Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 253

Thema: Der göttliche Friedens-Shogun

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Wie Mansa auf dem einem Bild guckt, da kriegt man Angst
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  2. #47
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Die Silber-Stadt wird sehr teuer bei der Entfernung.
    Würde ein mehr kurz- und mittelfristig Ertrag abwerfen?

    Vielleicht gibts da oben aber eh noch ne Meeresresi oder ein zweites Silber knapp daneben.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Die Silber-Stadt wird sehr teuer bei der Entfernung.
    Würde ein mehr kurz- und mittelfristig Ertrag abwerfen?

    Vielleicht gibts da oben aber eh noch ne Meeresresi oder ein zweites Silber knapp daneben.
    Mit Stadtfeld HW und Silber bringt die doch schon +8 Kommerz. Da brauchts nicht mehr allzuviele Städte die halbwegs durchgehend ne Hütte mehr belegen können um auch auf Gottheit im + zu landen. Andererseits war wirklich wenig Graßland bei den meisten Städten.

  4. #49
    ausgetreten
    Gast
    Habe bis Währung weitergespielt. Hätte eigentlich schlimmer laufen können.
    (Also neben der Perspektivlosigkeit und dem Techrückstand. Daran hat sich nichts geändert. )

    Morgen berichte ich!

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Morgen berichte ich!
    Das morgen von gestern ist heute.

  6. #51
    ausgetreten
    Gast
    Ein exzessiver Mittagsschlaf hat die Civ-Zeit gestern getötet. Herrje!

    Das japanische Reich befindet sich eher noch im Winterschlaf - der Fortschritt kehrt nur langsam ein. Meine Traits konnte ich bisher quasi gar nicht ausspielen, ein Wirtschaftstrait wäre schon irgendwie schön.



    Bild



    In der Zukunft sehe ich mich im Buddhismus, um Lincoln von dummen Ideen abzuhalten. Momentan kann ich ihn noch nicht annehmen, da die meisten meiner Städte jüdisch sind und ich noch keine Mystik erforscht habe. Die Kulturerweiterungen kommen also alle vom Judentum und mit einer anderen Staatsreligion kille ich den Kulturoutput.



    Bild



    Die ersten Civs erforschen Währung, Japan hat immerhin 500.000 Einwohner. Tendenz steigend!



    Bild



    Ich forsche noch nicht, sondern sorge erstmal dafür, dass alle Städte mit Bibliotheken ausgerüstet werden. Erst wenn ich Mathe + Währung durchforschen kann, wird aufgedreht!



    Bild



    Die angekündigte Füllstadt. Somit habe ich nur noch ein ungenutztes, vergründetes Grasland. Da kann ich dann nix machen.



    Bild



    Die Außenbeziehungen. Ressourcenverkäufe werden immer wichtiger werden, denn so lässt sich einfach Geld machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Mansa packt die nächste Knalleridee aus. Japan ist noch nicht bereit für Harakiri.



    Bild



    Bild



    Diese Füllstadt soll mich vor Amerika schützen. In der Zukunft soll sie sich durch kulturelle Unterstützung von Satsuma und Tokio gegen Kulturdruck wehren können und als Blocker dienen. Denn die blaue Kultur wird kommen, unweigerlich, und sie wird ätzend sein.



    Bild



    Die kulturelle Lage hat sich hier entspannt und die Muscheln gehören mir wieder. Ich habe noch keine Mathematik und anderswo wird das Christentum entdeckt. Ist klar.



    Bild



    Mansa, du kannst dir den Gang auch sparen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Sobald man selbst die Verhandlungen übernimmt, kommt sinnvolleres dabei heraus. Eine weitere Happyness-Ressource und etwas Cash sind beides Dinge, die Japan gut gebrauchen kann.



    Bild



    Man beachte: Boudicca und Napoleon rüsten gerade beide und könnten gut und gerne mich damit meinen, denn mein Stromwert ist noch niedriger als der standardmäßige Stromverbrauch von Jesper Portus. Außer ein paar Kriegern als Stadtwachen habe ich nix. Solange Lincoln aber Boudicca und Napoleon die Grenzen dicht lässt, haben die keine Chance, mein Territorium zu erreichen und zu stänkern. Mir ist Lincoln ehrlich gesagt momentan ziemlich sympathisch.



    Bild



    Auch mit Huyana Capac hat Lincoln keine OG, also kann er sich mit seiner Forderung zum Teufel scheren.



    Bild



    Ich habe meine Pferde verkauft, ohne über die Folgen nachzudenken. Dann gibt es von Kagoshima aus eben keinen Späh-SW von fremden Ländern.



    Bild



    Da war es mir ehrlich gesagt noch lieber, als er geschmollt hatte. Ich hatte ihm auf Lincolns Bestreben die Grenzen dicht gemacht und dann hat Napoleon ca. 1000 Jahre nicht mehr mit mir geredet. Kaum macht er das wieder, kommt so ein Vorschlag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Ich konvertiere nun, da alle jüdischen Städte ihre KE hatten und mir das Spiel zu heiß wird. Lincoln könnte mir jederzeit den Krieg erklären und mich ratzfatz aus diesem Spiel kegeln. Darauf habe ich nur mäßig Lust, weswegen ich ihn auf Erfreut bringen möchte.



    Bild



    Bild



    Meine neuen Freunde erklären sich sogleich dazu bereit, meine Währungsforschung zu sponsorn.



    Bild



    Der Forschungsmotor ist angeworfen und nach Mathematik sprinte ich direkt weiter zu Währung.



    Bild



    Die Stadt wirft jetzt 3 Kultur / Runde ab, ist aber zu 63% amerikanisch. Wenn jetzt die nächsten Runden keine Revolten entstehen, ist die Kulturgrenze erstmal gesichert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Japan ist also noch ein Zwergstaat und taucht in dieser Liste gar nicht auf, während wir die #2 noch gar nicht kennen.



    Bild



    Dann ist es endlich geschafft. Turn 153, Währung. Naja, das könnte besser sein.
    Vor allem fehlen noch essentielle Techs wie Mystik oder SMK. Die Lücken werden aber vorerst bleiben müssen.



    Bild


    Bild



    Ragnar ist nicht bereit, was abzudrücken, wahrscheinlich, weil er das Geld braucht, um Mansa zu verhauen.


    Tja, wie kann in dem Spiel noch was gehen? Ich neige dazu, knallhart weiterzubuildern und auf Lincolns Schutz zu bauen. Vor Schützen würde ich dann keinen Krieg führen. Als nächstes möchte ich die Silberstadt gründen, die sich mit HW und Wohlstandsbau selber tragen soll, jede Ressource ist hier Gold wert: Ich versuche, möglichst viele Ressourcen für Geld zu verkaufen, um forschungstechnisch einigermaßen mithalten zu können. Dazu werde ich im nächsten TS meine Außenhandel optimieren.

    Vielleicht kann ich ja mit einem Philo-Bulb und evt. BW-Bulbs noch im Librace was reißen. Das zu gewinnen wäre irgendwie noch eine der wenigen Chancen, hier was zu reißen. Anschließend dann Schützen rekrutieren und irgendein Farmopfer rausnehmen. Lincoln wird das wohl nicht sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    wenn Licoln die Pagode baut, biste weg ...

  12. #57
    ausgetreten
    Gast
    Da hoffe ich auf die Hyäne!

  13. #58
    ausgetreten
    Gast
    Ich seh schon, Builderphasen sind nicht annäherend so spannend wie eine anständige Rauferei.
    Aber die wird vorerst noch ausfallen, denn es geht in diese Richtung leider gar nichts.



    Bild



    Lincoln zahlt als guter Kunde satte 15 GpT für Muscheln. Ich sag ja, die Ress-Verkäufe lohnen sich und dürften einen beträchtlichen Teil des japanischen BSP ausmachen.



    Bild



    Ich habe jetzt doch Mystik erforscht und werde anschließend Mediation einstellen, denn das brauche ich für Philosophie und somit Liberalismus. Weitere Umwege auf dem Weg zu Lib sind nicht geplant, weder Monarchie, noch Kalender.



    Bild



    Napoleon meinte also doch nicht mich mit seiner Rüstung, sondern er haut mit auf den Mali drauf, der sich erstaunlich wacker hält.



    Bild



    Lincoln bleibt ein Buddy und überweist die nächste Rate an Japan. Wie er mit dem Finger auf mich zeigt - cooler Typ. Einen Krieg gegen ihn werde ich schon jetzt kaum übers Herz bringen.



    Bild



    Die Silber-Eis-Stadt, die von Beginn an nur Wohlstand baut (wurde noch auf Küste umbelegt).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Liberalismus dürfte mit dem trockenen Land schwierig werden.

    Wenn jemand Lincoln den Krieg erklärt, könnte sich sogar noch ein Ele-Kata-Rush ausgehen.
    Verlierst du alle HWs, wenn du Lincoln den Krieg erklärst oder ist im Norden ne Wasserstraße zu ner anderen KI?


    Oder du forschst Maschinen, Büro, Feudalismus und Maschinenbau für einen Mittelalterkrieg mit Samurais (falls Eisen da ist).
    Deine vielen kleinen Städte können gut Armee ausheben und haben nicht so viele KU-Probleme.

  15. #60
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Damit sind die Klöster freigeschaltet, die ich aber größtenteils nicht bauen möchte. Nur 10% Forschungsbonus finde ich zu wenig, da haben Märkte Priorität, nicht zuletzt auch wegen des Happyness-Bonus.



    Bild



    Jagd schiebe ich doch noch ein, denn es sind Pelze in Sicht. Wo, das werdet ihr gleich erfahren!



    Bild



    Nämlich hier. Ich rechne damit, zwei Pelz langfristig kulturell zu verlieren, aber dann habe ich immerhin noch zwei Pelze und einmal Marmor. Das sind genügend Ressourcen, dass sich die Gründung lohnt.
    Auch Boudicca haut jetzt auf Mansa Musa ein, gegen sie, Ragnar und Napoleon dürfte er langfristig kein Land sehen.



    Bild



    Hier die Stadtgründung - defensiv.



    Bild



    Eine Million Japaner! Wir wachsen! Von dieser Million dürften aber kaum 1.000 im Militärwesen beschäftigt sein.
    Da der Buddhismus jetzt in Sapporo angekommen ist, brauche ich die Bibliothek dort nicht mehr und gehe auch direkt zum Wohlstandsbau über.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •