Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll unser Stellaris-Stammtisch heissen?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Intergalaktischer Kongress

    1 2,56%
  • Raumhafen 42 / Freihafen 42

    7 17,95%
  • Spaceport forty two

    2 5,13%
  • Das Restaurant am Ende des Universums

    12 30,77%
  • 10 Vorne

    3 7,69%
  • Mos Eisley Cantina

    0 0%
  • Spelunke zum wandernden Kometen

    4 10,26%
  • Zu den erleuchteten Zeiten

    0 0%
  • Stellar's Stadl

    6 15,38%
  • Star's End

    4 10,26%
Seite 156 von 185 ErsteErste ... 56106146152153154155156157158159160166 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.326 bis 2.340 von 2775

Thema: Das Restaurant am Ende des Universums (Stellaris-Stammtisch)

  1. #2326
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Vermutlich aber nur, wenn man als Assimilator spielt.

    In meinem aktuellen Spiel im Jahr 2247 sind von den entdeckten Spezies die zwei "stärksten" (eines sogar überwältigend) Schwarmbewusstsein. Da bisher 2 Spezies vernichtet wurden und ich 26 entdeckt habe sind nur noch zwei unentdeckt.

    Nur als Beispiel von was wir hier reden größenordungstechnisch... und nein, keine Mods die da irgendwas geändert hätten...

    Ich habe eine Flottenstärke von 19k. Und ich bin an vierter Stelle. Alle Biospezies oder Maschinenreiche sind zu mir unterlegen oder erbärmlich. Nur 7 sind ebenbürdig und die zwei Schwärme sind überwaltigend und überlegen.

    Ich hatte vor 10 Jahren einen Krieg gegen einen Schwarm und ich habe am Ende kapituliert um zu verhindern, das der Schwarm mir alles nimmt. Ich habe 1 Kolonie und 5 Systeme geopfert um zu überleben. Ich hatte damals vier Flotten zu je 4k Stärke, was in den zwei vorherigen Verteidigungskriegen problemlos ausreichte. Der Schwarm (kein gefrässiger) kam mit mehreren Flotten zwischen 12-15k daher und ist über meine Flotten und meine Bastion (6k) nur so hinweggeflutet. Die erste Flotte konnte ich noch zerschlagen. Aber die restlichen kamen zeitgleich. Ich habe meine Flotte zurückgezogen und geplänkelt. Aufhalten konnte ich den Vormarsch aber nicht und die begleitenden Armeen auch nicht zerstören. Zudem hatte er Kreuzer... ich hatte gerade erst Zerstörer entdeckt und T2-Waffen. Er hatte T3 Waffen. Ich vermute das ist der Unterschied beim Popwachstum. Am Ende habe ich Kapituliert um den Verlust meiner Kernwelten zu verhindern.

    Anbei ein Screen. Kurz nach dem Krieg entstanden. Wer genau hinschaut erkannt das der Schwarm über 3mal mehr Pops als ich hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von nordstern (04. April 2020 um 03:47 Uhr)

  2. #2327
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Nein, Total-War-Reiche sind bei uns im MP verboten. Es sind alles normale Maschinenreiche, die so abgehen.

    Du kannst halt immer noch net die unfähige KI mit objektiv maximal ausnutzenden Spielern vergleichen.

    Die KI kann halt mit Schwarm besser umgehen als mit Maschinenreichen. Das heißt nicht, dass die dadurch OP sind, sondern nur, dass die KI mit denen am Besten umgehen können.

  3. #2328
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    ok... dann sind Maschinenreiche als im MP weiterhin sehr stark und der Schwarm im SP OP. EInigen wir uns darauf?

  4. #2329
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    ne im SP sind Maschinenreiche immernoch stärker als Hives.

    Es sei denn es geht jetzt darum, mit was die KI am beste zurecht kommt.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  5. #2330
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Du kannst nicht die Trennung MP/SP machen. Du musst die Trennung Spieler/KI machen.

    Von mir aus ist die KI mit Hive am besten in der Lage zu spielen.

    Aber der Spieler kann aus Maschinen am meisten herausholen. Und ob dann schon Hive oder erst normale Bio-Reiche oder sogar Lithoids in einigen speziellen Fällen kommt, sei mal dahingestellt.

  6. #2331
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Inzwischen habe ich drei Schwärme und die teilen im Grunde die Galaxy zusammen mit einer großen Föderation unter sich auf. Mir steht in absehbarer Zeit ein gewaltiger Krieg ins Haus, wenn ich nicht zwischen der Föderation und den drei Schwärmen untergehen will.

    Aber meiner Erfahrung nach ist die Schwarm-KI im SP (zumindest bei mir auf max. SG) stärker als der Maschinenreich-Spieler (ich). Das Popwachstum macht mir ziemlich zu schaffen irgendwie...

  7. #2332
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    ... ich muss zugeben, die neue Stellaris Space Blasmusik die mit dem neuen DLC kommt frischt den game Soundtrack echt auf.
    ich frag mich ob die dazu ein Orchester angeheuert haben.

  8. #2333
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Der Link heißt: Erfahrungswert aus unserem aktuellen MP. Wir sind 13 Spieler, davon

    3 Megacorps (1 Syndikat, ein Spieler ist sofort wegen Connection-Probleme rausgeflogen)
    3 Hives
    4 Maschinenreiche
    2 reguläre Bio-Reiche (einer davon Scion)
    1 Lithoid Reich.

    Von diesen 12 Spieler ist die aktuelle Popanzahl (Planeten) [Rangliste] {Erfahrung}:
    Maschine 241 (12) [8] {erfahren}
    Hive 233, 22 eroberte Pops (12) [11] {erfahren}
    Maschine 217 (11) [3] {Profi}
    Hive 192 (8) [5] {erfahren}
    Maschine 191 (8) [10] {erfahren}
    Hive 143 (5) [2] {erfahren}
    Maschine 142 (8) [12] {Anfänger}
    Megacorp 135 (4) [7] {Profi}
    Lithoid 133 (7) [6] {Extremer Profi}
    Bio-Scion 112 (6) [1] {Anfänger}
    Bio 105 (7) [9] {Anfänger}
    Megacorp-Syndikat 89 (5) [4] {erfahren}

    Man sieht halt: Trotz aller Mali sind die Maschinen mehr als ebenbürtig, insbesondere, da sie viel schneller alle Planeten besiedeln und das voll nutzen können. Rangliste kann natürlich verzerrt sein, da Flottenstärke auch mit reinspielt.

    Des Weiteren haben alle Hive Spieler Tree of Life genommen. Fast alle Maschinen haben entweder Ringwelt- oder Maschinenwelt-Origin genommen, was zusätzlich einen Boost für die gibt im Vergleich zum Hive-eigenen Origin.

    @nordstern: Und dennoch, siehe meine Liste, hat das absolut keine Auswirkung. Maschinen sind immer noch gut aufgestellt, wenn nicht OP, Hives können eventuell so langsam mit ihnen konkurrieren und erleben dennoch Nachteile, die Maschinen nicht erleben.
    Ob ein MP jetzt die passende Grundlage für die Aussage
    dass die Maschinenreiche dafür die erste Wahl für jedes Meta-Spiel im Multiplayer sind. So schwach sind sie, dass jeder sie spielen will.
    ist?

  9. #2334
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Es ist zumindest ein Beispiel, die der angeblich allgemeinen Äußerung von nordstern widerspricht, dass Maschinen total schwach sind und Hives OP. Wäre dem so, würden fast alle Hive in unserem MP spielen, wo die meisten min-maxer sind.

    Aber das ist eben nicht der Fall. Außerdem kann in dem Link von monkeypunch, wenn man sich durch die zig Seiten durchliest, erkennen, dass auch im paradoxforum die Spielerschaft gespalten ist. Klar gibt es einige, die Maschinen total schwach sehen (zumindest schwächer als bisher), aber auch einige, die immer noch sie als zu stark sehen.

  10. #2335
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Nicht unbedingt. Man weiß nicht wieviele Pops der Maschinetyp erobert hat. Also wieviel davon macht einen auf Netzverschmelzung und wieviele hat er selbst gebaut. Zudem sagt es nicht aus, wie gut die Planeten sind, etc. Nur weil es in einem MP so aussieht, heißt das nicht es sieht in jedem MP so aus. Aber ungeachtet dessen sieht man wie schwach die Bio-Spezies hier sind im Vergleich zum Schwarm.

    Und ich habe nicht verglichen mit dem MP sondern im SP. Und da ist die Schwarm-KI eben um ein vielfaches Stärker als die Bioreiche oder Maschinenreiche.
    In meinem aktuellen Spiel gibt es inzwischen keine Maschinenreiche mehr außer mir. Und eine der zwei unbekannten Spezies bisher war ein Schwarm. Damit sieht bei mir die Rangfolge aktuell aus:
    Ich -> 3 Schwärme -> Bio-Spezies

    Aber das auch nur, weil ich den letzten Krieg gegen eine Allianz gewonnen habe und dadurch mein Gebiet verdoppeln konnte bei gleicher Anzahl an Engstellen. War von der Allianz ja eingeschlossen. Und war ein ziemlich langer Krieg. Vor diesem Krieg war ich an 5ter Stelle im Ranking. Was Pops betrifft hole ich zum Schwarm auf. Das liegt aber an einem Artefakt das +50% Popwachstum gibt, einem Erlass mit +10%, sowie Tradition +10% und dem Trait Massenproduziert mit +10%. Dadurch komme ich auf ein Popwachstum das identisch ist mit dem des Schwarms (+11/Monat) und muss nur noch die 150 ausgleichen.


    Wenn hier jemand "weiß" wie man angeblich ein Maschinenreich ohne Exterminator, Servator oder Assimilator spielt, wäre ich sehr dankbar wenn er mit Tipps geben könnte.

  11. #2336
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Meinst du nicht, ich hätte es, so ähnlich wie bei dem einen Hive-Spieler, dazugeschrieben? Wieso unterstellst du mir sowas?

    Hier die Tipps: Besiedle alles, baue Starbase-Festungen, stelle dich mit deinen Nachbarn freundlich, erobere gezielt und gewinne das Spiel. So wie mit jedem Reich auch.

    Aber gezielt für Maschinen: Maschinenwelt asap für maximale Ausbeute der Planeten.

  12. #2337
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Gilt ein Schiff mit 0HP eigentlich nicht als zerstört?

    Bild

    .. oder wie darf man sich die Situation hier vorstellen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #2338
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Da wird das letzte bisschen von dem Schiff noch von der Crew zusammengehalten.

    Bzgl. nordsterns Beobachtung, dass die Maschinen-KI irgendwie nichts gebacken kriegt, gibt es jetzt eine offizielle Erklärung im aktuellen Beta-Patch 2.6.3: Die Wirtschafts-KI ist schlicht und ergreifend deaktiviert für solche Reiche. Da kann man dann auch nicht wirklich erwarten, dass die KI was gebacken kriegt.

    Ergänzung:

    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    3 Megacorps (1 Syndikat, ein Spieler ist sofort wegen Connection-Probleme rausgeflogen)
    3 Hives
    4 Maschinenreiche
    2 reguläre Bio-Reiche (einer davon Scion)
    1 Lithoid Reich.

    Von diesen 12 Spieler ist die aktuelle Popanzahl (Planeten) [Rangliste] {Erfahrung}:
    Maschine 241 (12) [8] {erfahren}
    Hive 233, 22 eroberte Pops (12) [11] {erfahren}
    Maschine 217 (11) [3] {Profi}
    Hive 192 (8) [5] {erfahren}
    Maschine 191 (8) [10] {erfahren}
    Hive 143 (5) [2] {erfahren}
    Maschine 142 (8) [12] {Anfänger}
    Megacorp 135 (4) [7] {Profi}
    Lithoid 133 (7) [6] {Extremer Profi}
    Bio-Scion 112 (6) [1] {Anfänger}
    Bio 105 (7) [9] {Anfänger}
    Megacorp-Syndikat 89 (5) [4] {erfahren}
    Nach unserer gestrigen Runde:

    3 Megacorps (1 Syndikat, ein Spieler ist sofort wegen Connection-Probleme rausgeflogen, der andere hat aufgehört)
    3 Hives
    4 Maschinenreiche
    2 reguläre Bio-Reiche (einer davon Scion)
    1 Lithoid Reich.

    Von diesen 11 Spieler ist die aktuelle Popanzahl <Änderung> (Planeten) [Rangliste (zuvor)] {Erfahrung}:
    Maschine 462, 153 erobert <+271> (11) [6 (10)] {erfahren}
    Hive 458, 23 eroberte Pops <+225> (12) [11] {erfahren}
    Maschine 438 <+221> (18) [2 (3)] {Profi}
    Maschine 429, 8 eroberte <+188> (12) [7 (12)] {erfahren}
    Hive 345 <+153> (8) [4 (5)] {erfahren}
    Maschine 291 <+149> (14) [10 (12)] {Anfänger}
    Bio-Scion 284, 89 eroberte <+172> (9) [5 (1)] {Anfänger}
    Lithoid 256 <+123> (7) [1 (6)] {Extremer Profi}
    Hive 226 <+83> (6) [3 (2)] {erfahren}
    Bio 210, 19 erobert <+105> (9) [9] {Anfänger}
    Megacorp-Syndikat 154 <+65> (6) [8 (4)] {erfahren}

    Sortiert nach Rang:
    Lithoid 256 <+123> (7) [1 (6)] {Extremer Profi}
    Maschine 438 <+221> (18) [2 (3)] {Profi}
    Hive 226 <+83> (6) [3 (2)] {erfahren}
    Hive 345 <+153> (8) [4 (5)] {erfahren}
    Bio-Scion 284, 89 eroberte <+172> (9) [5 (1)] {Anfänger}
    Maschine 462, 153 erobert <+271> (11) [6 (10)] {erfahren}
    Maschine 429, 8 eroberte <+188> (12) [7 (12)] {erfahren}
    Megacorp-Syndikat 154 <+65> (6) [8 (4)] {erfahren}
    Bio 210, 19 erobert <+105> (9) [9] {Anfänger}
    Maschine 291 <+149> (14) [10 (12)] {Anfänger}
    Hive 458, 23 eroberte Pops <+225> (12) [11] {erfahren}

  14. #2339
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Jedem seines. Ich geniese den Schwarm... gehe damit voll ab.

    Aber das Spiel braucht dringend was um die Verwaltung zu vereinfachen. Die SektorKI und VerwaltungsKI ist leider nicht so prickelnd. Ab über 25 Planeten wird es doof. Vorallem wenn als Schwarm die Pops so schnell wachsen.
    Es würde mir ja schon reichen, wenn man der KI eine Bauschleife vorgeben kann, wann sie was bauen soll. Und bis wieviel Überschuss sie Nahrung/Zivilfabriken bauen darf (damit das nicht eskaliert). Das für jeden Planeten ist immer noch besser wie jetzt. Weil man das einmal durchplant (und idR eh feste Baumuster nach Planetentyp hat) und ruhe hat.

    Nach meinem letzten Krieg habe ich garkeine Lust mehr weiter zu spielen. Der Verwaltungsaufwand des Reiches wird einfach zu groß.

  15. #2340
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Du magst den Schwarm genießen, ich genieße ihn ja auch (bin einer der Schwarm-Spieler), aber man sieht halt: Sie sind nicht OP und brauchen definitiv keinen Nerf.

    Das war/ist der Plan von pdx gewesen mit der neuen Sektor KI etc. Aber wir wissen ja alle, dass pdx KI selten intelligent ist.

Seite 156 von 185 ErsteErste ... 56106146152153154155156157158159160166 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •