Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: PB73 Regelfeinabstimmung

  1. #16
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Wegen dem Spio-Problem würde ich ja eine technische Lösung vorschlagen. Im Base-Mod kann man Gegenspionage verlängern bevor die aktuelle Gegenspionage abgelaufen ist. Dadurch gibt es keine Löcher dazwischen. Das lässt sich doch bestimmt im PB-Mod einbauen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  2. #17
    Stroit
    Gast
    Das wäre überragend!

  3. #18
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Könnte man versuchen Schreibe es mal auf.

  4. #19

  5. #20
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Bei Base wurde im Code vermutlich nur vergessen eine Zeile anzupassen. Beim Zünden der Gegenspionage erfolgt
    Code:
    			GET_TEAM(getTeam()).changeCounterespionageTurnsLeftAgainstTeam(eTargetTeam, iTurns);
    			GET_TEAM(getTeam()).changeCounterespionageModAgainstTeam(eTargetTeam, kMission.getCounterespionageMod());
    Die zweite Zeile sollte man nur Aufrufen, wenn der Modifier vorher Null ist.

  6. #21
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Da wir gerade beim Thema Lösung per Mod sind. Hier wären meine Lösungsverschläge für die zwei anderen Punkte
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    2. Luftangriffe und Sabotage von Rohstoffen
    Hier hat der Zweitzieher einen Vorteil. Er kann dem Erstzieher beispielsweise sein einziges Öl abklemmen, die Einheiten werden im Rundenwechsel dann nicht fertig. Selbst wenn der Erstzieher BT vor Ort hat und Festung/Mine/Quelle angebaut hat.
    Das könnte man ähnlich lösen wie bei Spionage: Erstzieher darf nochmal rein und seine BTs ziehen.
    Statt dem Erstzieher den Aufbau zu ermöglichen könnte ich in der Mod den Bau einer Modernisierung auf einem geplünderten Feld eine Runde sperren.
    Dann tut die Plünderung allen richtig weh und wird eine erstzunehmende Option.

    3. Raumschiffbau und Rundenwechsel
    Wer genug Zeit hat geht zum Rundenwechsel rein, stellt die Städte auf RS-Teile um, wartet den Rundenwechsel ab, stellt wieder etwas anderes in die Bauliste. Sabotage wird so unmöglich.
    Hier sehe ich das größte Problem. Schon jetzt gehen manche Spieler mehrfach bzw. nach jedem anderen Spieler rein und machen irgendwas. Das ist erlaubt und ok, hat jetzt noch nicht wirkliche Auswirkungen. Wenn am Raumschiff gebaut wird sieht das aber anders aus. Einen wirklich zufriedenstellenden Lösungsvorschlag habe ich nicht parat, da müssen wir uns aber was einfallen lassen. Dass Problem ist jetzt schon absehbar.

    Das ganze hat keinen aktuellen Hintergrund. Es sollte nur geklärt werden, bevor es akut wird. So wird hoffentlich Stress vermieden.
    Hier könnte ich das Raumschiff-Bauteil immer sabotierbar machen, so dass man es nicht mehr in der Bauliste verstecken kann. Ist die Frage ob dann die finanzkräftigste Nation einen Vorteil hat und die Kosten der Sabotage locker stemmt?!

  7. #22
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Gegenspio modden

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Statt dem Erstzieher den Aufbau zu ermöglichen könnte ich in der Mod den Bau einer Modernisierung auf einem geplünderten Feld eine Runde sperren.
    einen Schaden durch einen noch größeren Schaden kompensieren klingt iwie am Problem vorbei ...

  8. #23
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Es geht nicht um Schadenskompensation, es geht um das Gleichstellen von Erst- und Zweitzieher.

    Entweder man stellt den Erstzieher dem Zweitzieher gleich (=> Modernisierung zerstören hat potentiell katastrophale Folgen) oder man stellt den Zweitzieher dem Erstzieher gleich (=> Bei guter Vorbereitung hat die Zerstörung einer Modernisierung gar keinen Effekt). Andere Varianten gibt es meiner Ansicht nach nicht, wenn man den Sabotiermechanismus nicht komplett umbauen (sowas wie: Sabotage mit einer Runde Verzögerung/im Rundenwechsel etc.) oder rausnehmen möchte)

    Auch wenn ich nicht mehr mitspiele: Prinzipiell würde ich auch eher die zweite bevorzugen, aber wenn das zu kompliziert/unsicher wird, muss es auch die erste tun .

    €: Wobei man sich halt bei der ersten Variante durch Ressourcenhandel ein bisschen absichern kann.

  9. #24
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Schadenskompensation, es geht um das Gleichstellen von Erst- und Zweitzieher.
    nein es geht um das Problem zerstörter Ressourcen in einem eigentlich rundenbasierten Spiel, welches wir im Krieg, selbst wenn wir es simultan spielen, wieder auf eine Art Rundenbasis stellen. Rundenbasiert kann ich eine Ressource im Fall der Fälle wieder aufbauen und entsprechende Einheiten fertig stellen. Das soll auch im MP möglich sein. Das is das primäre Problem ...

  10. #25
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    "PBEM" ist nicht vollkommen äquivalent zu "rundenbasiert".

    Zerstörte Ressourcen sind kein Problem, sondern ein Spielelement. In PBEMs ist dieses auf eine bestimmte Weise gelöst, und das zudem vollkommen fair.

    Das heißt nicht, dass man in PBs genau dieselbe Lösung implementieren muss, sie muss nur fair sein.

    WIe ich dich verstehe, wäre deiner Ansicht nach (und nachvollziehbarer Weise) die Variante, die am nächsten am "natürlichen" (lies SP(?)) Spiel dran wäre, die wünschenswerte. Das wäre dann die, dass der Erstzieher (nur für das Bewegen von BTs!) nochmal rein dürfte. Sehe ich richtig, dass du für diese plädierst?

  11. #26
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    In der Regel is im Lategame eine der Kriegsparteien (meist der Agressor) weit überlegen, ein Vorschlag wie der von Ram manifestiert diese Überlegenheit, Verteidigung wird unmöglich - und das will ich nicht.

  12. #27
    Jesper Portus
    Gast
    Ich bitte die Regeln jetzt sehr bald klar zu stellen. Sonst ist es wieder kurz vor knapp.

  13. #28
    Stroit
    Gast
    Diese Woche wird noch abgestimmt.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Da wir gerade beim Thema Lösung per Mod sind. Hier wären meine Lösungsverschläge für die zwei anderen Punkte

    Statt dem Erstzieher den Aufbau zu ermöglichen könnte ich in der Mod den Bau einer Modernisierung auf einem geplünderten Feld eine Runde sperren.
    Dann tut die Plünderung allen richtig weh und wird eine erstzunehmende Option.



    Hier könnte ich das Raumschiff-Bauteil immer sabotierbar machen, so dass man es nicht mehr in der Bauliste verstecken kann. Ist die Frage ob dann die finanzkräftigste Nation einen Vorteil hat und die Kosten der Sabotage locker stemmt?!
    Wären diese Sachen in der Mod schnell umsetzbar? Besonders das zweite, mit den RS-Teilen, wäre eine tolle Lösung für den schwierigsten Punk.

  14. #29
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Diese Woche wird noch abgestimmt.

    Wären diese Sachen in der Mod schnell umsetzbar? Besonders das zweite, mit den RS-Teilen, wäre eine tolle Lösung für den schwierigsten Punk.
    Ist beides technisch nicht übermäßig schwer umzusetzen. Mittlerweile würde ich das Sabotieren der Raumschiffteile aber als zu mächtig ansehen. Wenn ich das einbaue besteht die Gefahr dass z.B. der Raumschiffmotor jede Runde sabotiert wird... Dann hängt alles an der Koordination der Spione.
    Aber du könntest es trotzdem bei der Umfrage mit angeben.

  15. #30
    Stroit
    Gast
    Es wäre also mit überschaubarem Aufwand möglich, dass Gegenspionage vor Ablauf erneuert werden kann?
    Die Sache mit dem immer sabotieren können sehe ich auch als nicht so tolle Lösung an. Denke da ist "so lassen wie das Spiel es vorsieht" die beste Lösung. Plus Willkür der Schiris was Timerspielchen sind.

    Abstimmung folgt dann bald!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •