Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll unser Stellaris-Stammtisch heissen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intergalaktischer Kongress

    1 2,56%
  • Raumhafen 42 / Freihafen 42

    7 17,95%
  • Spaceport forty two

    2 5,13%
  • Das Restaurant am Ende des Universums

    12 30,77%
  • 10 Vorne

    3 7,69%
  • Mos Eisley Cantina

    0 0%
  • Spelunke zum wandernden Kometen

    4 10,26%
  • Zu den erleuchteten Zeiten

    0 0%
  • Stellar's Stadl

    6 15,38%
  • Star's End

    4 10,26%
Seite 146 von 186 ErsteErste ... 4696136142143144145146147148149150156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.176 bis 2.190 von 2776

Thema: Das Restaurant am Ende des Universums (Stellaris-Stammtisch)

  1. #2176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Schade...

    Bleibst du noch als normaler User?

  2. #2177
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.699
    Die WB Sache mal ausgenommen hast du gute Arbeit geleistet. 1-
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #2178
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084

    Geschafft!

    Ein System nicht erobert-Reisende Händler (wo man Reliktbehälter kaufen kann)

    Bild

    Mit Diplo-Ansicht ists besser erkennbar.

    Bild

    Bild

    Anmerkungen:

    Achtung Spoiler:
    als Assimilator gespielt
    Alle DLC's, keine Mod's
    Höchste Schwierigkeitsstufe
    Super Startposition (friedlich 12 Planeten gesichert, davon 2 große Reliktwelten)
    Früh einen schwachen isolierten Nachbarn geschluckt(den, der nur auf Gaia-Welten kolonisieren kann) weitere 5 Planeten
    ca. 2300 Techlead und weitere kleinere Eroberungen
    ca. 2350 Schlachtschiffe und damit problemlos den Khan besiegt und ab dann fast problemlos den Rest der Galaxie gemütlich erobert.


    Das Lagging war ab ca. 2400 extrem krass. (manchmal über eine Minute Wartezeit beim Jahreswechsel)

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  4. #2179
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    wtf 1 Minute? was fürn PC? ich hab keinen merklichen zusätzliche Lag bei Jahreswechsel. hab aber auch noch kein WC seit 1 oder 2 Patches gemacht.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #2180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ich habe die Lags immer beim Monatswechsel und natürlich das die Spielgeschwindigkeit wegbricht. Respekt... ich habe noch nie ein WC gemacht... weil mir die Lust abhanden kommt, wenn ich mehr als 1sec/Tag habe oder keine Herausforderungen mehr vorhanden sind.

  6. #2181
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Ist halt mein erstes WC, deshalb hab ich das Lagging und die relative Langeweile zum Schluss durchgehalten.

    Gefühlt ist die KI schwächer geworden durch das Distriktsystem. Früher bin ich nie so schnell Techleader geworden. Da ich aber in den letzten Spielen immer einen Top-Startpunkt hatte eben nur "gefühlt".

    Prozessor: AMD A10-7800 Radion R7, 4 Compute Cores 3,5 GHz
    8 GB RAM
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  7. #2182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Das klingt traurig... aber bei Paradoxspielen interessiert der Prozessor eigentlich nicht, sondern nur der singletarget-Takt... hier also 3,5GHz. Und der Ram juckt eigentlich auch nicht, da durch den letzten Patch zwar die Fähigkeit zu mehr vorhanden ist, aber nicht benutzt wird in nenneswertem Umfang.


    Ich würde nicht sagen das sie schwächer wurde (spiele aber auch mit KI-Mod). Vielmehr ist es so, das die KI stellenweise mehr in die Flotte steckt und dadurch weniger für Forschung hat. Man muss ja Slots nun planen. Ausnahmen gibt es. Ich vermute das liegt aber an der Ausgangssituation. So hatte bei mir ein Maschinenreich (Exterminatoren leider) T5 Schilde und Panzerung wo ich noch bei T3 rumgegpimpft bin und ich war bis dato Technologieführer im Vergleich zu meinen Nachbarn und dessen Nachbarn.
    Wie die es geschafft haben immense Mengen an Kriegen zu führen und zeitgleich ihre Forschung so zu pushen, kann eigentlich nur an der Ausgangslage liegen.

  8. #2183
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    ok ist noch ein alter Bulldozer AMD da habe ich grob die doppelte Leistung pro Kern bei meinem I7 2600k@5Ghz dazu sind das eigentlich ja nur 2 Kerne die vieles doppelt haben.

    "Bald" kommt ja ein AMD Ryzen rein dann geht nochmal bisl was dazu und endlich mehr als 4 Kerne ( für andere Spiele abseits von Paradox )
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #2184
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Jo, ist ein alter Rechner. Irgendwie muss ich ja mein Suchten beschränken.

    Allerdings reicht er für die meisten Spiele, die ich spiele aus, nur bei HOI4 und Stellaris ists unschön.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  10. #2185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Das wird das "Problem" aber nicht lösen. Weil Paradoxspiele bis heute kein MT und MC können. Sprich: Sie werden auch bei Ryzan nur einen Prozessor auslasten. Und Ryzan ist genau darauf entwickelt worden, das die Anwendungen auf mehrere Prozessoren verteilt werden.

    Es ist aktuell, egal mit welcher CPU, einfach nicht möglich Stellaris flüssig ins Lategame zu spielen. Paradox hat ein Spiel entwickelt, das selbst bei einem wesentlich neueren HighendPC wie die empfohlenen Anforderungen, nicht flüssig zu laufen.

    Ich denke auch nicht, das Paradox daran etwas ändern wird, da auch Imperator:Rome, das neuste Spiel des Genres, weiterhin nur einen Prozessor unterstützt. Paradox müsste ihre Engine komplett neu schreiben für eine Multicore-Unterstützung und es sieht bisher nicht so aus, als das sie dies tun wollten/würden. Denn die Anpassung der alten Engine an 64bit zeigt, das Paradox an dieser Engine festhalten will.
    Aus Programmiererkenntnissen weis ich aber, das es zeitlich einfacher ist eine neue Engine zu schreiben, als eine bestehende auf Multicore oder MT umschreiben zu wollen. Weil sich im Grunde dadurch alles ändert. Zudem hat Paradox die letzten Jahre keinen Multicoreexperten eingestellt. Sie haben also keinen Fachmann, der das Projekt anleiten könnte. Bei einem so komplexen Problem, braucht man aber zwingend einen richtigen Experten.

    Daraus folgt (ich hoffe ich irre mich, aber aus dem Grund kaufe ich keine Paradoxspiele nach Stellaris mehr), das zumindest die nächsten 2-3 Jahre alle Paradoxtitel kein Multicore können werden... mindestens. Paradox hat diesen technologischen Schritt komplett verpennt und zeitgleich nutzen sie Codes die so schlampig programmiert sind, das sie unnötig Hardware kosten.

    Beispiel Stellaris:
    In Stellaris wird JEDER Boni auf jeden einzelnen Pop runtergerechnet. Jeder Pop wird jeden Spieltag einzeln berechnet ob er "umzieht" oder nicht. Alle Boni, für alle Schiffe, Flotten, etc werden einzeln auf jedes Schiff runtergerechnet... und zwar außerhalb des Schiffdesigners.
    Wenn man weis, das man eine Engine hat die Grenzwertig ist und weis das die allermeisten Spieler nie ein Endgame zu gesicht bekommen aus dem Grund, kann man sowas doch nicht programmieren.

    1. Im Schiffsdesigner werden ALLE Werte einer Flotte bis auf die Anführer brechnet (Techboni, etc). Wenn diese sich ändern, muss das Schiff in die Werft. Ist ja realistisch... für z.b. 5% mehr Energieschaden muss ja erst die Technik/Software angepasst werden damit sie effektiver läuft.
    Dieser Effekt scheint minimal zu sein, ist aber immens. Das wird jeder feststellen, der mal gedacht hat, das eine deutlich kleinere Galaxy flüssiger läuft. Eine 600er und eine 1000er kommen annähernd zeitgleich in den Lag. Auch spielt es keine Rolle ob man x5 Planeten hat oder nur x0,25. Die Spielflussverzögerungen kommen immer zur selben Zeit: Wenn die Wirtschaft stark genug ist und man anfängt die stehende Flotte massiv auszubauen oder sie durch Technologien deutlich an Flottenstärke gewinnt. Meiner Beobachtung nach und das auch einiger anderer, hängt die Spielgeschwindigkeit wesentlich von der Flottengröße ab.

    1b. Zudem scheint es einen gravierenden Unterschied zu machen ob die kI oder der Spieler die FLottenstärke hat. Mit KI-Flotten kommt die Mechanik besser klar wie mit SPielerflotten. Die Ursache dafür sollte man schnellstmöglich abstellen.

    2. Im Pop-System werden ALLE Modifikatoren auf den größten gemeinsamen Nenner gerechnet. Sprich: Pops produzieren X-Güter. Die ganzen Modifikatoren greifen aber erst auf Planetenebene und nicht bereits bei den einzelnen Pops.

    3. Alle anderen Popabfragen werden massiv entschlackt von der Mechanik her. Statt wie bisher, jeden Pop in der Galaxy einzeln zu bewerten. Werden die Pops in Cluster gesteckt und in Gruppen bewertet... sei es Planetenweise oder nach Entstehungszeit. Das ist nicht ideal, aber wenn ich dafür im Lategame spielen kann es auf jeden Fall wert.

    Das sind so die Probleme, die ich rausgefunden habe durch meine Spielerfahrung und die mir von anderen bestätigt wurden. Alleine die GUI hat mal jemand rausgefunden, frisst 60% der Leistung des Spiels. Die anderen 40% entfallen auf das eigentliche Spiel. Also die darstellung der grafischen Benutzeroberfläche für uns Spieler braucht 50% mehr Leistung, wie das gesamte Spiel... das ist ne Harte Nummer und zeigt wie "schlimm" das Spiel programmiert wurde. Und das wenn man bedenkt, das die Engine bis vor kurzem kein 64bit konnte und immer noch kein Multicore... also die Ressourcen die ein Spiel benötigen darf limitiert sind. Da darf man nicht so mit dem Code umgehen.

  11. #2186
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Das wird das "Problem" aber nicht lösen. Weil Paradoxspiele bis heute kein MT und MC können. Sprich: Sie werden auch bei Ryzan nur einen Prozessor auslasten. Und Ryzan ist genau darauf entwickelt worden, das die Anwendungen auf mehrere Prozessoren verteilt werden.
    Der Teil ist falsch, Leistung pro Kern und MHz ist sogar höher als bei Intels aktuellsten CPUs nur der Takt ist halt geringer.

    Und Sandy Bridge auf aktuelle Generation ist schon ein Stück IPC Unterschied. dafür geht halt der Takt runter am Ende sollte je Kern doch ein guter 2 Stelliger Zuwachs bleiben.


    Ebenso nutzt paradox sehr wohl mehr als 1 Kern, nur die Hauptlast hängt weiter an einem einzigen, trotzdem ist es mit 1 oder 2 Kernen alleine absolut unspielbar.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #2187
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Moin Leute,

    wollte als Neu-Mod hier im Bereich kurz "Hallo" sagen (und das Forum voll spammen).

    Wenn ihr was braucht, schreibt mich an, ich muss meine neuen Funktionen testen. Ein zünftiger Streit wäre auch nicht schlecht.

    Auf gute Zusammenarbeit.

    Edit: Löschen funktioniert.
    Geändert von monkeypunch87 (03. August 2019 um 18:50 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #2188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Hallo und herzlichen Glückwunsch... Ronnar-Nachfolger

    Heute "beliebt" gemacht... check...

  14. #2189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.19
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    33
    Hallo,

    gibt es irgendwo eine Art Einsteigerstory zu Stellaris in diesem Forum?
    Irgendwie fällt mir der Start ziemlich schwer und würde mich gern ein wenig reinlesen.

    LG Denise

  15. #2190
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.338
    Zitat Zitat von DeNi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es irgendwo eine Art Einsteigerstory zu Stellaris in diesem Forum?
    Irgendwie fällt mir der Start ziemlich schwer und würde mich gern ein wenig reinlesen.

    LG Denise
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post4956967

    Wenn du da mal nach Stellaris suchst, wirst du fast alle Storys finden die hier im Forum sind.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 146 von 186 ErsteErste ... 4696136142143144145146147148149150156 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •