Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll unser Stellaris-Stammtisch heissen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intergalaktischer Kongress

    1 2,56%
  • Raumhafen 42 / Freihafen 42

    7 17,95%
  • Spaceport forty two

    2 5,13%
  • Das Restaurant am Ende des Universums

    12 30,77%
  • 10 Vorne

    3 7,69%
  • Mos Eisley Cantina

    0 0%
  • Spelunke zum wandernden Kometen

    4 10,26%
  • Zu den erleuchteten Zeiten

    0 0%
  • Stellar's Stadl

    6 15,38%
  • Star's End

    4 10,26%
Seite 134 von 186 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144184 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.996 bis 2.010 von 2776

Thema: Das Restaurant am Ende des Universums (Stellaris-Stammtisch)

  1. #1996
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Naja, auf der Reddit-Seite steht auch nicht der ganze Text.

    Besonders da fehlt die Stelle:
    At no point have I said I am ok with the bugs that were released, or that we aren't working to fix them, so I am not sure why people are implying that. Would people actually be happier if we'd literally not tested the game and I said something like "Wow, we had no idea any bugs existed!"? Wouldn't that be worse? And of course, what I expect you actually want is a game without any major bugs. That's what I would like too! But currently we have some severe bugs we are working to fix. I'm sorry they are not fixed yet than that people have had a bad experience, but at this point we cannot retroactively change that, all we can do is try to fix them ASAP.

    Damit sagt er eigentlich genau das, was ich auch schon vermutet habe: die Entwickler wussten um die Probleme und das Spiel wurde trotzdem released, aber das war dann nicht die Schuld der Entwickler, sondern lag wohl an anderer Stelle.

  2. #1997
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Wenn man sich die ganzen Antworten von Darkrenown im Forum heute mal hier
    https://forum.paradoxplaza.com/forum...&sdpDevPosts=1
    anschaut, dann bekommt man einen guten Eindruck davon, was bei Paradox gerade los ist.

    Kurzfassung: sie wussten teilweise von den Bugs, sie sind mit dem Stand des Spiels unzufrieden, sie werden einige Prozesse auf den Prüfstand stellen, sie bringen einen neuen (Beta-)Patch erst dann raus, wenn er wirklich stabil erscheint und sie wollen versuchen, in Zukunft durch besserer Arbeit evtl. verloren gegangenes Vertrauen zurück zu gewinnen.
    Geändert von Pasadena (15. Januar 2019 um 20:13 Uhr)

  3. #1998
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Das glaube ich erst, wenn es wirklich eintritt. Dafür habe ich schon zuviele Versprechen von Publishern hören müssen. Und das erste was sie eigentlich nach den Bugfixen machen sollten währe MT... Wieso ziehrt sich da Paradox so? 1 MA auf Leihbasis der die Engine fpr ALLE Spiele umschreibt die aktuell supportet werden und die nächsten 8-10 Jahre released werden.. ist das so ne wirtschaftlich "teure" Entscheidung es nicht zutun?

    Eigentlich sollte man sie mal fragen, ob sie damit zufrieden sind, das selbst nach Bugfixes, etc ihr Spiel im Lategame nicht vernünftig spielbar ist. Denn das ist mein Hauptkritikpunkt. Alles ander ekann man ja fixen...

  4. #1999
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.282
    ... ich arbeit ja auch in der Software Branche.... alle jahre wieder spricht unsere Leitung von der sogenannten "Qualitätsoffensive".
    Wenn sie denn mal kommen würde. ... statndessen gehts zu wie in der Achterban was die Buganzahl zwischen den Hotfixes anbelangt.

  5. #2000
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Natürlich sind viele Leute gerade ziemlich sauer und auch ich werde das alles erst einmal aus der Ferne beobachten und sehen, was sich entwickelt. Das nächste DLC werde ich mir mit Sicherheit nicht mehr am ersten Tag holen, sondern erst einmal die Reaktionen abwarten. Wobei das bei Megacorp ja auch nicht wirklich was gebracht hätte, weil das Basegame ja auch komplett umgebaut wurde.

    Aber Vertrauen können sie nur durch gute Arbeit zurück gewinnen und da bin ich mal sehr gespannt.

  6. #2001
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.358
    Dieses Gerede über Vertrauen immer. Ich find das mehr als Arrogant. Ich weiß ja nicht wie ihr so eure Arbeit macht. Ob da immer alles perfekt ist, wenn es "fertig" ist will ich bezweifeln. Bei mir war es das zu mindestens wegen Zeitdruck und anderem nicht immer der Fall. Und bei Paradox ist das nun einmal nicht anders. Das sind auch nur Menschen die unter Zeitdruck etwas erarbeiten. Eine Branche mit ihren eigenen Mechanismen und Charakter. Nur ohne diese Menschen würde es in diesem Mainstream Markt, was der Gaming Markt nun einmal ist, nicht die Spiele geben die wir haben wollen. Wenn es euch also so sehr stinkt das Pdox mal 1-2 schlechte DLC's oder Patches hat dann hört doch einfach auf und kauft irgendwelchen EA Schrott oder so. Diese negative Stimmung in diesem Subforum ist echt nicht zu ertragen. Macht euch doch bitte nen Mecker Thread oder so. Da weiß ich wenigstens das ich da nicht rein schauen muss.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #2002
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Das ist Wirtschaft. Wirtschaft basiert auf Vertrauen. Unternehmen leben von Vertrauen. Es gibt das Sprichwort in der Wirtschaft: "Die Fähigkeit langfristig am Markt aktiv zu bleiben" Das ist nur der halbe Satz. Die andere Hälfte bezieht sich darauf, das nichtwirtschaftliche Kennzahlen diese Fähigkeit erhalten.

    Sprich: Will ein Unternehmen langfristig am Markt erfolgreich sein, müssen sie relevante ethische Werte umsetzen. Die wichtigstens sind Transparenz (Kommunikation), Vertrauen und Qualität.

    Nur als Beispiel: Wenn VW jedes Jahr einen neuen Skandal hätte der massive Auswirkungen auf die Käufer hätte, wie z.b. Abgas, etc. Würdest du dann noch VW kaufen? Nein, weil VW damit das Vertrauen verlieren würde. Damit sind sie als Weltkonzern angezählt, weil viele so entscheiden würden.
    Und genau das macht die Softwarebranche aktuell falsch. Auch andere Publisher wie Blizzard seit dem zusammenschluss mit Activision, entscheiden sich auf die "harten" Zahlen zulasten der Softskills. Im Falle Blizzard betrifft das Kundennähe und Kommunikation. Beides früher Markenzeichen und das Image des Publishers schlechthin, findet man nun schlechter vor als bei fast allen anderen Publishern. Von Patchdaten die nicht stimmen, wiedersprüchlichen Veröffentlichungen, etc.

    Der Vorteil daran ist, man senkt die Kapitalkosten, weil die Entwicklungszeiten kürzer werden und damit das finanzielle Risiko sinkt. Gleichzeitig werden Kosten beim Support oder für Tests oder andere "softskills" wie Athmosphäre, KI, etc gespart. Das Risiko das dadurch jedoch ensteht, ist dass das Vertrauen der Kunden verloren wird und damit ein ansonsten sehr gutes Produkt schlichtweg den Keller runterrauscht. Und dafür ist es garnicht notwendig, dass 50% weniger Kaufen. Es reicht schon wenn die Stammspieler nur noch bei Rabattaktionen kaufen oder 5-10% weniger Leute das Produkt erwerben. Den die Kosten bleiben gleich, wenn aber 5-10% der Kunden wegfallen oder Kunden vermehrt bei Rabatten kaufen sinkt der Releaseerlös drastisch und der Umsatz ebenfalls.

    Beispiel:
    Umsatz 100 EUR, Kosten 70EUR
    Wenn der Umsatz um 10% sinkt, sinkt die Umsatzrendite von 30% auf 20%, also um 1/3.

    Und das ist die Gefahr, wenn Publisher, wie der aktuelle Trend aufzeigt, im Rahmen der Kostenreduzierung auf die Softskills pfeifen. Wir haben ja jetzt bei Stellaris schon das "Problem" dass das Spiel im Foren zerrissen wird, obwohl es eigentlich gut ist und es in dem Bereich nichts besseres gibt. Oder das Leute hier DLCs garnicht mehr (wie ich) oder nur noch bei Rabatten kaufen. Und das ist der Einfluss den Vertrauen hat. Vertrauen hat hier also durchaus relevanz und selbst im Deutschen Corporate Governance Kodex sieht Vertrauen neben Transparenz als das höchste Gut an um langfristig am Markt bestehen zu können. Noch höher als kosteneffizienz und alle anderen harten Zahlen.

    Umgekehrt gibt die Branche das aber auch aktuell her, weil jeder Entwickler seine Nische hat in der er sich etabliert hat und wo es idR wenig Wettbewerb gibt. Die Leute sind als gezwungen, wenn sie ein solches Spiel spielen wollen, es zu kaufen, anders als z.b. bei Autos. Den einzigen Einfluss den wir haben, ist das wir nicht mehr zum Vollpreis kaufen.

  8. #2003
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.358
    Wenn der Markt auf Vertrauen basiert frage ich mich warum ich nur eine einzige "große" Firma kenne die wegen Vertrauensverlust pleite ging? Und bei der naja...da ging es um Leben und Tot letztendlich. Als Beispiel also nicht gerade herausragend. Zudem beweist die Gaming Branche und selbst dein VW Beispiel das diese Regel nicht wirklich greift. Bei VW sind die Verkäufe in den USA, da wo alles aufgedeckt wurde, im Nachhall des Skandals stärker gestiegen als je zuvor. Vielleicht verkauft sich mal ein Spiel schlecht...wie BF5...aber das liegt nicht daran das EA min. zwei mal zur schlechtesten Firma der USA gewält wurde. So viel zu Vertrauen.

    Ich habe zu mindestens höchstes Vertrauen (Soweit das überhaupt möglich ist) in Paradox was einen gewissen Teil meiner Gaming Interessen angeht. Wenn wegen 1-2 Patches und DLC’s gleich die Zukunft einer Firma auf die Waagschale geworfen wird weil angeblich jegliches Vertrauen weg ist, beweist das nur wieder das die Gamer einfach ein Haufen kleiner Kinder sind. Man selbst würde ja immer alles besser machen und immerhin immer 100% liefern bei allem was man macht etc. blabla. Ich bin diese Diskussion langsam echt müde…wie gesagt macht euch doch BITTE ein eigenes Thema dafür auf. Das Thema kann ich dann in Ruhe ignorieren und mich darauf verlassen das im Stammtisch auch noch etwas für Spieler nützliches zu lesen ist anstatt lauter Gemecker und schlechter Laune.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #2004
    Registrierter Benutzer Avatar von Korona
    Registriert seit
    01.10.14
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Dieses Gerede über Vertrauen immer. Ich find das mehr als Arrogant. Ich weiß ja nicht wie ihr so eure Arbeit macht. Ob da immer alles perfekt ist, wenn es "fertig" ist will ich bezweifeln. Bei mir war es das zu mindestens wegen Zeitdruck und anderem nicht immer der Fall. Und bei Paradox ist das nun einmal nicht anders. Das sind auch nur Menschen die unter Zeitdruck etwas erarbeiten.
    Du implizierst hier, dass Kritik nur von unfehlbaren Personen ausgesprochen werden darf, um damit jedweder Kritik pauschal ihre Berechtigung zu entziehen. Das ist ein Fehlschluss. Ob Kritik berechtigt ist, sollte alleine von der Sache abhängen und nicht von der Person, die sie äußert. Dass es sich bei Paradox um Menschen handelt und das Menschen unter Zeitdruck Fehler machen ist so allgemeingültig wie irrelevant und geht am Kern des Problems vorbei. Das Problem ist nicht, dass Paradox ein verbuggtes Update produziert hat (denn das kann, wie du richtig bemerkt hast, jedem passieren), sondern dass sie es in diesem verbuggten Zustand an ihre Kunden ausgeliefert haben und sogar noch dreist genug waren, Geld dafür zu verlangen.

    Eine Branche mit ihren eigenen Mechanismen und Charakter. Nur ohne diese Menschen würde es in diesem Mainstream Markt, was der Gaming Markt nun einmal ist, nicht die Spiele geben die wir haben wollen.
    Jede Branche ist ihre eine Branche mit eigenen Mechanismen und Charakter. Eine absolute Nullaussage. Warum sollte es ohne Paradox keine z.B. 4X Spiele mehr geben? Vielleicht verhindert Paradoxs de facto Monopolstellung im Bereich Grand Strategy jedwede Innovation und Verbesserung? Es hat auch ohne Sierra genug City Building Games gegeben. Das Paradox notwenig für den Erfolg von 4X/Grand Startegy wäre, ist ein Trugschluss.

    Wenn es euch also so sehr stinkt das Pdox mal 1-2 schlechte DLC's oder Patches hat dann hört doch einfach auf und kauft irgendwelchen EA Schrott oder so.
    Viele, mich eingeschlossen, haben den DLC nicht gekauft, keine Sorge. Warum sollte ich jetzt Spiele von EA kaufen? Wo ist da der logische Zusammenhang? Es gibt mehr als zwei Lager in der Gaming Industrie. Dein Verweis auf EA ist ein schwacher Versuch, die Gegenseite zu diskreditieren: "Entweder ihr seid für Paradox oder ihr seid die Bösen." Was hat EA in diesem Zusammenhang zu suchen? Nichts. Du nutzt sie nur als emotional geladenes Pseudoargument.

    Diese negative Stimmung in diesem Subforum ist echt nicht zu ertragen. Macht euch doch bitte nen Mecker Thread oder so.
    Paradox hat ein wichtiges, lang angekündigtes und gehyptes Update in extrem zweifelhafter Qualität rausgepresst, um noch ein paar Kröten von ihren Kunden vor Weihnachten abzuzwacken. Das Spiel wimmelt vor Bugs und die Performance ist für viele Spieler unterirdisch. Ich denke, wir alle werden zehn Seiten Beschwerden in einem 133 Seitenthread überleben. Ich habe hier interessante Diskussionen gelesen. Wenn einer negative Stimmung verbreitet, dann du. Alternativ darft du gerne einen Paradox Huldigungsfaden eröffnen.

    Wenn der Markt auf Vertrauen basiert frage ich mich warum ich nur eine einzige "große" Firma kenne die wegen Vertrauensverlust pleite ging?
    A nescire ad non esse. Nur weil du sie nicht kennst, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Ich behaupte, dass es schwierig ist, einen so abstrakten Wert wie Vertrauen und Vertrauensverlust überhaupt als einzige Ursache für eine Unternehmenspleite bennen zu können. Kaufen die Kunden nicht mehr bei mir, weil sie mir nicht mehr "vertrauen" oder weil meine Produkte nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen? Die Kunden sind vermutlich vielmehr eher dazu bereit, zwischen unterschiedlichen Anbietern zu wechseln, was wiederrum zu geringerem Gewinn führt. Ein Unternehmen geht nicht am Vertrauesnverlust pleite, sondern am fehlendem Umsatz (jetzt fange ich auch schon mit solchen Nullaussagen an ). Fehlendes Vertrauen und damit einhergened eine höhere Bereitschaft den Anbieter zu wechseln führt mit Sicherheit zu geringeren Einnahmen.

    Zudem beweist die Gaming Branche und selbst dein VW Beispiel das diese Regel nicht wirklich greift. Bei VW sind die Verkäufe in den USA, da wo alles aufgedeckt wurde, im Nachhall des Skandals stärker gestiegen als je zuvor. Vielleicht verkauft sich mal ein Spiel schlecht...wie BF5...aber das liegt nicht daran das EA min. zwei mal zur schlechtesten Firma der USA gewält wurde. So viel zu Vertrauen.
    Vielleicht interessieren sich die Käufer in der USA auch nicht für die Abgaswerte ihrer Autos? Sondern schauen auf den Preis oder die Leistung? Möglicherweise handelt es sich um langfristige Rahmenverträge mit Firmen? Gibt es denn Alternativen zu EA bezüglich FIFA?

    Wenn wegen 1-2 Patches und DLCs gleich die Zukunft einer Firma auf die Waagschale geworfen wird weil angeblich jegliches Vertrauen weg ist, beweist das nur wieder das die Gamer einfach ein Haufen kleiner Kinder sind.
    Als ob es sich bei Paradox um einen Musterknaben handeln würde. Ehre, wem Ehre gebührt. Paradox hat sich das fehlende Vertrauen mit seiner DLC Salamitaktik, bei der Spielelemente in homöopathischen Dosen für 20 Euro verkauft werden und Spieler als Betatester benutzt werden, hart erarbeitet. "Beweisen" tut deine Behauptung übrigens nichts. Schon gar nicht den zweiten Teil des Satzes...

    ...Gamer einfach ein Haufen kleiner Kinder sind.
    Mir wäre es ja zu peinlich gewesen, so zu argumentieren. Aber ich finde es gut, dass du es nicht weg editiert hast. Man sollte zu seinen Fehlern stehen, auch wenn man sich später für sie schämt.

    Man selbst würde ja immer alles besser machen und immerhin immer 100% liefern bei allem was man macht etc. blabla.
    Strohmann. Niemand behauptet, man würde alles besser machen.

    Das Thema kann ich dann in Ruhe ignorieren und mich darauf verlassen das im Stammtisch auch noch etwas für Spieler nützliches zu lesen ist anstatt lauter Gemecker und schlechter Laune.
    Keine Sorge, niemand verbietet dir hier den Mund. Worüber möchtest du denn reden?

  10. #2005
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Man hat dir ja sogar im PDX-Forum gesagt, dass eine einfache Forum-Suche gereicht hätte, da musstest du dich ja auch noch einmal drüber beschweren.
    Jap, was aber auch nicht stimmte und keiner konnte mir einen Link liefern und meine Suche hat auch nichts ergeben.
    Geändert von monkeypunch87 (17. Januar 2019 um 11:42 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #2006
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Was will man hier sonst lesen? SmalTalk übers Game? Für Fragen haben wir ein eigenes Thema. Das ist der Stammtisch und nicht die Pdox Meckerecke des Forums. Erst recht nicht wenn sich gefühlt immer nur die gleichen Leuten über die gleichen Probleme aufregen...seit Monaten.
    Ich assoziere "Stammtisch" mit "Kneipe" und auch dort hast du dein Stammpersonal und immer wieder wiederholende Themen. Deshalb ja gerade "Stammtisch". Es ist also genau Sinn und Zweck dieses Threads. Die einen wollen ihren angestauten Frust rauslassen, die anderen sich übers Thema etwas unterhalten. Raum genug ist für beide da.
    Geändert von monkeypunch87 (17. Januar 2019 um 11:41 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  12. #2007
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Heute kommt ja hoffentlich endlich mal wieder ein DevDiary. Mal sehen, was sie uns erzählen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #2008
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Jap, was aber auch nicht stimmte und keiner konnte mir einen Link liefern.
    Du merkst echt nichts mehr, oder?

    Nur, weil du nicht in der Lage bist, im Forum zu suchen, bezichtigst du andere der Lüge. Großes Kino.

  14. #2009
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Du merkst echt nichts mehr, oder?

    Nur, weil du nicht in der Lage bist, im Forum zu suchen, bezichtigst du andere der Lüge. Großes Kino.
    Nun ja, wenn es soooo super einfach ist, dann sollte es kein Problem darstellen eine URL zu kopieren und zu posten. Nicht ich bin derjenige der behauptet, dass es dort steht. Warum habe ich jetzt die Beweislast für die Behauptungen anderer?

    Außerdem solltest du vielleicht nochmal nachgucken, es haben mir einige zugestimmt.
    Geändert von monkeypunch87 (17. Januar 2019 um 11:57 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  15. #2010
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Heute kommt ja hoffentlich endlich mal wieder ein DevDiary. Mal sehen, was sie uns erzählen.
    Oder vielleicht auch nicht? Oh man...

    https://forum.paradoxplaza.com/forum...1146123/page-2
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 134 von 186 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144184 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •