Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [FM] Wie bilde ich Jugendspieler aus?

  1. #1
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109

    [FM] Wie bilde ich Jugendspieler aus?

    So, ich hab jetzt auch mal eine Frage - die etwas ausführlichere Antworten benötigt - befürchte ich.

    Wer meine Storys liest merkt, ich bin nicht unbedingt ein Coach der die jungen Spieler überragend fördert. Das liegt natürlich am Erfolgsdruck und nicht an meinem mangelnden Interesse! ()

    Aber ehrlich gesagt, habe ich auch nicht wirklich eine Ahnung wie ich Jugendspieler ans Team heranführen soll. Mir ist es in meiner Story zwar bei einem Spieler gelungen, der ist aber quasi der Messi der Innenverteidigung - das habe ich auch mit geschlossenen Augen hinbekommen bzw. ich habe eigentlich nichts wirkliches gemacht.

    Meine Frage ist also. Wie fördert ihr talentierte Jugendspieler? Was macht ihr? Verleiht ihr sie, damit sie Spielpraxis bekommen. Worauf achtet ihr bei Tutorin? Wie bekommt ihr deren Werte nach oben - durch spezielles Training in bestimmten Bereichen? Wie sieht es bei den Jugendtrainern aus - worauf achtet man da?

    Viele Fragen!

    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Die erste Frage ist eigentlich, OB man überhaupt Jugendspieler fördern sollte. Und das hängt stark von den Jugendeinrichtungen ab. Ohne gute Jugendeinrichtungen würde ich es gar nicht erst versuchen.

    Ansonsten rotiere ich gegen schwächere Mannschaften gerne talentierte Spieler rein. Allerdings kann ich mir da meistens auch mal einen Punktverlust erlauben. In der PL ist die Konkurrenz um die internationalen Plätze viel größer. Da hatte ich in meinem einzigen Save mit ner britischen Mannschaft auch Probleme.

    Vielleicht doch nach Genua?

  3. #3
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist also. Wie fördert ihr talentierte Jugendspieler? Was macht ihr? Verleiht ihr sie, damit sie Spielpraxis bekommen. Worauf achtet ihr bei Tutorin? Wie bekommt ihr deren Werte nach oben - durch spezielles Training in bestimmten Bereichen? Wie sieht es bei den Jugendtrainern aus - worauf achtet man da?
    Mal die Kurzzusammenfassung, um die Debatte anzustoßen:

    a) Scouten - Spieler, die mir irgendwo mit 5 Sternen Potential angezeigt werden, behalte ich im Auge, oder versuche sie, so früh wie möglich abzugreifen. Risiko ist da vor allem, wenn mein eigenes Team noch stark in der Entwicklung ist, die fünf Sterne also erstmal gar nicht so viel aussagen. Trotzdem ist das ja eine klare Tendenz, und weiterverkaufen kann man sie immer noch.

    b) Tutoring - So früh wie möglich, vor allem um den Charakter zu ändern. Ziel ist immer, "professionelle" Spieler zu bekommen und auch "ambitioniert" möglichst zu steigern. Alles andere ist erst einmal egal. Die besten Spieler werden auf die besten Jungstars angesetzt.

    c) Einzeltraining - Bei den besten Jugendspielern achte ich von Anfang an auf striktes Einzeltraining der Werte, im rollierenden 2-3-Monats-System. Aus b) und c) ergibt sich auch, dass ich solche Talente nicht verleihe, weil ich dann weder Tutoring noch Einzeltraining steuern kann. Verliehen werden bei mir nur Jugendspieler, die den Sprung in die erste Elf perspektivisch nicht schaffen werden. Leihen sind auch immer recht riskant, man hat eine gewisse Chance, dass der Junge nicht gut genug spielt und dann eher stagniert. Sehr gelegentlich gibt es da positive Überraschungen, dann kann man immer noch sehen, dass man die Lage neu beurteilt.

    d) Einsätze - Ich versuche die Spieler in der Tat möglichst früh einzusetzen. Gerade bei offensiven Spielern schadet es eigentlich bei einem Match, bei dem man führt, nicht ganz so viel, wenn man den eigenen Angriff etwas schwächt. Sehr viel kniffliger ist der Einsatz von talentierten Innenverteidigern, da kann ein Lapsus ja schon mal das Spiel kosten. Meine Erfahrung ist allerdings auch, dass gerade junge Spieler durchaus mal ein paar Gefahrensituationen überstehen können. Man merkt ihnen eben nur an, dass sie in den paar spielentscheidenden Momenten zu mehr Fehlern neigen. Außerdem achte ich sehr auf Werte wie "Konstanz" und "Important Matches". Unkonstante Spieler bekommen immer wieder mal einen krassen Abzug auf ihre Werte, das ist dann gleich doppelt gefährlich, wenn sie eh schon schwach sind. Gelegentlich mache ich es auch direkt umgekehrt: Den Jungspieler in der ersten Halbzeit rein, und dann schauen, dass ich eventuell in der zweiten Hälfte das Spiel noch umbiege, falls tatsächlich was schiefgelaufen ist. Im Leeds-Spiel habe ich recht viel so gearbeitet. Hatte da ja zum Teil auch recht schwankende Erfolgsphasen, aber unterm Strich war ich ja oben dabei.

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Du bist in der PL
    Jugendspieler bildet man aus, indem man sie bei ihren Vereinen lässt und dann ausgebildet kauft

  5. #5
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Du bist in der PL
    Jugendspieler bildet man aus, indem man sie bei ihren Vereinen lässt und dann ausgebildet kauft
    Nach der Taktik verfahre ich ja! Nur führt das dazu, dass ich mich hauptsächlich im Ausland bediene. In England hätte ich für einen talentierten Torhüter schon mal 20 Mio. zahlen müssen . Deswegen suche ich ja einen anderen Weg!

    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Die erste Frage ist eigentlich, OB man überhaupt Jugendspieler fördern sollte. Und das hängt stark von den Jugendeinrichtungen ab. Ohne gute Jugendeinrichtungen würde ich es gar nicht erst versuchen.

    Ansonsten rotiere ich gegen schwächere Mannschaften gerne talentierte Spieler rein. Allerdings kann ich mir da meistens auch mal einen Punktverlust erlauben. In der PL ist die Konkurrenz um die internationalen Plätze viel größer. Da hatte ich in meinem einzigen Save mit ner britischen Mannschaft auch Probleme.

    Vielleicht doch nach Genua?
    Ok - klar. Ohne gute Jugendeinrichtungen macht es keinen Sinn. Das verstehe ich. Aber selbst wenn ich eine gute Jugendeinrichtung habe, passiert das ja nicht "automatisch", oder?
    Ansonsten rotiere ich da ja auch recht viel, denke ich . Vielleicht sind meine Talente auch zu schwach.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Mal die Kurzzusammenfassung, um die Debatte anzustoßen:

    a) Scouten - Spieler, die mir irgendwo mit 5 Sternen Potential angezeigt werden, behalte ich im Auge, oder versuche sie, so früh wie möglich abzugreifen. Risiko ist da vor allem, wenn mein eigenes Team noch stark in der Entwicklung ist, die fünf Sterne also erstmal gar nicht so viel aussagen. Trotzdem ist das ja eine klare Tendenz, und weiterverkaufen kann man sie immer noch.
    Und wie genau scoutest du da? Gibst du einem Scout (oder mehreren) die Aufgabe nach den neuesten Talenten zu suchen? Nach speziellen Positionen oder einfach nur "Hot Prospect"? Ok - das mit der eigenen Entwicklung muss man im Auge behalten, daran richten sich ja die Sterne .

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    b) Tutoring - So früh wie möglich, vor allem um den Charakter zu ändern. Ziel ist immer, "professionelle" Spieler zu bekommen und auch "ambitioniert" möglichst zu steigern. Alles andere ist erst einmal egal. Die besten Spieler werden auf die besten Jungstars angesetzt.
    Richtest du dich da nach den Vorschlägen des COs oder machst du das komplett selber?
    Gibt es auch Spieler, die sowas ablehnen - weil das habe ich noch nie erlebt.

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    c) Einzeltraining - Bei den besten Jugendspielern achte ich von Anfang an auf striktes Einzeltraining der Werte, im rollierenden 2-3-Monats-System. Aus b) und c) ergibt sich auch, dass ich solche Talente nicht verleihe, weil ich dann weder Tutoring noch Einzeltraining steuern kann. Verliehen werden bei mir nur Jugendspieler, die den Sprung in die erste Elf perspektivisch nicht schaffen werden. Leihen sind auch immer recht riskant, man hat eine gewisse Chance, dass der Junge nicht gut genug spielt und dann eher stagniert. Sehr gelegentlich gibt es da positive Überraschungen, dann kann man immer noch sehen, dass man die Lage neu beurteilt.
    Trainierst du da eher Positionen oder einzelne Werte?

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    d) Einsätze - Ich versuche die Spieler in der Tat möglichst früh einzusetzen. Gerade bei offensiven Spielern schadet es eigentlich bei einem Match, bei dem man führt, nicht ganz so viel, wenn man den eigenen Angriff etwas schwächt. Sehr viel kniffliger ist der Einsatz von talentierten Innenverteidigern, da kann ein Lapsus ja schon mal das Spiel kosten. Meine Erfahrung ist allerdings auch, dass gerade junge Spieler durchaus mal ein paar Gefahrensituationen überstehen können. Man merkt ihnen eben nur an, dass sie in den paar spielentscheidenden Momenten zu mehr Fehlern neigen. Außerdem achte ich sehr auf Werte wie "Konstanz" und "Important Matches". Unkonstante Spieler bekommen immer wieder mal einen krassen Abzug auf ihre Werte, das ist dann gleich doppelt gefährlich, wenn sie eh schon schwach sind. Gelegentlich mache ich es auch direkt umgekehrt: Den Jungspieler in der ersten Halbzeit rein, und dann schauen, dass ich eventuell in der zweiten Hälfte das Spiel noch umbiege, falls tatsächlich was schiefgelaufen ist. Im Leeds-Spiel habe ich recht viel so gearbeitet. Hatte da ja zum Teil auch recht schwankende Erfolgsphasen, aber unterm Strich war ich ja oben dabei.


    Also ich mache es ja bei meinem Newcastle Save ja wie erwähnt, ich lasse die Spieler teilweise reinkommen oder rotiere sie ab und an rein - auch um den Hauptkader zu entlasten. Aber wahrscheinlich sind die Spieler für sich genommen zu schwach
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #6
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Nach der Taktik verfahre ich ja! Nur führt das dazu, dass ich mich hauptsächlich im Ausland bediene. In England hätte ich für einen talentierten Torhüter schon mal 20 Mio. zahlen müssen . Deswegen suche ich ja einen anderen Weg!
    Ein talentierter englischer Torwart

  7. #7
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Um mal zu berichten wie ich es mache und ich setze im Regelfall sehr stark auf die eigene Jugend:

    Bei mir müssen die Spieler in den körperlichen Attributen gut ausgebildet sein bevor ich sie in die erste Mannschaft hole. D.h., sofern ich eine Spitzenmannschaft trainiere, dass ich die Jugendspieler solange Fokustraining in den körperlichen Attributen gebe bis sie dort komplett grün sind oder nur noch eine nicht ganz so große Schwäche haben. Danach kommen etwaige Schwächen in der Technik oder der Psyche.

    Ab dem Zeitpunkt ab dem sie körperlich mithalten können, setze ich sie auch regelmäßig ein sofern sie dann noch das nötige Talent mitbringen um sich in den sonstigen Attributen zu steigern.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ok - klar. Ohne gute Jugendeinrichtungen macht es keinen Sinn. Das verstehe ich. Aber selbst wenn ich eine gute Jugendeinrichtung habe, passiert das ja nicht "automatisch", oder?
    Man muss da auch nochmal unterscheiden, es gibt ja verschiedene Arten von Facilities/Einrichtungen:

    Youth Facilities: Bestimmen, wie gut dein Training in den U19/U23-Mannschaften anschlägt. Wenn du deine Jugendspieler schon in die erste Mannschaft hochgezogen hast, ist das zum Beispiel unerheblich. Aber wenn sie mit der U19/U23 trainieren, brauchst du halbwegs gute Youth Facilities, sonst verschenkst du wohl gleich zum Entwicklungsstart ein paar wertvolle Entwicklungspunkte. Das Training wird natürlich auch noch davon beeinflusst, was wiederum jeweils z.B. so deine U19-Trainer können.

    Junior Coaching: Bestimmt, mit welchem Level neue Jugendspieler zum Verein kommen ("CA"). Je besser dein Junior Coaching, desto stärker entwickelt ist der Youth Intake jedes Jahr. Das sagt noch nichts über die PA aus. Heißt natürlich auch, je stärker die Jungs sind, desto leichter kannst du sie an die erste Mannschaft heranführen (wenn sie überhaupt das Potential dazu haben).

    Youth Recruitment: Bestimmt, welches Potential die neuen Jugendspieler vom Youth Intake haben. Je besser dein Recruitment, desto höher auch die Chance, dass Spieler von weiter weg als Jugendspieler in deinen Verein kommen.

    Youth Level: Ist nur was für englische Clubs, und hat was mit deren U21/U18-System zu tun und in welcher Liga deine U-Mannschaften spielen.

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Und wie genau scoutest du da? Gibst du einem Scout (oder mehreren) die Aufgabe nach den neuesten Talenten zu suchen? Nach speziellen Positionen oder einfach nur "Hot Prospect"? Ok - das mit der eigenen Entwicklung muss man im Auge behalten, daran richten sich ja die Sterne .
    Ja, ich suche häufig nach Talent, und dann direkt auch nur nach allem, was mindestens 3,5 Sterne Potential hat. Konkret suche ich dann im Endeffekt eigentlich nur nach 5-Sterne-Potential, gerade wenn ich ein kleinerer Verein bin, für den noch relativ viele Spieler "fünf Sterne Potential" haben können. Solche Spieler kommen dann bei mir auf die Merkliste, oder ich fange mal an, sie zu loben und mein Interesse zu bekunden. Ich scoute auch gezielt U-Ligen oder Jugendturniere. Oder ich scoute mal gezielt die U19-Mannschaft von einem Verein, bei dem ich weiß, dass es gute Jugendarbeit gibt (Stuttgart, 1860, Metz ...).

    Nach dem sehr guten Erfolg, den ich im FM15 mit Darmstadt und den Leihen von Sané und Avdijaj hatte, nutze ich auch gerne gezielt Leihen, um junge Spieler für mich zu interessieren.

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Richtest du dich da nach den Vorschlägen des COs oder machst du das komplett selber?
    Gibt es auch Spieler, die sowas ablehnen - weil das habe ich noch nie erlebt.
    Ich macht das immer alles selbst, und zwar häufig als eine meiner ersten Amtshandlungen im Verein. Ich hab in der Mannschaftsübersicht immer extra eine Customized Übersicht, in der die wichtigsten Attribute fürs Scouting drin sind (Mentalität, Alter, einige Mentalattribute etc.). Seit FM16 gibt ja der FM zum Glück eine sehr gute Übersicht. Jedes junge Talent, das vom Charakter her noch nicht "Professional" ist, wird sofort möglichst von einem Professional-Spieler betreut, idealerweise noch von einem mit guten PPMs. Das ist ja der angenehme Nebeneffekt, dass du so PPMs direkt übertragen kannst. Wenn Talente schon gute Charaktere haben, dann achte ich stärker direkt auf die PPMs, oder ich versuche den Charakter noch feinzuschärfen (Ambition, etc.).

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Trainierst du da eher Positionen oder einzelne Werte?
    Immer nur einzelne Werte. Positionen trainiere ich nur bei ü30-Spielern, oder bei Spielern, deren Entwicklung mir egal ist, weil sie ihren Peak erreicht haben, und auf ihrer Position stabil bleiben sollen.

  9. #9
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.798
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Die erste Frage ist eigentlich, OB man überhaupt Jugendspieler fördern sollte. Und das hängt stark von den Jugendeinrichtungen ab. Ohne gute Jugendeinrichtungen würde ich es gar nicht erst versuchen.
    :
    Ab wann sind denn JE "gut" ? Und was ist eigentlich das beste adjektiv das da davor stehen kann ? Weltklasse? Hypermodern?
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Ab wann sind denn JE "gut" ? Und was ist eigentlich das beste adjektiv das da davor stehen kann ? Weltklasse? Hypermodern?
    Youth facilities:

    Basic
    Poor
    Below Average
    Adequate
    Average
    Good
    Great
    Superb
    Excellent
    Top

  11. #11
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Junior Coaching:

    Minimal
    Basic
    Adequate
    Average
    Good
    Excellent
    Exceptional

    Youth Recruitment:

    Limited
    Basic
    Fairly Basic
    Average
    Above Average
    Established
    Well Established
    Extensive

    Training facilities (generell):

    Poor
    Basic
    Below Average
    Adequate
    Average
    Good
    Impressive
    Great
    Excellent
    State of the Art

  12. #12
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Danke für die Übersicht

    Muss mal schauen wie das bei Newcastle genau aussieht
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •