Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Zeitgeist III

  1. #1
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Zeitgeist III

    Bild

    Servus, Leute.

    Der zweite Zeitgeist ging verloren – unnötig eigentlich – und um einen dritten Teil wurde gebeten. Lasst mich zunächst einmal die Ausgangsstellung zusammenfassen:

    „Die ersten 100 Runden werden durchgeklickt. Dann gilt es, das Spiel irgendwie noch zu wenden.“

    In meinem ersten Versuch löste sich weder Glück noch Pech von meiner Seite. Ich verlor, weil ich eine falsche Strategie wählte: Ich strebte den Weltraumsieg an. Der jedoch wird entweder durch den Gesamtkultursieg oder durch das schiere Spielende vereitelt.

    Bleiben also noch zwei Möglichkeiten: Diplomatie oder Eroberung. Da mir Ersteres leicht hätte gelingen können, wollte ich darauf nicht verzichten, bleibt B.
    Ich werde versuchen, alles auszuräuchern.

    So lautet das Ziel. Viel Spaß beim Lesen.
    Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #2
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wenig ist so wichtig wie die Wahl der Zivilisation. Mit der letzten konnte ich sicher nicht unzufrieden sein, doch es geht auch anders.

    Punkt A: Ich brauche Alphabet als Starttech.
    Zum Gewinnen benötige ich die Große Bibliothek und wenn ich durchstarte, kann ich nicht mehr tauschen.

    Punkt B: Ich spiele eine der offiziellen Zivilisationen.
    Dazu ist mir die Vergleichbarkeit einfach zu wichtig.

    So bleiben mir…
    Mit Seefahrer: Spanien, Portugal, Byzanz, Karthago, England, Niederlande, Nordland.
    Mit Kommerziell: Rom, Griechenland, Korea, Frankreich, Indien, Irokesien, Hethitien.

    Punkt C: Die Vorteile meiner Zivilisation sind mir wichtig.
    Werfen wir alle diejenigen heraus, die es nicht bringen. Ich brauche keine Expansionisten, ich brauche Hethitien nicht mit seiner nutzlosen UU.

    Punkt D: Persönliche Erinnerungen.
    Griechenland nutzte ich im letzten Versuch. Karthago stellte bereits meine Zivilisation bei der Exodus-Geschichte, die doch der jetzigen Aufgabenstellung sehr ähnelt (Verlust des Kernlandes um die Zeitenwende). Byzanz fällt wegen des Keltquests raus. Ich kann nicht immer zu Rikku greifen, wenn die Lage ernst wird.

    Punkt E: Es bleiben…
    Spanien, England, Niederlande, Nordland, Rom, Korea, Frankreich, Indien, Irokesien.
    Streiche ich einfach noch drei und würfele dann.
    Spanien fällt aus, da ich für Konquistadoren gegen Pikeniere keinen Nutzen sehe. Roms UU könnte gerade noch nutzen, jedoch sehe ich mich erst im Mittelalter handeln. Nehmen wir außerdem noch England raus, was a) an der UU liegt und b) daran, dass ich einfach keinen weiteren Klecks mehr auf den britischen Inseln hinzufügen möchte.

    Punkt F: Übersicht
    Niederlande: See/Landw – Pikenier.
    Nordland: See/Mil – Langbogenschütze.
    Korea: Komm/Wiss – Kanone.
    Frankreich: Komm/Ind – Musketier.
    Indien: Komm/Rel – Ritter.
    Irokesien: Komm/Landw – Reiter.

    Sechs Zivilisationen, die sich sicher unterschiedlich spielen. Bei zweien davon muss ich den Pinsel schwingen.

    Punkt G: Würfeln wir…
    Mit einem violetten Würfel, farblich passend zum (von mir gerade gedachten) Avatar: 2.

    Damit ist es entschieden. Dänen rollen voran.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich schlage extra noch einmal die Welteinstellung nach, nur um zu merken, dass ich sie dem Zufall überließ. So ist es auch hier.

    Bild

    Ich wähle auch diesen Herrn. Die weiteren Einstellungen bleiben ganz klassisch. Ich überlege lange, ob ich die CultFlips ausschalten sollte, zumal ich ja ausschließlich davon bedroht bin, entscheide mich aber dagegen – hier geht es ja auch um Vergleichbarkeit.

    Bild

    Nun folgt ein langer Weg. Anders als im zweiten Teil erweist sich nicht gleich die erste Karte als spielbar. Doch diese Geschichten möchte ich in den ersten Versuch auskoppeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ghaldak (21. November 2010 um 20:28 Uhr)
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Hi Leute.
    Ihr seht es, ich habe es vermurkst. Ich habe eben vergessen, die Bilder mit auf den USB-Stick zu ziehen. Da ich gleich nochmal nach Hause muss, wird das nachgeliefert... die Frage lautet nur, wann ich dann wieder online sein werde.
    Somit: Entschuldigung und bis irgendwann.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Gut Ding will Weile haben.
    Bin sehr gespannt auf den dritten Versuch. Mit Norland wenn ich das richtig entziffert habe?


  6. #6
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Wikinger also. Das könnte klappen wenn man bis zu UU kommt, aber mit der GB sollte das ja doch gut möglich sein, ist nur die frage ob man sie bekommt

  7. #7
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So, die Bilder wurden eingebunden. Nachdem es im alten Thread auch wieder etwas zu lesen gab, wird hier die neue Geschichte weitergehen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #8
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So, hier sind wir wieder. Wieder huschen dreieinhalbtausend Jahre einfach vorbei. Am Ende stehen wir hier.

    Bild

    Rechts von mir – ihr seht es – sitzen die Turmdämonen, militärische Wissenschaftler mit einer Guerilla-UU. Sie arbeiten bereits an den Pyramiden, während zwei Wunder bereits errichtet wurden.

    Bild

    Ich klopfe auch gleich bei Tiodora an und siehe da: Alphabet fehlt ihr immer noch. Ich handele mit ihr und sichere mir Lanzenkämpfer.

    Bild

    … all das verbirgt jedoch nur, dass ich in der ersten Runde wanderte. In der zweiten siedele ich und gründe Kopenhagen.

    Bild

    Gut: Ich besitze eine Luxusressource.
    Schlecht: Es gibt so viel, dass ich nicht besitze. Meine Hauptstadt bleibt schlicht durchschnittlich. Ein Quasi-OCC kann ich unter dieser Voraussetzung nicht spielen (auch wenn ich das ja eigentlich nicht vorhatte).

    Bleibt mir eine Alternative zu Gewalt? Ich beginne mit einer Kaserne, lasse einen Lanzenkämpfer folgen und forsche in Richtung Literatur (das heißt, es fehlen mir dank Alphabet-Starttech nur zwei Ziele). Amsterdam freut sich über einen Leuchtturm, Konstantinopel über Pyramiden, Andergast holt sich Artemis, die Mauer geht nach Zagreb… gut. Acht von zehn antiken Wundern müssen mir bei meinem Start egal sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #9
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich muss da anders vorgehen: Krieg.

    Bild

    So verdoppele ich die Zahl meiner Städte. Begrüßt das baldige Aarhus.

    Bild

    Tiodora nennt leider Pferde ihr Eigen und drückt damit gegen meine Stadtverteidigung. Ich kann nicht weiter vorrücken, doch die Stellung hält. Ein Frieden folgt.

    Bild

    Ich lösche den Namen eines Dämons und taufe den Ort lieber Ripen, als der Niederländer erfolgreich um Zeus buhlt. Den Haag schimmert golden.

    Drei Städte, aber kein wirkliches Heer mehr und ein arbeitsintensives Land – trotzdem bin ich zufrieden.

    Bild

    Literatur wird erforscht. Damit fällt Kopenhagen für die Militärproduktion aus und begibt sich auf den langen Weg zur großen Schriftensammlung. Mein Forschungsziel derweil lautet Keramik und Kartographie. Ich brauche Kontakte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #10
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die Idee, mit dem ganzen Heer schnell den Ghoss-Dschungel einzunehmen, reizt, doch im Moment fehlt mir die Kraft, den Süden dann auch zu halten. Der Ball bleibt flach.

    Bild

    Honingen erschafft die Hängenden Gärten, Zagreb folgt mit Mausolos. Im Osten trifft mein Curragh auf neue Leute, wie etwa den starken Niederländer…

    Bild

    … und den nur vier Städte starken, technologisch aber weit überlegenen Portugiesen.

    Bild

    Tiodora besitzt übrigens auch nur noch fünf Städte. Vier gegen fünf… ich denke, ich kann mit dem richtigen Druck früher oder später die Herrschaft über meine Insel erringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #11
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  12. #12
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Knick, knack.

  13. #13
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Bäh!

  14. #14
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  15. #15
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338

    Es fängt los!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •