Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PBEM und CivAssist funktionieren nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.06
    Beiträge
    866

    PBEM und CivAssist funktionieren nicht

    Hallo!

    Ich habe zwei Probleme:

    1.) Ich kann kein PBEM- und kein Hotseat-Spiel öffnen. Wenn ich auf den entsprechenden Button klicke wird C3C (Version 1.22) beendet.

    2.) Wenn ich CivAssist versuche aufzurufen kommt die Meldung: "Run Time Error 339 - Component "MSCOMCTL.OCX" or one of his dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid"

    Ich nutze derzeit Windows XP. Vorher, unter Windows 98, hat alles gut funktioniert. Und Mapstat beispielsweise funktioniert auch.

    Weiß wer Rat?

    Viele Grüße, cerajo.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.06
    Beiträge
    866
    Okay, Problem 2 habe ich gelöst, indem ich die Datei aus dem Internet heruntergeladen habe. Problem 1 besteht jedoch weiterhin.

  3. #3
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von cerajo Beitrag anzeigen
    1.) Ich kann kein PBEM- und kein Hotseat-Spiel öffnen. Wenn ich auf den entsprechenden Button klicke wird C3C (Version 1.22) beendet.
    Das hatte ich auch mal. Bei mir bestand das Problem darin, daß kein Soundkarten-Treiber installiert war. (Hatte mir bei der Installation von Win XP die Mühe gespart, den zu suchen und zu installieren, da ich eh keine Lautsprecher angeschlossen hatte.) Hat ungefähr ein Jahr gedauert, bis ich zufällig dahintergekommen war. Auf meinem Laptop und einem PC lief Multi-Player einwandfrei, auf zwei anderen PCs stürzte es immer ab, beim Versuch ein MP-Spiel zu starten. Bis mir dann auffiel, daß die zwei, wo es abstürzte, die einzigen waren, wo kein Sound-Treiber installiert war. Kurze Suche im Netz, Treiber installiert, und schon lief MP auf allen meinen Büchsen...!

    Vmtl will C3C beim Starten eines MP Spiels irgendeinen Sound spielen und hat an der Stelle die Prüfung "vergessen", ob Sound überhaupt installiert ist, und greift dann voll ins Leere...

    Selbes Symptom läßt sich reproduzieren, wenn man mal im Windows-Gerätemanager seine Soundkarte deaktiviert. ==> MP Modus stürzt ab. Soundkarte wieder aktivieren ==> schon geht's wieder...

    Lanzelot

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.06
    Beiträge
    866
    Hallo!

    Danke für die Antwort! Kann ich irgendeinen Treiber benutzen oder muss ich einen bestimmten suchen? Ersteren Fall habe ich gemacht, trotzdem funktioniert das PBEM nicht.

    Wenn ich im Übrigen ein MP-Save öffnen will kommt folgender Kommentar: "Ungültige Speicherdatei". Vielleicht kann damit jemand was anfangen

    Viele Grüße, cerajo.

  5. #5
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Hallo cerajo,
    Du mußt natürlich den für die Hardware vorgesehenen Treiber finden und installieren. (Wenn Du den Typ und den Hersteller Deiner Soundkarte nicht kennst, hilft "Everest", ein Freeware Program, das Dir sagt, welche Hardware-Komponenten in Deinem PC verbaut sind. Oder, wenn Du noch die Motherboard-CD hast, die mit Deinem PC kam, da sollten auch alle nötigen Treiber für Deine Hardware drauf sein.)

    Zweiter Fehler sagt mir nichts. Vmtl tatsächlich die Datei kaput?! Kann jemand anders, dessen MP Modus geht, sie laden?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.06
    Beiträge
    866
    Hallo,

    ich habe nun den von Everest genannten Treiber installiert. Trotzdem funktioniert das PBEM nicht. Muss wohl doch etwas anderes sein.

    Trotzdem vielen Dank!

  7. #7
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    schonmal versucht, civ neu aufzusetzen? Vielleicht liegts ja an einer fehlerhaften installation. Zumal ja sogar schonmal eine ganze Datei gefehlt hat....
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.06
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    schonmal versucht, civ neu aufzusetzen? Vielleicht liegts ja an einer fehlerhaften installation. Zumal ja sogar schonmal eine ganze Datei gefehlt hat....
    Ich habe heute die Green Pepper Version aufgespielt. Das Resultat ist aber, dass das Programm bei der Wahl von PBEM immer noch abstürzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •