Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Produktion bei SE

Registrierter Benutzer Avatar von walnuss

Produktion bei SE

Bin CE Spieler (weil einfach, weil praktisch und weil es sich so richtig rentiert und weil keine Ahnung von SE ) aber, beim Speilen mit Toku auf der 18Civ Weltkarte bin ich mehr oder weniger in die SE "reingerutscht". Unter anderem auch weil China bei der Eroberung (~Samuraizeit) hüttenlos war. Nun zum Dilemma:
    Sklaverei ist so stark, dass ich es gerne sehr sehr lange behalte aber ohne Kastenwesen ist die SE auch ein wenig lahm, weil dann die Spezis so schwer verfügbar sind. Daraus folgt die eigentliche Frage:
    Wo kommt in der KastenwesenSE die Produktion her, um in die Städte die Gebäude zu bringen, die die Spezis bonifizieren bzw. notwendig sind (Makrt, Bib, Gericht, etc.) ???

Leander
    Gast
    Zitat Zitat von walnuss Beitrag anzeigen
    Bin CE Spieler (weil einfach, weil praktisch und weil es sich so richtig rentiert und weil keine Ahnung von SE ) aber, beim Speilen mit Toku auf der 18Civ Weltkarte bin ich mehr oder weniger in die SE "reingerutscht". Unter anderem auch weil China bei der Eroberung (~Samuraizeit) hüttenlos war. Nun zum Dilemma:
    Sklaverei ist so stark, dass ich es gerne sehr sehr lange behalte aber ohne Kastenwesen ist die SE auch ein wenig lahm, weil dann die Spezis so schwer verfügbar sind. Daraus folgt die eigentliche Frage:
    Wo kommt in der KastenwesenSE die Produktion her, um in die Städte die Gebäude zu bringen, die die Spezis bonifizieren bzw. notwendig sind (Makrt, Bib, Gericht, etc.) ???
    Also meiner Beobachtung nach (spiele aber auch fast immer CE, habe also nicht viel Erfahrungswerte) ist die Prod bei einer SE tendenziell höher. Mit Kastenwesen bekommst du ja auch +1 auf Werkstätte.

Daraus resultiert bei mir dann, dass ich in vielen Städten mit recht hoher Produktion richtig viele Gebäude reinsetzen kann. Dafür versauern andere prodarme Küsten- und Inselstädte eben total, da kann man m.E. nichts gegen machen außer man ist spirituell und wechselt mal kurz zum Sklaven.

Ich mag die SE genau aus dem Grunde übrigens nicht so sehr. Sie begünstigt dank Kastenwesen Werkstätte, die ich aber immer noch nicht wirklich überragend finde bis Chemie.

was guckst du Avatar von Big Fisch
    Wenn ich ne SE spiel, dann die WSE (http://www.civforum.de/showthread.php?t=58578). Ab Chemie geht das derb ab
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

Registrierter Benutzer
    Also ich hau auch immer alles mit Werkstätten voll, weshalb die Prod sogar idR. höher ist als bei ner CE.

Registrierter Benutzer
    naja, man braucht doch viel weniger Prod bei ner SE......
    Man braucht ja keine Märkte und co, sondern bis zum Mittelalter nur ne Bib, ne KK und nen Gericht. Das ist imo auch mit sehr wenig Prod drin.
    Ansonsten sollte man halt viel mit MM arbeiten. D.h. erstmal ein Gebäude binnen 5 Runden durch viele Minen bauen, und dann nach fertigstellung statt minen Wissenschafter einstellen.

Ich finde übrigends das der größte Nachteil der SE ist, das man die Pyras unbedingt braucht.

interessante Konzepte! Danke!
    Im Grunde blutet mir das Herz wenn ich daran denke, dass ich die Bonifizierung verschenke. Bei der WSE (danke für den link) bekommt man bei der Forschungs"produktion" wenigstens die 25% von der schmiede und später 50% von der Fabrik mit Strom, aber verglichen mit 75% Boni, die mit Bib+Observatorium+Uni viel früher verfügbar sind, bzw die 100% Boni durch Markt+Krämer+Bank, klingt die WSE etwas schwächer wobei ich auch noch Futter brauche um die Werkstätten zu ernähren. Abgesehn davon, dass der "SE" Teil der WSE im Grunde den Städten entspricht, die auch in ner CE Spezis farmen.
    Leanders Punkt mit den tümpelnden Inselstädten hatte ich gerade beim Toku-Spiel. Deshalb war Kastenwesen erst sehr spät drin. Bis dahin mussten Leuchte und Spezis (die halt mit den reingesklavten Gebäuden gingen) die Wirtschaft tragen.
    Eine Umstellung von SE auf CE in Spiel habe ich auch noch nie versucht. Bis zu welchem SG funktioniert die Strategie?

@ysa: Pyras sind toll für eine SE, aber imho gehts auch ohne, v.a. wenns genug Futter gibt.

Registrierter Benutzer
    naja.....
    klar geht das
    aber dann kannste auch ne CE draus machen, denn ne SE ohne pyras ist imo immer schwächer als ne 0815 CE

im aktuellen fall (toku/18civ/welt) ging die CE leider nicht, somit war SE die einzige wahl obwohl ich keine Pyras hatte. trotzdem war ich mit der SE ohne Pyras auf König permanent techleader und hatte auch während kriegen fast durchgehend mit abstand höchstes BSP. als der 1. gegner schützen bauen konnte, hatte ich mit meinem schützenrush china, indien, persien und arabien geschluckt und russland & mongolei als vasallen.
    das einzige problem war die prod. ging halt fast nur über peitschen und draften.

Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Zitat Zitat von walnuss Beitrag anzeigen
    im aktuellen fall (toku/18civ/welt) ging die CE leider nicht, somit war SE die einzige wahl obwohl ich keine Pyras hatte. trotzdem war ich mit der SE ohne Pyras auf König permanent techleader und hatte auch während kriegen fast durchgehend mit abstand höchstes BSP. als der 1. gegner schützen bauen konnte, hatte ich mit meinem schützenrush china, indien, persien und arabien geschluckt und russland & mongolei als vasallen.
    das einzige problem war die prod. ging halt fast nur über peitschen und draften.

Japan ist mMn auf der Weltkarte fast zu stark.

Wenn ma da noch die Große Leuchte und den Koloss baut (mehr Wunder sind auch schon fast garnicht nötig) und die ganzen Inseln besiedelt (Indonesien, Phillipinnen, etc.) ist man der König der Welt.

Da macht es auch keinen großen Unterschied mehr, ob man CE oder SE spielt.
    Die Hauptinsel SE, die anderen Insel CE.

Produktion bekommt man durch Sklaverei ...

Die eigentlich Frage von dir war ja ...
    Wo kommt denn die Produktion bei einer Kastenwesen-SE her?

Dazu bin ich zu sehr CE-Spieler ... aber in deinem Beispiel - Japan auf der Weltkarte -
    haben die 3 oder 4 Städte auf der Hauptinsel soviel Grund-Prod, dass man alle nötigen Gebäude vorher schon reingesklavt hat und man daher genug Spezis eingestellt hat.
    Die Nebeninsel und China müssen bei mir meistens sowieso von "Grund-auf" neu hochgesklavt werden und eigentlich nur verhüttet.

Ich wechsle dann eigentlich später nur von Sklaverei auf Emanzipation (damit meine Hütten gut wachsen können)
    Geändert von Pennraugion (09. Juni 2010 um 12:00 Uhr)

Leander
    Gast
    Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    naja.....
    klar geht das
    aber dann kannste auch ne CE draus machen, denn ne SE ohne pyras ist imo immer schwächer als ne 0815 CE
    Das dürfte sehr situationsabhängig sein, was wirklich stärker ist, Pyras oder den Ästhetikpfad abzugrasen, sprich Parthenon+große Bib zu bauen (große Bib natürlich in die Siedlerpumpe).

Registrierter Benutzer
    also zu ner ordentlichen SE gehört bei mir Parthenon, Pyras und gr. bib

Naja, aber selbst wenn du meinst das man Pyras nicht unbedingt braucht, was passiert denn wenn man von den Wundern gar nix kriegt? Was ja bei nem hohen SG durchaus möglich ist.

was guckst du Avatar von Big Fisch
    Dann kann man immer noch ne SE durchführen Man erobert die WWs einfach
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du eine wunderschöne, üppige Frau aufreißt und als du das erste Mal deine Hände um ihre Brüste schließt enttäuscht murmelst: "Ein Wort, ich sage nur ein einziges Wort: Plastik"

Registrierter Benutzer
    oh gott mit ner SE auch noch einen WundereroberungsKrieg führen..... AHHHHHHHHHHH

Leander
    Gast
    Zitat Zitat von ysa Beitrag anzeigen
    also zu ner ordentlichen SE gehört bei mir Parthenon, Pyras und gr. bib

Naja, aber selbst wenn du meinst das man Pyras nicht unbedingt braucht, was passiert denn wenn man von den Wundern gar nix kriegt? Was ja bei nem hohen SG durchaus möglich ist.
    Ich mag die SE nicht sonderlich und halte eine CE für einfacher zu spielen.

In der Story in meiner Signatur habe ich alle wichtigen Wunder abgegriffen für die SE und die BSP-Werte mit einem Spiel vergleichen, wo ich mit einem Nicht-Fin-Leader und weniger Platz eine CE gespielt habe. Das Ergebnis finde ich niederschmetternd, dafür, dass ich alle wichtigen Wunder abgegriffen habe, die CE mit weniger Land und Nicht-Fin-Leader war war etwas stärker. Gut, es war mit Roosevelt also immerhin einem org-Leader, aber dass eine SE mit solch traumhaften Bedingungen nicht klar stärker ist, ist ein Armutszeugnis.

Vielleicht habe ich es auch falsch gespielt, aber die CE ist eben zumindest einfacher.

Registrierter Benutzer
    Naja also wenn die ganzen Rahmenbedingungen stimmen dann ist ne SE schon saustark....
    Irgendwann hatte ich mal nen spiel, da ist meine Forschung gradewegs explodiert.
    Aber das Problem was ich hab, bei höheren SGen krieg ich immer weniger Wunder ab. Und ich hasse es meine Expansion hinter Wunder anzustellen.
    Daher spiele ich, nachdem ich SG König hinter mir gelassen hab, immer seltener, bzw fast nie eine reine SE.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte