Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: CIV III - Conquest - Multiplayer Router-und-Port-Settings

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    26

    Feedbackforum CIV III - Conquest - Multiplayer Router-und-Port-Settings

    Hallo alle zusammen !


    Ich bin frisch hier registriert und hätte eine Frage zu technischen Einstellungen des Routers für Multiplayer-Partien über das Internet.

    Voraussetzungen:
    - 2 PC's mit XP (unterschiedliche Versionen)
    - beide korrekt mit CIV III - Conquest Patch 1.22 (beides deutsche Versionen; unverändert)
    - Client = Glasfaserbreitbandanschluß
    - Host = noch "arme Leute Anschluß DSL 1000", demnächst Glasfaserbreitbandanschluß
    - gewünschte Multiplayer Spielart = rundenbasierend ohne Zeitlimit entweder gleichzeitige Züge oder nacheinander mit mindestens 2 Menschen und mindestens 6 AI (Standard-Kartengröße für 8 Mitspieler)


    Noch kurz zu meinem Werdegang mit CIV III:
    Ich lese hier schon seit Jahren mit Intresse (ohne Registrierung) mit. Besonders unterhaltsam sind die CIV III - Conquest Storys.

    So maches konnte ich auch schon durch das Mitlesen hier im Forum für das Spiel noch dazulernen. Ansonsten habe ich CIV III (mit allen Nachfolgern - PTW und Conquest) seit dem Erscheinen auf meinen verschiedenen System dauerhaft auch im LAN gespielt. Seit der Veröffentlichung von Conquest sind allerdings die "alten" Varianten nicht mehr so von Interesse.

    Nun zu meiner Frage, welche Einstellungen CIV III - Conquest für die beteiligten beiden Router (Host-Rechner und Clienten-Rechner) benötigt. Im Forum konnte ich nur einen Hinweis finden, der mich allerdings etwas verwirrt:
    __________________________________________________________________________________________ _______

    Zitat:

    Als nächstes muss man bei seinem Router 2 Ports öffnen :
    den DirectPlay Port 2302 und den Query Port 6500.
    Dies muss man dann natürlich auf die vom Pc verwendete IP einstellen.

    Ist in der Firewall noch keine Erlaubnis für C3C gesetzt, so erfolgt schliesslich bei einer "Netzwerk-Anfrage" eine Firewallmeldung, bei der dann "zulassen" eingestellt werden muss.
    Ist dies geschehen, so braucht die Firewall während des Spiels auch nicht deaktiviert zu werden.
    __________________________________________________________________________________________ _______


    Ich habe bisher erfolgreich für andere Spiele meinen Router bereits eingestellt und kann damit auch das betroffene Spiel hosten. Hier ein Beispiel mit den "technischen Angaben" die dafür von mir am Router eingestellt wurden:

    Ports and Firewalls

    General Listings of the ports
    Port 113 (TCP/incoming) - not essential
    Port 6970 (UDP/outgoing)
    Port 6971 (UDP/incoming)
    Port 6667 (TCP/outgoing)
    Port 30196 (TCP/incoming)
    Port 30196 (TCP/outgoing)
    Port 30197 (TCP/outgoing)
    Port 30198 (TCP/incoming)
    Port 30198 (TCP/outgoing)
    Port 30199 (UDP/outgoing)
    Ports 32766-32786 (UDP/incoming)


    Detailierte Fragen zu Router-Einstellungen ?
    - gibt es so wie am obigen Beispiel beschrieben, auch etwas ähnliches für CIV III - Conquest ?


    Für hilfreiche Tipps, Ratschläge oder auch Links zu ähnlichen oder gleichen Lösungen hier im Forum wäre ich sehr dankbar. Sollten weitere Informationen benötigt werden, kann ich diese posten.


    Grüße


    Achim

  2. #2
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    In meiner Anleitung habe ich folgendes gefunden
    Bild
    Bild

    Bei mir ist es schon ewig her das ich die Ports geöffnet hatte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DaHexxor (30. April 2016 um 23:16 Uhr)


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    26
    Hallo !


    Super. Das ging ja fix.

    Ich habe gar nicht an irgendeine Anleitung gedacht. Ich war mir sicher, daß alle Angaben zu dieser Zeit für "GameSpy" waren und nicht unbedingt "unabhängiges Hosten" ohne diesen verstorbenen Service ermöglichen.

    Ich werde mein Handbuch rauswühlen, es sorgfältig lesen und danach einen Versuch machen.

    Vielen Dank für die Bilder, evtentuell brauche ich die auch noch.


    Auf zu neuen Ufern.........
    Grüße

    Achim


    EDIT: Ich habe meinen Kopf mal um 90 Grad nach links geneigt und die Überschriften kurz im Handbuch gelesen: GAMESPY
    Ungeachtet meiner Skepsis, ich werde die Einstellungen einmal versuchen. Es werden wohl beide Rechner so eingestellt werden müssen. Dann wird sich zeigen, ob diese Einstellungen für eine Multiplayer-Partie ohne "GameSpy" funtionieren. Ich werde damnächst (in einigen Tagen) berichten, wie es ausgegangen ist.

    In der Zwischenzeit lese ich im "Saufspiel 3" weiter. Da wird demnächst der Punk abgehen.
    Geändert von ACHIM KRAFT (30. April 2016 um 21:34 Uhr)

  4. #4
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Wo bleiben meine Manieren:

    Willkommen im forum Achim

    ich vergesse immer die Bilder vom handy zu drehen bevor ich sie poste

    zudem kann ich die Zugangsdaten zu meinem router nicht finden und kann nicht nachschauen welche ports freigeschaltet sind....

    aber ich meine mich zu erinnern, dass diese auch gelten ohne gamespy zu benutzen


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    26
    Hallo !


    Danke für das "willkommen".

    Ich habe dank der Bilder die nötigen Informationen für einen ersten Test herausgefunden.

    Die Bilder um 90 Grad zu drehen ist für mich keine Mühe, nur im Forum muss ich erst mal meinen Kopf querlegen. Auf meiner HD sind sie jetzt um 90 Grad gedreht und gespeichert. Mein Handbuch habe ich nicht auf die schnelle finden können.

    Ungeachtet dessen, die unterschiedlichen Einstellungen für das verstorbene "GameSpy" und dirktes Hosting sind klar und eindeutig in den Bildern nachzulesen.

    Mein Router ist bereits für einen ersten Test vorbereitet (siehe Anhang). Der Zugriff auf den Client-Rechner erfordert leider einiges an Zeit und auch dass ich 15 Kilometer dahin fahre. Der Mitspieler ist leider technisch nicht versiert. Die Angaben für Client und Host im Handbuch sind wohl relativ identisch, wenn ich meine Router-Settings so sehe.


    Sollte es eine Möglichkeit geben, es mit einem netten Menschen hier Testweise direkt zu probieren, wäre das natürlich beruhigend wenn es schon einmal grundsätzlich funktioniert mit meinen Einstellungen.


    Grüße

    Achim
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    ich geh mal in den c3c mp bereich und du kannst ja mal probeweise hosten

    Edit:
    da fällt mir ein dass das glaube vor ein paar Jahren abgeschaltet wurde
    Edit2:
    ja verdammt....ich kann keine Verbindung aufbauen
    bei mir kommt die meldung das ich derzeit nur lokale spiele hosten kann, da keine verbindung zu gamespy aufgebaut werden kann.
    in der "lobby" kann ich dann auch nicht mehr auf internet umstellen.

    klappt das bei dir ? falls nicht, sollte meine erinnerung wohl stimmen
    Geändert von DaHexxor (01. Mai 2016 um 00:27 Uhr)


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  7. #7
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    haha, schau mal was ich gefunden habe

    das war von 2011

    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    Um hier mal einen aktuellen Stand zu posten:

    Um Internetspiele zu hosten, bedarf es ein paar Einstellungen am Router.
    Zu aller erst, muss man natürlich sicherstellen, das alle Spieler die gleich version benutzen. Dies ist bei C3C die version 1.22

    Als nächstes muss man bei seinem Router 2 Ports öffnen :
    den DirectPlay Port 2302 und den Query Port 6500.
    Dies muss man dann natürlich auf die vom Pc verwendete IP einstellen.

    Ist in der Firewall noch keine Erlaubnis für C3C gesetzt, so erfolgt schliesslich bei einer "Netzwerk-Anfrage" eine Firewallmeldung, bei der dann "zulassen" eingestellt werden muss.
    Ist dies geschehen, so braucht die Firewall während des Spiels auch nicht deaktiviert zu werden.

    PS:
    Der Host ist natürlich der 1. der im Settingsmenü ankommt. Er sollte mit Einstellungen etc warten, bis sich alle Parteien dem Spiel angeschlossen haben. Manchmal dauert der Verbindungsversuch >20 Sekunden
    Auch sollten andere Spieler mit möglicher civ-wahl warten bis alle verbunden sind. Habe es schon oft erlebt das andere Spieler sich nicht mehr einwählen können wenn civs gewählt wurden oder schon "bereit" geklickt wurde.


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    26

    Smile

    Hallo !

    Danke für die Testbereitschaft und die erweiterten Informationen aus 2011. Ich habe keine Ahnung von "Query Port 6500" und wie man dies am Router einstellt oder ob diese "zusätzliche Einstellung" erforderlich ist. Das Handbuch sagt jedenfalls dazu nichts. Bisher habe ich nur die Einstellungen aktiv wie ich sie oben im Anhang gepostet habe.


    Heute habe ich hier "lange Testnacht". Ich bin also zeitlich unabhängig.


    Wir können gerne einen Test machen.


    Allerdings müssten wir das entsprechend zeitlich abstimmen (also wer hostet wann, wie lange wartet der Host und wer versucht wann den Clienten (mit welchen Einstellungen auch immer).

    Auch ein telefonischer Synchronkontakt am Bildschirm wäre denkbar, da dies mangels Teamspeak hier die erforderliche Kommunikation um Lichtjahre einfacher machen würde.


    Grüße

    Achim


    EDIT 01:
    Lange Rede, kurzer Sinn....
    Fakten schaffen
    erst mal ohne Waffen....

    Folgendes:
    - ich werde ab sofort mit den oben geposteten Einstellungen (ohne Query 6500) ein Multiplayer Host anbieten
    - Spielername des Hosts = ACHWAS (oder ACHSO oder ACHSOWAS)
    - das Angebot wird für 8 Spieler geöffnet
    - vorerst wird nur der Host einen Slot belegen und abwarten...
    - sollte man einen Join-Versuch unternehmen, empfehle ich "Multiplayer/Internetverbindung/direkte Verbindung über IP"
    - meine derzeitige IP-Adresse ist = Öffentliche WAN-IPv4: 91.21.23.186

    Das Angebot wird etwa um 00:30 Ortszeit Germany erstellt und für etwa 60 Minuten offen sein.


    EDIT 02:
    So das Angebot ist offen. Im Handbuch steht klar und deutlich Query 6500 nur in der Anweisung der Settings für GameSpy. Das ist also hoffentlich entbehrlich bzw. völlig unsinnig da der Anbieter in der Hölle schmort und vermutlich da noch kein Server steht.
    Geändert von ACHIM KRAFT (01. Mai 2016 um 01:44 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    26
    Hallo !

    Neuer Tag, neues Glück.......

    Ich nehme mal Bezug auf die Post Nr. 6 und zitiere erst einmal manuell:
    ___________________________________________________________

    Edit:
    da fällt mir ein dass das glaube vor ein paar Jahren abgeschaltet wurde
    Edit2:
    ja verdammt....ich kann keine Verbindung aufbauen
    bei mir kommt die meldung das ich derzeit nur lokale spiele hosten kann, da keine verbindung zu gamespy aufgebaut werden kann.
    in der "lobby" kann ich dann auch nicht mehr auf internet umstellen.

    klappt das bei dir ? falls nicht, sollte meine erinnerung wohl stimmen
    ___________________________________________________________


    Aaaaaalso.........

    Meine bisherigen Erfahrungen mit CIV III - Conquest und dem Mehrspieler-Menü und seinem generellen Verhalten:
    - ich habe NIEMALS bei irgendeiner Installation die angebotene GameSpy-Software installiert (weder beim ursprünglichen CIV III, bei Play the World oder Conquest)
    - in den Zeiten als GameSpy noch "lebte" hat CIV IMMER versucht die Verbindung zu diesem Server aufzubauen (ist wohl Hardcoded)
    - seit GameSpy verstorben ist, hat sich das Verhalten von CIV in keiner Weise geändert
    - der GameSpy-Server wurde und wird noch immer gesucht
    - die Fehlermeldung das dieser Server nicht erreicht wird hat mit der gesamten Funktionalität von CIV Mehrspieler nicht zu tun
    - auch wenn ich seit 15 Jahren im Hauptmenü Mehrspieler/LAN wähle wird der GameSpy-Verbindungsversuch IMMER durchgeführt
    - nach der Fehlermeldung funktioniert alles so wie es sein soll, LAN-Spiele laufen dann perfekt
    - seit GameSpy nun in der Hölle schmort wird beim Starten über Mehrspieler/Internet natürlich auch wieder (wie seit 15 Jahren bei LAN-Partien) erst einmal die Fehlermeldung auftreten. Diese kann man getrost als absolut unwichtig wegdrücken. Das sollte die Funktionalität einer Mehrspieler-Partie über den Bereich Internet/Direkte IP nicht beeinflussen. Die von GameSpy unabhängige Funktion "direkte Verbindung via IP" ist schon immer integraler Bestandteil der CIV-Software.

    Aufgrund der von mir beobachteten Effekte, meiner Erfahrungen sowie meiner Hoffnungen habe ich die Erwartung mit den Router-Einstellungen im Handbuch (nur die für die direkte Verbindung über IP) CIV problemlos im Mehrspielermodus spielen zu können.

    Leider dauert die Einstellung des Routers meines Spielpartners (Client) möglicherweise mehrere Wochen. Mein Router ist, wie bereits oben beschrieben, nach den Einstellungen im Handbuch für "direkte Verbindung über das Internet" vorbereitet.

    Ein erfolgreicher Test mit einem netten Menschen aus diesem Forum würde mir sehr weiterhelfen. Den Zeitaufwand für einen Test halte ich generell für vertretbar. Das Risiko der Router-Einstellung für einen Test ist nahe Null.

    Sollte ein Test erfolgreich sein, kann man diesen und die dafür erforderlichen Schritte hier im Forum dokumentieren. Dann wäre das Verfahren bakannt und für jeden Spieler nachvollziehbar. Es bestünde die dünne Chance die kleine Mehrspieler-Gemeinde für CIV mit einer funktionierenden Methode zu bereichern.


    Grüße

    Achim

    EDIT: Formulierungen verbessert und Tippfehler entsorgt.
    Geändert von ACHIM KRAFT (01. Mai 2016 um 18:08 Uhr)

  10. #10
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Nagut, dann probieren wir es eben nochmal
    schick mir gerne per Private Nachricht deine IP , allerdings möchte ich nochmals betonen das bei mir der Suchfilter im Multiplayer einzig auf "lokale spiele" steht und dann meiner Meinung nach die Funktion "direkte IP" nur für lokale Netzwerke funktionieren mag.

    Wie es sich mit "Pseudo LANs" wie zB hamachi verhält kann ich allerdings nicht abschätzen.


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    26
    Hallo !


    Vielen Dank für die Antwort und die Bereitschaft für einen weiteren Test.

    Ich verstehe allerdings nicht was Du mit Suchfilter meinst. Evtl. hast Du generelle Befehlszeilen-Parameter gesetzt und startest damit ?

    CIV bietet grundsätzlich im Menü Multiplayer im nachfolgenden kleinen Fenster eine Auswahlmöglichkeit (dies ist die einzige mir bekannte Vorauswahl und die treffe ich und nicht CIV):
    - Internet
    - Local Area Network (LAN)
    - Hotseat
    - E-Mail-Spiel

    Wenn Du als Client die Ports im Router so geschaltet hast wie ich auch, sollte es über den Knopf "- Internet" auch zur Lobby gehen und mein Host-Angebot zu sehen sein. Ich habe gestern eine Stunde angeboten mit dem Spielernamen "ACHSOWA's Spiel".

    Wenn es dir recht ist. biete ich ab 17.00 Uhr mit meiner IP noch einmal als Host eine Partie für genau 30 Minuten an.

    Du hast eine PM mit meiner IP-Adresse in 2 Minuten.


    Grüße

    Achim

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    26
    Hallo !


    Ich hoffe die PM ist ordentlich raus. Ich sehe sie nicht im Postausgang oder in der Verfolgung.

    Mein Hostangebot ist offen.

    Ich habe die Vorbereitungslobby schon hinter mir und ein Angebot für 8 Spieler sollte im Idealfall zu sehen sein.


    Grüße

    Achim

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    26
    Hallo alle zusammen !


    Als erstes mein besonderer Dank an DaHexxor für die Hilfe, die Zeit und vor allem für den erfolgreichen Doppeltest heute.

    Es läuft perfekt mit den im Handbuch beschriebenen Ports für die beteiligten Router. Sowohl Hosten als auch Beitreten funktioniert mit den gleichen Einstellungen.


    Grüße

    Achim

    EDIT: Für Mehrspieler-Partien wird auch die übliche Speicherfunktion die ich seit 15 Jahren für LAN-Partien verwende und das Reloaden eines Spielstandes für die Fortzsetzung einer Partie keine Probleme bereiten.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.16
    Beiträge
    26
    Hallo alle zusammen !



    Multiplayer-Abenteuer Teil 2 von ?? Teilen.

    Leider keine guten Neuigkeiten.

    Mein Multiplayer-Spielpartner hat einen Glasfaseranschluß bei Unitymedia (TV und Internet). Technisch völlig unbeschlagen kann er leider nichts zu einer funktionierenden Multiplayer-Partie beitragen. Telefonische Anleitungen sind völlig undenkbar, da er noch nicht einmal in der Lage ist, in Windows ein Fenster zu schließen und ich keine Ahnung von der Software seines Routers habe. Ich habe mich also in mein Auto geschwungen und die 15 Kilometer Fahrstrecke zu ihm ratz-fatz zurückgelegt um seinen Router-Zugang mit den erforderlichen Port-Weiterleitungen einzustellen.

    Nach einigen Mühen konnte ich die Routersoftware immerhin auf seinem PC erreichen. Damit beginnt allerdings mein Abenteuer mühsam zu werden.

    Kurz meine Erfahrungen und technischen Voraussetzungen auf meiner Seite:
    Meine bisherigen Erfahrungen mit Routersoftware von meinem bisherigen Provider "Teledoof" sind auch nicht besonders berauschend. In den Anfangsjahren meiner Internet-Abenteuer (September 2006 bis 15.12.2012) hatte ich einen "W 500" Router. Die Steuerungssoftware war meines erachtens zickig, unbrauchbar in weiten Teilen hat die Teledoof bestimmte Settings einfach ignoriert. Seit Dezember 2012 habe ich einen neuen Router der Teledoof (Speedport W 723). Diesmal scheint die Steuerungssoftware immerhin meine Settings zu speichern und auch auszuführen.

    Nun meine Ersterfahrungen mit der Steuerungssoftware eines Unitymedia-Routers:
    Inkompetente Idioten haben eine völlig unlogische und total unübersichtliche Menüstruktur mit völlig unbrauchbaren und verwirrenden Beschriftungen "kontruiert". Zudem haben "Designer" sich erdreistet die Schrift mit weißen Buchstaben auf total schwarzem Hintergrund dem Anwender zuzumuten. Ohne jedes real existierende Handbuch bleibt nur eine dämliche PDF "Kurzanleitung" um in diesem Scheißdreck herumzunavigieren. Die von mir benötigeten Informationen für die ordentliche Programmierung der Port-Weiterleitung sind in diesem "Handbuch" entweder gar nicht enthalten oder einfach nur verwirrend. Kurzum, ich habe nach 2 Stunden (!!!!!) Menügeklicke die Conquest-Ports ins Menü "getackert" und gespeichert. Der Erfolg stellte sich sofort ein: Internet komplett nicht mehr erreichbar. Toll !!!!!! Eine Möglichkeit die Settings die vermutlich den Internetzugang gekillt haben mit einem einfachen Menüpunkt "auf Grundeinstellungen zurücksetzen", haben sich die Software-Idioten natürlich gespart. Nach einer weiteren Stunde herumgeklicke konnte ich immerhin wieder das Internet erfolgreich erreichen. Der PC blieb dann aktiv, damit wir nachdem ich wieder nach Hause gefahren bin, den ersten Conquest Verbindungstest machen konnten. Parallel per Telefon gingen wir dann ans Werk Conquest zu starten und die nötigen Einstellungen zu machen. Ergebnis = NULL ERFOLG. Nicht wirklich eine Überraschung für mich. Wir haben dann den Versuch frustriert abgebrochen.

    Das dicke Ende kommt jetzt:
    Am nächsten Tag startet mein Freund den PC und das Internet ist komplett TOT. Extrem TOLL !!!!!!!! Freitagabend und totes Internet. Entweder erhält er heute (Samstag) oder am Montag technische Nothilfe durch einen Unitymedia-Mitarbeiter, oder auch nicht (ist ein Kundenproblem und wohl nicht technisch durch Unitymedia bedingt). Selbst im Falle der Wiederbelebung seines Internetzuganges sind wir noch keinen Millimeter weiter um Conquest erfolgreich über das Internet spielen zu können.

    Aufgrund des Tests mit DaHexxor bin ich mir absolut sicher, daß die technischen Einstellungen auf meiner Seite korret sind. Ich biete die Partie auch an.


    Jetzt zum Kernpunkt meiner "Jammerpost":

    Gibt es hier erfahrene Nutzer, die mit Screenshots oder Kurzanleitungen zu den nötigen Menüeinstellungen (komplette Schritt für Schritt-Anleitung) für einen Unitymedia-Router geben können ? Ich gehe davon aus, daß technische Daten des Routers (Geräte-Typ, etc.) unwichtig sind und sich die Unitymedia-Software landesweit auf allen Geräten absolut gleicht.

    Jede Hilfe wird dankbar angenommen.


    Grüße

    Achim

    EDIT: Es ist wohl deutlich geworden, daß "Aufgeben" für mich keine Option ist.

  15. #15
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    viel text..
    um mal aufs wesentliche zu kommen:
    die Öffnung von Ports eines unitymedia routers ist dein Anliegen.
    Dafür solltest du besser in die technikecke des Forums gehen , da du ort eher Hilfe finden kannst als im civ3 bereich.
    Mein Tipp: fasse dich da etwas kürzer


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •