Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 340

Thema: [238] Vom Aufstieg und Fall grosser Reiche - Meine erste Reise in die Welt des PBEM

  1. #316
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 96 - Pi Rameses

    Diese Runde gründet Ägypten die zugesagte Stadt auf dem Dschungel. Gleichzeitig erneuern wir die offenen Grenzen mit Ägypten und erhalten die zugesagten zwei Eisen. Diese verschwinden gleich in der Bauliste. Muss ja sonst niemand wissen, dass wir die haben.

    Unsere Truppen stehen bereit, um von Singapur Tribut zu fordern, sobald der -40 Malus wegen kürzlicher Tributforderung abgelaufen ist. Die Bautrupps stehen bereit, um die Strasse und die Eisenmine zu bauen. Der Frachterbetrieb von Pasargade nach Persepolis wurde auf genommen und in Persepolis wird noch schnell der durch die Erforschung des Kompass möglich gewordene Frachter gebaut.

    Dank etwas Umbelegung wächst Pasargade schon nächste Runde und wird dann gleichzeitig auch schon die Universität fertig. Ganz generell wurde nach dem Ende des goldenen Zeitalters wieder stark auf Wachstum umbelegt.

    In Gordium wurde der Kornspeicher fertig und wir investieren die letzten Hämmer in das Kolosseum. Das nächste Bauprojekt ist dann der Leuchtturm.

    Bild


    Im Süden schnappt sich Lahsa das Graslandfeld am Binnensee und die Kulturerweiterung geht auf das Tundrafeld neben der Seide. Ein noch sinnloseres Feld könnte sie nicht in den Fokus nehmen. Das ägyptische Arbeitsboot ist wieder unterwegs, dieses Mal von einer Triere gedeckt. (Gut, es gibt auch eine äthiopische Flotte in der Südsee.)

    Bild


    Im Osten hat Spanien Borbudur gebaut und unsere Kundschafter ziehen weiter durch die Lande. Dabei entdecken wir noch einen weiteren spanischen Späher.

    Anatanarivo wünscht sich einen grossen Händeler und Belgrad einen grossen General.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Aufgrund des starken Nahrungsfokus und des abgelaufenen GA's sind wir bei den anderen Werten nur im Mittelfeld. Ich frage mich immer mehr, wie Ägypten ohne GA zu dem beeindruckenden BSP kommt.

    Spanien ist neben dem Wunder nochmals gewachsen und hat auch ein Geländefeld mehr. Ebenso hat Ägypten nebst der neuen Stadt weiteres Wachstum zu verzeichnen.

    Korea hingegen hat neben Wachstum und Landgewinn auch die Eisenverarbeitung erforscht.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 45 23 68 24 Dank Wachstum wohl etwas mehr Gold aus den Strassenverbindungen, was aber durch ein neues Bauprojekt neutralisiert wird. Der Siedler wurde verbraucht.
    Äthiopien 27 12 40 16 Markt gebaut und Umbelegt?
    Korea 101 15 67 20 Ein Krieger wurde zum Schwertkämpfer aufgewertet, Markt fertig?
    Persien 344 13 348 -1 Ende GA, Umbelegung
    Polen 228 3 230 2 Bauprojekt fertig.
    Spanien 321 60 381 24 Einheitenaufwertung, Umbelegung


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1121 28 10 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 6 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule?, 6 Barbaren?
    Äthiopien 1048 12 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 2?
    Korea 1220 30 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 2 Grosses Kunstwerk, 9 Kultureller Stadtstaat?, 1 Nationalepos?
    Persien 1147 25 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza
    Polen 973 21 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss, Gilde?
    Spanien 1979 41 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 8 Barbaren?

    Im Rundenwechsel ist zu hören, wie Polen Notre Dame baut. Dazu erforschen sie eine Technologie, ich vermute mal den Kompass, kann ich aber erst nächste Runde sagen.


    Diplomatie:

    Da ich mich nicht einfach hinhalten lassen will, habe ich bei Spanien nochmals etwas auf den Busch geklopft und daraus entstand dann der folgende Depeschenwechsel:

    Zitat Zitat von Milanjus
    Werter Agnan,

    nebst Warschau und Krakau hat Polen drei weitere Städte, eine davon werden Wir voraussichtlich abreissen, da sie aus Unserer Sicht ungeschickt gegründet wurde. Lodsch ist eine passable Stadt und Breslau entspricht wohl dem, was Eure Königin als "Witz" bezeichnen würde. Über das Schicksal von Breslau haben Wir noch nicht definitiv entschieden, es besteht aber die Möglichkeit, dass Wir diese Stadt ebenfalls niederbrennen werden.

    So hättet ihr mit Krakau eine Zweitstadt, die derzeit an einem Wunder baut und es voraussichtlich auch bekommen wird, eine wohl gut ausgebaute Hauptstadt, eine passable Zweitstadt und eine Siedlung, die durchaus Entwicklungspotential hätte.

    Wir hätten die Hauptstadt Polens, eine passable Drittstadt und eine weitere Siedlung, über deren Schicksal noch nicht entschieden ist.

    Angesichts der geographischen Gegebenheiten (Krakau wäre Eure westlichste; Warschau Unsere östlichste Stadt) erachten Wir Aufteilung der Städte als grundsätzlich angemessen. Wolltet Ihr Anspruch auf Warschau erheben wollen, so könnten Wir dem nicht zustimmen, da ansonsten Wir Uns arg benachteiligt fühlen würden. Eine spanische Stadt zwischen Warschau und dem persischen Kernland wäre wohl ebenfalls nur sehr begrenzt sinnvoll. Dazu kommt, dass Polen Unser direkter Nachbar ist, sodass Wir von einem Gegenschlag Polens unmittelbar betroffen wären, was angesichts der polnischen Produktionsleistung kein vernachlässigbares Risiko darstellt. Wir tragen wohl das grössere Risiko, Opfer energischer polnischer Gegenwehr zu werden. Eure Landarmee wird angesichts der Distanzen kaum in der Lage sein, Uns kurzfristig gegen einen polnischen Landangriff zu schützen.

    Wir sind redlich bemüht, eine für beide Seiten möglichst ausgewogene Lösung zu finden und haben Euch daher diesen Vorschlag unterbreitet. Falls Ihr Euch nach Unseren Ausführungen immer noch im Nachtei wägt, so bitten Wir Euch Eure genauen Bedenken in genaue Worte zu fassen.

    Mögen Ahurmazada und die Heiligen Jakob und Isidor über die Verhandlungen wachen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser

    Zitat Zitat von Argnan
    Werter Milanjus,

    wir danken für eure Nachfrage. Leider besorgt uns immernoch die mögliche Unausgewogenheit von 11. und 12. - wir kennen Warschau und Krakau in Polen, eine prächtige Hauptstadt und sicherlich eine vernünftige Stadt. Korea hat eine passable Hauptstadt, eine passable Stadt und eine Siedlung, die meine Königin erst kürzlich als "Witz" bezeichnet hat. Die anderen polnischen Städe kennen wir noch nicht, so dass meine Königin die Sorge umtreibt, übervorteilt zu werden. Die Erkundung läuft wie auch im Südosten, doch noch sind wir in diesem Teil der Welt unwissend. Vielleicht könntet ihr unsere Bedenken zerstreuen?

    Es grüsst
    Argnan
    1. Diener ihrer Majestät

    Zitat Zitat von Milanjus
    Werter Argnan,

    Wir erlauben Uns kurz nachzufragen, wann die Königin und Ihr bereit sein werdet, um das spanisch-persische Bündnis zu finanlisieren.

    Mögen Ahurmazada und die Heiligen Jakob und Isidor über die Verhandlungen wachen.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser
    Na mal sehen, was daraus wird. Klar ist, dass ich Warschau nicht hergeben werde und eine spanische Stadt zwischen Warschau und Persepolis wäre auch nicht wirklich sinnvoll. Entweder will er Partner sein oder Opfer werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #317
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Wie geht's mir eigentlich so?

  3. #318
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 97 - Nächster Beitrag

    Diese Runde ist es soweit: Beleg Cuthalion zieht in den Einflussbereich von Singapur und sie sind bereit, Tribut zu entrichten.

    Bild


    Nachdem das erledigt ist, zieht die Armee nach Süden gegen Lhasa.

    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Wie geht's mir eigentlich so?
    Du stehst im Zentrum der Armee, hier angewählt.

    Bei Tarsus wird eine Eisenmine errichtet.

    Das Kolosseum in Gordium ist fertig und es entsteht ein Leuchtturm. In Pasargade wurde die Universität fertig und die Professoren eingestellt. Wir bauen kurz das Kolosseum fertig, bevor die Künstlergilde wieder in Angriff genommen wird.

    Bild


    Im Süden wird demnächst eine zweite Kupfermine gebaut.

    Bild


    Im Osten suchen wir noch immer vergeblich nach Kakao. Allerdings entdecken wir Flachwasser vor der koreanischen Küste.

    Polen hat neben Notre Dame auch den Parthenon fertiggestellt und ist jetzt mit Valetta verbündet. Da sie ausserdem noch Maschinen erforscht haben, werden sie wohl den einen oder anderen Langbogenschützen erhalten.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Alle bauen ihre Führung nochmals etwas aus. Besonders stark fällt der Fortschritt im ägyptischen BSP aus.

    Nebst den Wundern ist Polen auch gewachsen und hat die Maschinen erforscht. Spanien hat ein Geländefeld mehr.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 68 24 98 30 Wurde hier ein Händlerslot belegt?
    Äthiopien 40 16 56 16
    Korea 67 20 88 19 Markt gebaut und Umbelegung?
    Persien 348 -1 536 -4 Tribut von Singapur, Umbelegung
    Polen 230 2 248 2 Stadtstaat entdeckt.
    Spanien 281 24 301 20 Bauprojekte fertig.


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1150 29 10 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 7 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule?, 6 Barbaren?
    Äthiopien 1060 12 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 2?
    Korea 1250 30 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 2 Grosses Kunstwerk, 9 Kultureller Stadtstaat?, 1 Nationalepos?
    Persien 1172 25 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza
    Polen 1000 27 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss, 1 Parthenon, 1 Notre Dame, 4 Grosses Kunstwerk, Gilde?
    Spanien 2020 41 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 8 Barbaren?

    Im Rundenwechsel ist zu hören, wie Polen eine Grosse Persönlichkeit geboren wird. Könnte der Grosse Wissenschaftler aus der Grossen Bibliothek und der Universität von Warschau sein. Ob die eingesetzt wird, um mich im Forschungsrennen von Valetta noch abzufangen?

    Von Spanien kam keine Antwort mehr und jetzt ist Argnan noch dazu im Urlaub. Emoticon: stein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #319
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 98 - ... fertig ...

    Das eine Strassenstück ist fertig und die Bautrupps positionieren sich, um nächste Runde die den Hauptteil der Strasse zu bauen.

    In Susa wurde wegen des in Kürze anstehenden Wachstums wieder auf das Aquädukt umbelegt.

    Bild


    Im Zentrum zieht das Gros der Truppen in den Einflussbereich von Lhasa und ohne den -40 Malus könnten wir den Tribut schon erhältlich machen.

    In Pasargade geht es nach dem Kolosseum mit der Künstlergilde weiter und in Tarsus kommt der Hafen.

    Bei Ekbatana wurde das Kupferfeld eingekauft und der Bautrupp gräbt die Miene.

    Dank der Kolossen hat ich noch 2 verwachsbare Zufriedenheit die nächste Runde weg sein werden. Es wird höchste Zeit für die Stadtverbindungen über Häfen und das letzte Kolosseum in Bactra. Im Moment laufen auch in mehr als der Hälfte der Städte Feiertage.

    Die offenen Grenzen mit Äthiopien sind ausgelaufen, wirklich dringend brauche ich die im Moment nicht.

    Bild


    Im Osten geht die Erkundung weiter und Mailand ruft ein Kulturrennen aus. Keine Chance, das zu gewinnen.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Polen übernimmt den zweiten Platz in der Nahrung und macht einen weiteren Sprung in der Produktion. Ich habe mit der Umbelegung etwas gespielt und komme auch bei voller Produktionsbelegung nur auf 95 . Da müssen in Polen schon so einige Werkstätten stehen, die bei mir erst im Bau sind. Mit der maritimen Infrastruktur wird da sicher auch nochmal was gehen, aber der Abstand ist doch reichlich gross.

    Korea erforscht den Metallguss und Ägypten die Theologie. Äthiopien und Polen sind je zweimal gewachsen. Dank dem Wachstum in Persepolis haben wir den ersten Platz in der Bevölkerung wieder zurück.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 98 30 1 30 Aufwertung von Truppen
    Äthiopien 56 16 80 25 Wachstum auf Goldfelder
    Korea 88 19 106 16 Bauprojekt fertig, Strassenbau
    Persien 536 -4 479 -8 Kupfer eingekauft, vor Wachstum umbelegt.
    Polen 248 2 260 2 Wachstum auf Goldfelder und umbelegt.
    Spanien 301 20 320 18 Bauprojekte fertig.


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1179 29 10 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 7 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule?, 6 Barbaren?
    Äthiopien 1072 12 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 2?
    Korea 1274 24 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 4 2 Grosse Kunstwerke, 1 Nationalepos, 1 Staatliche Hochschule
    Persien 1197 25 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza
    Polen 1027 27 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss, 1 Parthenon, 1 Notre Dame, 4 Grosses Kunstwerk, Gilde?
    Spanien 2061 41 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 8 Barbaren?


    Diplomatie:

    Polen meldet sich und fragt nach Stand der Dinge:

    Seid gegrüßt, Milanjus, König der Könige,

    auch wenn die diplomatischen Kanäle in letzter Zeit ein wenig ruhten, würden wir gerne wissen, ob Ihr an unserem angestrebten Abkommen festhalten möchtet?

    Es grüßt, Joey, König der Polen
    Hier der Entwurf einer Antwort. Ich bin noch unsicher, ob ich das Bündnis wirklich jetzt schon kündigen soll. Einerseits könnte ihn das motivieren, mir in den Verhandlungen entgegen zu kommen, andererseits ist es schon heikel, das eine Bündnis zu kündigen, bevor das Bündnis mit Spanien nicht wirklich unterzeichnet ist. Schwierige Entscheidung.

    Wir grüssen Euch, Joey, König von Polen!

    Aus Unserer Sicht sind Wir jederzeit bereit, das angestrebte Abkommen fertig zu verhandeln. Zunächst möchten Wir Euch aber zum Bau der grossen Kathedrale und des grossen Tempels beglückwünschen. Möge Euer Bündnis mit Valetta lange währen.

    Wenn Ihr bereit seid, ein Landheer auszuheben, kann Korea vollständig erobert werden. Spanien werden Wir stark ausbremsen können, eine Eroberung halten wir für schwierig und jedenfalls mir Opfern verbunden. Eure Flügelhusare könnten hier aber wertvolle Dienste leisten.

    Dies sollte auch einen gewissen Einfluss auf die Aufteilung der Welt haben, damit Wir beide hier ein ausgewogenes Ergebnis erzielen können. Ihr habt Uns mehrfach mitgeteilt, dass Ihr noch einige Runden der Erkundung benötigt, um Euch ein vollständiges Bild von der Welt zu machen. Wir respektieren das und haben soeben Euren Späher vor der Küste von Sidon gesichtet. Sobald Ihr bereit seid, über eine Aufteilung der Welt zu verhandeln, wollen Wir dies gerne wieder aufnehmen. Unterbreitet Uns doch Euren diesbezüglichen Vorschlag.

    Auf der anderen Seite wünschen Wir Uns, sollten die Verhandlungen hier scheitern, erweiterten politischen Spielraum. Aus diesem Grund sind Wir zum Entschluss gekommen, dass jetzt der geeignete Zeitpunkt ist, das Bündnis zu kündigen. Seid jedoch gewiss, dass Wir die Verhandlungen in aller Ernsthaftigkeit fortsetzen wollen und sollte das neue Bündnis zu Stande kommen auch zu 100% hinter diesem stehen werden.

    Mögen Ahuramazda und die Heiligen Norbert und Adabalbert über den Verhandlungen wachen.

    Milanjus König der Könige, Herrscher der Perser
    Noch eine technische Frage: Wie können .wav Dateien als Soundeffekte in einen Post eingebunden werden?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #320
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Langsam wird es interessant.

    Ich würde mich hüten das Bündnis mit Polen zu kündigen (warum überhaupt ihn motivieren wieder in Verhandlungen einzutreten ich dachte die Entscheidung für Spanien und gegen Polen wäre getroffen ) wenn du nicht auch bereit für einen Angriff von seiner Seite aus bist (zumindest nach Ablauf der Kündigungsfrist).

    Momentan sehe ich da auch noch nicht so wirklich die Vorbereitungen für einen Fregattenangriff. Bisher keine Galeasse in Sicht, wann willst du anfangen die zu bauen.
    Macht auch keinen Sinn jetzt zu kündigen wenn du eh noch nicht bereit bist ihn anzugreifen aber wie gesagt dafür müsste man wissen wie so dein Zeitplan bezüglich Galeassen und dann Fregatten ist.
    Solltest du noch einige Zeit brauchen würde ich mir auch überlegen ob ich Astro fertig forsche da das normalerweise viele Spieler registrieren und als Warnsignal nehmen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  6. #321
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    wird wohl Zeit, mal wieder etwas zur weiteren Strategie zu schreiben.

    Im Verhältnis zu Polen ist die (sehr) lange Kündigungsfirst von 25 Runden der entscheidende Faktor. Das bedeutet: Es existieren weder die Einheiten ,die angreifen, noch die, die verteidigen sollen.

    Bis in dieser Zeit kann ich 6-7 kasernenbeförderte Fregatten bauen und/oder aus Galeassen aufwerten. Dazu können wenige Nahkampfschiffe kommen. Sofern Polen keine Eisenlieferungen bekommt, kann er bestenfalls mit 4 Fregatten und Nahkampfschiffen angreifen. Ich hoffe das halten zu können.

    Im Landkrieg ist die Linie Diamanthügel bei Valetta, Berg, Hügel 6, Dschungel 3, Graslandfeld entscheidend. Dort werde ich mich mit Piken verschanzen und Fernkämpfer auf den Hügeln in der zweiten Reihe positionieren wollen. Ansonsten muss Polen entweder durch die Sümpfe von Singapur waten (wohl eher nicht) oder die stehen am Fluss NO von Gordium das wäre eine geeignete Rückzugslinie.

    Die dritte Variante (und wohl die gefährlichste) wäre eine amphiebische Anlandung zwischen Singapur und Pi-Ramses. In dem Fall müsste Persepolis vom Hügelzug südlich des Flusses aus verteidigt werden. Im Moment ist Polen im Militärwert letzter oder vorletzter. Ein Landheer müsste also auch erst gebaut werden, und Flotte und Landheer liegen dann schon schwer in der Produktion. Eine Flotte wird er bauen müssen, da er sonst seine Städte kaum verteidigen kann, also bleibt weniger Produktion für das Landheer. Mein Landheer wird dazu (hoffentlich) von Belgrad (und vielleicht auf Valletta) laufend Verstärkung erhalten.

    Die Verhandlungen sollen Polen vor allem vom rüsten Ablenken, bzw. seine Rüstung auf ein Landheer konzentrieren, das sich durch nicht einfaches Gelände kämpfen muss. Ausserdem: Solange noch die Möglichkeit besteht, dass Argnan abspringt, will ich mir alle Optionen offen halten.

    Aber ja, bis zur Kündigung kann ich mir noch gut bis nach Fertigstellung von Frachter und Werkstatt in Persepolis Zeit lassen. Die Forschung wird nächste Runde auf Rittertum (als Vortech zum Bankwesen für die Satrapenhöfe) umgelegt.

  7. #322
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 99 - Erstes Forschungsrennen

    Das Forschungsrennen wird ausgewertet und wir haben tatsächlich gewonnen. Leider hat Polen noch 9 mehr, so dass wir nicht zum Bündnis kommen. Hat aber (vielleicht) auch den Vorteil, dass Polen so nicht weiss, wer da vor ihnen über die Ziellinie gehuscht ist. Gefühlt haben wir den polnischen Vorsprung in der Forschung quasi aufgeholt. Wenn wir jeweils durchforschen, wechseln wir uns auch an der Spitze des Alphabetisierungswerts ab. Mit Notre Dame kann Polen aber wieder schneller wachsen und so in der Forschung wieder zulegen. An Forschungsgebäuden fehlen in Persien noch 1 Bibliothek in Gordium und 3 Universitäten (Gordium, Bactra und Tarsus).

    Belgrad spendiert ein Katapult, welches wir mal Richtung Süden bewegen.

    Bild


    Unser Handel Kupfer gegen Baumwolle ist ausgelaufen und wir stellen Polen den Handel erneut ein. Da alle anderen auch Baumwolle haben, sind wir der einzige Abnehmer, also hat der hohe Pharao alles Interesse, den Handel anzunehmen. Und unser zweites Kupfervorkommen ist ja schon bald angeschlossen.

    Golan kann die Söhne des Atoms verbessern und wählt Religiöse Texte und Weltenspeisung. Zusammen mit den Religiösen Zentren ganz brauchbar, aber ich hatte eigentlich nie vor Schreine und Tempel zu bauen. Für mich also doch recht uninteressant.

    Noch kann ist uns Lhasa wegen der kürzlichen Tributforderung gram. Also bewegen wir die Armee etwas Richtung Kiew.

    In Persepolis wurde etwas umbelegt, damit der Frachter schon nächste Runde fertig wird und dann Nahrung nach Pasargade liefern kann.

    Wegen der schon bald anstehenden Wachstumswelle wird in Bactra das Kolosseum fertig gebaut und wird dann auch den Circus Maximus möglich machen. Mal sehen wann ich den wo zwischen schieben kann.

    Ekbatana ist gewachsen und weil die Zufriedenheit langsam knapper wird, wird etwas mehr Richtung belegt.

    Speziell ist eine andere Diplomeldung: Polen und Ägypten schliessen Freundschaft. Heisst zwar nicht unbedingt viel, stimmt mich aber doch nachdenklich.

    Die Forschung wurde auf Rittertum gewechselt.

    Bild


    Im Osten werden letzte Nebelfelder aufgedeckt. Leider immer noch kein Kakao. Im schlimmsten Fall liegt der in den Gebirgskesseln und kann nie abgebaut werden.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Polen und Persien legen dank Wachstum in der Nahrungsproduktion noch einen Scheffel drauf. Polen gewinnt zudem noch ein Geländefeld hinzu. Spanien ist zweimal gewachsen und hat auch ein Geländefeld mehr. Äthiopien hat neben den Glaubenssätzen auch noch die öffentliche Verwaltung erforscht. Ägypten wächst einmal, gewinnt ein Geländefeld und holt sich eine SoPo aus dem Ehrebaum (ich vermute den General für eine Gegenzitadelle). Auch in Korea gab es etwas Landzuwachs.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 1 30 31 29 Strassenbau?
    Äthiopien 80 25 97 18 Da müsssen wohl einige Bauprojekte fertig geworden sein. Ob hier auch eine Inflationsschwelle war?
    Korea 106 16 70 16 Einheitenaufwertung
    Persien 479 -8 473 -13 Vor dem Wachstum wurde umbelegt.
    Polen 260 2 262 2
    Spanien 320 18 336 21 Bauprojekte fertig und umbelegt.


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1208 29 10 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 7 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule?, 6 Barbaren?
    Äthiopien 1083 11 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 1 Heldenepos?
    Korea 1449 175 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 4 2 Grosse Kunstwerke, 1 Nationalepos, 1 Staatliche Hochschule, politisches Traktat
    Persien 1222 25 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza
    Polen 1054 27 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss, 1 Parthenon, 1 Notre Dame, 4 Grosses Kunstwerk, Gilde?
    Spanien 2102 41 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 8 Barbaren?

    Im Rundenwechsel ist zu hören, wie Polen den Kompass erforscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #323
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 100 - Die Grenzen von Riga

    Unsere Triere erkundet weiter und findet die Grenzen von Riga, dem letzten Stadtstaat. Sieht etwas so aus, als liege Riga auf Astroland.

    Im Norden ist zu erkennen, dass Korea den weiteren Weg der Triere blockiert. Also werden wir an dieser Stelle wohl umkehren.

    Der Spähbogenschütze bewegt sich Richtung Heimat.

    Bild


    Im Norden wurde die Strasse nach Belgrad fertig und wird nächste Runde wieder abgerissen. Das Katapult kann sie dann nächste Runde noch nutzen.

    Durch etwas Mikromanagement ist es gelungen, das nächste Runde Persepolis, Susa und Gordium wachsen.

    Bild


    Im Süden lungert die Armee weiter vor den Toren Lhasas rum. Die zweite Kupfermine in Ekbatana wurde fertig und da Ägypten den neuen Handel Kupfer gegen Baumwolle angenommen hat, profitieren wir voll von der neuen Zufriedenheit.

    Der Frachter aus Persepolis liefert Nahrung nach Pasargarde, was erlaubt, wieder auf Gran Mesa und Marmor umzubelegen.

    Der Frachter nach Memphis lief aus und wir erneuern ihn.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Auffällig weniger und bei Polen. Sind hier Frachter ausgelaufen?

    Spanien ist dreimal gewachsen und holt sich damit die Führung. Daneben kommen noch drei Geländefelder hinzu. Auch Ägypten, Korea sind gewachsen. Polen erforscht den Kompass und gewinnt ein Geländefeld hinzu.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 31 29 4 26 Einheitenupgrade.
    Äthiopien 97 18 115 20 Umbelegung
    Korea 70 16 112 26 Einheiten in die Städte gezogen und einen Stadtstaat gefunden?
    Persien 473 -13 452 -15 Umbelegung und Strassenbau.
    Polen 262 2 360 1 Wissenschaftler gezündet und umbelegt.
    Spanien 336 21 292 27 Einheitenupgrade? Geländekäufe?


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1237 29 10 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 7 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule?, 6 Barbaren?
    Äthiopien 1094 11 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 1 Heldenepos?
    Korea 1473 24 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 4 2 Grosse Kunstwerke, 1 Nationalepos, 1 Staatliche Hochschule
    Persien 1247 25 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza
    Polen 1081 27 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss, 1 Parthenon, 1 Notre Dame, 4 Grosses Kunstwerk, Gilde?
    Spanien 2143 41 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 8 Barbaren?


    Diplomatie:

    Die Depesche an Polen wurde nochmal abgeändert und verschickt.

    Wir grüssen Euch, Joey, König von Polen!

    Bitte entschuldigt Unsere Schweigsamkeit, aber dringende Staatsgeschäfte liessen Uns kaum Zeit, eine Antwort zu formulieren. Aus Unserer Sicht sind Wir jederzeit bereit, das angestrebte Abkommen fertig zu verhandeln. Zunächst möchten Wir Euch aber zum Bau der grossen Kathedrale und des grossen Tempels beglückwünschen. Möge Euer Bündnis mit Valletta lange währen.

    Wenn Ihr bereit seid, ein Landheer auszuheben, kann Korea vollständig erobert werden. Spanien werden Wir stark ausbremsen können, eine Eroberung halten wir für schwierig und jedenfalls mir Opfern verbunden. Eure Flügelhusare könnten hier aber wertvolle Dienste leisten.

    Dies sollte auch einen gewissen Einfluss auf die Aufteilung der Welt haben, damit Wir beide hier ein ausgewogenes Ergebnis erzielen können. Ihr habt Uns mehrfach mitgeteilt, dass Ihr noch einige Runden der Erkundung benötigt, um Euch ein vollständiges Bild von der Welt zu machen. Wir respektieren das und haben vor Kurzem Euren Späher vor der Küste von Sidon gesichtet. Sobald Ihr bereit seid, über eine Aufteilung der Welt zu verhandeln, wollen Wir dies gerne wieder aufnehmen. Unterbreitet Uns doch Euren diesbezüglichen Vorschlag.

    Mögen Ahuramazda und die Heiligen Norbert und Adabalbert über den Verhandlungen wachen.

    Milanjus König der Könige, Herrscher der Perser
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #324
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 101 - Strasse nach Belgrad

    Die Strasse nach Belgrad ist fertig und verschafft uns ein länger andauerndes Bündnis mit dem Stadtstaat. Um Kosten zu sparen wird die Strasse gleich wieder abgerissen.

    Dank etwas Mikromanagement wird die Werkstatt in Persepolis schon nächste Runde fertig werden. Als nächstes steht ein Markt in der Bauliste, das kann aber jederzeit zu Kaserne und Schiffen geändert werden.

    Bild


    Unser Späher wirft einen Blick auf die ägyptische Armee: Wir sehen drei Piken und zwei Armbrüste.

    Bild


    Im Osten scouten wir bis zur koreanischen Grenze. Der Verdacht, dass Riga auf Astroland liegt verstärkt sich. Vielleicht stellt der Stadtstaat ja noch eine Einheit in Sichtweite. Im Forschungsrennen von Sidon hat uns Korea als Führenden abgelöst.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Der Eindruck verstärkt sich, dass in Polen ein Nahrungs- und ein Produktionsfrachter ausgelaufen sind und jetzt erneuert wurden.

    Korea erforscht den Kompass und Spanien und Äthiopien gewinnen je ein Geländefeld. Die anderen Punktzuwächse stammen aus Wachstum.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 4 26 32 28 Wachstum auf Goldfeld und Umbelegung.
    Äthiopien 115 20 136 20 Seltsam, woher das eine Goldstück kommt.
    Korea 112 26 141 29 Wachstum auf Goldfeld.
    Persien 452 -15 435 -11 Strasse nach Belgrad wieder abgerissen.
    Polen 360 1 365 4 Wachstum auf Goldfeld.
    Spanien 292 27 322 30 Wachstum auf Goldfeld und Zehnt.


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1268 31 12 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 7 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule?, 6 Barbaren?
    Äthiopien 1105 11 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 1 Heldenepos?
    Korea 1497 24 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 4 2 Grosse Kunstwerke, 1 Nationalepos, 1 Staatliche Hochschule
    Persien 1272 25 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza
    Polen 1108 27 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss, 1 Parthenon, 1 Notre Dame, 4 Grosses Kunstwerk, Gilde?
    Spanien 2185 42 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 9 Barbaren?


    Bild

    In vier Runden kann die nächste SoPo gewählt werden. Da schon bald Krieg herrschen wird, tendiere ich zur maritimen Infrastruktur. Die Alternativen wären Marinetradition oder Astronomie fertig forschen und den Ratio-Öffner wählen. Klar ist, dass Polen mit dem Eintritt in die Renaissance diesen Öffner wählen wird, um seiner Forschung weiteren Schub zu verleihen. Aber bevor Polen bei den U-Booten ist, haben wir es entweder niedergerungen oder stehen im Bündnis mit ihm. Wo wohl die Kohle für die Panzerschiffe liegt? Habe ich welche in meinem Reich?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #325
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 102 - Renaissance

    Argnan erforscht die Astronomie und ist damit als erster in der Renaissance. Sofern er keine Schattenforschung betrieben hat, zeigt das, dass ich wesentlich schneller forsche als er. Er hat eine Runde vor mir den Kompass erforscht und jetzt habe ich 3 Runden Schattenforschung betrieben, um die Astronomie noch nicht zu erforschen.

    Aus gegebenem Anlass mal ein neuer Techbaum, wobei alle schon die Tier 3 Technologien erforscht haben:

    Bild


    Im Rundenwechsel war zu hören, wie Polen das Rittertum erforscht, und Ägypten unmittelbar vor mir das Bildungswesen. Das habe ich hier mal schon so eingetragen. Man sieht, dass Spanien sehr Zielgerichtet auf Astronomie geforscht hat und (im Gegensatz zu Polen und mir) keine Umwege gemacht hat. Das bedeutet auch, dass man dort noch ein ganzes Stück von den UU weg ist. Diplomatisch ist dieses Forschungsverhalten höchst verunsichernd. Ist er überhaupt am Abkommen intressiert? Will er mich nur hinhalten und plant eine Attacke? Alles sehr seltsam und ich hatte ihm ja zugesagt, dass ich die Marine stellen werde. Dass er jetzt auch in diese Richtung forscht...


    Im Norden ziehen die Strassenbautrupps wieder ihrer Wege. Ganz im Norden soll ein Bauernhof entstehen, im Süden ein Bauernhof und eine Hügelmine. Da die Zurfriedenheit knapper wird, wurde in Susa von einem Bauernhof auf Eisenmine umbelegt.

    Das Katapult wird weiter Richtung Süden geschoben. Der spanische Späher müsste jetzt eigentlich vor Breslau im Meer schwimmen.

    Bild


    Im Zentrum ist zu erkennen, dass Ägypten wieder ein goldenes Zeitalter hat. Ekbatana hat das Thundrafeld eingemeindet und hat jetzt ein blankes Meerfeld neben den Fischen im Fokus. Aber die wirklich nützlichen Felder sind eh schon alle eingemeindet, bzw. liegen bei Lhasa.

    Ab nächster Runde entsteht bei Pasargade eine Flussfarm.

    Drei Runden bis zur nächsten SoPo, drei Runden bis zum Markt in Persepolis und dann beginnt das persische Flottenbauprogramm. In Pasargade wurde im Hinblick auf das Wachstum von der Gran Mesa wegbelegt. Das Wachstum in Tarsus wird auf die Silbermine gehen.

    Den Spion habe ich nach Theben geschickt. Dort könnte er die Maschinen stehlen.

    Bild


    Im Osten machen sich Spähbogenschütze und Triere auf den Rückweg.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Ägypten und Polen sind zweimal gewachsen und haben je ein Geländefeld mehr. Spanien wächst einmal und gewinnt wie Korea ein Geländefeld hinzu. Bei jemandem ist noch ein Geländefeld im Wasser hinzu gekommen.

    Das polnische Wachstum zeigt sich auch in Nahrungsertrag und Produktion. Mit dem GA und weil von der Gran Mesa wegbelegt wurde, ist Ägyten ein Hammer vor mir in der Produktion. Die ganze wird der Pharao wohl in Universitäten und Bibliotheken investieren wollen.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 32 28 13 43 Einheitenupgrade und GA.
    Äthiopien 136 20 157 20 Seltsam, woher das eine Goldstück kommt.
    Korea 141 29 163 16 Den Einbruch im GpT kann ich mich kaum erklären. Sind ihm Handelswege ausgelaufen?
    Persien 435 -11 426 -12 Wachstum und Umbelegung.
    Polen 365 4 312 3 Wohl ein Truppenupgrade.
    Spanien 322 30 351 26 Umbelegung


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1307 39 12 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 7 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule, 1 Stonehenge, 8 GA, 1 Schriftsteller Gilde, 4 Schriftsteller?
    Äthiopien 1116 11 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 1 Heldenepos?
    Korea 1521 24 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 4 2 Grosse Kunstwerke, 1 Nationalepos, 1 Staatliche Hochschule
    Persien 1297 25 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza
    Polen 1135 27 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss, 1 Parthenon, 1 Notre Dame, 4 Grosses Kunstwerk, Gilde?
    Spanien 2227 42 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 9 Barbaren?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Milanjus (28. September 2016 um 19:40 Uhr)

  11. #326
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 103 - Ruhe vor dem Sturm

    Diese Runde passiert nicht viel.

    Belgrad sucht keine Investoren mehr und Mailand will, dass Sidon schickaniert wird. Also gibt es eine gegenläufige Schickaneforderung und ein Wissenschaftsrennen in Sidon, dass wir vielleicht gewinnen könnten und ein Kulturrennen in Mailand, das wir nicht gewinnen werden.

    Im Norden ziehen die Bautrupps zu ihren Einsatzpositionen.

    Belgrad hat eine nette Menge Truppen aufgestellt. Unser Glück, dass Österreich hier nicht mitspielt.

    Bild


    Im Süden wartet die Truppe weiter auf das Ende des -40 Malus bei Lhasa. Auch mit dem neuen Katapult reicht es nicht, auch diesen Malus noch zu überwinden.

    In Bactra wurde das Kolosseum fertig und weiter geht es mit dem Hafen.

    Die Forschung wurde auf Akustik umgelegt.

    Die spanische Triere ist in unseren Gewässern eingetroffen.

    Bild


    Im Osten sind die Truppen weiter auf dem Rückweg.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Spanien übernimmt den zweiten Platz in der Nahrung von Polen. Ansonsten wachsen alle fleissig weiter, bzw. in Ägypten wurde umbelegt.

    Spanien und Polen wachsen je einmal und erforschen eine Technologie. Spanien holt den Maschinenbau nach, während Polen das Rittertum erforscht hatte.

    Äthiopien holt sind 3 Geländefelder, Spanien 2 und noch einige Punkte aus der Religion.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 13 43 48 45 Umbelegt und Einheitenupgrade, verbunden mit einem gefundenen Stadtstaat.
    Äthiopien 157 20 175 21 Geländefeld gekauft, Stadtstaat gefunden
    Korea 163 16 178 8 Den Einbruch im GpT kann ich mir kaum erklären. Sind ihm Handelswege ausgelaufen?
    Persien 426 -12 417 -8 Wachstum und Umbelegung.
    Polen 312 3 314 16 Neuer Frachter oder Markt?
    Spanien 351 26 378 28 Umbelegung


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1346 39 12 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 7 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule, 1 Stonehenge, 8 GA, 1 Schriftsteller Gilde, 4 Schriftsteller?
    Äthiopien 1127 11 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 1 Heldenepos?
    Korea 1545 24 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 4 2 Grosse Kunstwerke, 1 Nationalepos, 1 Staatliche Hochschule
    Persien 1222 25 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza
    Polen 1162 27 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss, 1 Parthenon, 1 Notre Dame, 4 Grosses Kunstwerk, Gilde?
    Spanien 2269 42 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 9 Barbaren?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #327
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Danke für das Update
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  13. #328
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 104 - Der polnische Vertragsbruch

    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Danke für das Update
    Herzlich willkommen in der Story!

    Ich muss mich für die schlechte Qualität der Bilder entschuldigen, aber aus irgend einem Grund läuft Civ mit DX 11 nicht mehr stabil. Mit DX9 geht es einigermassen.

    (Habe den Computer entstaubt und den Grafikkarten Treiber neu installiert; hat leider nicht geholfen. Wenn jemand noch eine gute Idee hat, bitte per PN.)

    Diese Runde stellen wir fest, dass Polen Lhasa, Belgrad und Singapur Schutzversprechen abgegeben hat.

    Bild


    So ein eklatanter Verstoss gegen den Bündnisvertrag hätte ich jetzt nicht erwartet, vor allem, da er Polen auch nicht wirklich viel bringt.

    Trotzdem will ich diesen Vertragsbruch nicht einfach so hinnehmen und habe eine Protestnote verschickt.

    Zitat Zitat von Milanjus
    Wir grüssen Euch, König Joey und Reichsverweser Roli de Rush!

    Mit grosser Überraschung mussten Wir feststellen, dass Königreich Polen den Stadtstaaten Belgrad, Singapur und Lhasa Schutzversprechen erteilt hat.

    Diese Stadtstaaten liegen in der persischen Einflusssphäre, weshalb das Erteilen von Schutzversprechen gegen Ziffer 2 des polnisch-persischen Bündnisvertrags verstösst.
    Seid gegrüßt, Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser,

    Wir sind mit allen Punkten einverstanden, möchten den Vertrag aber noch gerne um ein Wunderbauabkommen erweitern, um unnötigen Produktionsverlust zu vermeiden. Selbstverständlich soll hierdurch nicht eine Reservierung von Wundern möglich sein, nur ein Informationskanal, ob man vorhat ein Wunder zu bauen. Sollte dieses Vorhaben noch einmal überdacht werden, müsste man seinen Gegenüber natürlich informieren.

    Der Vertrag würde dann so aussehen:

    1. Es gilt eine Siedlungsabsprache, wonach Polen nicht westlich einer Linie von Singapur nach Valletta siedelt und Persien nicht weiter als zwei Felder östlich der Westküste.

    2. Die Stadtstaaten Belgrad, Singapur und Lhasa liegen im Einflussgebiet Persiens, Valletta im Einflussgebiet Polens. Der jeweils anderen Partei ist untersagt, diesen Stadtstaaten Gold oder Truppen zu schenken, Schutzversprechen abzugeben (bestehende sind zurückzuziehen), den Krieg zu erklären, diese zu missionieren oder ihnen grossen Händler oder Spione zu schicken. Die Erfüllung anderer grosser Aufgaben sowie Bekehrung durch natürlichen Druck bleiben zulässig. Wie jede Partei mit den in ihrem Einflussgebiet liegenden Stadtstaaten verfahren will, bleibt ihr überlassen.

    3. Es gilt ein Verteidigungsbündnis, welches einen NAP beinhaltet. Wird eine der Parteien angegriffen, steht ihr die andere nach besten Kräften bei. Verteidigung und Gegenangriff sollen eng koordiniert werden. Sollte eine der Parteien einen Krieg gegen eine andere Zivilisation planen, hat sie die andere Partei entsprechend zu informieren. Diese Informationen unterliegen strengster Geheimhaltung. Will sich die andere Partei an diesem Krieg beteiligen, gilt dieser als Bündniskrieg. Ansonsten steht es jeder Partei frei, allein zu Felde zu ziehen. Die andere Partei wird den Kriegsgegner nicht unterstützen, weder mit Truppen, noch mit Gold noch strategischen Ressourcen beliefern und nicht einseitig offene Grenzen gewähren. Bestehnde Lieferungen sind auslaufen zu lassen. Der Luxushandel ist hiervon nicht betroffen. Ein Bündniskrieg kann nur in gemeinsamer Abstimmung beendet werden. Solange ein Bündniskrieg dauert, ist das Bündnis nicht kündbar und eine laufende Kündigungsfrist wird nach Kriegsende neu ausgelöst. Dieses Bündnis ist mit einer Kündigungsfrist von 25 Runden kündbar, dauert aber mindestens bis einschliesslich Runde 80.

    4. Die Vertragspartner verpflichten sich dazu, den jeweils anderen über den geplanten Bau von Weltwundern zu unterrichten. Sollten diese Pläne wieder verworfen oder der Bau abgebrochen werden, muss die andere Partei davon schnellstmöglich in Kenntnis gesetzt werden.

    maaxkill der Belesene, König von Polen, Grossfürst von Litauen
    Wir wollen gerne glauben, dass diese Schutzversprechen auf einem Irrtum und ungenügender Absprache zwischen dem König und dem Reichsverweser beruht, halten Wir doch das polnische Volk und seine Herrscher für vertragstreu.

    Auf der anderen Seite sind Wir nicht gewillt, diesen vertragswidrigen Zustand dauerhaft hinzunehmen. Wir fordern Euch daher auf, die Schutzversprechen bei nächster Gelegenheit zurückzuziehen.

    Mögen Ahuramazda und die Heiligen Norbert, Adalbert und Sophia uns allen die Weisheit schenken, das Bündnis fortzuführen und in neue, bedeutende Bahnen zu lenken.

    Milanjus, König der Könige, Herrscher der Perser
    Man könnte es mit einer Entschuldigung erledigen oder daraus einen Kriegsgrund stricken.

    Ansonsten ziehen die Späher weiter Richtung Heimat und im Norden entsteht ein Bauernhof.

    Bild


    Im Süden ist der Hafen auf eine Runde angebaut und wir wechseln zum Aquädukt. In zwei Runden ist dann auch der in Susa fertig. Noch eine Runde später wird dann Tarsus angeschlossen. In Tarsus und Ekbatana folgt dann auch die Werkstatt. Die Uni in Ekbatana wird warten müssen.

    Nächste Runde ist auch der Markt in Persepolis fertig und die maritime Infrastruktur kann eingeführt werden. Dann beginnt das Flottenbauprogramm.

    Bild


    Im Osten ist die Triere auf dem Weg in die Heimat. Mal sehen, ob Riga ein Schiff um die Insel schickt.

    Bild


    Demographie:

    Bild


    Ägypten hat offenbar eine Einheit von Sidon geschenkt bekommen, jedenfalls lösen sie uns an der Spitze der Militärwertung ab.

    Ansonsten weitgehend konstant. Ägypten ist gewachsen und steigert so sein GpT, Spanien holt die Eisenverarbeitung nach und gewinnt ein Geländefeld. Korea hat die Gran Mesa entdeckt.


    Finanzen:

    Civ letzte Runde GpT letzte Runde diese Runde GpT diese Runde Bemerkung
    Ägypten 48 45 38 43 Einheitenupgrade.
    Äthiopien 175 21 194 23 Bauprojekt fertig, Umbelegung.
    Korea 178 8 186 8
    Persien 417 -8 408 -8
    Polen 314 16 355 36 Noch ein neuer Frachter? Und einen Stadtstaat gefunden?
    Spanien 378 28 401 14 Einheiten aus den Städten gezogen?


    Kultur:

    Civ Kultur total Kultur diese Runde Quelle
    Ägypten 1385 39 12 Monumente, 1 Pyramiden, 1 Palast, 7 Unabhängigkeit, 1 Terrakotta-Armee, 1 Petra, 1 Zeusstatue, 1 Staatliche Hochschule, 1 Stonehenge, 8 GA, 1 Schriftsteller Gilde, 4 Schriftsteller?
    Äthiopien 1138 11 4 Monumente, 1 Grosse Mauer, 1 Palast, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 1 Heldenepos?
    Korea 1569 24 6 Monument, 1 Hängende Gärten, 1 Schriftstellergilde, 1 Palast, 3 Tradition, 6 eingestellte Schriftsteller, 4 2 Grosse Kunstwerke, 1 Nationalepos, 1 Staatliche Hochschule
    Persien 1347 25 14 Monumente, 1 Palast, 1 staatliche Hochschule, 1 Grosser Leuchtturm, 7 Unabhängigkeit, 1 Chichen Itza
    Polen 1189 27 1 Grosse Bibliothek, 1 Staatliche Hochschule, 1 Palast, 5 Unabhängigkeit, 10 Monumente, 1 Artemistempel, 1 Mausoleum, 1 Koloss, 1 Parthenon, 1 Notre Dame, 4 Grosses Kunstwerk, Gilde?
    Spanien 2311 42 6 Fujiama, 12 Monumente, 1 Palast, 3 Orakel, 3 Tradition, 1 Staatliche Hochschule?, 10 Pagoden, 1 Grosse Moschee, 6 Goldenes Zeitalter, 9 Barbaren?

    Nachtrag:

    Roli de rush ist schnell und hat sogar noch eine interessante Information:

    Werter Milanjus,

    verzeiht mir, allerdings wusste ich nichts von diesem Vertrag. Diese Schuld liegt ganz alleine bei mir und es gab keinerlei Anweisungen für meine gegebenen Schutzversprechen. Der erhabene Joey88, war bei der Übergabe der Verwaltungsaufgaben sehr kurz angebunden und hat vermutlich vergessen uns diesen Vertrag vorzuzeigen.
    Wir werden sobald möglich selbstverständlich die Schutzversprechen zurückziehen.

    In voller Demut Roli de Rush

    PS: Das man schon sowas in Verträgen einbaut Hatte mich schon gewundert, dass bei fast allen StSt keine Versprechen gab. Wollte nur gründlich sein.
    Nachtrag. Es wird der schiefe Turm geplant, weiss nicht ob du davon schon wusstest?

    Roli
    Nun gut, wer den schiefen Turm baut, forscht keine Navigation und baut keine Galeassen oder Fregatten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Milanjus (30. September 2016 um 22:52 Uhr)

  14. #329
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611

    Runde 105

    Mehr Prod:

    Bild

    Nach der Aufwertung klappt auch das Erpressen:

    Bild

    Demo:

    Bild

    Übersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #330
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611

    Runde 106

    Judentum wurde verbessert:

    Bild

    Ägyptische Armee:

    Bild

    Demo:

    Bild

    Übersicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •