Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll unser Stellaris-Stammtisch heissen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intergalaktischer Kongress

    1 2,56%
  • Raumhafen 42 / Freihafen 42

    7 17,95%
  • Spaceport forty two

    2 5,13%
  • Das Restaurant am Ende des Universums

    12 30,77%
  • 10 Vorne

    3 7,69%
  • Mos Eisley Cantina

    0 0%
  • Spelunke zum wandernden Kometen

    4 10,26%
  • Zu den erleuchteten Zeiten

    0 0%
  • Stellar's Stadl

    6 15,38%
  • Star's End

    4 10,26%
Seite 138 von 186 ErsteErste ... 3888128134135136137138139140141142148 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.056 bis 2.070 von 2776

Thema: Das Restaurant am Ende des Universums (Stellaris-Stammtisch)

  1. #2056
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Du meinst Megacorp?

    Das DLC verändert das Spiel enorm, allerdings ist noch nicht alles ok, was das Balancing und das Debugging angeht.

    Mein Tipp: warte, bis das DLC im Sale ist.

  2. #2057
    Banned
    Registriert seit
    06.06.18
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Du meinst Megacorp?

    Das DLC verändert das Spiel enorm, allerdings ist noch nicht alles ok, was das Balancing und das Debugging angeht.

    Mein Tipp: warte, bis das DLC im Sale ist.
    ok werde ich machen bald kommt ja sowieso das neue civ addon

  3. #2058
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Vegan und lecker Beitrag anzeigen
    ok werde ich machen bald kommt ja sowieso das neue civ addon
    Das stimmt.

  4. #2059
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    @Louis: Finde es schön, von jemand eine unverbrauchte und frische Bewertung von dem Spiel zu bekommen. Spielst du mit allen DLCs?
    Mit allen DLCs? Ich habe mir das Spiel aus einer Laune heraus in irgend einem Sale gegriffen, dann lag es erstmal rum, dann wollte ich mal "zehn Minuten" reinspielen, und zack, war ich im Netz. Deswegen spiele ich natürlich noch komplett ohne DLC, und da ich es immer direkt über die Bibliothek anwähle, war mir bislang gar nicht bewusst, welche DLC es alles gibt.

    Was wäre denn das/die DLC, das ich mir zulegen sollte? So richtig günstig scheinen die ja alle nicht, da ist offenbar keines unter 10 Euro.

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Mir gefällt auch unheimlich der Star Trek-Charakter in dem Spiel, wo man einfach fremde Welten besiedelt, neues entdecken kann bzw. noch nicht so weit fortgeschrittene Rassen begleiten kann. Und dann ist das Spiel vielfach einfach nur Eye-Candy, wenn man da schön nah ran zoomt.
    Ich kann euch ja mal mit meiner frisch-unverbrauchten Eindrücken zum Schmunzeln bringen:

    Bin logischerweise im ersten Spiel erstmal mit Erkunden gestartet, wie man mit Forschungsschiffen und Construction Ships umgeht, war ja relativ selbsterklärend. Beim ersten Kontakt mit anderen Zivilisationen habe ich dann gemerkt, dass ich offenbar den gesamten Aufbau-Teil komplett ignoriert hatte, also Abbruch und Neustart.

    Das zweite Spiel ist mein aktuelles Spiel, und wie schon erwähnt habe ich mir abermals autodidaktisch erschlossen, wie und was man sich auf seine Kolonien an Gebäuden und Distrikten baut (wobei ich davon ausgehe, dass ich da aktuell immer nur nach kurzfristigem Bedarf plane), und finde es sehr spannend, wie man mit relativ wenig Aufwand den Ressourcen-Zustrom steuern und balancieren kann. Mal habe ich krasse Geldprobleme, dann muss ich bei Legierungen gegensteuern. In der aktuellen Phase habe ich erstmals Nahrungsprobleme, weil ich auf den Planeten die ganze Bevölkerung von den Feldern weggelegt habe.

    Aktuell habe ich gerade fünf Planeten kolonisiert, so um die 80 Bevölkerung, und so langsam ist der Expansionsraum weg. Ich nehme an, damit komme ich langsam an das Ende des Early Game? Allerdings habe ich auch erst zwei Schiffsklassen und scheine eine ganze Reihe an Konzepten noch gar nicht erforscht zu haben. Bin dann wie erwähnt in meinen ersten Krieg geraten, was mich erst in Panik versetzt hat (zwei Nachbarn fallen mit ihren Flotten von Norden und Süden ein, und ich kann nur Brandlöscher spielen und ein paar Nadelstiche setzen und kurzzeitig einen fremden Planeten erobern), bis ich jetzt gemerkt habe, dass der Krieg komplett belanglos war, weil deren Kriegsziel offenbar nicht auf "Eroberung" gestellt war. Jetzt habe ich zwar kapituliert, aber im Grunde keinerlei negative Auswirkungen, wenn ich das richtig überblicke. Dafür habe ich beim Gegner jetzt jede Menge Claims gesetzt.

    Gestern Abend habe ich aufgehört, indem ich mit einem (kleineren) Nachbarn eine Föderation gebildet habe, wo ich noch nicht weiß, ob mir das tatsächlich was bringt, denn erstmal haut es in die Ressourcen rein. Aber wenigstens fühle ich mich nicht mehr so allein.

    Wie ich sinnvoll Krieg führe ist mir noch nicht klar, weil es so wirkt, als seien die Flottenstärken der Reiche in etwa identisch, und mit dem Stein-Schere-Papier-Prinzip der Waffen ist es bislang auch nicht so weit her, denn das einzige, was erforscht sind, sind Laser, Plasmawerfer und Null Voids.

    Was mich etwas nervt ist das Management der Einheiten. Wenn die Meldungen kommen, dass ein Projekt abgeschlossen ist, sehe ich nie, wo und welche Einheit, muss also erstmal ins Schiffsmenü, dort dann auf "Go To", und dann erst habe ich die Übersicht über die Einheit und die Umgebung und kann das nächste festlegen.

  5. #2060
    Registrierter Benutzer Avatar von Korona
    Registriert seit
    01.10.14
    Beiträge
    157
    @ Louis
    Es gibt ein kostenloses DLC, Horizon Signal, das eine sehr interessante und längere Eventreihe ins Spiel einfügt. Ich meine, dass du das explizit über Steam runterladen und aktivieren musst. Kann ich jedenfalls nur empfehlen. Lies aber bloß keine Spoiler zu den Events. Mach einfach, was du für richtig hälst.

    Hier mal meine Meinung zu den DLCs und ihren wichtigsten Inhalten:
    Leviathans (Story Pack): Fügt mehrere Weltraummonster hinzu, die man bekämpfen kann mit kleineren Questreihen (mid game). Außerdem ein paar neutrale Händler sowie mehr Mechaniken für die Fallen Empires (late game). Hinzu kommen auch noch normale Events (early game). Ich finde, das lohnt sich definitiv, kann aber ruhig warten bis du die normalen Events schon kennst und du neue möchtest.

    Utopia (Major Expansion): Man kann Megastructures bauen (late game). Es gibt drei Ascension Paths, die deine Pops entweder in Richtung genetische Supermöpse, Psioniker oder Roboter weiterentwickeln (mid game). Ich finde, das ist eines der besten features und alleine hierfür lohnt sich der DLC. Dazu gibt es noch Hive Minds, normale oder tyraniden-/zergartige Allesfresser, als spielbare Zivilisationen. Wenn dir Stellaris gefällt, dann würde ich mir Utopia wohl als erstes zulegen.

    Synthetic Dawn (Story Pack): Man kann als Robotorreich (normal, "kill all meatbags", Assimilatoren oder als Kindergärtnerin) spielen. Fügt auch eine Roboterrebellion hinzu (mid game), die aber immer irgendwie etwas verbuggt war. Hier hängt es sehr davon ab, ob du als Robos spielen willst oder nicht. Soweit ich weiß, enthält der DLC keine notwendigen Mechaniken.

    Apocalypse (Major Expansion): Zwei neue Schiffsklassen (Titan und Collossus, beides eher late game). Das eine ist ein großes Schlachtschiff und das andere ist nen Todesstern. Den Todesstern habe ich in über 500 Spielstunden noch nie einmal sinnvoll verwendet . Außerdem gibt es Mongolen/Maraudeure im Weltraum (spätes mid game). Die sind ganz lustig und meiner Meinung nach das einzige wofür sich dieser DLC lohnt.

    Distant Stars (Story Pack): Es gibt neue Gateways, genannt L-Gates, die sich öffnen lassen (spätes mid game) mit unentdeckten Systemen und... anderen... Dingen... Dazu viele neue Events und Monster (early bis mid game). Gleiche Meinung wie zu Leviathans.

    MegaCorp (Major Expansion): Man kann als Megacorporation spielen. Man kann seine Planeten in riesige Stadtplaneten umwandeln (mid game). Mehr Megastructures (late game) und allgemeines Klimmbimm. Hab ich noch nicht und werde ich mir vielleicht irgendwann aufgrund der Stadtplaneten holen.

    Allgemein würde ich als erstes Utopia und dann Leviathans + Distant Stars empfehlen. Apocalypse und MegaCorp lohnen sich meiner Meinung nach am wenigsten und können ruhig warten, bis sie mal ordentlich runtergesetzt sind. Synthetic Dawn kommt halt drauf an.

  6. #2061
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Cool. Danke.

    Hab gestern erst verspätet den kompletten Teil mit "Handelswert" und "Handelsrouten" entdeckt, nachdem ich zu meiner Verblüffung festgestellt hatte, dass einer meiner Mitspieler auf seinem Planeten 56 Handel generiert und ich so... äh... 4 oder so. Dann hab ich auf die Handelsrouten geklickt, und so langsam ging mir ein Licht auf.

    Aber auch da wieder: Irgendwie spricht es für das Spiel, dass man die ganze Zeit einen Teil übersehen kann und trotzdem Spaß hat und nicht von den Gegnern direkt überrannt wird.

    Bin ich eigentlich zu blöd, oder muss man beim bilateralen Handel über das Diplo-Menü tatsächlich "500 Geld" durch Klicken einstellen? Ich klicke mir da jedes Mal einen Wolf. Gibt es da ernsthaft kein Eingabefeld? Und wie trete ich dem intergalaktischen Markt im Handels-Menü bei? Oder bin ich da automatisch dabei? (Scheint sich aber im Menü nichts geändert zu haben).

    Ich habe jetzt so langsam alle meine Aufträge, Anomalien und Erkundungen abgearbeitet. Was mache ich jetzt mit meinen Forschungsschiffen? Nützt es irgend etwas, die Nachbarn zu erkunden? Der eine Teil hat eh geschlossene Grenzen, der andere ist verbündet mit mir.

    Außerdem habe ich Cruiser erforscht, meine Einheitengrenze kräftig hochgeschraubt, und wäre bereit, dem Nachbarn, der mir vor einigen Jahren den Krieg erklärt hat, mal kräftig in den Hintern zu treten. Aber sämtliche Nachbarn sind durch ein schier unüberschaubares Netz an gegenseitigen Verteidigungspakten miteinander verbunden. Ich habe so das Gefühl, wenn ich den einen angreife, habe ich vier Armeen vor der Haustür stehen. Da nützt mir dann, glaube ich, auch meine Zweier-Förderation nicht so viel.

  7. #2062
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    @Korona: den Colossus noch nie sinnvoll eingesetzt? ... ich wünsch mir die ganze Zeit, dass ich 10 von denen hätte. Das geht so viel schneller als zu warten bis alle Pops gepurgt sind...aber aus irgendeinen Grund kann man nur einen haben

    ach und durch den Colossus bekommt man auch den Total War CB was recht praktisch ist.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  8. #2063
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    @ Louis,
    das mit dem klicken im Diplo menü ist tatsächlich ein bisschen doof. Mann kann zwar bei gedrückter Shift Taste 100er einheiten erhöhen.
    Will ich aber dann 25.000 Gold oder Erz handeln, dann klick ich immer noch 25 mal , oder mehr.

  9. #2064
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    crtl + shit + klick ist +/- 1000
    Geändert von -Maya- (24. Januar 2019 um 13:30 Uhr)
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  10. #2065

  11. #2066
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wow.

    Danke.

    Große Erleichterung.
    Bin mir recht sicher, dass das im Mouseover auch angezeigt wird.

    @Korona: Super Zusammenfassung.

  12. #2067
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Es gibt auch ein neues Dev Diary:
    https://forum.paradoxplaza.com/forum...patch.1147916/

    Kurzfassung: sie arbeiten an einem finalen 2.2.x Release (ohne Datumsangabe) und werden sich erst danach mit neuem Zeug beschäftigen. U.a. ist das Thema Pop Wachstum im Focus, ebenso gibt es einen neuen UI / UX-Designer und gerade das Planeteninterface bekommt eine Überarbeitung. Performance ist nach wie vor ein Thema. Und beim Flottenupgrade soll das Update nicht mehr für die gesamte Flotte gelten, sondern für die Schiffe einzeln berechnet werden, sodass man, wenn man das Update nach 50% abbricht, immerhin die Hälfte der Schiffe aufgerüstet hat. Finde ich eine super Sache.

  13. #2068
    Registrierter Benutzer Avatar von Korona
    Registriert seit
    01.10.14
    Beiträge
    157
    @Maya
    Und ich habe mich immer gefragt, ob es wirklich jemanden gibt, der das Teil ernsthaft verwendet. Den CB brauche ich zu dem Zeitpunkt eigentlich nie, da ich nach meinen ersten paar Eroberungen nur noch vasalisiere. Ich spiele aber auch sehr selten xenophob, weshalb ich auch fast nie purge.

    @Flottenupdate
    Das finde ich auch sehr gut.

  14. #2069
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich purge immer. Hat weniger was mit xenophob zutun, sondern mit einfacherem Pop-Management. Ich muss mich nicht um duzende verschiedene Pops kümmern und diese Aufwerten, etc. Stattdessen habe ich eine Kernpop. Solange Pops nicht nach ihren Boni verteilt werden automatisch, spezialisiere ich sie auch nicht.

    Und als Maschinenreich ist purgen ein Primzip. Ich würde sie ja gerne assimilieren, da das aber lediglich Cyborgs schafft und keine Maschinenwesen, ist das irgendwie keine Option für mich.

    Planetenzerstörer habe ich dennoch, bisher noch nie benutzt. Liegt vielleicht daran, das ich seit etwa 1,5 Jahren kein Endgame mehr gespielt habe wg der Performance. Ich bin also nie in die Situation gekommen durch Schwarm oder War of Heaven einem zu schnellen feindlichen Planetenwachstum gegenüber zu stehen. Und festungsplaneten habe ich bisher bei der KI noch nie gesehen.

  15. #2070
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Korona Beitrag anzeigen
    @ Louis
    Es gibt ein kostenloses DLC, Horizon Signal, das eine sehr interessante und längere Eventreihe ins Spiel einfügt. Ich meine, dass du das explizit über Steam runterladen und aktivieren musst. Kann ich jedenfalls nur empfehlen. Lies aber bloß keine Spoiler zu den Events. Mach einfach, was du für richtig hälst.
    Das finde ich auf Steam nicht. Das einzige kostenlose DLC sind die Anniversary Portraits.

Seite 138 von 186 ErsteErste ... 3888128134135136137138139140141142148 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •