Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 181

Thema: Hilfe bei neuem Computer

  1. #106
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381
    Ich verstehe gar nicht, was du mit so einem "Service" willst. Du hast ohnehin 2 Jahre Gewährleistung. Was bringt dir eine "Garantie" zusätzlich, wenn du dafür auch noch zahlen musst.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #107
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Ich verstehe gar nicht, was du mit so einem "Service" willst. Du hast ohnehin 2 Jahre Gewährleistung. Was bringt dir eine "Garantie" zusätzlich, wenn du dafür auch noch zahlen musst.
    Nach meinem Verständnis bezieht sich die Gewährleistung nur auf Schäden, die schon nachweislich bei der Auslieferung bestanden. Ich nehme mal an, dass eine zwei Monate nach der Auslieferung abgerauchte GraKa von deren Basis-Servicepaket abgedeckt wird, aber nicht von der Gewährleistung.
    Du willst diese nervende Signatur nicht mehr sehen?
    Kein Problem: In den Einstellungen des Kontrollzentrums zum Punkt "Anzeige von Themen" kannst du die Anzeige aller Signaturen abschalten.

  3. #108
    Huselwusel!? Avatar von Live
    Registriert seit
    17.01.06
    Beiträge
    4.500
    Kommt drauf an, wie wichtig dir das Notebook ist. Wenn du es nicht nur als Hobby nutzt würde ich schon 2-3 Jahre Vor-Ort nehmen. Wenn es mehr oder weniger nur als Desktop-Ersatz den Schreibtisch schmückt reicht auch 1 Jahr Carry.
    Praktisch hast du dann eh 2 Jahre, da Dell Hersteller & Händler ist.
    Hat früher bei mir so auch super geklappt als ich noch Inspis hatte. Mittlerweile bin ich aber auf Latitudes von Dell umgestiegen (die Inspi-Neuausrichtung vor 2 Jahren gefiel mir gar nichtl ) und habe da eh 3 Jahre Vor-Ort-Inklusive, die ich auch nicht missen möche, auch wenn ich eh alle 18 Monate wechsel.

    EDIT: Zum Thema Gewährleistung kann ich sagen, dass ich damit gute Erfahrungen gemacht habe (TFT hatte Schatten bekommen -> Austausch, Festplatte hat sich verabschiedet -> Austausch)

  4. #109
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381
    Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass eine zwei Monate nach der Auslieferung abgerauchte GraKa von deren Basis-Servicepaket abgedeckt wird, aber nicht von der Gewährleistung.
    Das sehe ich anders. Gewährleistung besagt, dass der Händler(!) zwei Jahre für das Funktionieren des verkauften Gerätes gerade stehen muss. Wenn irgendwas in der Zeit kaputtgeht, muss er was tun. Für diese Gewährleistung braucht man kein Geld zu bezahlen, dazu ist jeder Händler verpflichtet.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #110
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Ist Bluetooth wenn man es braucht über z.B. USB-Adapter zu emulieren? Oder sollte man die 17 EUR sicherheitshalber gleich investieren?
    Ein billiger Blauzahnadapter kostet etwa genauso viel. Ich würde die 17€ investieren.

  6. #111
    trying to fit in Avatar von divine
    Registriert seit
    20.11.05
    Ort
    Void
    Beiträge
    2.829
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders. Gewährleistung besagt, dass der Händler(!) zwei Jahre für das Funktionieren des verkauften Gerätes gerade stehen muss. Wenn irgendwas in der Zeit kaputtgeht, muss er was tun. Für diese Gewährleistung braucht man kein Geld zu bezahlen, dazu ist jeder Händler verpflichtet.
    Gewährleistung war imho doch aber ungleich Garantie.
    Nur in den ersten 6 Monaten der 2 jährigen Gewährleistungszeit, muss der Händler einen Mangel in jedem Fall zu seinen Kosten beheben. Nach den 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand. Ist ihm dies nicht möglich, kann sich der Händler quer stellen!

    So ist es imho zumindest rechtlich. Kulanz, Service, Zusatzgarantie etc. mal unbeachtet.

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    Scheinbar soll es ja schon ein Dual-Core sein, so wie ich das sehe. ^^

    Also der Intel 6300 ist zwar wesentlich schneller, liegt aber von der Leistungsaufnahme auch bei ca. 35W wie die AMD EE-Edition.




    Hui, ich hab ja schon gehöhrt, daß Ram momentan teuer sei, aber gleich so teuer. O_O
    Obs wirklich gleich 2GB sein müßen?

    Weiter dürften 667er nur unwesentlich langsamer sein, dabei aber wesentlich billiger. Mehr Strom fressen die 800er auch.

    Für eine 6300 reichen 533er-Riegel aus, was die Kosten eventuell noch senkt.
    Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, welcher Speicher bei entsprechenden Prozessor optimal ist? Soweit ich weiß muss die Taktzahl des Prozessors ein vielfaches der Speichertaktzahl sein, wobei natürlich Speicher mit höheren Taktzahlen einfach heruntergetaktet werden. Nur wenn man nicht übertakten möchte bzw. auch nicht unnütz Geld aus dem Fenster werfen will wäre es vielleicht schon interessant? Ein Intel Core Duo E6600 hat doch 2400 Mhz. Also müsste doch DDR2 800 der beste Speicher dafür sein, da 3x800 auch 2400 sind. Ist die Rechnung jetzt richtig oder bin ich auf dem Holzweg?
    Geändert von Paratrooper (01. November 2006 um 13:34 Uhr)

  8. #113
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Nun 3*800MHz ist zwar 2400MHz, und der Gedankengang ist nicht ganz falsch, nur die Rechnung ist es ein wenig. Zur Bestimmung des Prozessortakts wird der FSB (FrontSideBus, ist der Takt der Northbridge, also des Mainboardcontrollers) mit einem bestimmten Faktor multipliziert. Die Conroes besitzen standardmäßig alle ein FSB von 266MHz, also in dem Falle 9*266MHz=2400MHz. Da Intel aber 266MHz nach viel zu wenig klingt, hat man quad-pumped erfunden, und schon redet Intel von 4*266MHz=1066MHz FSB.

    Nun den passenden Ram zu finden ist dann ganz einfach. Der Conroe hat 266MHz FSB, also sucht man sich Speicher welcher auch mit 266MHz getaktet ist, und da kommt dann DDR2 533 spiel, Wie der Name schon verrät, wird hier eine Frequenz verdoppelt. 266MHz*2=533 (Eigentlich ja 4*133MHz, aber egal ^^). FSB und RAM laufen somit synchron und die Bandbreite ist beidseitig gut ausgenutzt. Mit schnelleren RAMs wär nun noch Spielraum den FSB anzuheben, also zu übertakten, ohne daß dabei der Speicher in Gefahr gerät. Ein bißchen zusätzliche Power bringen 677er schon, 800er bringen auch laut Erfahrungswerten nix mehr.

    Bei einem alten Athlon xp 2600+ (2000 echte MHz) könnte man sich es nun auch ausrechen, so fern der FSB bekannt ist. 2000MHz=12*166MHz(FSB) -> 333er Rams (2*166MHz=333MHz)

    Bei den neuen AMDs ist der FSB immernoch bei 200MHz, da man aber gegen Intels "quad-pumped" nicht abstinken will, dachte man sich, man redet eben ab nun von 1000MHz-"Hypertransport". Allerdings ist ab Sockel AM2 der Speichercontroller direkt in der CPU, wodurch die Zugriffzeit sinkt als auch Dual-Channel an größere Bedeutung gewinnt. Daher gerät diese Rechnerei dort etwas in schwanken, und man sollte dort eher zu 667er oder eben gar zu 800er greifen, am besten im Dual-Channel-Betrieb.

    Eine Seite mit einer Übersicht wäre : http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...em-system.html

    Edit: Naja, ich seh grad der Typ rechnet bei Dual-Channel immer mit doppelter Bandbreite, auch wenn der Controller in der Northbridge sitzt. Egal, die Angaben passen trotzdem. ^^
    Geändert von Burlwood (01. November 2006 um 16:21 Uhr)

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Also reicht für alle derzeitigen Intel Dual Core DDR2 mit 533 Mhz? Ich merke gerade, dass ich zu Beginn dieses Threads also Müll geschrieben habe. Zumindestens wußte ich immer, dass bei meinem AMD X2 Board mit FSB 200 die Wahl von DDR 400 richtig war.

    Ich sehe gerade, dass z.B. bei Alternate die Wahl des richtigen Speichers mal locker rund 100 Euro ausmachen kann.

    @Judi

    Falls du an deiner Bestellung noch was ändern kannst, dann solltest du das vielleicht besser machen. Spart immerhin bares Geld.

    Edith: Obwohl, wenn man normalen Kingston 800 mit Kingston 533 vergleicht, dann ist der 800er sogar billiger. Ist also auch wieder mit Vorsicht zu genießen. Kommt darauf an, welchen Typ man vergleicht.
    Geändert von Paratrooper (01. November 2006 um 17:51 Uhr)

  10. #115
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    @Judi

    Falls du an deiner Bestellung noch was ändern kannst, dann solltest du das vielleicht besser machen. Spart immerhin bares Geld.

    Edith: Obwohl, wenn man normalen Kingston 800 mit Kingston 533 vergleicht, dann ist der 800er sogar billiger. Ist also auch wieder mit Vorsicht zu genießen. Kommt darauf an, welchen Typ man vergleicht.
    Das ist wohl rum ums Eck. Egal, Hauptsache, die neue Kiste kommt bald. Bei mir läuft nicht mal mehr der Firefox, ohne abzustürzen.

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Bevor du deine alte Kiste aber schrottest erstelle dir eine Treiberdiskette mit den notwendigen SATA-Treibern für die Festplatte. Vielleicht hast du auch das Glück und es liegt eine entsprechende Diskette bei deinem neuen Motherboard mit dabei. War bei meinen Gigabyteboard leider nicht der Fall und so hatte ich den alten Computer bereits platt gemacht bevor ich feststellen konnte, dass ich noch eine Treiberdiskette hätte erstellen müssen.

    Für die Installation der SATA Treiber muss man zu Beginn der Windows XP Installation die F6 Taste drücken und im später folgenden Abfragefenster den Treiber auswählen. Dafür muss dann die Treiberdiskette (keine CD!) im Laufwerk liegen. Bei meiner ersten Installation einer SATA-Platte hatte ich natürlich keine Ahnung davon und habe entsprechend lange für die Problemlösung gebraucht.

  12. #117
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Gut, dass Du mich drauf hinweist. Ich hab mit Sata nämlich keine Erfahrung, da ich immer SCSI hatte.

  13. #118
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Bevor du deine alte Kiste aber schrottest erstelle dir eine Treiberdiskette mit den notwendigen SATA-Treibern für die Festplatte. Vielleicht hast du auch das Glück und es liegt eine entsprechende Diskette bei deinem neuen Motherboard mit dabei. War bei meinen Gigabyteboard leider nicht der Fall und so hatte ich den alten Computer bereits platt gemacht bevor ich feststellen konnte, dass ich noch eine Treiberdiskette hätte erstellen müssen.

    Für die Installation der SATA Treiber muss man zu Beginn der Windows XP Installation die F6 Taste drücken und im später folgenden Abfragefenster den Treiber auswählen. Dafür muss dann die Treiberdiskette (keine CD!) im Laufwerk liegen. Bei meiner ersten Installation einer SATA-Platte hatte ich natürlich keine Ahnung davon und habe entsprechend lange für die Problemlösung gebraucht.
    Na, so kompliziert braucht man es sich n icht zu machen. Am einfachsten ist es immer noch im BIOS die Platte als IDE einzustellen. XP insten und dann den entsprechenden Treiber druff. Dann im BIOS wieder umstellen.

  14. #119
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von Judicator Beitrag anzeigen
    Gut, dass Du mich drauf hinweist. Ich hab mit Sata nämlich keine Erfahrung, da ich immer SCSI hatte.
    Da bin ich schon vor 6 oder 7 jahren weg. Jetzt oxidieren hier Festplatten, CD-Roms, Brenner, Zip-Laufwerke u.ä. für SCSI vor sich hin. IDE ist einfach preislich nicht zu schlagen. Allerdings halten die Platten seltsamerweise nicht länger als die Garantiezeit.

  15. #120
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Nochmal zum Thema Speicher: Gerade wurde ich angerufen, dass der Kingstonspeicher nicht mehr verfügbar sei. Hab also mit der Technikhotline von Alternate geredet. Dort wurde mir gesagt, dass ein 800er mit einer möglichst niedrigen Latenz sehr wohl etwas bringe. Diese Rechnung über den FSB sei früher zwar üblich gewesen, sei aber beim Dual Core gegenstandslos. Die Begründung konnte ich mir nicht merken, da mir dazu das nötige Vorwissen fehlt. Er meinte, dass eher umgekehrt Modelle mit geringeren Taktraten einen Flaschenhals bilden würden.

    Nun hab ich einen GEIL-Speicher genommen, der die selben Werte hat, aber über 100 Euro billiger ist. Man muss den im Bios auf 2,1V stellen, damit er mit 800 läuft. Das sollte zu machen sein.
    Der beste OCC-Speicher hätte 100 Euro mehr gekostet, aber trotzdem eine höhere Latenz gehabt.
    Also GEIL, auch wenn ich mich mit der Markenidentifizierung etwas schwer tue.
    1DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB) CL4 4-4-12 (ArtNr: IBIE8P)€ 259,-*€ 259,-*

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •