Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll unser Stellaris-Stammtisch heissen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intergalaktischer Kongress

    1 2,56%
  • Raumhafen 42 / Freihafen 42

    7 17,95%
  • Spaceport forty two

    2 5,13%
  • Das Restaurant am Ende des Universums

    12 30,77%
  • 10 Vorne

    3 7,69%
  • Mos Eisley Cantina

    0 0%
  • Spelunke zum wandernden Kometen

    4 10,26%
  • Zu den erleuchteten Zeiten

    0 0%
  • Stellar's Stadl

    6 15,38%
  • Star's End

    4 10,26%
Seite 145 von 186 ErsteErste ... 4595135141142143144145146147148149155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.175 von 2776

Thema: Das Restaurant am Ende des Universums (Stellaris-Stammtisch)

  1. #2161
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Weis jemand wie ich Sprungtore deaktivieren kann? oder zerstören?

    Seit ich glaube 2.2 (davor fiel es mir nie auf) nutzt die KI im Kriegsfall die Portale um in andere /mein Reich einzufallen. Und das kann sehr schnell sehr eklig werden, wenn das eigene Reich immer größer wird.

    Betroffen sind nicht die Sprungtore die man selbst bauen kann... das ist ein internes Netz quasi. Ich meine die L-Tore, deaktivierte Sprungtore und Wurmlöcher. Letztes kann ich mit leben... aber die ersten beiden nerven mich doch sehr. Vorallem, da die KI die Sprungtore immer aktiviert. Ich aktiviere sie nicht mehr sondern warte lieber etwas länger und nutze ein internes Sprungtor-Netzwerk. Das Problem an den deaktivierten Sprungtoren ist, wenn einmal aktiviert, das die KI diese selbst im Kriegsfall nutzen kann und man nicht in der Lage ist jedes dieser Systeme ausreichend zu verteidigen ohne die Front zu vernachlässigen. Es sind einfach zuviele. Bastionen mit 80k Kampfkraft sind zwar ne gute Idee, aber bereits jetzt gibt es erste KIs die stärkere Flotten aufbieten können und diese Bastionen einfach pulverisieren können.

    Daher würde ich sie gerne wieder deaktivieren oder zerstören können. Plan Z quasi, wäre sie per cheat zu löschen.. das geht. Aber eigentlich will ich nicht so gravierend in die Galaxy eingreifen.

  2. #2162
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Alte, deaktivierte Sprungtore kannst du ja bei der Galaxyerstellung ausstellen. Für die L-Gates musst du das eine System im L-Cluster besetzen und bewachen.

    Aber was meinst du mit "internes Netzwerk von Sprungtoren"? Gibt es mWn doch gar nicht. Jedes Sprungtor ist mit jedem anderen Sprungtor direkt verbunden, auch mit den Toren anderer Reiche.

    Zerstören kann man sie wohl leider nicht.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #2163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Die SPrungtore die du selbst mit Konstruktionsschiffen als Megastruktur baust nicht. Die kannst nur du nutzen. Auch die KI kann diese, bei offenen Grenzen, nicht nutzen soweit ich weis.

    Naja... werde ich wohl machen. Ich hab sie stark reduziert. Aber in meinem aktuellen Reich habe ich 5 von den dingern...

  4. #2164
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Wenn du offene Grenzen hast kann die KI deine Tore nutzen.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  5. #2165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Es geht um den Kriegsfall

  6. #2166
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    im Kriegsfall können sie deine Tore nicht nutzen, es sei denn sie erobern sie. Dann können sie aber auch nur ihr eigenes Netz + eroberte Tore nutzen.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  7. #2167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Aha... wieso macht die KI bei mir was anderes? Kann es sein das L-Tore anders funktionieren? Oder ändert die KI-Mod GAI da was?

  8. #2168
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    alle L-Gates führen in den L-Cluster. Das L-Gate im Cluster (Terminal Egress) kann aber benutzt werden um zu jedem L-Gate zu kommen.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  9. #2169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Jep... und ins L-Cluster kann jeder springen,auch im Krieg. Und vom L-Cluster zu den Toren auch. Was bedeutet, das wenn der L-Cluster nicht ausreichend verteidigt wird, die KI zu allen L-Toren im feindlichen Reich springen kann. Die KI macht dies auch, wenn sie mir mir freundlich ist und eine andere KI angreift. Und weil die anderen KIs damit massive Probleme haben (sie schicken flotten, erobern zurück, springen aber nicht selbst durchs Tor sondern verschwinden dann wieder und durch die langen Anflugzeiten verlieren sie einiges im Hinterland), weis ich nicht mehr was tun.

    a) geschlossene Grenzen pauschal: Schlechte Diplomatie bei ALLEN KIs
    b) offene Grenzen: Problematik siehe oben
    c) individuell geschlossene Grenzen: Verliert schnell den Überblick, kann Freunde treffen, muss auf jeden Krieg reagieren in der Galaxy

  10. #2170
    Registrierter Benutzer Avatar von Korona
    Registriert seit
    01.10.14
    Beiträge
    157
    Uff. Ich habe heute als Devouring Swarm gespielt mit extremely adaptive + fast breeders. Als negative Traits hatte ich fleeting, sedentary und repugnant. Ich habe einen Nachbarn gefressen und ein paar 50% Habi Planeten geerbt. Und ich muss sagen, repugnant ist der absoluter Pferdescheiß Ich bin kaum hinterher gekommen mit amenities. Habe das in Kombination mit der niedrigen Bewohnbarkeit völlig unterschätzt, vor allem weil die Stabilität sofort absackt, wenn man bei den amenities ins Negative rutscht. Hab jetzt den ersten Schritt der Bio Asc gemacht und erstmal alles zu charismatisch gemoddet.

    Was mir auch auf die Nuss geht sind die blöden Hunter und die Synapsen Drohnen. Bei jeder neuen Kolonie schalte ich die erstmal per Hand aus, weil man die Hunter nicht braucht und die Synapsen dringend benötigte Ressourcen fressen.

  11. #2171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Also ich habe jetzt 2 Spiele mit 0,25 Planetendichte gespielt und kann behaupten, das die Pops für die Performance keine Rolle spielen. Oder wenn, dann in einem Ausmaß das die Planetendichte vollkommen egal ist für die Performanceeinbrüche.

    Ich kontrolliere aktuell etwa 15% der 1000er Galaxy und habe stabile 720 Pops (ich vernichte etwa gleichviel wie nach kommen). Ich kontrolliere 28 Planeten und 1 Habitat... und habe Energieprobleme, weil ich aufgrund meines Nachbarn massiv aufrüsten musste. Irgendwie dominieren gerade alle drei Maschinenreiche (Exterminator, Assimilator und Surivator) die andere KI-Reiche. Sowas hab ich noch nie erlebt. Die drei machen etwa 50% der Galaxy unter sich aus. Aber alle drei haben weniger als 1.000 Pops.

    Damit ist die Popzahl etwa um den Faktor 3 kleiner als bei meinen sonstigen Spielen. Und dennoch kann ich nicht mehr vernünftig spielen... im Jahr 2370.
    Der geplante Krieg zur Grenzverkürzung, für den L-Cluster und gegen ein nerviges FE ehe es erwacht, sind gestorben. Die Spielzeit ist einfach zu lange... 30min um die Flotten in Position zu bekommen ist einfach mies.

    Inzwischen habe ich aber einen anderen Verdacht... und zwar die Flottengröße. Wenn ich mit mehr Planeten spiele bin ich mehr mit innerer Verwaltung beschäftigt und expandiere sogut wie garnicht. In diesem Spiel, auch weil ich sehr oft angegriffen wurde, habe ich wesentlich mehr expandiert und dadurch mehr Kriege geführt und mehr Flotte gebaut wie in vorherigen Spielen. Die Folge war natürlich das ich trotz weniger Planeten inzwischen etwa die gleiche Flottenstärke aufbieten kann wie noch zuvor.

    Die Performanceprobleme fingen übrigens an, als ich meine Kreuzer durch Schlachtschiffe ersetzt habe. Die Ironie ist, das ich vor dem Krieg 400 Kreuzer, 300 Zerstörer und 200 Korvetten hatte mit einer Gesamtflottenstärke von etwa 400k. Nach dem Schlachtschiffaufbau während und nach dem Krieg hatte ich 200 Schlachtschiffe mit 800k. Inzwischen habe ich 400 Schlachtschiffe mit etwa 1,5Mio. Und damit immer noch deutlich weniger als vorher mit kleineren Schiffen.

    Das konnte ich bisher jedesmal beobachten, das wenn ich im Midgame ein massives Flottenaufrüstprogramm durchführe die Performance absackt. Wieso ist mir ein rätsel...
    Vielleicht fällt das auch mit was anderem zusammen, an den Pops liegt es aber nicht, weil ich dann länger spielen könnte ehe es unspielbar wird und das passiert nicht.

    Ich habe noch eine Idee:
    Die Mods fressen mehr Performance. Ich habe z.b. gemerkt, das Grafikmods (Shipsets) die Ladezeiten deutlich erhöhen... ob auch den Spielfluss ist die Frage.
    Interessant auch, das in einer Schlacht, die Waffensysteme keine Rolle spielen. Also ob da jetzt Laser, Plasma, Kinetik verschossen wird ist egal. Aber selbst Raketen oder hunderte Flugzeuge spielen keine Rolle bei der Performance einer Schlacht. Während gefühlt das Abfeuern von XL-Kanonen sehrwohl eine Rolle zu spielen scheint.

  12. #2172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    So als Funfact:
    Hab mir das mal überlegt, wie realistisch die Waffensysteme in den SiFi-Filmen oder Stellaris so sind. Das Fazit ist: KEINES dieser Waffensysteme wäre in der Lage im Weltraum zu funktionieren.

    - Kinetik ist schlichtweg zu langsam

    - Raketen und Torpedos sind langsam und wo es Raketen gibt, gibt es auch immer Abfangsysteme

    - Plasma ist gegen nicht organische Ziele quasi wirkungslos, weil zuwenig Masse vorhanden ist und daher das Plasma beim auftreffen quasi instant abkühlt ohne nennenswerten Schaden anzurichten

    - Blitz/Arc würde garnicht funktionieren, weil die metallische Hülle wie ein faradeischer Käfig funktionieren würde. Abgesehen davon müsste die Spannung absurd hoch sein für einen Überschlag. Die Zahlen dazu sind im Vakuum, wo keine isoliende Luft vorhanden ist, liegt der Überschlag daran, ob die Elektronen die "Anziehung" des Metalls überwinden können. Bei Kupfer wären das 1Mio. Volt/mm. Man benötigt also bei einem Kupferleiter für einen Überschlag von 1mm 1Mio. Volt. Auf die Entfernungen im Weltraum ist das absolut absurd was man benötigen würde. Für eine Distanz zwischen Mond und Erde wären das z.b. 300.000.000.000.000.000 Volt oder 300 Billiarden Volt. Und das Problem wäre dann immer noch ob das Ziel eine leitende Oberfläche hat und das es sich nicht lenken lassen würde. Wenn ein anderes Schiff (z.b. ein freundliches) näher wäre in Schussrichtung, würde der Schlag dort einschlagen. Und 300.000km sind im Weltraum eher Nahkampf.

    - Impuls: Im Grunde eine Druckwelle deren Schaden durch die Verzerrung der Grafitation angerichtet werden und selbst bei Streifschüssen durch die ausgesandten Druckwellen das Ziel zerreißen können. Das Problem ist nur, das es nicht möglich ist bisher, (nicht mal theoretisch) das zu bündeln. Tests ergaben, das die erzeugte Grafitation von einem Gewicht von 1000 Tonnen, das sich mit Schallgeschwindigkeit dreht, bei einem 1km entfernten Objekt zu einer Verzerrung von 1*10^(-35) führen würde. Also garnichts. Und das bei 1km... und zudem ist bisher unklar ob überhaupt ein Schaden entstehen würde. Wenn nämlich die Druckwelle durch verschiebungen der Raumzeit durch Grafitation ausgeglichen werden würde, würde das ein Raumschiff garnicht mehr jucken. Zudem kann man das nicht fokusieren, das Druckwellen sich kreisförmig mit lichtgeschwindigkeit entfernen.
    In der Galaxy gibt es aber "fokusierte" Druckwellen... die Jetstreams.

    - Ionen: Das selbe Problem der fokussierung wie bei Impuls.

    - Laser: Die einzige praktikable Option, weil sie in der Lage ist eine hohe Energie, fokusiert mit Lichtgeschwindigkeit auf ein Ziel abzufeuern. ABER Laser richten keinen direkten Schaden an, sondern liefern Energie auf Zeit. Heißt, wenn das gegnerische Raumschiff manövriert oder die auftreffende Energie nicht ausreicht/mit jeder Bewegung des Raumschiffes mitgeht, um den Energieverfall auf der Panzerung (z.b. Wärmeleitung) zu kompensieren, richtet sie keinen Schaden an. Und selbst wenn bohrt er nur ein Loch, der im schlimmsten Fall zu nem Druckabfall führen kann, aber kein Schiff zerstört, solange der Laser nichts im inneren trifft, das kritisch ist oder explodiert.

  13. #2173
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Macht's gut, ich bin heute mit sofortiger Wirkung als Moderator im Civforum zurückgetreten

    Hier im Paradox-Bereich wart ihr (fast) immer pflegeleicht, dafür meinen herzlichen Dank.

  14. #2174
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  15. #2175
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Macht's gut, ich bin heute mit sofortiger Wirkung als Moderator im Civforum zurückgetreten

    Hier im Paradox-Bereich wart ihr (fast) immer pflegeleicht, dafür meinen herzlichen Dank.
    Danke, ich mochte deine ruhige Hand hier sehr.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 145 von 186 ErsteErste ... 4595135141142143144145146147148149155 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •