Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll unser Stellaris-Stammtisch heissen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intergalaktischer Kongress

    1 2,56%
  • Raumhafen 42 / Freihafen 42

    7 17,95%
  • Spaceport forty two

    2 5,13%
  • Das Restaurant am Ende des Universums

    12 30,77%
  • 10 Vorne

    3 7,69%
  • Mos Eisley Cantina

    0 0%
  • Spelunke zum wandernden Kometen

    4 10,26%
  • Zu den erleuchteten Zeiten

    0 0%
  • Stellar's Stadl

    6 15,38%
  • Star's End

    4 10,26%
Seite 111 von 186 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115121161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.665 von 2776

Thema: Das Restaurant am Ende des Universums (Stellaris-Stammtisch)

  1. #1651
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Jetzt geht die KI-Diskussion hier auch schon wieder los.

    Ich bin ja nur ein Gelegenheitsspieler bei den Paradox-Spielen, aber ich finde deren Komplexität und Spieltiefe einfach gigantisch. Und ich finde es müßig, darüber zu diskutieren, eine KI zu erschaffen, die mit dem Spieler den Boden wischt. Die meisten (so wie ich) freuen sich wahrscheinlich, wenn sie einen Durchlauf halbwegs erfolgreich abschließen und sich nicht ganz so dämlich anstellen. Zumal man auch als erfahrener Spieler nicht immer weiß, welcher Weg der richtige ist.

    Ich jedenfalls bin aktuell von Stellaris extrem begeistert und freue mich schon auf die neue Erweiterung.

    Schätze mich wie du ein und gebe dir Recht wäre nur schön wenn das nicht an Boni liegt das man die eben gerade so besiegen kann sondern eben an der KI.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #1652
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Das kann ja gut sein. Aber heißt das auch, das ihr als Gelegenheitsspieler auf maximaler SG bestehen wollt? Wieso sollte die KI da nicht den Spieler... wenn er nicht gut spielt.. aufwischen können?

    Ihr tut alle so, wie wenn es nur einen SG gibt. Aber den gibt es nicht. Aber die gesamte Causalgamer-Diskussion bei der KI ignoriert das eben Causalgamer den SG individuell einstellen können. Wollen sie nicht hardcore müssen sie auch nicht irrsinig, etc spielen.

    Dazu kommt noch, das eine bessere KI nicht bedeutet, das sie mehr cheatet. Wie stark sie cheatet kann man modden, dafür brauchts keine Entwicklerarbeit. Das macht die KI eh schon ganz ordentlich. Sondern das die KI halbwegs logisch agiert. Also nicht eine 30k Flotte in 6k Grüppchen gegen eine 20k Station wirft und sich dabei komplett selbst vernichtet, sondern realisiert das sind 20k... wäre glaub keine gute Idee die anzugreifen, ich warte lieber bis die anderen kleineren Flotten alle da sind. Währe das für Causalgamer wirklich so schlimm? Die Boni der KI und damit auch ihre Flottenstärke, etc verändern sich nicht. Sie setzt sie nur etwas weniger selbstmörderisch ein. Wäre das wirklich so schlimm für euch?

    Eine perfekte KI muss nicht sein, aber ich kann mich noch an Zeiten errinnern, als die KI wenn ihre Flottenstärke unterlegen war, versucht hat sich zurückzuziehen. Diese Zeiten sind jedoch seit 2.0 vorbei. Durch den automatischen Rückzug durch Sprünge hat die KI das Wort Rückzug verlernt. Das funktioniert aufgrund der Schlachtmechanik auch ganz gut... für mich zu gut, weil es dadurch passieren kann das Schlachten bedeutungslos werden, wenn 90% der besiegten Flotte sich zurückziehen kann. IdR hat bei solchen Gefechten der Sieger höhere Verluste und damit mehr Kriegsmali. Rückzug ja... aber nicht instant sondern z.b. mit Verzögerung so das nicht soviele Schiffe entkommen können.
    Zum Thema: Scheinbar hat Paradox durch diese Mechanik, gefühlt die Stärkeabfrage rausgenommen bei Schlachten. Was dazu führt das die KI sich teilweise trotz weit überlegender Flottenstärke komplett aufreibt.

    Ich hatte mal eine Kampagne wo mit ein weit überlegenes Reich den Krieg erklärte, das die Föderation sogar mit in den Krieg zog. Ich stand also alleine gegen einen 5-6fach überlegenen Gegner. Und ich habe den Krieg gewonnen. Wieso? Weil die KI die Flotten nicht gesammelt hat, sondern so wie sie ankamen in die Schlacht warf. Dadurch war es mir möglich meine gesamte Flottenstärke in 2 Engpass-Systemen mit Bastion zusammen zu ziehen und die Flotten nacheinander aufzureiben. Für Reparaturen war auch genug Zeit. Am Ende des Krieges hatte ich 1/8tel der Verluste des Gegners, kein System verloren (auch nicht temporär) und über 200k Flottenstärke durch meine 2x15k Flotten + Bastionen aufgerieben.

    Sowas sollte nicht passieren. Die KI sollte "merken" das nach dem 2. oder 3. vergeblichen Miniangriffe vielleicht mal gewartet und gesammelt werden sollte. Das frühere System, das sich Alliierte einfach an Flotten gehängt haben, war zwar durchaus nicht optimal und wirde gepatched. Aber dadurch passierte sowas wenigstens nicht.

  3. #1653
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.338
    Das Problem ist das du schon damals anderer Meinung warst was die KI angeht und daran hat sich nichts geändert. Daher bringt eine erneute Diskusion darüber nichts. Da kannst du noch so viel Text schreiben. Unsere Positionen haben sich auch nicht geändert.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  4. #1654
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Mag sein. Aber jeder hat nun mal seine Meinung. Ich kann eure verstehen, weil ihr nur Multiplayer spielt, ihr währt auch ohne KI glücklich. Aber ich spiele zu 98% nur Singleplayer und daher hat für mich die KI einen anderen Stellenwert. Und ich weis, ich bin da naiv, aber ich erwarte von meinen Mitmenschen das sie meine Meinung ebenfalls akzeptieren. Doch stattdessen werde ich hier was KI betrifft "fast" schon gemobbt... nach Ansicht der pns die ich zu dem Thema die letzten 24h bekommen habe. Ich finde es noch nicht so schlimm.

    Aber ich "erwarte" halt auch, etwas Verständnis. Wenn ihr sagt wir wollen xyz für das MP sag ich ja auch nicht nein, sondern das es für mich uninteressant ist, aber für euch sicher interessant sein könnte. Ähnliches erwarte ich dann aber eben auch von euch... das ihr nicht kathegorisch gegen mich persönlich schießt statt sachlich zu bleiben. So könnte man sagen, für uns ist das unwichtig, aber wir können verstehen das es für SP-Spieler berechtigten Grund gibt das zu fordern. Den letzlich sind genau das die viel gepriesenen westlichen Werte der Toleranz und Meinungsfreiheit... Leben und Lebenlassen halt.

    Auch wenn angesichts mittelfristiger politischer Entwicklungen (letzte 20Jahren) der Trend eher zu Generalverurteilungen, Pauschalisierungen und Anfeindungen andersdenkender geht. Ich wurde anders erzogen und werde nur aufgrund von Gegenwind meine Werte nicht verraten. Ich werde nie AfD wählen, kann aber jeden der es tut verstehen und verurteile sie deswegen nicht. Ich würde es auch tun, aus Protest gegen die Unfähigkeit etablierter Parteien, aber es wiederspricht meiner Werte. Ob ihr damit klarkommt überlass ich euch.

  5. #1655
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Was kriegst du denn für PNs?

    MP-Freunde sollten sich nicht so wichtig nehmen, sind eh die große Minderheit.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  6. #1656
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #1657
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.338
    Wenn du dich richtig an die alte Diskusion erinnern würdest nordstern, wüsstest du das auch wir SP spielen und nicht nur MP und wir einfach nur andere Ansprüche an eine KI haben. Aber im Gegensatz zu dir akzeptieren wir einiges was die KI in Spielen betrifft, weil wir wissen woher den ihre Schwächen kommen und weil wir wissen das eine wirklich gute KI aus wirtschaftlicher Sicht einfach unrealistisch ist. Und da werden wir nie auf einen Nenner kommen. Aber niemand kommt auf die Idee dir zu verbieten deine Meinung zu sagen. Nur sage ich, dass es wenig bringt das Thema wieder auf zu wärmen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  8. #1658
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Du tust so als wenn du die Diskussion gewonnen hättest.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #1659
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.338
    Tu ich das? Wollte ich damit nicht ausdrücken. In Diskusion wo es um persöhnliche präferenzen geht ist das glaube ich auch gar nicht möglich.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  10. #1660
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    Ohne inhaltlich was zu sagen zu haben muss ich mal verkuenden, dass soetwas
    Auch wenn angesichts mittelfristiger politischer Entwicklungen (letzte 20Jahren) der Trend eher zu Generalverurteilungen, Pauschalisierungen und Anfeindungen andersdenkender geht. Ich wurde anders erzogen und werde nur aufgrund von Gegenwind meine Werte nicht verraten. Ich werde nie AfD wählen, kann aber jeden der es tut verstehen und verurteile sie deswegen nicht. Ich würde es auch tun, aus Protest gegen die Unfähigkeit etablierter Parteien, aber es wiederspricht meiner Werte. Ob ihr damit klarkommt überlass ich euch.
    Hier in meinen Augen mal so garnichts verloren hat.
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  11. #1661
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    doch, weil ich verurteilt/angefeindet wurde, weil ich mods nutze und selber modde... daher passt das prima.

  12. #1662
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    ah klar
    du wurdest angefeindet also ziehen wir Parallelen zwischen usern und echten Parteien beziehungsweise deren Wählern und noch dazu der einen Partei die so weit in der rechten Ecke ist wie es eben gerade noch geht.
    ZUM GLÜCK ist das keine Generalverurteilung, Pauschalisierung oder dergleichen gewesen.

    Der eigentliche Punkt ist nebenbei, dass es für Politik hier ein Unterforum gibt, auf das ich dann mal verweise
    https://www.civforum.de/forumdisplay...-Zivilisiertes
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  13. #1663
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334


    Du kannst dich auch woanders "verkünden" oder bist du der PN-Verfasser?

    Ansonsten wäre es mir tatsächlich neu, dass so ein kurzer Ausflug in die Politik außerhalb vom Zivilisierten untersagt wäre und die Diskussion hast du eröffnet statt sie zu überlesen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  14. #1664
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Registriert seit
    05.04.16
    Beiträge
    1.794
    also 1. ja ein Ausflug ins politische ist nicht verboten, aber alle die einen über ein Spiel kritisieren mal mit afd-wählern gleich zu setzen ist was anderes als ein Ausflug.
    2. Ich hab zu den pns nicht mal was gesagt sehe also keinen Zusammenhang
    Find ich aber gut, dass du gleich mal irgendwelche Unterstellungen machst, aber du hast vermutlich sehr gute Gründe dafür irgendwelche öffentlichen Anschuldigungen zu machen. Wie könnte es anders sein, da du ja scheinbar auf der Seite derer bist, die sich gegen Anfeindungen wehren.

    Nebenbei hab ich auch keine Diskussion eröffnet, sondern die "ich möchte nicht angefeindet werden" aussage auf politisches Eckenweisen erweitert
    Besondere Fähigkeiten:
    1. Googeln
    2. Tooltips lesen
    3. Wiki lesen

  15. #1665
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334


    Welche Unterstellungen? Ich habe eine Frage gestellt. Mich interessieren die Mobbing-PNs.

    Und da du daraufhin als einziger so abgegangen bist, aber von nordstern nicht persönlich angesprochen wurdest, habe ich für mich nur 1 und 1 zusammengezählt.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 111 von 186 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115121161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •