Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 779

Thema: Herr der Ringe Scenario

  1. #1
    Alt & Bissig Avatar von Aragon
    Registriert seit
    22.09.03
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    687

    Herr der Ringe MOD

    Also, wie ich bereits in einer anderen Post angedeutet habe ist das SCN fast fertig.
    Mal nen kurzen Überblick damit ihr wisst worum es genau geht :
    9 Völker, auf der Seite des Westens :
    Die Elben : die Bogenschützen sind was besonderes, können wie Katapulte Siedlungen beschiessen, kommen aber ansonsten erst recht spät in Feindkontakt.
    Gondor : Was die Einheiten angeht ein Allrounder, leidet am Anfang aber am meisten unter der Offensive von Mordor.
    Rohan : Standart Fusstruppen aber exzellente Reitertrupps, in offenem Gelände können sie einen ganz schön ins schwitzen bringen da ihre Kavalerie sehr agil ist.
    Die Zwergenreiche : Klein und robust (schwer totzukriegen wenn man als Böser spielt), die Arbeiter haben einen fetten Bonus was Modernisierungen angeht.
    Die freien Völker : mehr eine Art passiver Spieler, auch nicht anwählbar (Beute-Städte für den Osten).
    Auf der Seite der Bösen :
    Sauron (Mordor) : Neben dem üblichen Mordorgetier das da aus den Bergen kriecht auch Bonus-Gebäude die im 3 Rundenzyklus Trolle und Uruks auspucken, desweiteren 9 Nazgul (die mir als ich Gondor spielte wirklich Angst gemacht haben..ich zählte jeden mit den ich endlich gekillt hatte)
    Saruman (Isengart) : Billige Uruks aus der Massenproduktion, recht unangenehm wenn man als Rohan spielt und den Garten voller Uruks hat.
    Harad : ja, das waren die Typen mit den mutierten Elefanten, deren Vorteil ist es sie kommen erst später, wenn sie sich hochgerüstet haben (militärisch & industriell) in Feindkontakt, machen dann aber mit ihren Olifanten richtig Terror.
    Ruhn : Im Grunde dasselbe wie Harad, mit dem Unterschied sie greifen dann zumeist den Norden an (Einsame Berg, Eisenberge, die Waldelben im nördlichen Düsterwald)

    Technologien hab ich weggelassen, ich war von Anfang an eh gegen Techs in einem SCN wie diesem und jeden den ich fragte teilte meine Meinung.
    Um das auszubügeln damit es nicht zu fade wird ohne Techs werden für gehobene Einheiten besondere Rohstoffe benötigt, da es vorläufig keine Siedler gibt (ich teste da noch mehrere Möglichkeiten aus momentan) ist man gezwungen Kolonien zu bauen. Da es in Mittelerde seit dem Zusammenbruch des nördlichen Königreiches kaum noch Strassen gibt und wenn enden sie meist irgentwo in der Wildniss ist man gezwungen erstmal mühsam ein Strassennetz aufzubauen,- willkommene Angriffziele für den Gegner um die Rohstoffversorgung lahmzulegen.
    Gebirge sind nicht begehbar, das bringt eine Menge taktischer Vor,- und Nachteile. Ebenso habe ich den Fluss Anduin recht breit gemacht (Küste) und nur an einigen wenigen Stellen "Furten" gelassen (taktische Positionen).
    Bis auf einen verschwindet geringen Rest Einheiten die für alle verfügbar sind hat jedes Volk seine eigenen Einheiten, ebenso so animierten Leaderheads.
    Saurons Nazguls haben zB die Fähigkeit Aufklärung auf 10 Felder Reichweite (sind aber nach wie vor Landeinheiten, die Animationen haben nicht gepasst um sie aus der Luft angreifen zu lassen).
    Ebenso sind etliche orginal Rohstoffe entfernt worden und neue Rohstoffe dazugekommen (Leder, Steine, Warge&Wölfe, Bauholz usw). Die Gebäude sind bereits angepasst (was noch fehlt sind die Icons die in der City angezeigt werden).
    Mit den Einheiten hab ich mir besondere Mühe gemacht was die SFX angeht.
    ZB die Uruk Hai Krieger hatten die SFX des Speerträgers (oder was immer da gegrunzt hatte), jetzt klingen sie wirklich wie Uruks *g*
    Interessant ist es auch wenn man als Elb, Mensch oder Zwerg startet hat man am Anfang recht begrenzte Mittel, die Siedlungen haben kaum Produktion, die nötigen Rohstoffen fehlen zumeist und die Truppen des Osten klopfen häufig an mehreren Stellen gleichzeitig an die Haustür. Im weiteren Spielverlauf (den man anfänglich mehr in der Defensive als in der Offensive spielt) verbessern sich die Städte dann langsam, mehr Schilderträge und auch die Rohstoffversorgung kommt dann langsam in Gang womit man bessere Einheiten bauen kann was dann in vereinzellten Offensiven gipfelt,- bis man endlich irgentwo einen finalen Schlag landen kann.
    Zur Zeit fehlen mir noch einige Civilopedia-Einträge, liegt aber nicht an meinem Wissen darüber..es ist mehr so das es eine Sau-arbeit ist das alles manuell von Hand einzutippen, ausserdem muss ich darauf achten das das Spiel sozusagen spielbar bleibt und Leute nicht verwirrt. Entweder sind die Spieler LOTR Hardcore Fans die das nötige Backgroundwissen bereits haben oder Leute die LOTR nicht kennen und die währen von der Datenfülle bald erschlagen. Auf gut deutsch ich muss die grüne Mitte zwischen Spiel und Infos finden was manchmal gar nicht so leicht ist.
    Was das Ziel des SCN angeht, bin ich am überlegen einen Hobbit als Flageinheit einzubinden und den Schicksalberg als Auslöser, aber das ist noch in der Anfangsphase und wenn sich da jemand wirklich gut mit auskennt (habe selber mit Flageinheiten noch nicht zuvor gearbeitet weil kein Bedarf bestand) ist mir jede Hilfe willkommen.
    Unabhängig davon gibt es ja noch den millitärischen Weg das Spiel zu beenden, aber das mit dem Ringträger als Hobbit reizt... (und durch die festgelegten Bündnisse ist es auch für die anderen Nationen von Interesse wo sich der Hobbit aufhält und ,wenn er "erbeutet" wird von Sauron & Co, ihn zurück zu erorbern damit er nicht zum Schicksalsberg gebracht wird.)
    Ich hatte ja mal gesagt das mein SCN bei 212Mb liegt , nach dem Ausmisten einiger doppelter Files ect beträgt die Menge auf der Festplatte ungepackt jetzt 166 MB, mit winrar gepackt 91 MB.
    Die Probespiele haben mich recht zufrieden gestellt obwohl ich immer irgentwo was finde was mir nicht wirklich gefällt (Bleistift und Papier liegen immer gleich neben der Maus für Notizen).
    Ich hoffe schon sehr bald eine Testversion uppen zu können.
    Und falls hier jemand das nötige Wissen hat und Lust hat Pedial Einträge zu erstellen währe ich wirklich dankbar darüber. Für einen allein ist ein SCN dieser Grösse doch etwas viel, sprich ich würde langsam auch ganz gerne fertigwerden (meine Frau schielt schon ganz böse wenn ich LOTR erwähne..)
    Gruß, Ara

    HERR DER RINGE
    HDR v6.0 / full Version enabled | 118MB zipped | 180MB ungezipped
    UPDATE HDR v8.1b (ersetzt alle vorherigen Updates)
    Geändert von 9th_Aragon (10. Juli 2005 um 14:44 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.304
    Ich hatte ebenfalls mal begonnen, aber das Spiel nicht fertiggestellt. Allerdings arbeitete ich mit einem Tech-Baum, z.B. vom Ork-Späher bis zum Uruk oder Warg. Mordor erreichte zum Schluß die Möglichkeit, ein Gebäude zu bauen, daß in größeren Abständen saustarke Ringgeister ausspuckt. Die Guten widerrum entdecken dann den "Rohstoff", dessen einziges Vorkommen vom König der Toten (extrem starke Barbaren) bewacht wird - und mit dessen Besitz die schwache Königsfigur (regicide) Aragorn durch ein Upgrade zur ultimativen Figur wird, die die Nazgul erledigen kann.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #3
    Alt & Bissig Avatar von Aragon
    Registriert seit
    22.09.03
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    687
    Funk mich mal an, höhrt sich interessant an.
    msn lt_aragon@hotmail.com
    icq 84752777 (zumeist invisible)

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Was ist mit den Hobbits, reichen ja ein paar pop1-Siedlungen zu Beginn, aber ganz rauslassen würde ich schade finden. Wenn sie recht klein bleiben, spielen sie nicht die entscheidene Rolle, aber irgendwie gehören die da mit rein
    Die Totenarmee als Barbevent wäre auch ne tolle Idee.
    Klingt bei Dir alles sehr vielversprechend , vor allem auf Rohan freu ich mich mit den riesen Reiterheeren

  5. #5
    Alt & Bissig Avatar von Aragon
    Registriert seit
    22.09.03
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    687
    Hobbingen & Bree sind mit wenigen Hobbit-Einheiten present, desweiteren Esgaroth am langen See mit Bogenschützen und Eryn Vorn an der Westküste (das sind Reste der vertriebenen und zT duch die grosse Pest & der grossen Überschwemmung deziminierten Ur-Bevölkerung) ebenfalls mit Bogenschützen. Diese Städte (als neutrale / freie bezeichnet) sind recht passiv und sind auf den Schutz der Elben, Menschen und Zwerge angewiesen.

  6. #6
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Das Ding mit der Flag-Einheit. Die kann man einsammeln, und wenn man sie zur eigenen Hauptstadt bringt bekommt man Siegpunkte. Wenn man nun Frodo als Flageinheit einbindet, die gefangen genommen werden kann, so würde Rohan, oder Gondor ihn aber zur eigenen Hauptstadt schicken, und nicht zum Schicksalsberg (was nur Mordor tun würde...)
    Ich hab mal ein Scen gesehen (bei Civfanatics), wo der Schicksalsberg die Hauptstadt der Gefährten war. Die Gefährten befanden sich zu Beginn in Bruchtal und mussten halt dahin gelangen. Damit Mordor den Schicksalsberg nicht "einnimmt" war er für alle Einheiten bis auf die Gefährten unzugänglich (irgendwie mit Bergen umstellt...)
    Das wäre eine Möglichkeit, aber ich kenne noch eine andere :
    Frodo ist eine Landeinheit mit Nuklearen Angriff
    Der muss zum Schicksalsberg (Größe 1) und diesen vom Erdboden wegbomben
    Und dann haben die Gefährten gewonnen
    Wenn Frodo vorher draufgeht, so hat die Partei der Gefährten verlohren (Königseinheit).
    Nur weiss ich nicht, ob man verliehrt, wenn man die Königseinheit vernichtet aber genug Siegpunkte erhält ... müsste man Testen. Kann sein, dass die Gefähren noch mehr Königseinheiten haben, aber nur Frodo hat die Macht (Nuklear) um den Schicksalsberg zu vernichten...
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  7. #7
    Alt & Bissig Avatar von Aragon
    Registriert seit
    22.09.03
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    687
    Was hat es mit den Siegstandorten auf sich ? Da würde es doch reichen auf dem Schicksalsberg einen einzurichten, kann der nicht über die Scriptbefehle mit der Flageinheit verlinkt werden ?
    Den soviel ich weiss sind die Siegstandorte nicht an Siedlungen gebunden oder ?

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    @Flageinheit: wenn du eine Flag-Einheit "Der Eine Ring" (oder ggf. auch mehrere Ringe) erstellst und "umgekehrtes Capture the flag" erlaubst, dann könntest du, (wie Jerusalem im C3C-Mittelalter-Scenario) den Schicksalsberg zum Siegpunkte-Standort machen und so einen einzigen Ort schaffen, der Punkte (gaaanz viiiieeele Punkte) bringt, wenn der Ring dort abgeladen wird. Leider kannst du NICHT nur bestimmten Einheiten die "Fangen"-Fähigkeit zuweisen, weil sie sonst ihre AI-Fähigkeiten verlieren.

  9. #9
    Alt & Bissig Avatar von Aragon
    Registriert seit
    22.09.03
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    687
    Das klingt doch gut..... is ja im Grunde egal WER den Ring erbeutet und ihn nach Mordor zum Berg schaft (falls Sauron denjenigen lässt) ..und da der victory Typ auf koalition steht....
    So, mal ein Überblick über die bereits geaddeten Einheiten =

    http://www.9th-cmc.com/temp/units.jpg




    * Habs mal ausprobiert, klappt wunderbar mit "Frodo" als Ringträger-Flageinheit. Ich weiss aber noch nicht wie die KI mit ihm umgehen wird da er zur neutralen Nation gehöhrt. Aus erfahrung weiss ich aber das Saruman recht schnell das Auenland angreift mit Wargreitern, dann sollten die anderen freien Nationen schnell reagieren sonst ist der Ring schneller im Orodruin als ihnen lieb sein könnte lol
    Geändert von 9th_Aragon (21. Juni 2004 um 16:34 Uhr)

  10. #10
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Wow, das sieht super aus.
    Aber 166MB bzw. 91 gepackt ist ne Menge!
    Aber echte Fans lassen sich davon nicht abschrecken.
    Wo kannst du genau noch Hilfe gebrauchen?
    Scheue mich nicht zu tippen und mit dem Ring kenne ich mich ganz gut aus.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  11. #11
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Zitat Zitat von Arne
    @Flageinheit: wenn du eine Flag-Einheit "Der Eine Ring" (oder ggf. auch mehrere Ringe) erstellst und "umgekehrtes Capture the flag" erlaubst, dann könntest du, (wie Jerusalem im C3C-Mittelalter-Scenario) den Schicksalsberg zum Siegpunkte-Standort machen und so einen einzigen Ort schaffen, der Punkte (gaaanz viiiieeele Punkte) bringt, wenn der Ring dort abgeladen wird. Leider kannst du NICHT nur bestimmten Einheiten die "Fangen"-Fähigkeit zuweisen, weil sie sonst ihre AI-Fähigkeiten verlieren.

    Da sollte man aber bedenken, dass man den Schicksalsberg noch erobern muss...

    btw : Sehr schöne Einheiten-Zusammenstellung
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  12. #12
    Alt & Bissig Avatar von Aragon
    Registriert seit
    22.09.03
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    687
    Zitat Zitat von vadus
    Da sollte man aber bedenken, dass man den Schicksalsberg noch erobern muss...
    Da der Schicksalsberg nicht als Stadt sondern als Vulkan mit Auslöser makiert ist braucht man ihn nicht erobern...man muss sich nur den Weg zum Berg erobern und freikämpfen*.


    *im Sinne von nicht gesammt Mordor erobern sondern irgentwie die Flageinheit Frodo dort hinbringen. Einmal reicht ja, die Siegpunkte beenden dann das Spiel egal wie die Schlachten und Fronten bislang verliefen.

  13. #13
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    oh, ok. Ich dachte, man kann nur Städte als Siegstandort markieren
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  14. #14
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von 9th_Aragon
    Da der Schicksalsberg nicht als Stadt sondern als Vulkan mit Auslöser makiert ist braucht man ihn nicht erobern...man muss sich nur den Weg zum Berg erobern und freikämpfen*.
    Da fällt mir ein, es Wäre irgendwie blöd, wenn der einzige Siegstandort, den es gibt, durch den Vulkan in die Luft geblasen wird... Sofern das überhaupt passieren KANN. Ich weiß sicher, NEBEN einen ausbrechenden Vulkan kann man bedenkenlos Siegstandorte plazieren. Auch wenn "Lava" auf den Siegstandort fällt, ist nur die möglicherweise bewachende Einheit futsch, der Siegstandort selbst bleibt bestehen. Wie das direkt AUF dem Vulkan ist, weiß ich nicht sicher, aber ich würde fast vermuten es klappt. Hast du's mal probiert?

  15. #15
    Alt & Bissig Avatar von Aragon
    Registriert seit
    22.09.03
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    687
    Habe es noch nicht ausprobiert....ist aber auch nicht wirklich Bedarf, da die Spielzüge in Monaten gezählt werden würde es wirklich eeeewig dauern bis der Vulkan mal ausbricht, deshalb hab ich ihn gleich inaktiv gestellt.
    Ich wollte den Orodruin ja eigentlich so alle 10 bis 15 Züge ausbrechen lassen damit Strassen und Umgebung etwas leiden, HDR Kenner wissen das der Schicksalsberg tatsächlich regelmässig aufmuckt und danach dann tausende höhriger Sklaven die Strassen wieder herstellen dürfen lol
    Aber der Editor erlaubt es nicht das Vulkane so häufig "jährlich" ausbrechen, der Counter arbeitet leider in in hundert-Jahr Schritten
    Deshalb bricht er nicht aus, würde es nichtmal tun wenn ich ihn wieder aktiviere.
    Und das SCN mit normaler Civ3 Geschwindigkeit...ich weiss ja nicht,- eine Armee zieht im Jahre 3019 von Minas Tirith los und erreicht Minas Arnor im Jahre 5068...
    passt irgentwie nicht.

    Wie auch immer, kann stolz verkünden das Scenario ist fertig, alles was jetzt wirklich nur noch fehlt sind ein paar Pedialeinträge und einige wenige Icons die ich nacharbeiten muss damit sie zu HDR passen.
    Es geht in die Endrunde.
    PROST

Seite 1 von 52 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •