löchern sind und es bei mir wg Mods anders ist, weis ich nicht. Bei mir waren 2 der insgesamt 9 L-Gates in schwarzen Loch-Systemen, 3 bei braunen Zwergen und die anderen 4 bei normalen Sonnensystemen.

    Als ich nämlich das dritte L-Gate, und das erste mit schwarzem Loch, erobert hatte, triggerte das Event sofort.


    Das Problem an der Konsole war, dass man in dem Cluster zwar Megabauten und Stationen bauen konnte jedoch keine Raumstationen für Rohstoffe baubar waren und keine Planeten kolonisiert werden konnten.

  2. #2762
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.21
    Ort
    Albtrauf
    Beiträge
    5
    Hallo Zusammen,

    schon länger gehe ich mit der Idee "schwanger" mir Stellaris zu kaufen und da aktuell es eine Aktion bei Steam gibt könnte es jetzt dazu kommen. Davor habe ich aber noch ein paar Fragen.

    1.) Welche DLCs sollte man(n)/frau haben bzw. sind ihr Geld wert?

    2.) Welche "Fehler" sollte ein Einsteiger nicht machen?

    3.) Welche Mods sind Eurer Meinung nach gut/wichtig?

    4.) Welche Bugs hat das Game z. Zt. noch?

    VIELEN DANK für Eure Antworten

  3. #2763
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.733
    Meiner Meinung nach sind im Sale alle Haupt-DLCs ihr Geld wert.
    Die Spezies-DLCs Lithoids und Necroids kannst du spater auch noch kaufen, diese bringen dir nur etwas, wenn du diese neuen Dpielstile selber ausprobieren möchtest.
    Die restlichen DLCs sind rein kosmetisch, da habe ich keinen davon und mir gehen sie nicht ab.

  4. #2764
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.21
    Ort
    Albtrauf
    Beiträge
    5
    @ Herbert Steiner - Danke für deine Antwort!. Hat das Game "noch" irgendwelche Bugs welche Einfluss auf das Spielgeschehen haben können?

  5. #2765
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.290
    Zu Beginn solltest Du nicht jeden Planeten mit geringer Bewohnbarkeit besiedeln, das wird Dich finanziell sonst in die Knie zwingen.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  6. #2766
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.494
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Zu Beginn solltest Du nicht jeden Planeten mit geringer Bewohnbarkeit besiedeln, das wird Dich finanziell sonst in die Knie zwingen.
    Außer du kannst Bewohner gezielt verschieben von Planet zu Planet. Dann würde ich alles besiedeln bis die Planeten 10 Bevölkerung haben und dann alle zusätzlichen sofort auf die guten Planeten abziehen. Bevölkerungswachstum ist in dem Spiel alles!

  7. #2767
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Habs gestern schon geschrieben gehabt, aber die Server waren beim Posten down:

    1.) Was willst du spielen?
    In Stellaris muss man keinen DLC haben. Zu jedem DLC gibt es umfangreiche kostenlose Patches welche die Grundfeatures einfügen.
    Grob kann man die DLCs von Stellaris in drei Kathegorien einstufen: Content, Features und Optics. dazu unten mehr.

    2.) Das kann man so pauschal nicht sagen Den klassischen Fehler gibt es nicht... doch einen vielleicht: Hab keine Angst zu fragen

    Oh und: Am Anfang nicht zu viel kolonisieren. Deine Wirtschaft wächst durch mehr Pops auf den Planeten. Aber jeder Planet der als Kolonie eingestuft wird (weniger als 10 Pops und nicht 2.Ausbaustufe des Hauptgebäudes) zieht Pops an und verringert damit das Wachstum der "großen" Planeten durch Migration. Und am Anfang hast du nur einen großen Planeten, was dazu führen kann das im extremen Fall das Wachstum deines Heimatplaneten für 20-30 Jahr bei Null liegt. Und das wird dich wirtschaftlich uneinholbar ins Aus befördern... wenn du es überheupt überlebst und nicht zwischen den Mühlsteinen der anderen Reiche aufgerieben wirst.

    Zudem würde ich versuchen ein Reich mit möglichst wenigen Verbindungen aufzubauen. Also aktiv Engstellen nutzen.

    3.) Grundsätzlich kann man ohne Mods spielen. Ich nutze einen Mod für eine bessere KI, einen für mehr Schiffsklassen (optisch nur sinnvoll wenn man mit Mod-Schiffsmodellen spielt, sonst sieht es doof aus) und diverse kleinere optische Anpassungen, wie sichtbare Planetenschilde oder keine Schiffsauren werden angezeigt, etc.

    4.) Die selben wie zu Release Performance, Performance, Performance... und KI. Letzteres gibts Mods. Ersteres macht Paradox immer mal das nötigste... um es mit dem nächsten DLC wieder zu versaubeuteln, weil neue Features so schlecht programmiert sind das sie nach jedem DLC einen neuen Performancepatch rausbringen müssen. Verstehe ich nicht. Es wäre kosteneffizienter das ganze von Beginn an optimiert zu programmieren als zu versuchen nach jedem DLC nachträglich die Codes so anzupassen das es besser läuft. Wobei das Kernproblem das selbe wie bei allen Paradoxtitel und Performance ist: Paradox nutzt eine uralte Engine... wirklich uralt.. aus dem Jahr 1997. Diese wurde zwar stetig weiterentwickelt und erweitert, hat aber massive Probleme mit Multicore und 64bit. Paradox kann zwar die Engine dazu bringen beides zu nutzen, aber ich als Informatiker weis, das es unmöglich ist eine 32bit Engine in 64bit umzuschreiben. Da ist es ein vielfaches einfacher eine neue Engine zu entwickeln als eine bestehende in 64bit umzuschreiben.
    Die Folge ist, das Stellaris lediglich 2GB Ram nutzt und etwa 1,5 Kerne. Egal wie langsam das Spiel ist, Stellaris kann einfach nicht mehr nutzen. Die Entwickler schieben das auf die Architektur ihrer Spiele. Und das stimmt auch. Aber nur weil sie versuchen ne 32bit Engine wie eine 64bit Engine funktionieren zu lassen. Das Problem hätten sie nicht, wenn sie 64bit neuschreiben würden. Das Problem hat KEIN Entwickler der 64bit nutzt und die Spiele darauf zuschneidet. Das Problem hat nur Paradox.


    Zur DLC Empfehlung:

    Es ist Geschmackssache. Schau dir die DLCs an, schau was sie dir bringen und entscheide selbst.

    Generell gilt:
    DLCs für 20 EUR sind MainDLC... große DLCs die Story, Content und Features implementieren. Gibt es aktuell keine neuen sondern nur "alte", da Paradox eher aufsplittet.

    DLCs für 10 EUR sind DLCs die Story bringen

    DLCs für weniger als 10 EUR sind RassenDLCs...

    Ob du diese Features brauchst und willst ist dir überlassen. Die Features sind auch ALLE im Basisspiel enthalten aber nur abgespeckt. Ich persönlich habe Federations und NEcroids und MegaCorp nicht. Weil Handelsgesellschaften nicht so meins sind und Föderationen spiele ich idR auch keine, da das nervig ist mit der KI. Necroids habe ich nur nicht, weil die Mechanik nicht ganz zuende gedacht ist. Aber der Kauf ist als Sale geplant... aktuell 20%? ist gekauft

  8. #2768
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.21
    Ort
    Albtrauf
    Beiträge
    5
    VIEEEELEN DANK für Eure Hinweise! Das hilft mir sehr. Bislang versuche ich mich "nur" im BaseGame. Bei Youtube gibt es ein paar Videos von Symnox "Stellaris leicht gemacht". Daran orientiere ich mich und schau mal wohin es mich bringt.

  9. #2769
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Schau aber immer etwas wie alt diese Videos sind Stellaris hat sich grundlegend gewandelt und ist eigentlich Stellaris 2.5.

    Und denke auch dran das in Youtube jeder alles machen kann. Wenn also etwas so nicht funktioniert versuche das gesehene zu hinterfragen.

  10. #2770
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.21
    Ort
    Albtrauf
    Beiträge
    5
    Seine Videos sind für die Version "2.5+" und soweit funktionieren die für mich, bzw. ohne die Vids wäre ich heftig am "rudern".

  11. #2771
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Falls das für den ein oder anderen interessant sein sollte stell ich den Link zur Kickstarter-Kampagne zum Stellaris-Brettspiel hier mal rein:

    https://www.kickstarter.com/projects...cy/description
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #2772
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Klingt interessant aber soviele Chips und Karten ... alleine 200 Pops Figuren... Wielange soll so ein Spiel da den dauern?

    Die 2 Std bei 6! Spielern halte ich bei der Anzahl an Karten und Figuren für wunschdenken, eventuel nach 40 Partien wenn alles eingespielt ist....
    Geändert von Knuddelbearli (19. März 2021 um 19:18 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #2773
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Klar...6 Spieler werden länger brauchen als man mit 2-3 braucht. Allerdings werden die Planungsphasen gleichzeitig durchgeführt. Das dürfte schon was ausmachen - wenn man nicht grade Grübler dabei hat
    Dann ist das Spiel auch so aufgebaut, dass viele Regeln und Ausnahmen wohl auch erst ins Spiel kommen wenn man spätere Ären bzw. Technologien erforscht hat.
    Der Plan sieht wohl auch vor ein 4X-Spiel in kleinere Teilerlebnisse aufzuteilen indem man daraus ein (wieder spielbares) Legacy-Spiel macht. Je nachdem wie man das regeltechnisch macht könnte das schon klappen.
    Man kann ja wohl sein Volk dann "abspeichern" und über mehrere Ären spielen ehe man ein anderes dann nimmt.
    Die Ideen dahinter sind sehr spannend mMn. Ob das klappt....frag mich nicht
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #2774
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.21
    Ort
    Albtrauf
    Beiträge
    5
    Ich hab da mal eine Frage.

    Ist es möglich (eventuell via Mod?) das ich meine KI Gegner "konfigurieren" kann? Also z. B. deren Rasse und/oder Regierung und/oder Herkunft?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

  15. #2775
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.397
    Du kannst deine selbsterstellten Zivilisationen zwingen zu erscheinen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 185 von 192 ErsteErste ... 85135175181182183184185186187188189 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •