Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 221

Thema: Sid gegen Satt: Ein episches Duell

  1. #1
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422

    Sid gegen Satt: Ein episches Duell

    Sid gegen Satt
    Ein episches Duell


    Bild

    Die polnische Republik: Ein kleiner Stadtstaat irgendwo im Nirgendwo.
    Eine Residenz der Götter. Weit brachte es das Volk, technologisch und kulturell. Sie sind stark, reich und gesund.

    Doch von einem Ort tief hinter den Schatten klingen die Trommeln des Krieges. Frische Völker stürmen voran, hirnlos und nur von ihrem Hunger getrieben. Weiter, weiter ins Licht.
    Es sind die Mannen des Sid. Und die Welt wird nicht mehr so sein, wie sie war.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #2
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Vorab erst einmal:
    Ich habe eben versucht, die Sache simultan laufen zu lassen. Weiß nicht, ob es an ICQ und Skype liegt, die beide offen sind, aber wirklich parieren tat der Rechner nicht.
    Ich fürchte deswegen, dass auch diese Geschichte wieder eine Epochendarstellung werden wird.

    Aber das werde ich vollends bei meinem nächsten Versuch entscheiden. Habe erst einmal nur geladen und gespeichert.

    Die Volkswahl:

    Bild

    justanick bereitete mir Polen vor. Das sehe ich daran, dass Katarzyna als Spielername bereits fest eingestellt war. (Ich sehe schon, eigene Spielerdaten.)
    Die Schwierigkeitsgrade lassen mir keine große Auswahl, Gegnereinstellung ist ebenfalls nicht möglich. Ich entscheide mich lediglich für Standardregeln.
    So soll es auch sein.

    Und los geht's. Gegen Sids Horden. Irgendwie irre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich starte im Jahr 4000 v. Chr. mit einem beachtlichen Vorsprung.
    Und seltsamen Werten...

    Bild

    justanick meint es gut mit mir, wie ihr seht. Aber dazu später mehr bei der Bestandsaufnahme.

    Ich merke nur erst einmal, dass justanick seltsame Wege ging. Ich bat ihn ja darum, mir entweder Russland oder Polen zuzuweisen. Russland lehnte er ab, da es ihm zu stark schien. Nun bekam ich Polen... aber mit den Werten von Russland.
    Expansionistisch-wissenschaftlich, außerdem die (umbenannte) russische UU.
    Seltsam.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich beginne mit einer Bestandsaufnahme:
    Das ist Warschau. Zu sehen sind die regulären Einrichtungen.

    Bild

    Sämtliche Modernisierungen der Antike sind enthalten. Die mittelalterlichen fehlen aber.

    Und F11 zeigt schließlich meine Weltwunder:

    Bild

    Es sind 14 Stück.
    3 davon (Orakel, Artemistempel, Große Bibliothek) sind allerdings schon veraltete Karteileichen.
    Zeus bringt mir ebenfalls recht wenig, da ich kein nahes Elfenbein habe.
    Die anderen 10 sind aber sehr nützlich. Ich werde sie verwenden können.

    Ein 15. Weltwunder fehlt aber: Die Tempelritter. Deshalb beginne ich damit, es zu bauen. (so schnell es geht.)

    Nun mein Techbaum:

    Bild

    Ich weiß noch nicht, ob ich sofort auf Kavs techen sollte. Sollte es in der Gegend Elfenbein geben, dann wären Ritter + Antike Kavalleristen sicherlich erst einmal ausreichend. Andernfalls müsste ich wohl in Kauf nehmen, dass Zeus und Große Mauer sofort veralten.
    Und außerdem machen Kavs ja auch nur Sinn, wenn ich in der Nähe Salpeter habe. (was ich aber noch nicht sehe.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #5
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Weiter mit der Bestandsaufnahme: Ich habe...
    -> Ein Goldenes Zeitalter ab Beginn.
    -> 1.000 Gold in der Staatskasse.
    -> Eine wunderschöne Demokratie.
    -> 3 Bautrupps, 2 Pikeniere, 2 Erkunder und ein Späher (für 15 Gold ebenfalls ein Erkunder)
    -> 2 Bonushütten, die mir jeweils 25 Gold einbringen.
    -> Eisen und Wein. Dazu Pferde in Reichweite.
    -> Ein traumhaftes Umland.

    Oder so sieht sie aus, meine Lage nach dem ersten Zug:

    Bild

    Strategie: Ich möchte Tempelritter bauen, während ich das Umland erforsche. Gleichzeitig möchte ich wachsen. Bin ja immerhin im GA.
    Meine Bautrupps teilen sich auf. 2 kümmern sich jeweils um ein Feld (dank Demokratie bin ich ja quasi industriell). Der dritte sorgt dafür, dass die Pferde angeschlossen werden.
    Momentan kann ich Ritter errichten und bin damit dem Gegner turmhoch überlegen. Wer weiß: Wenn einer nah ist, dann kann ich vielleicht schnell fischen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #6
    Samurai Avatar von Mr Vegass
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.278
    Entlich eine Polen Story ich werde mitlesen^^
    Mach alle Platt
    Geändert von Mr Vegass (17. Februar 2008 um 11:33 Uhr)
    !Rechtschreibfehler sind extra drinne,zur Belustigung!

  7. #7
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Juste, musste es gleich so eine Startposition sein? Egal, viel Glück.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  8. #8
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das Schönste ist ja: Alle drei Rinder und zwei von drei Weizenfeldern stehen auf Bonuswiesen. Dadurch werden die Weizen zu Rindern und die Rinder zu Uber-Rindern.

    Aber ich bin zufrieden. Mal schauen, wie ich mich schlage.
    Zumindest das frühe GA ist ja eher ein Faktor gegen mich.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    justanick bereitete mir Polen vor. Das sehe ich daran, dass Katarzyna als Spielername bereits fest eingestellt war. (Ich sehe schon, eigene Spielerdaten.)
    Die Schwierigkeitsgrade lassen mir keine große Auswahl, Gegnereinstellung ist ebenfalls nicht möglich. Ich entscheide mich lediglich für Standardregeln.
    So soll es auch sein.
    Ich hab einfach die Polen zu Russen und die Russen zu Mongolen gemacht.
    Die Gegner sind reiner Zufall.
    Späher und Schießpulver sind den Ziveigenschaften zu verdanken.

    Zitat Zitat von Schröder Beitrag anzeigen
    Juste, musste es gleich so eine Startposition sein?
    Ich hab auch erst überlegt. Aber dafür hat Ghaldak keinen Startsiedler und kann auch keinen aus Hütten erhalten.
    Die Startstadt ist sicher etwas abnormal und kann außerdem das Eisenwerk bauen. Zumindestens falls Eisen nicht verloren geht, das wollte ich eigentlich noch ändern.
    Aber der Rest ist ganz normal. Wenn Ghaldak darauf verzichtet, gegen antike Gegner Krieg zu führen, müsste es eigentlich ganz interessant sein.

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Zumindest das frühe GA ist ja eher ein Faktor gegen mich.


    Ein Faktor den ich vergessen habe() ist allerdings der Kultursieg mit nur einer Stadt. Den könnte Ghaldak ohne weitere Ausbauten bereit gegen Runde 200 erreichen.
    Neustart mit höherer Grenze?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Ich persönlich würde ja eher zuerst einige Siedler bauen, Templer wird dir ja keiner streitig machen.
    Ach ja:
    Um ein bisschen Werbung für den Neuen zu machen.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  11. #11
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nein, deutlich früher. In 20 Runden erreiche ich ja bereits die 1.000-Jahr-Verdoppelung. Ergo: 112 Kulturpunkte pro Runde.

    Bin aber gegen neue Regeln. Werde den Kultursieg einfach ausschalten, mehr ist da nicht zu tun.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #12
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Nein, deutlich früher. In 20 Runden erreiche ich ja bereits die 1.000-Jahr-Verdoppelung. Ergo: 112 Kulturpunkte pro Runde.
    20000/100=200 Also nicht so deutlich, vorher sind es ja erstmal 20 Runden mit nur 57.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #13
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422


    Nein, ich werde die Grenze für eine Stadt einfach auf 60.000 Punkte hochsetzen. Macht einen Sieg um Runde 400 möglich. Und bis dahin wird das Spiel eh entschieden sein.

    EDIT: Nein, es müssen 50.000 sein. Mehr geht nicht.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  14. #14
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    So. Ich starte neu.
    Neues Kulturlimit bei einer Stadt ist 50.000. Außerdem habe ich die Kulturelle Verwandtschaft eingeschaltet.

    Meine Bonustech ist nicht mehr Schießpulver, sondern Wirtschaftswesen. Ein anderes WW zum Bauen für mich. Leider aber momentan recht sinnlos.

    Ich erforsche nun Schießpulver und werde erst nächste Runde meine beiden Hütten betreten. Dann haben die anderen schon gesiedelt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Ich erforsche nun Schießpulver und werde erst nächste Runde meine beiden Hütten betreten. Dann haben die anderen schon gesiedelt.
    Habe ich bereits erwähnt, dass expansionistisch hier eine recht verschenkte Eigenschaft ist?

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Bonush%C3%BCtte_%28Civ3%29
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 14:01 Uhr) Grund: Link repariert
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •