In diesem Forum könnt ihr Mitspieler für PBEM (Play by E-Mail)-Spiele finden und diese Spiele organisieren.
PBEM-Spiele dauern oft mehrere Monate, da -je nach settings/Spielweise- mehrere Hundert Runden gespielt werden.
Um die PBEM-Spiele möglichst zügig zu halten, empfiehlt es sich oft, einige Regeln zu beachten.
- Versucht Spieler zu finden, die regelmäßich auf ihren e-mails zugreifen und spielen können
- Fragt nach, wann die Mitspieler spielen können und setzt die Reihenfolge so, dass möglichst wenige "Reibungsverluste" entstehen (z.B. Ihr startet ein PBEM mit drei Spielern, SpielerA kann zw. 7:00 und 8:00 spielen, SpielerB zwischen 15:00 und 16:00 und SpielerC zwischen 20:00 und 21:00. Setzt man nun die Reihenfolge A-C-B, braucht man zwei Tage pro Runde, bei A-B-C nur einen Tag)
- Versucht die Settings anzupassen: Ein Spiel auf kleiner Karte mit viel Wasser und wenigen menschl. Mitspielern wird weniger Zeit beanspruchen als eine große Karte mit viel Land und vielen Mitspielern.
Da die Startpositionen bei Civ3 oft sehr unausgewogen sind und dies spielentscheidend sein kann, ist es häufig sinnvoll, eine vorher auf Balance geprüfte Karte zu nehmen. Deshalb kann es von Vorteil sein, einen Unbeteiligten zu finden, der die Karte festlegt oder die Karte von allen Mitspielern zu zeigen (was den Reiz des Entdeckens natürlich drastisch einschränkt).
Um auf einer "ausgewogenen" Karte zu spielen sollte man wie folgt vorgehen:
- eine Karte mit den gewünschten settings im Editor entwerfen
- sie auf ihre ausgewogenheit prüfen und ggf. die Startpositionen festlegen
- die Karte als Szenario speichern
- sie beim Spielstart laden
Hierbei sollte derjenige, der die Karte entwirft, das AdminPasswort eingeben und das Passwort des ersten Spielers kennen und dieses eingeben.
Nachdem das Spiel geladen wurde, keinen Zug machen, sondern das dann erstellte Autosave aus dem entsprechenden Ordner an den ersten Spieler versenden.
Um einen anderen Schwierigkeitsgrad als Regent festzulegen, sollte man vor dem Laden in der PTW.ini die Schwierigkeit auf die entsprechende Stufe einstellen (Bsp Deity: Difficulty=5). Der gleiche Effekt wird auch erzielt, wenn man vor dem Kreieren eines PBEM-Spiels ein SinglePlayer-Spiel auf dem gewünschten Schwierigkeitsgrad startet, dieses Spiel beendet und dann das mit den Settings des PBEM beginnt.
Wird allerdings ein Szenario (z.B. ausgewogene Karte) geladen, so reicht es unmittelbar vor dem Laden des Szenarios, die Schwierigkeitsstufe festzulegen)
Das korrekte Laden ist zZt sehr wichtig. Man sollte seine Spiele stets vom Hauptbildschirm aus laden, um bugs wie acc. production zu vermeiden. Sollte es dennoch dazu kommen, sollte man folgende Variante ausprobieren:
- PtW starten
- Multiplayer
- Local games
- Host
- Load Game
darauf achten dass die settings so sind, wie gewünscht, insbesondere darauf, dass keine Optionen wie acc.prod. (sofern im Spiel nicht vorgesehen) aktiviert sind.- Launch game
Bei C3C gilt es beim Laden folgendes zu beachten
Des weiteren ist es zu empfehlen bei allen PBEM-Spielen, das Gruppenverschanzen für bewegte Einheitenstacks im Kriegsfall zu untersagen, da "Nachziehende" Spieler in der Runde einen Vorteil davon haben.
Wenn Ihr ein PBEM starten möchtet, so solltet Ihr, falls ihr bestimmte settings/optionen möchtet diese angeben. Ihr könnt hier posten, wenn ihr eine Runde gespielt und weitergesendet habt, damit alle Beteiligten wissen, wo das Spiel gerade ist, ob es Probleme bei der Übermittlung gab bzw. ob sie ihre e-mails prüfen sollten. Da hierbei die Threads sehr unübersichtlich werden können (ein Spiel mit 8 Mitspielern, dass 500 Runden dauert erfordert 4000 postings), werden wir solche threads von Zeit zu Zeit bereinigen und veraltete Posts löschen.
Wenn in diesem Thread etwas falsch ist, ihr weitere Bugs (und möglicherweise deren Lösung) entdeckt, oder weiteres hinzugefügt werden sollte, postet es hier und ich werde das einarbeiten.
Stand: 23.01.03 PtW-Version 1.14