Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: PB73 Regelfeinabstimmung

  1. #31
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Die Sache mit dem immer sabotieren können sehe ich auch als nicht so tolle Lösung an. Denke da ist "so lassen wie das Spiel es vorsieht" die beste Lösung. Plus Willkür der Schiris was Timerspielchen sind.

    Abstimmung folgt dann bald!
    Halte ich nicht für glücklich. Zweitzieher kann quasi nicht sabotiert werden, Erstzieher kann Sabotage nicht kompensieren/reparieren.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, das wird mich als Erstzieher dann wohl um den Raumschiffsieg bringen

  3. #33
    Stroit
    Gast
    Ok, wie sollen dann denn die Abstimmungspunkte zu der Frage heissen?

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich glaub wir können uns die Abstimmungen für dieses Spiel sparen, so lange wird es nicht mehr gehen.

  5. #35
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wenn man die Ressourcensabotage ohne Eingriff in die Spielmechanik (z.B. Sabotageakte greifen im Rundenwechsel) fair regeln will, gibt es meiner Ansicht nach nur drei Möglichkeiten:

    1.) Den Erstzieher dem Zweitzieher gleichstellen: Er darf nur zum eventuellen Wiederaufbau von Ressourcen nochmal rein. Diese Variante belohnt gutes BT-Management und kommt dem SP/PBEM am nächsten, ermöglicht aber Mogeleien. (Auch für die gibt es Umgehungen: Eine Neutrale Partei übernimmt das reingehen und wieder anschließen, mit entsprechender Kommunikation).

    2.) Den Zweitzieher dem Erstzieher gleichstellen: Der Zweitzieher darf sabotierte Ressourcenfelder in der Runde der Sabotage nicht komplett wieder anschließen. Diese Variante verstärkt das Sabotage-Element leicht und belohnt damit gut gespielte Spionage sowie deren Abwehr. Mogeleien sind nicht möglich, da der sabotierende Erstzieher sofort überprüfen kann, ob die Ressource wieder angeschlossen ist. Außerdem kann er in der Folgerunde nicht noch einmal sabotieren, wodurch die sabotierte Ressource (bei geeignetem BT-Management) jede zweite Runde verfügbar ist (solange es nicht noch einen sabotierenden Drittzieher gibt. Spieler in Sandwichposition haben einen leichten Nachteil.).

    3.) Ressourcensabotage ganz verbieten.


    just my 2.

  6. #36
    Jesper Portus
    Gast
    Das wären gzute Wahlmöglichkeiten.

    wp, wie kommst du darauf?

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Finde ich auch gut mit Ausnahme von 3.), denn dadurch wären Straßen auf Ressourcen immun.

  8. #38
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    kapier ich auch nicht, ich seh da derzeit ein Kopf-an-Kopf Rennen

  9. #39
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Wenn man die Ressourcensabotage ohne Eingriff in die Spielmechanik (z.B. Sabotageakte greifen im Rundenwechsel) fair regeln will, gibt es meiner Ansicht nach nur drei Möglichkeiten:

    1.) Den Erstzieher dem Zweitzieher gleichstellen: Er darf nur zum eventuellen Wiederaufbau von Ressourcen nochmal rein. Diese Variante belohnt gutes BT-Management und kommt dem SP/PBEM am nächsten, ermöglicht aber Mogeleien. (Auch für die gibt es Umgehungen: Eine Neutrale Partei übernimmt das reingehen und wieder anschließen, mit entsprechender Kommunikation).

    2.) Den Zweitzieher dem Erstzieher gleichstellen: Der Zweitzieher darf sabotierte Ressourcenfelder in der Runde der Sabotage nicht komplett wieder anschließen. Diese Variante verstärkt das Sabotage-Element leicht und belohnt damit gut gespielte Spionage sowie deren Abwehr. Mogeleien sind nicht möglich, da der sabotierende Erstzieher sofort überprüfen kann, ob die Ressource wieder angeschlossen ist. Außerdem kann er in der Folgerunde nicht noch einmal sabotieren, wodurch die sabotierte Ressource (bei geeignetem BT-Management) jede zweite Runde verfügbar ist (solange es nicht noch einen sabotierenden Drittzieher gibt. Spieler in Sandwichposition haben einen leichten Nachteil.).

    3.) Ressourcensabotage ganz verbieten.


    just my 2.
    dieser Denkansatz berücksichtigt mMn nur Sabotage im klassischen Sinn, ich denk da eher an großflächig Bombardements und Pilzwolken

  10. #40
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wenn du Sabotage mit Pilzwolken verbieten willst, wirds schwer die an Land einzusetzen

    Man kann ja getrennt über Spionage, Bomberdements und Pilze abstimmen.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  11. #41
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    dieser Denkansatz berücksichtigt mMn nur Sabotage im klassischen Sinn, ich denk da eher an großflächig Bombardements und Pilzwolken


    Die Vorschläge können trotzdem stehen bleiben, unterscheiden sich dann nur in ihrer Heftigkeit.

    1.) Hieße: Nach den Kampfzügen in normaler Zugreihenfolge gibt es für alle noch die BT-MM-Runde . Die konstruktive Variante.

    2.) Unverändert. Was weg ist, ist eine Runde lang weg.

    Nur 3.) ist dann wohl eher unrealistisch ("Keine zivilien Kollateralschäden beim Einsatz von Atomwaffen, bitte!")


    Hättest du noch andere Vorschläge?

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    kapier ich auch nicht, ich seh da derzeit ein Kopf-an-Kopf Rennen
    Dann scheinen Dir wohl ein paar Graphen zu fehlen...

  13. #43
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ich seh alle, hab aber genug Phantasie, um über den Graphenrand hinauszudenken

  14. #44
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    2.) Unverändert. Was weg ist, ist eine Runde lang weg.
    hier greift dann wieder, was ich bereits zu Ramkhs Mod-Vorschlag zu bedenken gab

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    In der Regel is im Lategame eine der Kriegsparteien (meist der Agressor) weit überlegen, ein Vorschlag wie der von Ram manifestiert diese Überlegenheit, Verteidigung wird unmöglich - und das will ich nicht.

  15. #45
    Jesper Portus
    Gast
    Ich bin nicht bereit, jetzt schon aufzugeben.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •