Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: 75 - Pleite-Griechen unter dem Joch Europas

  1. #1
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    75 - Pleite-Griechen unter dem Joch Europas

    Hi,

    hier soll eine Story über das Schicksal Griechenlands im PB 75 entstehen. Das Spiel läuft schon seit 140 Runden. Ich würde erstmal eine Weile lang nacherzählen, wie es Griechenland ergangen ist bisher, bis ich irgendwann in der Gegenwart ankomme. Ich schreibe die Story unter anderem, um zu erzählen, dass auch völlig ausweglose Spiele noch so laufen können, dass sie wieder Spaß machen. Ich fange dann im Laufe des Tages hier an, von meinem traurigen Start zu berichten. Bitte erstmal eine Runde Spam.

    Viele Grüsse
    Hodor
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  2. #2
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Spam aus der Dose?
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  3. #3
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Genau!

  4. #4
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Eigentlich ist der Spam ja gar nicht nötig bei so einer Vergangenheitserzählung, fällt mir gerade auf

    Ich fange dann später mal an, zu berichten.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  5. #5
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Pah, die Griechen sind böse Landräuber
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Hat jemand Spam gesagt?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933

  8. #8
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Spam, Spam, Spam, loverly Spam!

  9. #9
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Kapitel 1: Der Anfang

    So, los gehts: Das Los hat uns Perikles den Griechen beschert.

    Bild

    Insgesamt ist Perikles eher ein Anführer zum Buildern. Ich finde ihn keinen schlechten Anführer, Kreativ bringt +2 Kultur in jeder Stadt, außerdem verbilligte Bibliotheken und Kolosseen. Das hat einerseits eine schöne Synergie mit dem zweiten Trait von Perikles, philosophisch. Durch diesen werden Große Persönlichkeiten doppelt so schnell erbrütet (und man kann Universitäten schneller bauen), wodurch man sehr schnell zum ersten großen Wissenschaftler kommen kann. Zum anderen ist das Spezialgebäude der Griechen dieses hier:

    Bild

    Ein Kolosseum, das zwei statt einen zusätzlichen Zufriedenheitspunkt bringt - und das wir für gerade mal 40 Hämmer bauen können! Das wird wohl mein erstes Pitboss werden, in dem ich vor der Moderne Kolosseen baue.

    Nett ist auch die Spezialeinheit der Griechen, die Phalanx:

    Bild

    Eine Axt, die sich gegen Streitwägen verteidigen kann. Das heißt, man kann im frühen Spiel komplett ohne Speerkämpfer spielen. Da man diese in antiken Stacks zumindest im Verhältnis 1:5 haben sollte, hat man einen spürbaren Vorteil gegenüber anderen Zivilisationen, zumindest bis Katapulte und BBS auftauchen. Wie sich zeigen sollte, konnte ich diesen Vorteil hier aber auch gebrauchen: In meiner näheren Nachbarschaft finden sich gleich drei Zivilisationen mit Aggressiv-Trait, der Axtkämpfern mit Kaserne die Schock-Beförderung gibt, was ein enormer Vorteil bei Kriegen im frühen Spiel ist. Westlich von mir startete außerdem der Römer, der mit seinen Prätorianern ein immens gefährlicher Gegner in der späten Antike ist. Diese Überlegung sollte im weiteren Spiel eine wichtige Rolle spielen, dazu aber später mehr.

    Hier der Bildschirm, der mich beim ersten Einloggen letzten August begrüßte:

    Bild

    Keine Frage: Hier muss an Ort und Stelle gegründet werden, das hat der Kartenersteller eindeutig so geplant. Ich habe daher von Anfang an vermutet, dass unter dem Startfeld Kupfer liegt (was sich bewahrheiten sollte). Ziemlich unverständlich ist aus meiner Sicht, dass nicht alle Zivilisationen auf Kupfer gründen mussten. Mehrere meiner Nachbarn haben ihre Hauptstadt so gründen können, dass das Kupferfeld bearbeitet werden kann. Dabei haben sie aber offenbar genauso viele Nahrungs/Happyressourcen in ihrem Fatcross behalten wie die Griechen, die auf dem Kupfer gründen mussten. Das hat die Griechen massiv benachteiligt im frühen Spiel - ein zusätzliches Sechserfeld macht einfach sehr viel aus, noch dazu, wenn es 4-5 Produktion bringt. Diese ist, wie man sehen kann, absolute Mangelware in der Hauptstadt. Außer dem Silber gibt es keine einzige Mine. Voll ausgebaut kommt die Stadt also nur auf mickrige fünf Produktion. Ein Handycap, das dieses Spiel zu einem der kniffligsten gemacht hat, die ich bisher spielen durfte. Wirklich viele Wälder, die das wettmachen könnten, gab es auch nicht.

    Weiterer Hemmschuh: Ich habe kein 3er Feld im ersten Ring - das hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Ich habe Pucc per PM gefragt, ob das Absicht ist. Er meinte, ich hätte dafür einen anderen Bonus bekommen, der sich in den ersten 30 Runden ausspielen sollte. Was er damit meinte, frage ich mich bis heute. Effektiv kostet mich das fehlende 3er-Feld bis zur ersten Kulturerweiterung eine zusätzliche Runde bis zum ersten Bautrupp/Siedler. Auch das sollte noch eine Rolle spielen.

    Meine direkten Nachbarn hatten keines meiner beiden Start-Handicaps, soweit ich das im Laufe des Spiels anhand ihres ausgebauten Landes beurteilen konnte.

    Hier der Screen nach der Gründung:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (157,1 KB, 326x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (334,1 KB, 350x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (306,3 KB, 335x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.JPG (160,2 KB, 335x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.JPG (244,6 KB, 343x aufgerufen)
    Geändert von HodorHODOR (15. April 2016 um 16:02 Uhr)
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  10. #10
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Kapitel 2: Au weia - ist das eng!

    Nach ein paar Runden gleich der erste Schock:

    Bild


    Eine Kuschelkarte!

    In Runde 3 habe ich schon Kontakt mit drei Zivilisationen: Teerohrs Kelten, Walthers Russen und BruderJakobs Römern. Letztere sind mir sehr nah, zwischen unsere Hauptstädte passt nur eine Stadt. Als eine Runde später neben dem Wild (9 von Teerohrs Späher) im Norden noch Gold auftaucht, ist klar, dass dieser Spot sehr umkämpft sein wird. Es wird sich auch herausstellen, dass er mit Abstand der schönste Spot in ganz Europa ist.

    In Runde 17 schlägt dann zum ersten Mal das Pech zu: Ich ziehe mit meinem Späher, den ich eigentlich noch lange behalten wollte, auf einen bewaldeten Hügel, nahe der russischen Grenze. Da wartet aber ein Bär auf mich, der den Späher verschlingt.

    Bild

    Jetzt hat Griechenland einen ungefähren Überblick über Osteuropa: Kelte in Deutschland, der Wikinger (gespielt vom erfahrenen Dulland) in Schweden, der Russe in Russland. Zwischen letzterem und mir ist wiederum nur Platz für eine Stadt. Die scheint aber bei weitem nicht so schön wie die in Richtung Römer, weshalb ich sie als dritte Stadt einplane. Im Süden, auf Greta, außerdem Elefanten. Langsam beginnt ein grober Plan im Kopf von Perikles zu reifen ...

    Mein Ausbau beginnt übrigens mit einem BT, der von einem Arbeitsboot gefolgt wird. Tierzucht ist erstmal in weiter Ferne auf so einer engen Karten, wo so schnell wie möglich Bronzeverarbeitung her muss, weshalb ich eine zweite Nahrungsressource zum Wild brauche (das mit einem Ertrag von 5 eher mau ist ist). Also muss der Fisch angeschlossen werden. Meine Tests haben gezeigt, dass dies die stärkste Variante ist. Diese setzt aber voraus, dass der BT nach dem Wild gleich das Silber anschließt - dadurch wird Bronzeverarbeitung um ein paar Runden beschleunigt, wodurch der BT nach dem Silberausbau mit dem Holzen anfangen kann. Im Sandkasten hat das alles wunderbar gepasst, wirklich.

    In der Realität macht mir leider der Römer einen Strich durch die Rechnung:

    Bild


    Just, als ich das Silber ausbauen will, zieht er einen Krieger an meine Grenze - und erfoscht mit diesem in den nächsten acht Runden seelenruhig die ganze Halbinsel. Insgesamt steht mein BT dadurch vier Runden arbeitlos rum, Bronze verzögert sich und mein Aufbau wird noch lahmer, als er wegen des Start-Handicaps (siehe letzter Post) ohnehin schon ist.


    Irgendwann sehe ich dann ein, dass ich im worst case (wenn der Römer einfach neben meinem Silber wartet) einen Krieger brauche - der braucht wegen der fehlenden Produktion aber recht lange.


    Bild


    Bild


    Zum Glück muss ich den Krieger nicht fertigbauen, weil der Römer wieder nach Hause läuft. In dieser Phase habe ich mir wirklich in den Arsch gebissen. Der Römerkrieger war nämlich stark angeschlagen (0,6 Reststärke oder so). Das bedeutet: hätte ich noch meinen Späher gehabt, hätte ich mit diesem meinen BT auf dem Silber decken können, und mein erster Siedler hätte sich nicht noch weiter verzögert...

    So gesehen war der Späherverlust der Beginn einer langen Kette von Ereignissen, die Griechenland fast aus dem Spiel geworfen hätte. Mehr dazu im nächsten Post.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 7.JPG (293,6 KB, 309x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 6.JPG (258,7 KB, 328x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 8.JPG (318,8 KB, 310x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 9.JPG (278,1 KB, 341x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.JPG (350,5 KB, 331x aufgerufen)
    Geändert von HodorHODOR (15. April 2016 um 16:18 Uhr)
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  11. #11
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    (Die extrem frühen Künstlerslots im Odeon hast du unterschlagen )

  12. #12
    Stroit
    Gast
    Juhu, eine Griechenstory!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    Zitat Zitat von HodorHODOR Beitrag anzeigen

    Bild
    da brennt zumindest mal kein wald im ersten ring ab

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Wir leiden mit.

  15. #15

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •